3 Jahre Intel Core 2 Duo/Extreme: Happy birthday (Retro: 27.7.2009)

ja die core-architektur ist so ein wurf von der qualität wie amd ihn mal wieder nötig hat ;)
Ja! Früher sagte man: der Hammer (Sledgehammer usw, die Codenamen für den A64) kommt und wird zuschlagen, jetzt ist es wohl an der Zeit, dass das Warten auf den Bulldozer bald vorbei ist...
 
hab auch noch einen E6600 den ich märz 2007 gekauft hab für 260 ocken^^
man das war doch recht viel geld heutzutage würd ich dafür locker nen q9650 bekommen xD
hab mir vor paar wochen nen pretested e8400 E0 gekauft der läuft locker flockig auf 4,25Ghz bei 1,32V xD mit der Spannung hat der alte e6600 grad mal 3,2 Ghz gemacht :p
 
waren schon tolle prozessoren, und sind es eigentlich immer noch;
bei mir werkelt seit Dez. 2006 ein E6600, inzwischen mit 2,7 GHz bei 1,054V (laut CPU-Z), eingestellt auf 1,1V. Weiß jemand, wie hoch bei dem die Standartspannung ist bzw. bis zu welcher Spannung er noch gefahrenlos arbeitet?

ich hoff allerdings für AMD, dass sie bald mal wieder nen Knaller-Prozessor bringen, ist schon länger zeit für den... Konkurrenz belebt ja das Geschäft, vll. werden die Intels dann auch billiger
 
bei den zahlen werd ich glatt schwach..ich glaub mein nächster CPU wird mal nen intel. ma gucken ob die wirklich was taugen ^^
 
Auch von mir grossen Respekt für Intel und die Core 2 Duo/Extreme.

Nach guten 10 Jahren AMD bin ich mittlerweile schon ein paar Core 2-CPUs durchgegangen. Angefangen mit einem E2160@3,1GHz Ende 2007 über einen E6300@2,9GHz, einen E6320@3,3GHz, einen E6750@3,56GHz bis zu meinem derzeitigen Schmuckstück dem E8200@4,0GHz.

Im Zweitrechner werkelt immernoch der E6320@3,3GHz zuverlässig und schnell wie eh und jeh. ;)
 
Alles Gute, auch von mir! Nutze auch schon seid gut 2-3 Jahren meinen E6700 (knapp 600€) (hab mich so riesig gefreut, als ich ihn bekam (samt 8800GTX und 2GB Ram etc. [komplettes System]).
Und auch heute bin ich noch ziemlich zufrieden, hoffe ich komme mit'nem Quadradi, der demnächst ansteht, noch an die 4Ghz-Marke. Wobei ich (wie siehe Sig) noch ein P5W DH DL nutze, was leider nicht sonderlich übertacktungsfreudig ist.
Jedenfalls hat Intel hier ne Glanzleistung auf die Beine gestellt.

Edit: Der Quadradi kam nich^^ aber E6700 is noch da ;D (meist 3Ghz) aber da mein Board schon seit gut nem halben Jahr 'n Schuss weg hat, läuft er teilweise auch auf standard.
Trotzdem nochmal alles Gute Intel, dafür. ;D Und bringt günstige Octas von Sandy Bridge raus. :ugly: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja schön war die Zeit, war damals stolz wie Oskar einer der ersten C2D E6400 Besitzer zu sein.
Wurde auch erst vor 6 Monaten gegen einen i7 920 ausgetauscht das gute Stück und werkelt jetzt noch auf 3Ghz übertaktet bei einem Freund - best buy ever. :daumen:
 
Doch wie gesagt, ich denke hätte AMD schneller nachziehen können, wäre die Entwicklung schon weiter, es war also sozusagen ein Vorgeschmack auf eine Monopolstellung Intels, wenn sie denn eintreten würde (hoffentlich nicht).
Andererseits kommt jetzt erst die Software in den Bereich einen Quadcore halbewegs gescheiht zu nutzen. Noch vor einem Jahr gabs eigentlich keine (bzw sehr, sehr wenige) Spiele die wirkliche Vorteile aus einem Quadcore zogen.
 
Happy B-day, C2D. :daumen:
Ein E8200 @ 3,6GHz war mein erster und auch letzter Core 2 Duo.
Was aber nicht negativ gemeint ist, denn er musste einem Quad Q9550 weichen und vorher hatte ich seit meinem ersten eigenem PC mit AMD 486DX2 80 bis zum A64X2 4400+, fast nur AMD CPUs verbaut. Fast, denn mein erster HTPC hatte einen PIII 700, den Urvater der C2D, denn der PIII war damals schon, deutlich einfacher zu kühlen. :)
 
Nachdem AMD zum Core 2 Duo-Release immer noch der Meinung war für einen X2 4800+ 400-500€ haben zu wollen, entschied ich mich damals für den E6600 welcher mit 320€ nicht nur viel günstiger als ein X2 4800+, sondern auch weitaus schneller war. Und der E6600 hat mich seitdem nie enttäuscht, bis er vom Core i7 920abgelöst wurde ;)
 
mein e6300 läuft mittlerweile fast 3 jahre ohne übertaktung und in kombination mit einer gf8800gts 640mb ist das system zwar schon etwas betagter, aber bietet immer noch genug leistung fast ohne abstriche.
 
Ich hab mich damals für den AMD X2 5200 für 250€ anstatt einem C2D 6600 für 300€ entschieden. Das war neben dem damals 220€ teurem OC-Speicher der größte Fehlkauf bei mir bisher. Der AMD lies sich null OCen und schon nach 6 Monaten hat die Leistung in immer mehr Spielen deutlich limitiert. Nen E6600 hätte ich bestimmt auf 3 Ghz bekommen... Diesmal hab ich den Fehler nichtmehr gemacht, bei der CPU zu sparen und mir ein i7-System geholt. Da ich sowieso (moderates) OC betreibe war es diesmal die definitiv bessere Entscheidung. Und nun hab ich mit 3,5 Ghz so dermaßen viel Power, dass der hoffentlich noch lange lange halten wird =) Außerdem habe ich von meinem damaligen RAM-Fehlkauf auch gelernt und Abstand vom zum Zeitpunkt des Kaufs 30€ teurerem DDR3-1600 genommen. Die Entscheidung für den OCZ i7 Zertified RAM war göttlich, er läuft stabil bei 1,60v mit bis zu 1440 Mhz bei 7-7-7-16..... (!)

Ich beiß mir heute noch in den Arsch, damals einen AMD gekauft zu haben. Die Core2Duo-CPUs waren einfach unglaublich. Hoffentlich sehen wir solch eine Steigerung demnächst mit dem Bulldozer erneut...
 
Was Intel da auf die Beine gestellt hatte, war wirklich überwältigend. Innerhalb eines Tages hatte AMD nichts mehr zu Lachen und wurde gnadenlos an die Wand gespielt, selbst 3 Jahre später leidet man noch unter der Intel Dominanz, auch wenn langsam Besserung in Sicht ist...
 
Doch wie gesagt, ich denke hätte AMD schneller nachziehen können, wäre die Entwicklung schon weiter, es war also sozusagen ein Vorgeschmack auf eine Monopolstellung Intels, wenn sie denn eintreten würde (hoffentlich nicht).
Du hast vergessen mir den Vorteil zu zeigen, den ein Nichtmonopol zur Folge hätte. Etwa, dass CPUs dann nicht mehr 5 Jahre aktuell sind? Das wär wirklich schade ^^.
Na lass nur ich meins nicht ernst ich weiß schon was du meinst.
 
Zurück