3 Jahre Intel Core 2 Duo/Extreme: Happy birthday (Retro: 27.7.2009)

E4300, E4500, Q6600 und nen Q9650 haben seit der Einführung der Core 2 Duo Generation mein PC befeuert der Q9650 sogar fünf Jahre. Dank OC auf 4,0 GHz @ 1,375 V (Wakü) konnte ich sogar drei Generationen von Intel Prozessoren überspringen ... mal sehen wie lange der i5 4670k seinen Dienst bei mir leisten darf. :D
 
Alles Gute zum Geburtstag. Nach knapp 5 Jahren habe ich mich von meinem treuen Begleiter Q9550 getrennt und noch für ordentlich Geld bei Ebay verkauft. Das war die längste Zeit am Stück ohne CPU-Upgrade ähnlich der M-Variante in meinem damaligen Fujitsu-Siemens Notebook.

Die Zyklen haben sich seither wesentlich entschleunigt, bedeutet aber doch für mich, mehr Geld für notwendige GPU Upgrades, wenn man einmal ordentlich in die CPU investierte. Leider - und da wiederhole ich mich zu oft - spielt im Prozessormarkt AMD für mich eine untergeordnete Rolle, was für den Markt sehr schade ist. Einen Xeon E3-1231 v3 von AMD und ich würd mal zugreifen :(

Naja, evtl. bringt ja die neue Architektur bissl Schwung, we will see!
 
Hatte meinen E 8400 fast 6 Jahre lang und war vom ersten Tag an begeistert. Jetzt werkelt hier ein i5-4570... ob der auch so lange durchhält? ;D
 
... mal sehen wie lange der i5 4670k seinen Dienst bei mir leisten darf. :D

Ich habe seit ca. 3 Jahren 2600k drin und der kann es aktuell noch mit allem aufnehmen. Erst wenn wichtige Neuerungen kommen werde ich mir mal Gedanken machen. Mein alter 9550 werkelt seit der Zeit bei einem Kollegen mit derzeitig einer etwas übertriebenen GTX 770
 
Ich hatte damals 2006 noch irgend einen Sockel939 PC , bevor ich 2007/2008 zum Kentsfield und danach gleich dem Yorkfield kam und ich war begeistert , was für ein sagenhafter Geschwindigkeitsschub vorallem im Singlecore und Dualcore Anwendungsbereich ! Nach 5-6 Jahren kam dann aber die Ernüchterung , man hatte noch Leistung aber der Verbrauch der 6 Jahre alten Technik war für heutige Verhältnisse und für die Stromkosten jenseits von gut und böse. Der P35/Yorkfield PC verbrauchte mit Monitor 160W aber nur beim Ankucken von Weitem , wennde was gemacht hast verbrauchte die Hütte 200W .
Heute hat man wieder doppelt soviel Singlecoreleistung draufbekomm und die Hütte verbraucht beim Arbeiten weniger als die Hälfte von damals, was sich im 8-10h Betrieb am Zähler im Keller mit 35% Einsparung pro Monat stark bemerkbar macht .
 
Jaja, der E6400 war noch eine schöne Entwicklung damals. Der löste meinen übertakten Athlon XP (Barton) ab. Gleich nach dem Erscheinen hab ich das Geld dafür in die Hand genommen. Nach knapp 3 Jahren und einem leicht höherem Anforderungsprofil habe ich auf einen i7 860 gewechselt und den mit weniger Aufwand auf ca. 3,6 GHz übertaktet. Mit dem Conroe und dem Pentium M wäre der heutige Erfolg nicht möglich gewesen. Es werkeln nun zu Hause die Enkel bis hin zum Skylake.
 
Ja der Core2 war schon ein feines Stück Hardware, allerdings habe ich seit meinem ersten Fertig-PC mit Pentium D 820 von 2005 keinen Intel-Prozessor mehr in meinem Rechner gehabt. Ich hatte immer ein Auge auf den Q6600 samt P35 - Chipsatz. War mir aber damals als Schüler finanziell nicht möglich. Bin 2007 auf dem Tiefpunkt der Athlon 64 X2 Preise für 50€ auf einen 5200+ in 65Nm samt Asus M2N68-AM umgestiegen (Board 40€ und CPU 10€). Hab ein gutes Exemplar erwischt, der lief stabil auf 3,15 GHz und bin dann dank kompatiblem Mainboard auf den Phenom II X4 920 umgestiegen. Ein Jahr später hab ich das Board noch getauscht gegen ein Crosshair II Formular, welches durch Verkauf des alten Boards und des 5200+ auch wieder nur 50€ Aufpreis war. Darauf lief der Phenom dann sogar noch mit 3,5 GHz. Ich muss sagen, ich habe auf der AM2+ - Basis nie das mehr an Leistung, welches Intels Core-Architektur bot vermisst, eher hat die GPU limitiert. Darum kam dort auch fast jedes jahr was neues ^^ 2014 hab ich die Plattform dann notgedrungen einmotten müssen ( Auf den Nforce-Chipsätzen liefen nach Nvidias Rückzug aus dem Geschäftsbereich keine PCI-Express 3.0 - Karten mehr korrekt, selbst der Asus-Support konnte da nix machen). Wäre dieser Punkt nicht gewesen, wäre der Phenom II bis April 2017 weiter gelaufen in meinem System. Aus finanziellen Gründen wurde es dann AM3+ mit FX 8320 (Umstieg hat mit Verkauf der alten Komponenten keine 150€ gekostet). Und mit dem FX konnte ich gut bis zum Zen-Release überwintern.

Aber ich schweife ab, Fakt ist der Core2 war ein Meilenstein, welcher mit Kentsfield noch eine Schippe draufgelegt hat. Um aufzuholen hat AMD 2 1/2 Jahre gebraucht. Und zu diesem Zeitpunkt stand Nehalem schon vor der Tür. Hätte es damals finanziell anders ausgesehen, dann hätte ich auch einen Kentsfield gehabt.
 
Bis letztes Jahr werkelte bei mir noch mein geliebter Q9550, davor hatte ich den E6400 und davor nen Barton. Der Yorkfield leistet mit knapp 4Ghz jetzt noch immer gute Dienste im Rechner meines besten Kumpels, im Zusammenspiel mit 8GB DDR2, SSD (angebunden an SATAII aber immernoch erheblich flotter als HDD) und einer Rx480 4GB zaubert er ihm immernoch ein Lächeln ins Gesicht (Er spielt sonst PS3.. - jetzt die neue Tombraider-Reihe, GTAV oder Deus Ex)

Und was haben die Dinger nicht alles ausgehalten.. sehr moderates OC über all die Jahre und eine Priese stehende Lüfter, die zu über 112 Grad geführt haben. Wahrscheinlich kann ich ihn später als Türstopper oder zum Eis Kratzen nutzen und danach wieder drauf zocken.
 
Kommentar geschrieben auf einem Q6600G0. :-)
Alleine Das Mainboard macht mich heute noch sehr happy.
Kurzschlüsse und Atomkriege sind kein Problem bei Mir zu Hause. :-)
Auch eine Graka im laufendem Betrieb ein und ausstöpseln sind kein Problem.
Wenn sie dann nicht richtig steckt, weil ich mal wieder hacke bin leuchtet es rot am Port.
Diese Spielereien gibt es heute nicht mehr selbstverständlicherweise.
Nur dämliches RGB das völlig nutzlos ist,
Meinen PS2 Anschluss bei einer Runde Source möchte ich auch nicht missen.
Ich werde auf Dauer noch mal nen Hunni reinstecken.
Dann kommen 8 GBDDR2 Cosair Dominator drauf und eine Q9550.
Aber das hat Zeit und ich bin Scheiß Geduldig. (Wer mag darf mir gerne Angebote machen) :-)
Nur nicht in der Anwendungsgeschwindigkeit.
Die ist Top, wenn ich da so manchen Bootvorgang und geruckel auf Youtube nach starren darf, von anderen """Neusystemen""
Bei Grafikkarten das gleiche.
Die 970 ist nett,
mit der 580 war ich aber Glücklicher irgendwie. Zum Glück kann ist sie noch heile bei mir. Nach meinen hundert verschiedenen Lüftervergewaltigungen an Ihr liebt sie mich noch :-)
Nur Köpfen will sie sich nicht lassen. :-)
Alles Subjektiv, ganz klar.
Wenn man es aber nicht weiß, denkt man ich würde an einem "modernem" Rechner hocken.
Nu vllt. wiederhole ich mich mit meiner Geschichte, aber das ist mir egal.
Krieg dem Aufrüstwahn in heutiger Zeit^^
 
Ich beneide die Leute, die heute in einem Spielerechner mit einer Core 2 Quad-Plattform auskommen.
Als ich vor einiger Zeit aus purem Bastelwahn permanent meine Plattformen getauscht habe, hatte ich eine Zeit lang auch eine 775er-Plattform in Form eines Q9450 @3,45GHz, 8GB OCZ DDR2-800-RAM mit CL4-4-4-12er-Latenzen auf einem MSI P45 Platinum am Wickel. In BF4 hat der Nachfolger, ein i3 4170, fast doppelt so viele FPS rausgedrückt. :(

Damals war die 775er-Plattform aber sicher extrem geil. :D
Ich weiß noch, wie ich immer neidisch auf einen Bekannten war, mit seinem Core 2 Duo E4400... Ich bin noch bis Sommer 2011 mit einem Athlon XP 2400+ und 1GB RAM rumgepimmelt. :( Habe dann aber kurzzeitig eine 939er-Plattform am Wickel gehabt und habe mir zu Weihnachten 2011 vom eingesammelten Geld eine 1155er-Plattform in Form eines 2500K, 16GB RAM und eines ASRock Z68 Pro3 geleistet. Also 775 direkt übersprungen. Leider hat das Board erst den 2500K gegrillt und sich ne Woche später mit einem Celeron in Rauch aufgelöst...

Kommt natürlich ganz auf die Ansprüche an. Aber dank der Tatsache, dass der FSB relativ schmalspurig ist und dann der Core 2 Quad nur aus zwei Core 2 Duos zusammengeklebt wurde (ums mal im Intel-Sprech auszudrücken...), ist der echt nur noch für anspruchslose Spiele oder Office zu gebrauchen.

( Auf den Nforce-Chipsätzen liefen nach Nvidias Rückzug aus dem Geschäftsbereich keine PCI-Express 3.0 - Karten mehr korrekt, selbst der Asus-Support konnte da nix machen).
Inwiefern soll es denn Probleme gegeben haben?
Nachdem mir meine 1155er-Plattform verreckt ist (so im Herbst 2013 rum), musste ich auch einige Zeit auf eine 939er-Plattform mit Athlon 64 X2 4200+ auf einem ASUS A8N-SLI Deluxe setzen, also einem Mainboard mit nForce 4-Chipsatz.
Lief mal abgesehen von dem extremen CPU-Bottleneck mit einer HD7970GE problemlos...
 
Ich beneide die Leute, die heute in einem Spielerechner mit einer Core 2 Quad-Plattform auskommen.
Als ich vor einiger Zeit aus purem Bastelwahn permanent meine Plattformen getauscht habe, hatte ich eine Zeit lang auch eine 775er-Plattform in Form eines Q9450 @3,45GHz, 8GB OCZ DDR2-800-RAM mit CL4-4-4-12er-Latenzen auf einem MSI P45 Platinum am Wickel. In BF4 hat der Nachfolger, ein i3 4170, fast doppelt so viele FPS rausgedrückt. :(

Damals war die 775er-Plattform aber sicher extrem geil. :D
Ich weiß noch, wie ich immer neidisch auf einen Bekannten war, mit seinem Core 2 Duo E4400... Ich bin noch bis Sommer 2011 mit einem Athlon XP 2400+ und 1GB RAM rumgepimmelt. :( Habe dann aber kurzzeitig eine 939er-Plattform am Wickel gehabt und habe mir zu Weihnachten 2011 vom eingesammelten Geld eine 1155er-Plattform in Form eines 2500K, 16GB RAM und eines ASRock Z68 Pro3 geleistet. Also 775 direkt übersprungen. Leider hat das Board erst den 2500K gegrillt und sich ne Woche später mit einem Celeron in Rauch aufgelöst...

Kommt natürlich ganz auf die Ansprüche an. Aber dank der Tatsache, dass der FSB relativ schmalspurig ist und dann der Core 2 Quad nur aus zwei Core 2 Duos zusammengeklebt wurde (ums mal im Intel-Sprech auszudrücken...), ist der echt nur noch für anspruchslose Spiele oder Office zu gebrauchen.


Inwiefern soll es denn Probleme gegeben haben?
Nachdem mir meine 1155er-Plattform verreckt ist (so im Herbst 2013 rum), musste ich auch einige Zeit auf eine 939er-Plattform mit Athlon 64 X2 4200+ auf einem ASUS A8N-SLI Deluxe setzen, also einem Mainboard mit nForce 4-Chipsatz.
Lief mal abgesehen von dem extremen CPU-Bottleneck mit einer HD7970GE problemlos...

all die jahre wieder. hatte auch den q9450. im prinzip wie die extrem edition jedoch mit gelockten multi. auf 3.2ghz mit 400er fsb ging der. darüber fand ich den ramteiler blöde und hatte corsair dominator module. sage und schreibe 8 dual channel kits, alles dominator 1066, ich hatte zwei gekauft, beide getauscht, vom kumpel als der aufrüstete noch die bekomm und wieder getauscht. alle im arsch obwohl die nie über ihre spec betrieben wurden. nur die ocz teile von damals halten noch.:lol:

dann kam der kleine kaby lake 7600k geköpft bei 5ghz, bis das mainboard wohl nicht mehr wollte, gab dann den ryzen. für arma 3 wollt ich mir eine intel cpu holen habs aber dann gelassen weil es immer noch blöde ist. für csgo reicht das alte teil. und 1.6 und bf3. hatte ne teure x48 platine und dann zwei p45 platinen. die x48er platine hatte mit dem scythe orochi ein problem bekomm, erst bei bf3 ist mir aufgefallen das die graka nur noch an einer pcie lane dranhing, egal ob reset oder sonst was. im 2. slot ging es. :lol:
 
Hab noch mehrere C2D hier, sind schön kühl und einer ist im Reserve-Server und der andere im Test-PC.
Das eine ist ein E6400er 2,13 GHz aus dem PC meiner Grundschulsekretärin (2017 vom Schrott) und das andere ist ein 6600 vom Schrott.
Dann hab ich auch noch ne Core 2 Quad in nem HP pavillion.
 
Ich hatte den E7200 Dualcore und den Q9950.
Meine einzigen Intel CPUs.

Edit: Ne Quatsch. Nach dem Q9950 hatte ich den Sandybridge 2500k.
 
Bei mir hat der E6600 den Celeron-M abgelöst. Das war mein erster richtig teurer Rechner mit Intel Bad Axe II, HyperX und einer 8800 GTS 640M. Da musste ich als Azubi etwas sparen vorher.
 
Die Core 2 Duo waren eine richtig feine Sache. Ich hab erstmal Intel mit dem Q6700 genutzt und bin seitdem nur noch mit Intel unterwegs gewesen. Das waren damals Meilensteine in meinen Augen bis dann erstmals die i7 Reihe aufgetaucht ist. Ich hatte damals einen i7 920, der auf 4000Mhz lief. Das war in der Erinnerung eine sehr schöne Zeit.
 
Einen X6800 habe ich hier noch liegen. Damit baue ich ein schönes Retro-Projekt auf mit einem MSI 975X Platinum und zwei ATI Radeon 1950 XTX im CF-Betrieb.
 
Zurück