3 Minuten "lags"

gemCraft

Software-Overclocker(in)
Hallo,

nach längerem suchen hier im Forum habe ich leider nichts gefunden was meinem Problem ähnelt.

Also zu meinen Problem:
Ich habe seit etwas längerer Zeit ab und zu mal einen Lag der ca. 3 Minuten lang andauert. Dieser Lag sieht so aus das wenn ich z.B. am spielen bin, das im Hintergrund alles lahm gelegt ist (Musik läuft nicht weiter, Alt+Tab bringt nix, etc) außer halt das Spiel (egal welches Spiel) und ab und zu läuft auch Skype ohne probleme weiter.
Em der PC läuft nach diesen 3 Minuten normal weiter.

Ich würde mich über Hilfe freuen wenn ihr denn was dazu sagen könnt.
Danke schonmal

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4GHz
Gigabyte EP35-DS3
ATI HD4890 Vapor-X 2GB
4GB Ram
Enermax Modu82+ 525W
Creative Soundblaster X-Fi Titanium
Seagate 1,5TB
Samsung 1TB

weitere Details im Sysprofile (achtung CPU Takt noch nicht aktualisiert)

gruß
gemCraft

Zuletzt bearbeitet:
probier mal, system runter fahren und stecker für 30sec ziehn.
hatte sowas ähnliches mal bei mir wenn ich auf bestimmte seiten geh.. mit ccleaner alles löschen und einmal stromfrei schalten, dann lief bei mir alles wieder.

Sieh mal im Windows-Ereignisprotokoll nach Warnungen oder Fehlern und prüfe mal die SMART-Daten Deiner Festplatten (z.B. mit HD Tune HD Tune website oder CrystalDiskInfo Crystal Dew World - Download Center ).

Also CrystalDiskInfo zeigt Vorsicht bei der 1,5TB Platte an und ein gelbes Lämpchen bei Wiederzugewiesene Sektoren wird angezeigt. Das war damals schon und das Problem zeigte sich erst viel später (aktueller Wert 96 und daran hat sich bis jetzt noch nichts geändert). Bei der 1TB Platte ist alles okay.

probier mal, system runter fahren und stecker für 30sec ziehn.
hatte sowas ähnliches mal bei mir wenn ich auf bestimmte seiten geh.. mit ccleaner alles löschen und einmal stromfrei schalten, dann lief bei mir alles wieder.

Das hilft meist wirklich wenn die Spannungen zu hoch sind aber in diesem falle hilft es nichts. Schon paar mal ausprobiert.

UPDATE: HD Tune zeigt das gleiche wie Crystal an jedoch mit einem weiteren Warning und zwar Spin Retry Count liegt bei dem Wert 100.
UPDATE2: Lese gerade das das bei den meisten Seagate's so ausschaut. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das natürlich blöd.. von der Problembeschreibung hätte ich auf den Grafiktreiber getippt..
Aber dann hätteste was im Ereignisprotokoll stehen

hast du anderen RAM zum testen?
obwohl es dann auch eher n blauen bildschirm gegegeben hätte..
kannst es td. mal probieren

neuen GPU-treiber / RAM austauschen bzw. testen

Die Temps sind sauber. Das Problem tritt auch auf wenn ich kein Spiel spiele.
Das Mainboard hat seine 49-51° sonst ist alles gut gekühlt.

Hm, lass doch mal Memtest laufen, vielleicht liegts wirklich am Ram. Ist aber recht unwahrscheinlich bei der Fehlerbeschreibung.

Irgendwelche Hintergrundprogramme die Probleme bereiten sind noch wahrscheinlicher, am wahrscheinlichsten scheint mir aber ein Virus. Irgendein Trojaner, der nach Hause funkt.

Das Problem besteht schon einige Zeit und in dieser sind einige Systeme neu aufgesetzt worden also kann man den Trojaner/Virus ausschließen.
Ich kann den Memtest mal durchführen lassen nur womit? Hast was spezielles? *hust*

Haha, PCGH DVD rein und neustarten^^
Dann wird Knoppix gestartet, und dort kannst du Memtest ausführen lassen.

Ganz nebenbei gibt es viele Speicherresistente Viren, die im Ram bleiben wenn das System platt gemacht wird und sich sofort wieder aufspielen^^

Höhö, PCGH DVD rein und neustarten^^
Dazu schreib ich mal nix. *hust*

Hab mir mal eben Memtest geladen und auf CD gepackt ... werde den Test aber heute Abend/Nacht durchführen weil ich gerade erfahren habe das der doch etwas länger dauern könnte. ^^

Würde mich aber trotzdem über weitere Tipps freuen in der Zeit wie ich den Test mache.

(Hui ist das wieder spät. Bin hier drübergestolpert.)

Tritt das Problem sehr häufig auf? Einmal am Tag oder so?
Ansonsten solltest du den Taskmanager oder etwas ähnliches mitlaufen lassen. Und falls du das schon machst/ gemacht hast, wäre es interessant, ob Spitzenwerte auftreten oder die Werte für RAM und CPU dauerhaft erhöht bleiben während der 3-Minuten-"Lags".

Mal so: Sind es wirklich 3 Minuten? Stoppe mal die Zeitdauer und teils mal mit. Am besten immer wieder die Zeit messen. (Ist vielleicht nervig, könnte aber auf einen Fehler mit System weisen.)

Ja also diese Lags treten über den Tag verteilt häufiger auf. Am Sonntag oder Montag war es sogar sehr extrem. 12.14 erste lag 12.45 rum der zweite lag und gerade mal 5 Minuten nach dem zweiten Lag folgte auch schon der dritte lag.

Dein Tipp mit dem Taskmanager habe ich jetzt die letzten Tage auch ausprobiert und gestern beim starten des Brennvorgangs mit ImgBurn für MemTest begann der Lag auch wieder.
Im Anhang ist ein Bild dazu. Die Spitzen sind wohl vom Brennen weil sonst gab es noch nie solche spitzen während einem lag.

Und ja es sind 3 Minuten. Wie oben beschrieben lag ich zu der Zeit gelangweilt auf dem Bett und habe Musik gehört da brauchte ich nur im ersten moment auf der Wecker schauen und sagen: "Okay 3 minuten mh sagen wir mal 12.18 (wegen + -) Und ich lag immer richtig ^^

Das mit dem Fehler im System dachte ich halt auch anfangs aber der ist ja auch nach einem neuen System aufsetzen auch noch da. :(

EDIT: Ich werde mal die Auslagerungsdatei erstmal entfernen bzw was überprüfen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist echt eigenartig! Der Screenshot ist zwar nicht schlecht, reicht aber nicht ganz aus. Wenn es keine Umstände macht, solltest du nochmal so ein Bild anfertigen, wenn es einen Lag gab. Zusätzlich noch den Bereich markieren, indem der Lag wahrscheinlich auftrat.

Läuft der Taskmanager mit der Ressourcenüberwachung und der Aufzeichnung der Auslastung auch richtig? Wenn die Zeit (und die Aufzeichnung) erst weiter läuft, wenn der Lag vorbei ist, dann könnte ja was fehlen (aus welchem Grund auch immer).

Das Bild ist direkt nach solch einem lag gemacht worden.
Aber was mir sehr spanisch vorkommt ist warum bei Frei so wenig steht beim Phys. Speicher.
Mir ist vorhin aufgefallen das wenn ich den Rechner starte ich mehr als 1900 bei Frei stehen habe. So nach gut 5-10 Minuten waren es nur noch ca. 120.
Vor diesem Neustart des Rechners hatte ich einen Lag und da ist mir halt stark aufgefallen das dort die ganze Zeit 0 stand.

Das ist doch nicht Normal???????? oder? ^^

also ich habe bei frei imo 35 stehen :ugly:
also glaub, dass das schon normal ist.. aber 0?
keine Ahnung, werde es mal bei mir was beobachten ;)
und meld mich dann nochmal^^

Zurück