3 Probleme: CPU-Temp. , "klemmende" Lüfter und instabiler RAM

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
3 Probleme: CPU-Temp. , "klemmende" Lüfter und instabiler RAM

Hallo zusammen,

ich mache hier gerade mal einen Sammelthread zu allen aktuellen Problemen auf :D

Das sind derzeit 3 Stück an der Zahl, ich werde sie nummerieren und bitte euch, diese Nummern auch später kurz in den Antworten anzugeben, dann bleibts übersichtlich und ich muss nicht mehrere Threads gleichzeitig eröffnen ;)

1:

Ich habe vor drei Wochen eine SSD verbaut und dabei das Betriebssystem auf Win7 gewechselt. Seit dem ist meine CPU im IDLE gute 10° wärmer, sie liegt nun bei fast 50°! Vielleicht sollte man dazu erwähnen, dass ich auch das AXTU neu runtergeladen habe, und ob mir nun softwarebedingt was anderes angezeigt wird.
Ich habe schon rumgerätselt, ob vielleicht durch die Verwendung der SSD die Wartezeiten kürzer sind und die CPU weniger drosseln kann, aber das erscheint mir selbst eigentlich nicht logisch ...
Im Prime (in-place large FFTs, max. heat + max. power consumption) erreicht die CPU nun ca. 65°, was zwar schon hoch ist, aber noch in Ordnung wäre (laut AMD bis 72° zugelassen). Das System läuft damit stabil.

Besonders nervig ist, dass sie nach dem Zocken manchmal bei 49/50° stehen bleibt, woraufhin die Lüftersteuerung den CPU-Lüfter nicht runterregelt (und der ist bei Vollgas doch recht laut ...)

Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?

2:

Wo wir gerade bei Prime sind:
Ich habe offensichtlich ein kleines Problem mit meinen RAMs. Ich verwende 4x 4GB Corsair XMS3.
Die haben in der Nutzung noch nie Probleme gemacht, im prime mit Einstellung Blend (lots of RAM tested) friert der PC aber nach einer Weile ein und lässt sich auch erst neustarten, wenn er mal komplett vom Strom weg war.
Mir ist klar, dass 4 Riegel schonmal problematisch sein können, und ich habe sie deshalb mal auf 1,665V erhöht (sind noch 1,65V-Riegel). Damit wurde es etwas besser, er überlebt nun durchschnittlich 30-40min. Soll ich die Spannung da noch weiter anheben?
Zum Thema Takt:
Es sind 1600Mhz-Riegel, die aktuell bei 148X-Mhz laufen.

Zusätzliche Info:
Ich habe das Phänomen, dass mein RAM gefühlt ziemlich warm wird. Ich weiß nicht wirklich woran das liegt, und hatte gehofft, dass der Luftstrom des Topblow-Kühlers sie kühlen würde. (Mein RAM hat "Heatspreader" ohne richtige Rippen, also nur ein Blechgehäuse). Ich habe deshalb nun mal einen RAM-Kühler drauf gesetzt.

3:

Ich habe seit ein paar Tagen noch ein tolles Problem :D
In meinem Gehäuse arbeiten eine ganze Menge Lüfter, unter Anderem zwei 120mm Enermax TB Apollish. Diese laufen ungedrosselt, sie sind mit einer max. Drehzahl von guten 800rpm ja schon recht leise.
Ich habe sie gebraucht gekauft, und weiß nicht genau, wie alt sie sind.

Seit kurzem laufen sie manchmal nicht mehr an, wenn der PC hochfährt. Sie bekommen max. Strom, wie man an den LEDs sehen kann, brauchen aber erst einen kleinen Schubs, um diese "Anlaufblockade" zu überwinden. Danach laufen sie problemlos.

Ich habe die gleichen Lüfter auch noch zweimal mit 140mm drin, die haben keinerlei Probleme (sind aber auch erst ca. ein halbes Jahr alt)

Gibts hier irgendwelche Tipps, was ich da machen kann?

So, wer jetzt wirklich alles gelesen hat, bekommt nen Orden von mir :D

Ich hoffe auf ein paar gute Ratschläge und bedanke mich schonmal dafür :)

AW: 3 Probleme: CPU-Temp. , "klemmende" Lüfter und instabiler RAM

zu 1.)
Traue nicht dem 10h+ Sensor, nimm den Sockelsensor vom MB und rechne 5-10 Grad drauf.

zu 2.)
Ich habe 1,5V Ram und bin wegen Vollbestückung auf 1,62V rauf. Die CPU_NB des X4/X6 könnte auch mit etwas mehr umgehen. (DDR2 -> 1,8V) :-)

zu 3.)
Bei Enemax Cluster kann ich das Lüfterblatt abnehmen, säuber und neu fetten. Wenn das bei deinen Apollish nicht geht, Lüfter säubern und ein wenig Siliconöl reinsprühen. Aber lange werdens deine Luffis nicht mehr machen.

1:

Hmm ja, der Sockelsensor schwankt maximal zwischen 27 und 32°, da das MB ja ne Menge indirekter Kühlung abbekommt :D Das hilft mir leider nicht :(

2:

Ok, dann packe ich noch mehr Strom drauf ;)

3:
Ich werde mal gucken, ob ich sie öffnen kann. Ich hätte hier WD40 und Brunox Turbo Spray da, vielleicht finde ich auch noch etwas Teflonspray. Damit sollte ich doch weiterkommen, oder?

1:
Hmm ja, der Sockelsensor schwankt maximal zwischen 27 und 32°, da das MB ja ne Menge indirekter Kühlung abbekommt :D Das hilft mir leider nicht :(
3:
Ich hätte hier WD40 und Brunox Turbo Spray da, vielleicht finde ich auch noch etwas Teflonspray. Damit sollte ich doch weiterkommen, oder?

zu 1.) Nicht den MB Sensor, ich meine den MB_Sockel(CPU)Sensor. Mach mal ein Screen mit HWiNFO64(Sensoren) + Prime. 32 Grad am CPU_Sockel, unter Prime, ... sorry, da stimmt was nicht.
zu 2.) Nur Siliconöl benutzen! Lösungsmittel (WD40), Säure (Brunox Turbo Spray) oder leitende Substanzen (Teflonspray) sind nicht zu empfehlen.

HWinfo gibt nichts relevantes aus, was nicht auch im axtu stünde, und ist sich bei den sensoren mit diesem auch einig.

Kleines Update:

Ich weiß jetzt vermutlich, warum meine CPU im idle so warm ist: Cool & Quiet funktioniert anscheinend nicht mehr ...

Zurück