• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3 Jahre alten PC aurüsten.

00butze

Schraubenverwechsler(in)
3 Jahre alten PC aurüsten.

Hallo, ich habe mir vor drei Jahren schon einen Low Budget Gaming PC zusammengestellt. Vor ner Woche hat es mir meine Radeon r7 265 zerschossen. Mein Know How über die aktuelle Hardware ist zudem ein wenig eingerostet.
Nachdem ich mir nun eine neue Graka bestellt habe GTX 1060 3GB ist der Gedanke aufgekommen, dass ich mich nun auch langsam an die anderen Parts machen sollte. Es soll wieder richtung low budget gehen. Da ich wie viele aus der CS GO ecke komme und dieses Spiel absolut den Reiz verloren hat - durch seine Cheater und der Community bin ich momentan extrem im H1Z1 Kotk fieber. BF1 kommt demnächst auch noch in frage sowie generell alles was mir irgendwie Spannend vor kommt. Gerade H1Z1 scheint mir ja extrem CPU lastig zu sein und mir scheint es als würde mein i3-4150 da so langsam an seine Grenzen zu kommen.

Meine Fragen also: Wie kann ich meinen PC sparsam aufrüsten? Sollte ich das Mainboard und somit den Sockel wechseln oder kann ich mit dem Mainboard und dem Ram weiterarbeiten? Es muss nicht alles auf Ultra sein, aber das Auge isst natürlich mit und Stabile FPS sind mir sehr wichtig.

Mein aktuelles Setup:

Motherboard: ASRock B85M Pro4 S1150
CPU: DualCore Intel Core i3-4150, 3500 MHz (35 x 100)
Ram: 2x Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3-1600 UDIMM
Graka: Asus Dual-GTX1060-3G
Netzteil: Be Quiet 420 Watt

Mein Budget ist derzeit so eng bemessen, dass ich sogar auf gebrauchte Ware zurückgreifen würde. Es gibt aber einen gewissen Spielraum sollte sich das "perfekte" Setup herauskristallisieren .

Vielen Dank im Vorraus

AW: 3 Jahre alten PC aurüsten.

Weil?

Der Hinweis von Tolotos war in gewisser Weise natürlich berechtigt, da die RX470 mit 8GB momentan der absolute Preis-Leistungs-Hit auf dem Markt ist.
Durch den schnellen RAM ist sie fast so schnell wie eine GTX1060 / RX480 aber durch die 8GB VRAM besser für die Zukunft (und auch für jetzt schon) gerüstet als die GTX1060 mit 3GB VRAM oder die RX480 mit 4GB VRAM.

Super Danke.... hätte ich mal lieber rüher gefragt... Was für ein Zeitpunkt :D Das Paket mit der Graka wurde vor 45 Minuten Versand.

Wenn die GraKa bisher erst versendet wurde ist das ja kein so großes Problem.
Die Möglichkeit, die zurückzuschicken ist immer gegeben.

Natürlich musst du das entscheiden, ich kann dir nur ganz "nüchtern" sagen, wie die Fakten sind.
Und die sagen leider, dass 3GB VRAM zu wenig sind. :(

Oder hol dir halt die 6GB Variante der 1060 die schneidet auch in den Benchmarks besser ab als die Rx 470 8GB

3GB sind wie schon gesagt zu wenig

Liegt vielleicht daran, dass die GTX1060 auch im Schnitt 1/4 mehr kostet. ;)

Nicht unbedingt im Preis liegen die Mittlerweile recht nah bei einander Bsp: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)= 269,94‎€, 8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)=267,95‎€ Preise von Mindfactory

Ging um die RX470 8GB.
Die kostet ca. 240€, eine GTX1060 kostet im Schnitt (ich bin mal vom Durchschnitt ausgegangen) 290-300€.

Nvidia GTX 1060 3GB Review: Does It Have Enough VRAM? - YouTube in dem Video schneidet die 3gb nicht so viel schlechter ab. Natürlich werde ich bei einigen Spielen Probleme bekommen wenn ich alle Settings hochschraube. Kann aber damit leben nicht alles auf Ultra zu stellen. Vor allem bei Spielen bei dem ich ans Limit komme wird meine CPU bei entsprechenden Settings wahrscheinlich auch zum Bottleneck. Ich glaube ich belasse es erstmal bei der Graka und werde das System mit nochmal 8gb ram bestücken und ausreizen bis die Zeit gekommen ist an der ich wirklich Probleme bekomme. Dann den PC zu Geld machen und mich komplett neu umschauen. Ich spiele auch max 1080p. Ich merke, ich versuche es mir selbst schön zu reden aber glaube, dass ich nicht so ganz falsch mit meinem Ansatz liege. Zur Diashow wird in der nächsten Zeit wohl kein Spiel und die Settings kann ich ja noch anpassen. Vielen Dank für die Tipps und ich verstehe den Ansatz mit den Vram. :)

Ich würde an deiner Stelle gebraucht kaufen. Einen xeon e3 1230v3 oder 4770 ohne k. So um 200 € in der Bucht. Dazu eine gebrauchte gtx 960 mit 4gb (das ist wichtig). Die bekommst du für ca. 150 €.
Damit hast du gemessen an deinem bisherigen Setup und deinen daraus abgeleiteten Ansprüchen 2-3 Jahre Ruhe!

Schau, ob du in der Bucht einen gebrauchten i5 4xxx oder i7 4xxx findest, das sollte dann schon reichen, wenn die favorisierten Games gut Multicore-optimiert sind.

Zurück