3-Way Sli GTX480 Monitor Problem

push-it-good

Kabelverknoter(in)
Hallöchen,

habe hier ein Problem und frage die Spezis einmal um Rat:

Relevante Infos zum System:
Mainboard: Asus Rampage 3
CPU: intel 980 Extreme Edition
Grafikkarten: 3xGTX480 (3-Way Sli)
Ram: 12GB mushkin 6-7-6-20
Netzteil: 1200 Watt von be-quiet
Das ganze basiert auf einer externen WAKÜ.

Problembeschreibung:
Alle 3 GRAKAS einzelnd eingesteckt funktionieren (1 im Mainboard, 2 rausgezogen), sind aber mehr als 1 gleichzeitig eingesteckt, wird kein Monitorbild mehr ausgegeben. Getestet mit & ohne SLI-Bridge jeweils auf allen DVI-Ausgängen.

- Das System bootet erfolgreich, CPU, RAM, VGA Check etc läuft durch (Kein Biosfehler) und Windows fährt auch hoch. Ist also "nur" ein Problem der Bildschirmausgabe.
- Stromzufuhr mit den jeweils beiden 6 & 8 Pin steckern an jeder GRAKA ist vorhanden.

Ich weis nicht weiter, in Google ist über ein solches Problem auch nix zu finden. Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
habe doch garnix von 2tem Monitor geschrieben.
Hast du dir überhaupt das Problem durchgelesen ?
Habe jeweils alle DVI-Ausgänge durchprobiert wenn mehr als 2 Karten stecken.
Steckt nur eine Karte, egal welche der 3 und egal in welchem Slot, dann gibt Monitor was aus, sonst nicht.

Versuch mal dein Glück mit einen HDMI Port.

Ansonsten das OS erneut instalieren.

Versuch mal dein Glück mit einen HDMI Port.

Ansonsten das OS erneut instalieren.

HDMI teste ich nachher.
OS neuinstallieren ? Ich kann auch einen Kopfstand machen und 3 mal in die Hände klatschen. Wenn auch der Bootscreen/Bios nicht angezeigt wird ist das OS irrelevant. :huh:

Schonmal mit allen drei Karten drin nen Cmos Clear gemacht?

jop schon versucht, teste ich nachher aber nochmal mit einem hard reset.

Hasst du schon alle Ausgänge der Grafikkarten ausprobiert?

natürlich, habe immer alle getested, stecken mehr als 1 GRAKA funktioniert kein DVI-Ausgang, wird nur ein Schwarzer Bildschirm angezeigt (Der No-Input Bildschirm verschwindet)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch mal sagen ich wollte dir nur helfen. Aber wenn du das nicht nötig hast... :daumen2:

Es gäbe noch eine andere möglichkeit aber die findest du sicher auch alleine...

ich bin raus hier

...oder es vielleicht einfach mal mit mehr Höflichkeit probieren;)
Schließlich versuchen die Leute hier nur, dir zu helfen...

Sorry aber wenn ein User mit 1500+ Beiträgen mir bei diesem Problem empfiehlt das OS neu zu installieren, ist das eine Beleidigung, sonst hät ichs ignoriert.

:daumen2:

Es gäbe noch eine andere möglichkeit aber die findest du sicher auch alleine...

Kommentiere ich mal nicht :daumen:

Ich bin natürlich dankbar für Tips, nicht falsch verstehen, nur sollten diese schon Sinn machen.

Sorry aber wenn ein User mit 1500+ Beiträgen mir bei diesem Problem empfiehlt das OS neu zu installieren, ist das eine Beleidigung, sonst hät ichs ignoriert.

Sagt ein User mit 26 Beiträgen top :daumen:

Das OS neu zu instalieren kann manche Probleme lösen. Ich hatte einmal ein Sli System bei einem Kumpel gesehen. Das hatte das selbe Problem. Alles Versucht aber nichts half also haben wir das OS neu instaliert und siehe da es funktionierte auf einmal. Daher das mit dem OS und ein wenig WIn aufsetzen ist eine Sache von einer halben stunde und wenn man alle Daten wie es sich gehört auf anderen Partitionen gespeichert hat hat man das System nach einer Stunde wieder wie gewohnt vorliegen.

Aber was sage ich das mit deiner reichhaltigen erfahrung weißt du das natürlich alles und weißt auch warum das bei meinem Kumpel funktionierte.

Der Bootscreen ist unabhängig vom OS, wenn da schon nix angezeigt wird ist es egal welches OS da drauf ist.

Aber im Fall das ich mich irre: Das OS ist neu aufgesetzt mit der 1 gtx480 aktiv, die anderen hatte ich dabei deaktiviert (weil sonst keine Monitor ausgabe). Eine Neuinstallation würde hier nix bringen da es 1zu1 unter den gleichen Bedingungen installiert würde (nur 1 GRAKA aktiv). Zeit kann man besser verschwenden ;)

Biosupdate hatte ich direkt nach dem ersten Einschalten als es nicht funktionierte gemacht, neuste Version, hat nix gebracht.

du hast doch im tagebuch was von einem PCI switch erzählt um die karten abzuschalten könntest du mal ein bild davon machen??

Gibt aber, wie sollte es auch anders sein, Probleme. Habe ich alle 3 Grakas in Betrieb gibt kein DVI Ausgang ein Bild aus, schalte ich die oberen 2 ab, wird Bild an der dritten ausgegeben. (Abschalten lassen die sich per switch auf dem Mainboard). Problem besteht mit & ohne die 3-way sli-bridge. Der Rechner bootet jedoch ganz normal, keine Fehlermeldung, das lässt sich per ROG connect auslesen. Laufen alle 3 gibt halt keine ein Bild aus.

Jemand eine Idee ?

ging es eigentlich vor dem case wechsel (im roten silverstone)??

So, hab mal "Kein Bild bei SLI" gegooglelt, versucb mal:
RAM neu einsetzten
Andere SLI Bridge verwenden

du hast doch im tagebuch was von einem PCI switch erzählt um die karten abzuschalten könntest du mal ein bild davon machen??

ging es eigentlich vor dem case wechsel (im roten silverstone)??

Im roten Case war das System noch nicht startbereit, hatte es dort also noch nicht getestet.

Hab eins über google gefunden, siehe unter dem Reset knopf.

So, hab mal "Kein Bild bei SLI" gegooglelt, versucb mal:
RAM neu einsetzten
Andere SLI Bridge verwenden

OK, hard CMOS Reset sowie Ram komplett neu einsetzen bzw nur mit 1 Riegel teste ich gleich. Soweit ich weis sollte ohne eine SLI-Bridge jede Grafikkarte ein Bild ausgeben, denke nicht das es daran liegt. Habe die 3er Sli-bridge mit 3, sowie eine 2er Sli-Bridge mit nur 2 Karten aktiv getestet.

ich denke es liegt am mb, ist 100% das aktuellste bios drauf? und support für 3way sli einer 480 gegeben?

Ich bennen die grakas jetzt einfach mal mit 1,2 und 3 an der 1 hast du das signal wenn keine weiter drinn ist. Hast du auch ein signal wenn du die 2 oder 3 benutzt und keine weiter drinn hast?

Wie schaut es aus wenn du z.b. alles karten draußen hast und mal mit 1ner die pcie plätze durchprobierst ob du auch auf jedem slot ein signal hast?

Muss man eventuell im nvidia sli treiber etwas einstellen?

okee und vor dem umbau auf wakü hast du sie getestet im Triple SLI??

HAst du einen 2ten rechenr mit einem sli board wo du die karten testen kann (mit 2 karten testen reicht)
befürchte immer mehr das etwas mit dem mb nicht stimmt...

sonst eben mal nur ein RAM streifen reinbauen

edit sind die grakas in den x16 slots es sind ja meistens nicht alle mit 16 lans angesprochen

Hast du auch ein signal wenn du die 2 oder 3 benutzt und keine weiter drinn hast?

Ich habe jede einzelne in Ihrem Slot getestet, wobei die anderen beiden dann deaktiviert waren, die funktionieren einzelnd, jede gibt ein DVI-Ausgangs Bild aus. Die Karten selbst wirken nicht deffekt auf mich.

Wie schaut es aus wenn du z.b. alles karten draußen hast und mal mit 1ner die pcie plätze durchprobierst ob du auch auf jedem slot ein signal hast?

Siehe oben :), Das Rampage III hat kleine Kippschalter um jeden PCI Slot abschalten zu können zum testen ohne Ausbau, so steht es auch im Handbuch. Ein Ausbau wäre auch Horror da die WAKÜ Schläuche schon verbunden sind und WAKÜ aktiv ist. Will ich 1ne Karte ausbauen müssen alle 3 mit raus da die über nen "Rohr" verbunden sind.

Muss man eventuell im nvidia sli treiber etwas einstellen?
Denke nicht, die Treiber selbst gehören zum OS. Man sieht ja schon nach dem Ersten Piepton wie der Rechner seinen Ram Check macht etc, da kommt ja schon kein Bild, da spielt das OS keine Rolle.

okee und vor dem umbau auf wakü hast du sie getestet im Triple SLI??

Leider nein :( Die GTX480 habe ich bereits mit verbautem WAKÜ Kühler gekauft, wollte da nix testen ohne aktive WAKÜ...

HAst du einen 2ten rechenr mit einem sli board wo du die karten testen kann (mit 2 karten testen reicht)

Wenn alles nix hilft werde ich eins kaufen Müssen zum testen (14Tage Rückgabe bla)

edit sind die grakas in den x16 slots es sind ja meistens nicht alle mit 16 lans angesprochen

Ist unerheblich meines Wissens, es gingen sowieso nur 16x,8x,8x da jeweils 2 PCI sich eine 16x teilen. Das war mir bekannt und auch so "abgesegnet". x8 im Vergleich zu x16 bringt nur etwa 3% weniger Leistung.

Zurück