3 radiatoren aus platzgründen sinnvoll?

ccejka

Kabelverknoter(in)
3 radiatoren aus platzgründen sinnvoll?

Hio

Und zwar habe ich vor diesen Monat meinen X6 1090T und meine gtx480
in einen WAKÜ Kreislauf einzubinden.
Doch bei der Zusammenstellung kamen mir so einige Fragen auf.
Erstmal zu meinem Sys.:

CPU AMD Phenom II x6 1090T
GPU POV GTX 480
MB Gigabyte MA 78G DS3H rev.2 AM2+
NT ASUS 550W (genaueres weiß ich nicht mehr)
CASE Xigmatek Utgard Black Window

Nun will ich das ganze WAKÜ Zeugs intern unterbringen.
Geplant war es so:
240er Radiator oben in den Deckel mit 2x 120er Xigmatek XLF orange lüfter
120er Radi oben hinten mit 1x 120er Xigmatek XLF orange lüfter
140er Radi unten im Boden mit 1x 140er Xigmatek XLF orange lüfter
Also von der Pumpe (XSPC X2O 450 Pumpstation 12V) rauf zum 240er Radi dann weiter zum CPu dann weiter zum 120er Radi dann weiter zur GraKa dann weiter zum 140er und wieder zur Pumpe ink AGB.

Das wäre rein vom Platz her für mich am besten jedoch weiß ich nicht so recht inwiefern sich das ganze überhaupt auszahlt.

Fragen:

Zahlt es sich aus die ganzen radis zu verbauen was die Temp betrifft bzw. reicht die fläche für gtx480 und 1090T wenn ich OC?

Macht die XPS x20 450 pumpstation das mit oder geht die in die knie?

Passt die Anordnung wie ich sie plane oder ist das generell egal?

Wo platziere ich die Pumpstation am besten? Da diese ja den AGB integriert hat bin ich mir da nämlich nicht sicher.

AGB sollte ja wenn möglich höchster punkt sein oder? Aber ich würd die pumpe lieber am boden anbringen..geht das trotzdem ohne zusätzlichem agb?

Und zu guter letzt...wie viel Leistung vom NT zieht so ne Wakü bzw. reicht mein 550W NT aus (hab 2 festplatten im raid0 und ein dvd laufwerk noch dran hängen zusätzlich zum oben genannten)?
Würde nur ungern deshalb neues NT kaufen müssen^^

Vorab schon Danke für eure Antworten

MFG
CCejka

AW: 3 radiatoren aus platzgründen sinnvoll?

Zahlt es sich aus die ganzen radis zu verbauen was die Temp betrifft bzw. reicht die fläche für gtx480 und 1090T wenn ich OC?

Eindeutig, je mehr Radifläche um so besser.

Macht die XPS x20 450 pumpstation das mit oder geht die in die knie?

Reicht!

Passt die Anordnung wie ich sie plane oder ist das generell egal?

Egal!

Wo platziere ich die Pumpstation am besten? Da diese ja den AGB integriert hat bin ich mir da nämlich nicht sicher.AGB sollte ja wenn möglich höchster punkt sein oder? Aber ich würd die pumpe lieber am boden anbringen..geht das trotzdem ohne zusätzlichem agb?

Kannst du auch unten platzieren.

Und zu guter letzt...wie viel Leistung vom NT zieht so ne Wakü bzw. reicht mein 550W NT aus (hab 2 festplatten im raid0 und ein dvd laufwerk noch dran hängen zusätzlich zum oben genannten)?
Würde nur ungern deshalb neues NT kaufen müssen^^

Hm könnte zum Problem werden, wenn du das ASUS P-55GA hast, denn

3,3V x 28A = 92W
5V x 26A = 130W
12V x 30A = 360W

diese Werte reichen nicht für deine Kombi mit GTX 480 und OC!

hmm ich seh grad das ich sogar nur das 500W Teil hab....warum is mir nie der PC abgestürzt bisher..
naja egal^^

sowas in der art ("620 Watt ANTEC High Current Gamer HCG-620") sollte dann ja reichen oder?
Hab nach dem Wakü Kauf nich mehr übermäßig viel Kohle über xD

Das Cougar wirds dann werden.
Danke dir vielmals..jetzt kann ich entspannt die Nachtschicht zu Ende bringen und seelenruhig schlafen gehen :)

550W ist ein bisschen wenig wenn du noch übertakten willst, schau dich eher in den bereichen über 600W um

Hi, ich weiss ja nicht ob du das System Silent haben möchtest, aber die 140 mm Xigmatek Lüfter rattern bei mir bei niedrigen drehzahlen sehr stark - also nichts für ein Silentsystem.

MfG
Jara

Ja, die Xigmatek Lüfter sind nicht gerade der Hit, meine wurden auch sukzessive ersetzt.

Wenn dein NT jetzt nicht abstürzt incl. ein wenig OC, dann wird es mit Wakü mit noch ein bißchen mehr OC gehen, da deine Komponenten gut gekühlt weniger verbrauchen.

Ich würde dem NT auf jedenfall ne Chance geben ! Ich betreibe 2x480 und 1366er "Grillstation" mit einem 700 Watt NT @ Mui OC. Das das läuft hätte ich auch nicht für möglich gehalten ;)

Die Radifläche wird wohl gerade eben reichen, nur lohnen sich die teuren kümmeligen Radi's aus meiner Sicht auf keinen Fall. So Kleinkram Radi's kaufen ist höchst unrentabel, zumindest wenn es auch extern sein darf.

Ich würde dir empfehlen von diesen Baby's einen auf's Dach zu schnallen,mit Abstandshaltern, und du hast lange Ruhe :

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 560 Phobya G-Changer 560 35228

Die Kühlleistung wird kaum kleiner bei mehreren kleinen Radis als mit einem großen mit gleicher Fläche.
Der Durchfluss nimmt etwas ab und man benötigt mehr Anshlüsse.

Die Pumpe reicht aber ohne Probleme für die Radis, und die Radis reichen für deine Hardware meiner Meinung nach aus. MIt Abstrichen bei der Lautstärke unter Last natürlich ;)

Wenn du eh ein neues NT kaufen willst, kannst du auch ein Cougar x700 kaufen, wenn d auf Kabelmanagement verzichten kannst (ich will es nicht mehr missen :D). DAmit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

@pumpi: lediglich die 480 wird um ein paar watt weniger verbrauchen, da der radiallüfter wegfällt (und der frisst ordentlich strom)
Mein rechner zieht um die 700VA aus der steckdose wenn ich prime und furmark laufen lasse

Zuletzt bearbeitet:

Das ist kein Witz. Es ist ein Fakt, dass gute Kühlung die Leistungsaufnahme signifikant senkt! Gerade bei der GTX480 gibt's bereits bei den luftgekühlten Modellen erhebliche Unterschiede bei der Leistungsaufnahme trotz gleicher Spannungen etc. Da sind Unterschiede von 30-40 Watt keine Seltenheit.

PCGH lesen, da wurde gerade bei der GTX480 (wegens der Leckströme) oft drauf hingewiesen. Welche Ausgabe jetzt genau weiß ich nicht, wohl aber bei einem der ersten Tests, online wird man dazu sicher auch was finden.

Fermi-Kühler für die Geforce GTX 480: Fazit
Thermalrights altbewährter HR-03GT kann sich gegen Prolimatechs MK-13 knapp behaupten. Dies gilt besonders im Furmark, wo der MK-13 an der TDP der Geforce GTX 480 scheitert und die Karte zu throtteln beginnt. Der Thermalright Spitfire erweist sich erneut als mit der beste VGA-Kühler am Markt, jedoch auf Kosten eines kompatiblen CPU-Kühlers und dadurch mit höheren VRM-Temperaturen. Der Thermalright VRM-G2 ist wie all seine Vorgänger das perfekte Produkt um die empfindlichen Spannungswandler kalt zu stellen. Arctic Coolings Accelero Xtreme Plus kühlt bei niedriger Lautheit kaum schlechter als der Spitfire samt dem VRM-G2 und kann bei den Wandlern mehr als mithalten. Wir raten daher zu einem Arctic Coolings Accelero Xtreme Plus, falls Sie eine Geforce GTX 480 kalt stellen möchten. Noch ist der "Plus" nicht erhältlich, wir erwarten eine Verfügbarkeit in Bälde. Fairerweise sei jedoch hinzugefügt, dass die Kombination aus Spitfre und VRM-G2 in einem Gehäuse mit einblasendem Seitenlüfter unschlagbar gut kühlt, der 80-mm-Lüfter auf dem VRM-G2 verdeutlicht dies. Ein Hinweis zum Schluss: Durch eine kühle GPU sinkt die Leistungsaufnahme unter 3D deutlich - je nach Modell 30 bis 40 Watt!

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...hermalright-VRM-G2-im-Test/Luftkuehlung/Test/

@ fctriesel

You made my week

Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die .....

Weißt du wo die Einzelmeßwerte zu deiner Markierung zu finden sind? Recht interessant das Thema.

Die 30-40W weniger sind sone sache, allein der referenzlüfter braucht ja schon zwischen 20 und 25W

Die 30-40W weniger sind sone sache, allein der referenzlüfter braucht ja schon zwischen 20 und 25W

Der Lüfter wird im Extremfall sicherlich 20 Watt nehmen.

Bei Wakü kann man denn eben aufgrund von noch besseren Temps gegenüber den custom VGA-Air Kühler, nochmal 20-25 Watt abziehen.

Das sind sicher über 40 Watt Ersparnis. Da sollte man schon zweimal überlegen ob man generell ein neues NT kauft !

Zurück