Leob12
Lötkolbengott/-göttin
Wieder 13 Christen von Moslems massakriert, 40 Verletzte
Indonesien: 13 Tote nach Bombenanschlagen auf Java - Politik - Suddeutsche.de
Ja und? Deswegen wird kein WK ausbrechen, und darum geht es hier...
Wieder 13 Christen von Moslems massakriert, 40 Verletzte
Indonesien: 13 Tote nach Bombenanschlagen auf Java - Politik - Suddeutsche.de
Ja und? Deswegen wird kein WK ausbrechen, und darum geht es hier...
Vielleicht weil die Zustände im Europa der Neuzeit weit weniger beschissen sind, als in Afrika?Ich würde eher behaupten, dass das Problem die Moral und der Nationalstolz der Personen in Afrika und dem Nahen Osten ist der so etwas unmöglich macht.
In Europa sind auch in der Neuzeit viele Menschen ausgewandert, doch nie im Ansatz so viele, dass es solche Auswirkungen haben könnte.

Vielleicht weil die Zustände im Europa der Neuzeit weit weniger beschissen sind, als in Afrika?
Und was hat das ganze mit Nationalstolz zu tun?
Wenn du kämpfenden Verbänden beitrittst, egal für welche Seite, hast du eher Zugang zu Wasser und Nahrung, musst also weniger am Hungertuch nagen.
Außerdem ist Bildung - leider - nur die halbe Miete, der Charakter eines Menschen wird überwiegend durch Erziehung und frühkindliche Erlebnisse geprägt.
Zu Naiv ist der Glaube, Menschen alleine durch entsprechende Bildung ändern zu können, wer z.B. Rassismus, religiösen Fanatismus oder Antisemitismus als Kind anerzogen bekommen hat, der legt das nur wegen anderer Schulbildung nicht gleich wieder ab.![]()
Das reicht aber nicht allein mit Bildung.Er legt es durchaus ab, wenn er versteht was für einen Unsinn er überhaupt vertritt, das merkt er aber eben nicht solange sie nichts als Propaganda in ihrem eigenen Land hören und in den Schulen Hass geschürt wird.

Es gibt genügend Syrier, die wieder zurück in ihr Land gehen würden, wenn dort eine andere Regierung an der Macht wäre.Was es mit Nationalstolz zu tun hat? Extrem viel, liebst du dein Land, dann bist du auch bereit es wieder (oder überhaupt) aufzubauen, tust du das nicht, gehst du lieber in ein anderes Land in dem sofort eine bessere politische/wirtschaftliche Situation herrscht.
Aber da insbesondere die Afrikaner bis zur Kolonialisierung so etwas wie Staaten kaum gekannt haben und dementsprechend nur Clan- und Stammdenken herrscht, haben sie eben keine eigene Geschichte und Kultur, durch welche sie irgendeine Art von Nationalgefühl entwickeln könnten.
Ich würde eher behaupten, dass das Problem die Moral und der Nationalstolz der Personen in Afrika und dem Nahen Osten ist der so etwas unmöglich macht.
In Europa sind auch in der Neuzeit viele Menschen ausgewandert, doch nie im Ansatz so viele, dass es solche Auswirkungen haben könnte.
Das reicht aber nicht allein mit Bildung.
Ich kenne ehemalige Neonazis, Bildung alleine hat bei denen nicht ausgereicht, um ihnen den "Teufel auszutreiben", da waren ganz andere "Erlebnisse" nötig.
Die haben Misstrauen gegenüber dem Staat und Rassismus schon von zuhause anerzogen bekommen.
Wer das, was in Schulen und Universitäten gelehrt wird, ohnehin für Lügenpopaganda hält, dem wirst du seine möglicherweise falsche Lebenseinstellung nicht ausreden können. Schau' dir die ganzen "Flacherdler" und Verschwörungstheoretiker zu den unterschieldichsten Themen an, denen ist egal, welchen wissenschaftlichen Gegenbeweis du ihnen für ihre verschrobenen Ansichten auftischst.
Es gibt genügend Syrier, die wieder zurück in ihr Land gehen würden, wenn dort eine andere Regierung an der Macht wäre.
Die haben oft sogar selber dafür gekämpft, sind aber geflohen, weil sie sonst in der Folterkammer gelandet wären.
Du tust hier aber fast so rum, als wäre Nationalstolz was supertolles, ich halte ihn bis zu einem gewissen Grad für schwachsinnig.^^
, was auch wiederum an der Bildung hängt, in den USA kommen einige Bereiche ziemlich zu kurz, was ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit gut veranschaulicht USA: "Australien ist kein Land" - Dozentin lasst Studentin durchfallen - SPIEGEL ONLINE .Da hast du nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte, nämlich wie entscheidend Erziehung und persönliches Umfeld sind.Natürlich haben wir auch hier Extremisten jeglicher Art, nur wirst du mir sicherlich zustimmen, das sie sich doch ziemlich in Grenzen halten und es kein Vergleich zu den Ländern im Nahen Osten ist.
Was du oder ich hier gut finden, spielt überhaupt keine Rolle, es kommt drauf an, was die Menschen da unten für gut und wichtig halten.Du wirst mir auch sicherlich zustimmen, dass eine stabile säkulare Diktatur besser ist als entweder ein zerrissener Staat der im Bürgerkrieg untergeht (Lybien) oder ein religiös motiviertes Regime, welches Anschläge unterstützt (z.B das Taliban Regime bis zum Einmarsch der Nato Truppen und der Iran). Letztendlich hätte ein unterlassen der Waffenlieferung an die "Rebellen" (von denen mittlerweile nahezu jede Gruppe das Wort Islam im Namen hat) zu weit weniger Tod und Zerstörung geführt.
Patriotismus fußt darauf, dass ich ein Land für besser halte, nur weil ich darin geboren wurde.Ich halte Nationalstolz auch für etwas Gutes und ich würde mich selbst als Patriot bezeichnen.

Patriotismus fußt darauf, dass ich ein Land für besser halte, nur weil ich darin geboren wurde.
Dass man "stolz" ist, auf etwas, die nicht in den eigenen Händen lag, eine "Errungeschaft" einer mehr oder minder glücklichen Fügung, nichts weiter.
Sorry, aber das letzte was ich bin und auch je war, ist ein Patriot.
Und das sage ich als Bayer, hehe, wie unverschämt.![]()
Nationalstolz in Afrika? Kennst du ein anderes Afrika?Ich würde eher behaupten, dass das Problem die Moral und der Nationalstolz der Personen in Afrika und dem Nahen Osten ist der so etwas unmöglich macht.
Nö, wenn Patriotismus sowas wie Heimatstolz bedeutet, dann kann ich damit nichts anfagen.
Warum sollte ich stolz auf etwas sein, das ich nicht selber geleistet habe?
Man kann natürlich froh darüber sein und die Vorzüge in jenem Land geboren worden zu sein, zu schätzen wissen, aber Stolz?
Warum sollte dieses Land grundsätzlich besser sein, als alle anderen?
Ich hätte auch genausogut in Russland, Japan, den USA, in Timbuktu oder auch auf Melmac geboren werden können, warum sollte man auf seine Herkunft "stolz" sein?
Irgend' jemand hat mal gesagt, Patriotismus ist die Religion der ganz armen Schweine...
Nö, wenn Patriotismus sowas wie Heimatstolz bedeutet, dann kann ich damit nichts anfagen.
Ich halte eher deine Sichtweise für eingeschränkt, wenn du aus meinem Post irgendwo rausließt, dass ich nie Steuern gezahlt oder einen Beitrag zu Gesellschaft geleistet hätte.Diese Sichtweise ist wunderbar eingeschränkt.

Nationalstolz in Afrika? Kennst du ein anderes Afrika?
@Nightslaver, du hast da etwas missverstanden, wenn ich es mir noch mal anschaue war es auch ein wenig blöd von mir formuliert und man denkt ich meine das Gegenteil, aber ich halte das Fehlen von Nationalstolz und eine schlechte (auch dadurch enstehende) Moral für das Problem der Afrikaner, denn dieses führt eben dazu, dass sie nichts auf die Reihe bekommen, egal wie viele Milliarden man ihnen gibt, denn diese gehen im Sumpf der Korruption ohnehin nur unter.
Aber um wieder zum nahen Osten zu kommen, ja ich meine was ich geschrieben hab. Die werden so lange sterben bis sie es von selbst lernen.
Kennen wir ja selbst von unserer Geschichte mit Frankreich
Unser Problem lässt sich aber in einem Wort beschreiben: Öl
Was wieder dazu führt, dass wir uns unabhängig von diesen Staaten machen müssen.
Was haben diese Werte denn bitte mit dem Land zu tun, in dem man zur Welt gekommen ist?Die Wertegemeinschaft lässt in der Regel ein "Wir"-Gefühl entstehen, dass sich im positivsten Falle in einem gesunden Patriotismus äußert.

Ich habe durchaus schon Beiträge zur unserer Gesellschaft geleistet, mein Grad an Patriotismus ist dadurch aber gewiss nicht angestiegen.![]()

Unser Problem lässt sich aber in einem Wort beschreiben: Öl
Was haben diese Werte denn bitte mit dem Land zu tun, in dem man zur Welt gekommen ist?
Sowas kann überall sonst auch gelten.
Ich habe durchaus schon Beiträge zur unserer Gesellschaft geleistet, mein Grad an Patriotismus ist dadurch aber gewiss nicht angestiegen.![]()