3.Weltkrieg

Syrien hat S-400? Das wäre mir neu, soweit ich weiß haben sie nichts neueres als S-200, sonst hätte Israel ziemliche Probleme.
Mehr später.

Syrien hat S-300, die 400 war ein Tipfehler, gemeint war natürlich S-300. ;)

*edit* Gerade geschaut, die wurden bestellt aber wegen des Bürgerkriegs wohl nicht mehr ausgeliefert.
Sie müssten wohl also in der Tat nur modernisierte S-200 haben, was gegen die türkischen Maschinen aber auch genügen sollte und mehr ist als die YPG aktuell gegen Flugzeuge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

clever hingekriegt!

Im Moment haben die Kurden die Arschkarte gezogen.

So lange sie nicht klare Position beziehen, haben sie Erdogan am Hals! Die Unterstützung "ihrer neuen Freund" ist mikrig und ASSAD wird sicher nicht für die Kurden kämpfen, die ihm später in den Rücken fallen werden!

Es läuft doch bestens für Assad im Norden von Syrien! Eigentlich müßte er dem "Aggressor Erdogan" noch danken, das er ihm verschiedene Probleme zeitweise abnimmt!

Jedenfalls führt es zur Schwächung der Kurden, auf Kosten von Erdogan. ASSAD kann nur gewinnen.

Nur so gewinnt man Kriege. Alle Achtung. Sehr clever eingefädelt!

MfG

Syrien hat S-300, und die 400 war ein Tipfehler, gmeint war natürlich S-300. ;)

*edit* Gerade geschaut, die wurden bestellt aber wegen des Bürgerkriegs wohl nicht mehr ausgeliefert.
Sie müssten wohl also in der Tat nur modernisierte S-200 haben, was gegen die türkischen Maschinen aber auch genügen sollte und mehr ist als die YPG aktuell gegen Flugzeuge hat.

Zum Post davor, klar ich erwarte auch nicht, dass Russland sich einmischt, aber die türkische Armee mag zwar sehr ineffizient sein, aber langsam aber sich rücken sie doch weiter vor und sollten sie auch mal mehr als 5000 Mann einsetzen, dürfte das Ganze deutlich beschleunigt werden.

@AM1-Fan du glaubst also allen Ernstes, dass Erdogan das Land zurück gibt?

Hallo

Mal sehen, wenn Erdogan erkennt, das er "nur ein Spielball" in diesem Konflikt ist.

Im Moment "arbeitet" er für Syrien! Was die Kurden in eine sehr mißliche Lage bringt, da ihre "Freunde" keine Waffen liefern, damit sie sie nicht gegen ein NATO-Land einsetzen können.

Wirtschaftlich und politisch entfernt sich die Türkei immer weiter von Europa und macht sich von anderen abhängig, was auf längere Zeit orientiert, sicher nicht weise ist.

Im Moment hat Erdogan scheinbar freie Hand in Syrien. Dennnoch ist es nur ein "Nebenkriegsschauplatz"! Die" großen Player im Syrien-Spiel" (etwas makaber formuliert) beobachten ihn zwar, und lassen ihn werkeln, denn er arbeitet für sie, je nach Sichtweise.

Und zu gegebener Zeit, wird der momentane Überflieger Erdogan, wieder auf den Boden der Tatsachen zurück grholt, ob es ihm paßt oder nicht!

MfG

Ich denke, die Menschheit packt es keine 100 Jahre mehr.Ich meine, es gibt immer bessere Massenvernichtungswaffen, mal sehen, wann die Antimaterie Bombe erfunden wird.Zudem bedrohen ums alle möglich Gefahren auf der Erde und im All.Jedoch denke ich, das Ende der Menschheit wird eine Abfolge von Ereignissen sein: Neutrinostrahl, Ausbruch des Supervulkans in Yellowstone, irgendwie sowas.Danach eine Hungersnot, worauf Krieg folgt und darauf wahrscheinlich eine Seuche, was zum endgültigem sterben der Menschheit führt.Ich kann mich darüber nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Menschheit packt es keine 100 Jahre mehr.Ich meine, es gibt immer bessere Massenvernichtungswaffen, mal sehen, wann die Antimaterie Bombe erfunden wird.Zudem bedrohen ums alle möglich Gefahren auf der Erde und im All.Jedoch denke ich, das Ende der Menschheit wird eine Abfolge von Ereignissen sein: Neutrinostrahl, Ausbruch des Supervulkans in Yellowstone, irgendwie sowas.Danach eine Hungersnot, worauf Krieg folgt und darauf wahrscheinlich eine Seuche, was zum endgültigem sterben der Menschheit führt.Ich kann mich darüber nicht beschweren.

Genauso sieht es aus :ugly:

Wir sind nun mal nur eine temporäre Erscheinung auf diesen Planeten,

ganz kurz, und fertig,

also den Bruchteil eines Furzes :D

Vielleicht meint er auch einen Gamma- oder Röntgenstrahl, beispielsweise von einem Neutronenstern, der würde uns ziemlich grillen.

Er meint vermutlich einen Gammablitz von einer Supernova oder so.
Aber in unsere Nähe ist halt echt tote Hose. Da ist gar nichts.
Was ja an sich auch gut ist. Man stelle sich vor, ständig würde hier mal eine fremde Sonne vorbeischauen oder so. :ugly:

Hallo

Mal sehen, wenn Erdogan erkennt, das er "nur ein Spielball" in diesem Konflikt ist.

Im Moment "arbeitet" er für Syrien! Was die Kurden in eine sehr mißliche Lage bringt, da ihre "Freunde" keine Waffen liefern, damit sie sie nicht gegen ein NATO-Land einsetzen können.

Wirtschaftlich und politisch entfernt sich die Türkei immer weiter von Europa und macht sich von anderen abhängig, was auf längere Zeit orientiert, sicher nicht weise ist.

Im Moment hat Erdogan scheinbar freie Hand in Syrien. Dennnoch ist es nur ein "Nebenkriegsschauplatz"! Die" großen Player im Syrien-Spiel" (etwas makaber formuliert) beobachten ihn zwar, und lassen ihn werkeln, denn er arbeitet für sie, je nach Sichtweise.

Und zu gegebener Zeit, wird der momentane Überflieger Erdogan, wieder auf den Boden der Tatsachen zurück grholt, ob es ihm paßt oder nicht!

MfG

Ich denke auch, dass das der Plan der Russen und Syrier ist. Die Kurden haben sich als Alliierte von den Amerikanern und als problematische Opportunisten herausgestellt. Jetzt lassen sie die Kurden ins offene Messer laufen und bestenfalls die Türken etwas schwächen, bevor man dann eingreift - anstatt gegen die Türken UND die Kurden zu kämpfen.

Ich denke auch, dass das der Plan der Russen und Syrier ist. Die Kurden haben sich als Alliierte von den Amerikanern und als problematische Opportunisten herausgestellt. Jetzt lassen sie die Kurden ins offene Messer laufen und bestenfalls die Türken etwas schwächen, bevor man dann eingreift - anstatt gegen die Türken UND die Kurden zu kämpfen.

Du weißt was die Folge eines absichtlichen russischen Angriffes auf türkische Truppen ist? Diese beschreibt der Thread Titel recht gut.
Abgesehen davon, ist es absoluter Unsinn, Syrien wird auf alle Fälle gespalten werden, aber einen Kurden Staat wird es ziemlich sicher nicht geben.

Du weißt was die Folge eines absichtlichen russischen Angriffes auf türkische Truppen ist? Diese beschreibt der Thread Titel recht gut.
Abgesehen davon, ist es absoluter Unsinn, Syrien wird auf alle Fälle gespalten werden, aber einen Kurden Staat wird es ziemlich sicher nicht geben.

Ich bin mir dessen durchaus bewusst. Aber glaubst du ernsthaft, das der Möchtegern Osmane mit dem Sieg über die Kurden aufhört? Das ist absolut lächerlich. Insbesondere, da er auch vor ein paar Wochen schon angekündigt hat auch griechische Inseln anzugehen, da er sie für türkisches "Eigentum" hält. So einer wird definitiv nicht aufhören, sondern will militärisch expandieren. Früher oder später MÜSSEN die Russen eingreifen, wenn sie Syrien als geopolitischen Verbündeten behalten wollen.

Es scheint Kräfte zu geben die auf eine Konfrontation oder sogar einen Krieg mit Moskau hinarbeiten.
Ganz offensichtlich wird die Presse mal wieder ausgetrickst, obwohl sie es doch was die Massenvernichtungswaffen im Irak angeht - was ein sehr schmutziges Dossier war - eigentlich besser wissen müsste.

Rubikon - Magazin fur die kritische Masse | Die Giftgas-Manipulation

"Ich habe nun von einer zuverlässigen Quelle aus dem Foreign and Commonwealth Office bestätigt bekommen, dass die Wissenschaftler des Forschungszentrums Porton Down nicht in der Lage sind, das Nervengift als aus russischer Produktion stammend zu identifizieren, und sie darüber verärgert waren, dass Druck auf sie ausgeübt wurde, die Substanz so einzuordnen."

Das ganze scheint immer mehr ein ganz billiger Kartenspielertrick zu sein, Russland scheint damit rein gar nichts zu tun zu haben.
Es wird mit den Mitteln der Suggestion und Propaganda gearbeitet, wie im Irak, Lybien, Afghanistan usw.

"Jedem mit einem Whitehall-Hintergrund (Straße im Londoner Regierungsviertel, A. d. Ü.) ist dies schon seit einigen Tagen klar. Die Regierung hat nie gesagt, dass das Nervengift in Russland hergestellt wurde oder dass es nur in Russland hergestellt werden kann. Die exakte Formulierung „eines Typs, wie er von Russland entwickelt wurde“, wurde von Theresa May im Parlament verwendet, wurde von Großbritannien im UN-Sicherheitsrat gebraucht, von Boris Johnson bei der BBC und - dies ist besonders bezeichnend — „eines Typs, wie er von Russland entwickelt wurde“ ist exakt dieselbe Wendung, die gestern (am 15. März 2018, A. d. Ü.) in der gemeinsamen Erklärung von Großbritannien, den USA, Frankreich und Deutschland benutzt wurde:"

Es wird versucht mit Taschenspielertricks diesen Angriff bei der Bevölkerung zu rechtfertigen und aktuell wird mit Diplomatie bei der OPWC darauf bestanden dass sie genau dieselbe Formulierung benutzen, damit die Presse wieder sagen kann es stamme aus Russland - obwohl es nur ein "Typ" dessen ist.

Ich denke dass das entweder zu einem massiven Bruch mit Russland führen wird, oder gleich zu einem Krieg.

Ach Schaffe...
Selber denken statt nachplappern was Websiten einem versuchen einzutrichtern.

Es scheint Kräfte zu geben die auf eine Konfrontation oder sogar einen Krieg mit Moskau hinarbeiten.
Ganz offensichtlich wird die Presse mal wieder ausgetrickst, obwohl sie es doch was die Massenvernichtungswaffen im Irak angeht - was ein sehr schmutziges Dossier war - eigentlich besser wissen müsste.

Macht Sinn. Weil England grade nichts dringender braucht als Beef mit Russland.
Wahrscheinlich marschieren die Briten bald dort ein um die massiven Öl und Gasvorkommen zu besetzen.

"Ich habe nun von einer zuverlässigen Quelle aus dem Foreign and Commonwealth Office bestätigt bekommen

Seit jeher DER Garant für 100% zuverlässige Wahrheit. Die offizielle Version ist grundsätzlich gelogen, aber ICH hab einen Insider und DER weiß Bescheid. Schon beim Irak wusste DER Bescheid.

Es wird versucht mit Taschenspielertricks diesen Angriff bei der Bevölkerung zu rechtfertigen und aktuell wird mit Diplomatie bei der OPWC darauf bestanden dass sie genau dieselbe Formulierung benutzen, damit die Presse wieder sagen kann es stamme aus Russland - obwohl es nur ein "Typ" dessen ist.
Ich denke dass das entweder zu einem massiven Bruch mit Russland führen wird, oder gleich zu einem Krieg.

Hat mal irgendjemand drüber nachgedacht (ja ich weiß, das ist so schwierig, das überlässt man immer anderen) was Russlands Motivation sein könnte?

In den letzten Wochen (man bedenke, es war Wahl in Russland) hat Putin z.b. immer wieder über neue Atomwaffen gesprochen. "Zufällig" werden Skizzen von Nuklearwaffen gefilmt, ständig wird erwähnt wie stark Russland bewaffnet sei.
Und wie gelegen kommt es Putin sich so kurz vor der Wahl wieder präsentieren zu können als der unfair behandelte Russe den der Westen immer mit Lügen überzieht. Wie praktisch dass damit wieder Stimmung gegen den Westen gemacht wird.
Zusätzlich ist das eine Prima Gelegenheit um dem Westen auch zu zeigen dass man solche Waffen besitzt, oder dass man diese herstellen kann. Würde in die Rhetorik der letzten Wochen gut passen. (Ausserdem: Für diesen Vorfall braucht man keine tausende Liter Nervengas, es reicht wenn man das in Kleinstmenge hergestellt hat...)

Das Deutungsdilemma derer die keinen direkten Zugriff auf die Informationen haben.
Nur, warum der Westen Krieg mit Russland will, das muss mir mal jemand erklären. Genauso was ein "massiver Bruch" (als ob wir den nötig hätten bei den derzeitigen Beziehungen) bringen soll.
Wenn der Artikelschreiber wenigstens einen Grund geliefert hätte (was er natürlich wieder nicht tut).

Stattdessen gibts Whataboutism vom feinsten. "Ja aber die Chemiewaffen der Amis und Isrealis!". Hat halt absolut 0 nada garnichts mit dem Vorfall in London zu tun, lenkt den Leser aber wieder hin zum guten Russland und zum bösen Westen.

Und die Argumenation ist dümmer als Filme mit Jim Carrey:
Zweifellos verfügt Israel über genauso große technische Fähigkeiten wie jeder andere Staat, „Novishoks“ künstlich herzustellen. Bis zu dieser Woche herrschte unter Chemiewaffenexperten der beinahe universelle Glaube – und das entsprach auch der offiziellen Haltung der OPCW – dass “Novichoks” höchstens ein theoretisches Forschungsprogramm war, den Russen die eigentliche Produktion jedoch nie gelungen sei.

Sehr gut. Der Autor selbst ist sich sicher dass Israel es hinkriegt ein solches Nervengift zu produzieren, lässt aber "Chemiewaffenexperten" die Meinung aussprechen dass die Meinung vorherrscht Russland habe das bislang nicht auf die Reihe gekriegt.
Ja was nun? Kann "jeder andere Staat" Novishoks künstlich herstellen oder ist es so kompliziert dass Russland, die im Gegensatz zu vielen anderen Staaten ein Chemiewaffenprogramm am laufen hatten, es nicht hinbekommt. Man müsste sich halt schon irgendwann entscheiden.
Das tolle dabei: Der Artikel suggeriert damit jedem der dafür empfänglich ist, dass das in London verwendete Nervengift woanders, z.b. in Israel (wie passend, Antisemitismus in einem Pro Russland Artikel) synthetisiert sein konnte.

Dass der Autor keine Ahnung hat zeigt sich dann zum Schluss:
Daher finden sich die „Novichoks“ Substanzen auch nicht auf der OPCW-Liste der verbotenen Chemiewaffen.

Die Aussage ist Dummfug.
Es gibt keine "erlaubten" Chemiewaffen, jede Chemische Waffe ist per se verboten.

Article II. Definitions and Criteria
Any chemical which through its chemical action on life processes can cause death, temporary incapacitation or permanent harm to humans or animals. This includes all such chemicals, regardless of their origin or of their method of production, and regardless of whether they are produced in facilities, in munitions or elsewhere.

Die Substanzgruppe ist dabei nicht entscheidend.
Es gibt nur eine, wenn man so will, Nutzungserlaubnis für Stoffe die zur Herstellung anderer Stoffe notwendig sind.
Z.b. Phosgen. Einerseits als Kampfgas eingesetzt, andererseits notwendiger Synthesebaustein z.b. für Kunststoffe. Wird z.b von BASF in Ludwigshafen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Schaffe...
Selber denken statt nachplappern was Websiten einem versuchen einzutrichtern

Aber man soll den Unsinn nachplappern dass es sich um russisches Nervengift handelt, obwohl die Formulierung, die in diesem Artikel angeschnitten wird ganz klar einen Beleg für eine russische
Produktion ausschließt, es die Medien und die Menschen aber nicht verstehen?
Interessant auch dass du in deinem ganzen Beitrag auf diesen wichtigen Punkt, um den es mir ging, zu keinem Zeitpunkt eingehst.
Fällt dir kein abgedroschenes Gegenargument für diese Scharade ein? Fakt ist, dass niemand weiß woher das Gift kommt, wer es produziert hat und wie es dorthin gekommen ist.
Aber natürlich wird in erster Linie Russland dafür verdächtigt, Unschuldsvermutung und Rechtsstaatlichkeit werden einfach weggewischt, das braucht man ja alles nicht mehr.

Wenn ich so primitiv denke, dann muss ich Frau Merkel auch dafür verantwortlich machen, weil Rebellengruppen oder Regierungstruppen oder Terroristen in Syrien Anschläge mit Saringas verüben, eines Typs Saringas welches früher in Deutschland 1938 entwickelt wurde.:rollen:

Chemiewaffe Sarin: Eine deutsche Erfindung | ZEIT ONLINE
Man hat das so bisher noch nirgendwo gelesen, aber wenn Großbritannien das behauptet - was sie gar nicht behaupten, wenn man ins Detail geht - wird in den Medien Propaganda verbreitet.

Kann ja nicht sein, dass andere Länder das auch produzieren können - das kommt jetzt erst so langsam in den Medien auf, nachdem die Leserbriefe überquillen.
Gerade gestern unter der Hand mit einem Bild-Redakteur gesprochen, der ganz klar sagt dass in den Medien jemand die Hand drauf hält ja nicht kritisch über die Behauptungen von Großbritannien zu berichten. Erinnert sich wohl keiner mehr aus der Presse an Lybien/Irak.

Aber genau Webseiten die aufklären wollen, versuchen einem etwas einzureden, logisch.
Zitat: "US officials say the chemical research institute in western Uzbekistan was a major research site for a new generation of secret, highly lethal chemical weapons, known as Novichok."

Die USA hatten Zugang zur Entwicklungsreihen der Nowitschok-Serie. Im Jahre 1999 haben sie eine Forschungseinrichtung in Usbekistan außer Betrieb genommen.

State Secrets: An Insider's Chronicle of the Russian Chemical Weapons Program: Amazon.de: Vil S. Mirzayanov: Fremdsprachige Bucher
In diesem Buch steht sogar die Formel dafür drinnen.:rollen: Kannst du ja für 30 Euro kaufen.

Tatsache ist, dass jede Nation in der Lage ist diese Giftstoffe herzustellen, bzw einen Typ davon.

Seit jeher DER Garant für 100% zuverlässige Wahrheit. Die offizielle Version ist grundsätzlich gelogen, aber ICH hab einen Insider und DER weiß Bescheid. Schon beim Irak wusste DER Bescheid.

Die offiziellen Versionen zu solchen Geschichten sind meistens gelogen, man nehme nur mal kurzerhand die Behauptung der Amerikaner, Islamisten hätten die Antrax-Anschläge verübt.:D
Und ich würde den ehemaligen britischen Botschafter für Usbekistan nicht als Verschwörungstheoretiker abkanzeln, der hat nunmal gute Kontakte.
Die einzige Verschwörungstheorie die aktuell in den Medien verbreitet wird ist, dass Russland sehr wahrscheinlich diesen Anschlag verübt hatte, obwohl keinerlei Belege, Beweise, ja nicht mal Indizien oder ein Motiv darauf hindeuten.

Hat mal irgendjemand drüber nachgedacht (ja ich weiß, das ist so schwierig, das überlässt man immer anderen) was Russlands Motivation sein könnte?

Hast du mal drüber nachgedacht die eigentliche Aussage des Herrn Craig Murray zu entkräften? Also diese Geschichte mit "Typ"?
Hast du überhaupt verstanden, worum es da konkret geht? Den Anschein hat es nicht.

Es spricht wenig dafür, dass Russland irgendeine Motivation dafür haben könnte, denn in der Konsequenz passiert nun folgendes:

- Versuche Nord Stream 2 einzustellen, ein sehr wichtiges Projekt für Russland
- Versuche des Boykotts der Fußball- Weltmeisterschaft in Russland
- Versuch der weiteren Isolation Russlands in der Syrien-Frage bzw. Abbau diplomatischer Beziehungen

Dieser Vorfall isoliert Russland immer weiter, eigentlich genau das Gegenteil was Putin erreichen will. Vielmehr will Russland zurück auf die Internationale Bühne und geachtet sein.
Das heißt der Russland-Komplex dass Putin sich nicht als gleichwertiger Partner sieht, wird mit diesem Ereignis noch stärker befeuert.

Und wie gelegen kommt es Putin sich so kurz vor der Wahl wieder präsentieren zu können als der unfair behandelte Russe den der Westen immer mit Lügen überzieht. Wie praktisch dass damit wieder Stimmung gegen den Westen gemacht wird.

Unlogisch, damit kann Putin vielleicht im eigenen Land Stimmung gegen den Westen machen, was ihm aber auf internationaler Bühne rein gar nichts bringen wird, sondern die Positionen nur verhärten wird. Russland profitiert daraus in keiner Weise, da Putin ohnehin mit enormen Abstand gewählt wird, völlig wurst was da kurz vor der Wahl passiert.

Zusätzlich ist das eine Prima Gelegenheit um dem Westen auch zu zeigen dass man solche Waffen besitzt, oder dass man diese herstellen kann. Würde in die Rhetorik der letzten Wochen gut passen.

Das ist aber auch nicht mehr als eine Verschwörungstheorie - erdacht ohne Indizien und ohne Beweise, also eigentlich komplett belanglos.
Wenn es danach geht, kann ich jeder Nation in der Welt irgendetwas andichten.

(Ausserdem: Für diesen Vorfall braucht man keine tausende Liter Nervengas, es reicht wenn man das in Kleinstmenge hergestellt hat...)

Und trotzdem ist es für denjenigen der es verabreicht eine Sache die im Mindesten einen Schutzanzug bedarf. Denn wenn ich beide Komponenten mische, dann besteht die Gefahr sich selbst damit zu infizieren.

Nur, warum der Westen Krieg mit Russland will, das muss mir mal jemand erklären. Genauso was ein "massiver Bruch" (als ob wir den nötig hätten bei den derzeitigen Beziehungen) bringen soll.
Wenn der Artikelschreiber wenigstens einen Grund geliefert hätte (was er natürlich wieder nicht tut).

Was bringt es David Christopher Steele, den ehemaligen MI6 Agenten, der 2006 bis 2009 Leiter der Abteilung Russlands war mit seiner 2009 gegründeten Firma Orbis Intelligence Services...
Orbis Business Intelligence | Leading Corporate Intelligence and Investigative Consultancy
mit immer neuen Anti-Russland-Propaganda Dossiers zu beauftragen, der der Koordinator von Skripal beim MI6 war und zugleich der Ermittler im Fall Litwinenko?:schief:
Und weiterhin Kontakte zu Skripal pflegt, genauso wie Pablo Miller ehemaliger MI6 Agent, auch Mitarbeiter in diesem Unternehmen und auch Kontakte pflegend zu Skripal?
Warum berichtet die deutsche Presse nur darüber nicht? Gibt es wohl einen Maulkorb? Ziemlich wahrscheinlich.:P

https://www.telegraph.co.uk/news/2018/03/07/poisoned-russian-spy-sergei-skripal-close-consultant-linked/

Steele wurde in Aden, in der Südarabischen Föderation geboren, sein Vater war bei den Streitkräften des Vereinigten Königreichs. Steele wuchs in Surrey bei London auf und besuchte das Girton College der Elite-Universität Cambridge. Während seiner Zeit in Cambridge schrieb er für die Studentenzeitung „Varsity“.[SUP][3][/SUP] 1986 stand er der Cambridge Union Society, dem studentischen Debattierclub, als Präsident vor, sein Counterpart in der Oxford Union war Boris Johnson.[SUP][4][/SUP] Im gleichen Jahr machte er seinen Abschluss in Sozial- und Politikwissenschaften (social and political sciences).Nach dem College-Abschluss ging Steele 1990 zum britischen Geheimdienst Secret Intelligence Service (MI6) und arbeitete etwa 20 Jahre dort. 1998 wurde er als Erster Sekretär an der Botschaft in Paris geführt. 1999 war er dann für MI6 in Moskau stationiert, in diesem Zusammenhang wurde er zusammen mit 114 weiteren Personen in einer DSMA-Notice (Defence and Security Media Advisory Notice) genannt.[SUP][5][/SUP][SUP][6][/SUP]
Nach dem Verlassen des MI6 gründete er zusammen mit Christopher Burrows, einem weiteren ehemaligen Geheimdienstler, im März 2009 das Business-Intelligence-Unternehmen „Orbis Business Intelligence Ltd.“ mit dem Firmensitz 9-11 Grosvenor Gardens, nur unweit des Buckingham Palace[SUP][7][/SUP] Mitte Januar 2017 wurden die britischen Medien erneut in einer DSMA-Notice aufgefordert, den Namen Steeles nicht zu nennen.
Steele ist verheiratet und hat vier[SUP][8][/SUP] Kinder.[SUP][9][/SUP] Nach der Veröffentlichung des Dossiers zu Donald Trump tauchte Steele unter.[SUP][10][/SUP][SUP][11][/SUP]
Steele genießt bei seinen ehemaligen US-amerikanischen und britischen Kollegen eine sehr gute Reputation[SUP][12][/SUP][SUP][11][/SUP][SUP][13][/SUP] und gilt bei US-amerikanischen Behörden als glaubwürdig.

So Verbindungen zwischen Steele, Skripal, Miller und der ganzen Anti-Russland-Propaganda Sache, wären bestimmt in den Medien ganz nett zu erwähnen, hat Steele doch Verbindungen zu Skripal.

Steele begann seine Untersuchung der Kontakte zwischen Trumps Wahlkampfteam und russischen Stellen im Juni 2016 im Auftrag der in Washington, D.C. ansässigen Firma Fusion GPS. Fusion GPS war von Personen aus der Demokratischen Partei dafür bezahlt worden, nachdem die Firma bereits seit Anfang 2016 – damals für einen Republikaner im Rahmen des parteiinternen Vorwahlkampfs – belastendes Material gegen Trump gesammelt

im Oktober vereinbarte Steele mit dem FBI, dass dieses ihn für seine fortgesetzte Arbeit an dieser Untersuchung zahlen solle, da sein Auftraggeber aus den Reihen der Demokraten die Finanzierung Steeles vor dem Wahltag einstellen wollte. Es kam allerdings nicht zu einer solchen Bezahlung durch das FBI.[SUP][16][/SUP]

Laut Steeles Dossier soll die russische Regierung Trumps Wahlkampf unterstützt haben. Außerdem sollen russische Behörden über kompromittierende Beweise von Trumps Verhalten verfügen, welche benutzt werden könnten, diesen zu erpressen.[SUP][17][/SUP] Dem Trump-Dossier nach soll Igor Setschin, Chef des russischen Mineralölunternehmen Rosneft, Trump einen 19-Prozent-Anteil an dem Ölkonzern im Gegenzug für die Aufhebung der Sanktionen geboten haben. Setschin habe das Angebot Wahlkampfmanager Carter Page in Moskau unterbreitet. Gegen Setschin und den Ölkonzern waren Sanktionen in Kraft, die die Vorgängerregierung von Barack Obama 2014 im Zuge der Krimkrise verhängte.[SUP][18][/SUP]

Gibt also jede Menge Gründe Steele eventuell um die Ecke zu bringen - aber wenn dann weit weniger aufsehenerregend.
So ist jetzt Skripal dem Tode geweiht, der ewiglang im Gefängnis saß und als Gefangenenaustausch nach Großbritannien kam.
Hier gibt es insgesamt wenig Gründe diesen Mann von russischer Seite zu ermorden, Gelegenheiten gab es hierzu genug.

Das ganze ist einfach zu offensichtlich und zu plump.

Stattdessen gibts Whataboutism vom feinsten. "Ja aber die Chemiewaffen der Amis und Isrealis!". Hat halt absolut 0 nada garnichts mit dem Vorfall in London zu tun, lenkt den Leser aber wieder hin zum guten Russland und zum bösen Westen.

Das hat schon was damit zu tun, weil Russland unter OPCW Aufsicht erst letztes Jahr die letzten Chemiewaffenbestände aufgelöst hat und somit noch weniger Interesse daran hat dass diese positive Auflösung nun nen schlechten Anstrich bekommt, dass man das nun wieder herstelle.
Das sieht so aus als wolle jemand einen Grund finden wieder selbst Giftstoffe herzustellen.
Praktisch dass Boston Down, die nur 10 Meilen vom Tatort entfernt liegen gleich mit der ganzen Mannschaft anrücken können, der Ort des Attentats hätte nicht praktischer sein können, befindet sich auch ein passendes Krankenhaus gleich in der Nähe das auf solche Fälle spezialisiert ist, was für ein praktischer Zufall.

Sehr gut. Der Autor selbst ist sich sicher dass Israel es hinkriegt ein solches Nervengift zu produzieren, lässt aber "Chemiewaffenexperten" die Meinung aussprechen dass die Meinung vorherrscht Russland habe das bislang nicht auf die Reihe gekriegt.

Massenproduktion ist was anderes als die Entwicklung dieser Stoffe. Man muss aber dazu sagen, dass die Sowjetunion dieses 2 Komponenten Gift durchaus hergestellt hatte.
Aus den Gründen eben, weil die beide Komponenten nicht auf der Liste der verbotenen Substanzen standen, erst wann man diese zusammenfügt.

Das tolle dabei: Der Artikel suggeriert damit jedem der dafür empfänglich ist, dass das in London verwendete Nervengift woanders, z.b. in Israel (wie passend, Antisemitismus in einem Pro Russland Artikel) synthetisiert sein konnte.

Ja das ist ja auch richtig so - denn man hat weder ein Motiv jemanden auf diese Weise zu ermorden, noch einen besonderen Grund.
Der Artikel hat übrigens mit pro Russland nichts zu tun, sondern klärt in erster Linie mal auf, was "Typ" überhaupt bedeuten soll und dass einfach jeder diesen "Typ" Nowitschok produzieren kann, was ja in der Presse bis vor ein paar Tagen noch nirgends erwähnt wurde.

Du verwechselst Produktion und Herstellung, Entwicklung miteinander.
Eine Massenproduktion oder Produktion in größerem Maßstabdürfte für dieses extrem giftigen Stoffes dürfte durchaus extrem schwierig sein.

Und wenn wir schon beim Erfinder sind, der in der USA lebt, dann sagt der folgendes:

https://deutsch.rt.com/europa/66694-skripal-und-fake-news-was-nowitschok-entwickler-wirklich-gesagt/

"Nur die Russen entwickelten diese Klasse von Nervengiften', sagte der Chemiker. 'Sie haben es geheim gehalten und tun das weiterhin.' Die einzige andere Möglichkeit, sagte er, wäre, dass jemand die Formeln seines Buches benutzte, um eine solche Waffe herzustellen. "
Also nach Hoffgang-Logik, kann es ja gar kein anderer gewesen sein, wie üblich plumpe Verschwörungstheorien und US-Propaganda.

Aber nehmen wir doch mal an es waren die Russen und Vladimir Putin hat diesen Mord in Auftrag gegeben und? Was ändert das nun daran dass Geheimdienste in den USA, Russland, GB, Israel - mal ins Blaue hineingeraten - öfter eventuell andere Personen ausschalten?

Geheimdienstler führen ein risikoreiches Leben, nicht wahr?

http://www.sueddeutsche.de/politik/cia-dokument-anleitung-zum-gezielten-toeten-1.2273037

Aber die CIA, der Mossad töten bestimmt niemanden, das macht nur Russland.
Kurioserweise konnte man Russland dafür noch kein einziges mal beschuldigen und in der Regel fallen solche Morde unter Berufsrisiko und werden von der Politik überhaupt nicht instrumentalisiert.

Ist ja auch völlig unproblematisch wenn CIA, MI6 Russland mit Doppelagenten infiltrieren, da freut sich jeder.
Gilt natürlich auch umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück