3 Minuten "lags"

Mit dem Feld "Frei" ist alles in Ordnung. Selbst ein Wert von Null ist nicht ungewöhnlich. Das konnte ich so im Netz jedenfalls recherchieren. "Frei" bedeutet demnach wohl, dass dieser Teil des Arbeitsspeicher wirklich frei ist; keine Informationen enthalten. "Verfügbar" kann zwar Informationen enthalten, steht aber bereit um neu "beschrieben" zu werden. So hab' ich das verstanden.

Schlussfolgerung: "Frei" hat keinen Einfluss auf die Systemleistung und "Verfügbar" sagt dir, wieviel du da wieder reinknallen kannst.

(Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.)

Ach das ist doch alles d***. Ich bekomme hier echt noch nen Knall der nen Urknall bei weitem überlegen ist. *hust*

Aber wenn das so ist das Frei nach unten hin besser ist als nach oben zu steigen dann verstehe ich nicht warum der Wert nach unten geht wenn ich ein Programm starte und dieser dann wieder steigt wenn ich es beende?

Ich würde sagen das man den Speicher ausschließen kann wenn die Theorie von Infrarot stimmt.
Next^^

Kann man irgendwie die Southbridge was wärme betrifft auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das? Du hattest sogar das System schon neu aufgesetzt oder?

Vielleicht liegt es ja doch irgendwie am Arbeitsspeicher. Fehler in der Speicherverwaltung oder beschädigte Speicherzellen, die bei Tests doch nicht ganz erkannt werden.

nimm die Riegel mal einfach raus und setzt sie wieder ein
klingt komisch.. aber danach kommt es einen ab und zu vor als ob man die Batterien
ausgetauscht hätte :ugly:

Hm was haltet ihr davon wenn ich die mal in die andern Rambänke rein mache?

Und ja in der Zeit wie ich das Problem habe wurde das System mehrere male schon neu aufgesetzt.

Ja ganz einfach^^.
Halt den einen Riegel in den Slot daneben und bei dem andern Riegel das gleiche machen ^^

eig. kann da nicht viel schiefgehen :ugly:
er könnte nicht starten...
dann steckst du das wieder zurück.. und wir wären wieder da wo wir sind :devil:

Ach ich tausch die einfach gegenseitig aus.
Der eine kommt dahin wo der andere war und bla. :hail::hail::hail::hail:

UPDATE: Naja das mit dem tauschen war wohl nix. Rechner hat immer wieder neu gestartet und ab und an mal auch den Lüffi von der Graka voll hoch gedreht^^
Nun stecken sie wieder so wie vorher drin... noch kurz ein wenig Staub vom kühler gekratzt und fertig :D

Ob das nun was gebracht hat kann ich später erst sagen.

Zuletzt bearbeitet:
So es hat sich immer noch nichts getan. Die Lags sind weiterhin vorhanden.

Nochmal auf die Frage zurück mit den Temps der Southbridge und der North. Kann man diese auslesen und was passiert wenn diese ein wenig zu warm werden würden?

Wenn die dauerhaft zu warm wären, würden sie irgendwann den Geist aufgeben.

Sind die Lags eigentlich immer dann, wenn der Rechner ausgelastet wird?
Vllt. throttled irgendwas runter.

Mal drauf geachtet ob die Lag's bei bestimmten Anwendungen auftreten oder zeitlich ne feste Staffelung haben?

Solche lag's kenne ich eigentlich nur in verbindung mit Festplattenproblemen. Entweder Festplatten selbst die Ursache oder der Controller. Wenn es der Controller ist, sollten die Festplatten noch reagieren, also zu Beginn oder zu Ende des Lag's irgendwelche Ladegeräusche oder Spinups von sich geben.

Du kannst mal die S-Ata-Kabel tauschen oder die Anschlüsse wechseln. Es ist durchaus möglich, dass ein Kabel defekt oder einzelne Anschlüsse betroffen sind.

Hm das kann durch aus sein. Die Kontrollleuchte am Gehäuse leuchtet während dem Lag non stop auf. Normal blinkt die ja und ja ich meine der schreib/lesekopf der Festplatte beginnt wieder was zu machen. (Beobachte das beim nächsten Lag)
Bin mir aber gerade nicht sicher ob die Lampe beim berechnen aufleuchtet oder beim arbeiten der Festplatten?? Wisst ihr das?

Eine feste Staffelung so wie du das sagst gibts nicht. Die Lags erscheinen zu willkürlichen Zeiten.

Die Lampe leuchtet imho immer während der Schreibphasen.
Wenn die während der Lags dauerhaft leuchtet deutet das zumindest auf ein Problem Seitens der Festplatte hin, wobei man nur durch tausch der Kabel und der Anschlüsse zwischen Controller oder Festplatte differenzieren kann.

Wenn die während der Lags dauerhaft leuchtet deutet das zumindest auf ein Problem Seitens der Festplatte hin, wobei man nur durch tausch der Kabel und der Anschlüsse zwischen Controller oder Festplatte differenzieren kann.

Dachte ich auch zuerst, dann sollten aber eigentlich entsprechende Fehler (CRC Error, Timeouts o.ä.) im Windows-System-Ereignisprotokoll zu finden sein. Ein systematischer Tausch der Kabel kann allerdings nicht schaden.:daumen:

Hab jetzt mal ein SATA kabel auf einen andern Slot gesteckt.

Habe zudem noch was neues herausgefunden. Heute hatte ich einen Lag während ich am spielen war. Wie immer habe ich dabei Musik gehört und diese wurde dann natürlich unterbrochen. Das witzige ist ich bin während dem Lag im Spiel von einem Gebiet ins andere gegangen (Age of Conan^^) und steckte plötzlich im Ladescreen fest aber die Musik hat weiter gedudelt vom (ACHTUNG) SPIEL!!!! :)
Für mich signalisiert es das wirklich was mit dem Zugriff der Festplatten nicht stimmt weil ja was vom Spiel geladen werden musste was ich bisher noch nicht hatte da ja so gut wie alles sonst vorgeladen wird.
Da ich erst seit gut 1 1/2 Monaten halt eine neue Platte habe aber das problem vorher schon war gehe ich davon aus das die ältere diese Problem mit sich bringt.

Ob sich mit dem wechseln des Sata-Ports was geändert hat, werde ich morgen berichten es sei denn es kommt heute Abend nochmal so was vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück