3,5 klinke passt nicht in 3,5 SPDIF

Ich glaube nicht, dass es eine Diode ist. Elektrische anschlüsse leuchten für gewöhnlich nicht (meines Wissens nach).
Hast du mal ein Cinchkabel probiert?
 
Heiliger Gambrinus... Natürlich leuchten elektrische Anschlüsse nicht. ;)
Ja und? Aber optische. Anscheinend willst du nicht wahrhaben, das es genauso gut optisch sein kann. Aber nicht muss, zugegeben. Auf den Bildern seh ich nichts so deutlich, dass ich definitiv sagen kann: Das ist eine Emitterdiode.
DAS sollte aber im Handbuch stehen.
Ansonsten nochmal: 3,5mm-Kombibuchsen elektrisch-analog und optisch-digital sind im Notebookbereich völlig normal.
 
@Bier
Ist nicht persönlich gemeint, aber wenn du offensichtlich keine Ahnung hast, dann lass es eben.

OctoCore hat vollkommen recht, es ist eine kombinierte Buchse, mit einem elektrischen und optischen Ausgang.
Wenn man den optischen Ausgang benutzen möchte, benötigt man so einen Adapter: Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer: Amazon.de: Elektronik
Oder man nimmt gleich so ein Kabel: Clicktronic HC 303-200 Toslinkkabel 2 m: Amazon.de: Elektronik


Es ist aber absolut kein Problem, bzw. sollte es kein Problem sein dort einen normalen Stereo-Miniklinkenstecker (3,5mm) reinzustecken.
 
also kann es eine diode sein, es ist aber ein kombinierter anschluss das sowohl ein analoger klinke anschluss reingehen SOLLTE(was bei mir nicht geht und ich angst habe, das kaputt gemacht zu haben) und ein optischer ausgang, den man mit adapter auf ganz normal toslink packen kann.
oder?
warum in herrgotts namen passt dann dieser verdammte kopfhörer nicht rein ;)
 
Weil die Buchse für analoge Anschlüsse daneben ist....
Sieht man denke ich ziemlich deutlich..
 
hab ich auch gesehen
aber warum schreiben die das dann?
kann der nun kaputt sein und wie teste ich das?
weil es ja nicht leuchtet
 
Das daneben eine Kopfhörerbuchse ist, sieht man wirklich deutlich. :D
Dummerweise haben die Asus-Nasen auch ein Kopfhörersymbol über das S/PDIF-Symbol gesetzt, von daher kann man wohl erwarten, das der KH dort auch passt.
Natürlich war es nicht sehr geschickt, den Anschluss "mit Kraft" zu versuchen, anstatt nach dem ersten Widerstand einfach die andere Buchse zu testen.
Aber hinterher ist man immer schlauer.
Wie auch immer... wenn da nix leuchtet (bei gewähltem Realtek Digital Output als Standard), isses hin - ob das jetzt wirklich schlimm ist, muss der TE entscheiden und die andere Buchse nehmen.
 
ich hab das hier im handbuch gefunden:
laut dem geht das
naja seis drum bin ich eben blöd
allerdings brauchte der normale kopfhörereingang auch nen bischen kraft damit er reingeht
 
Na, blöd bist du in dem Fall nicht, das hätte jedem passieren können. Die Blöden hier sind die Asus-Entwickler.
Die Preisfrage wäre: Ist das jetzt ein Garantiefall?
 
Na, blöd bist du in dem Fall nicht, das hätte jedem passieren können. Die Blöden hier sind die Asus-Entwickler.
Die Preisfrage wäre: Ist das jetzt ein Garantiefall?
müsste ja eigentlich und ich hoffe das auch, aber ich weiß ja jetzt auch nicht, ob das ding jetzt wirklich im eimer ist, bis ich da mal was angeschlossen habe über optisch. denn kann ja sein, dass die diode erst angeht, wenn sonen kabel da drin ist, denn sie hat nochNIE geleuchtet, auch nicht beim ersten einschalten.
analog funktioniert aber, soweit ich es reinstecken kann;)
 
Man muss da eventuell zuerst mal im Treiber auf SPDIF umschalten, vorher kommt da sonst vielleicht kein "Licht" raus. Das geht bei Notebooks auch oft einfach per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol von Windows und dann halt "SPDIF" oder so.


Es kann sogar sein, dass da ein kleines "Abdeckplättchen" ist, welches man mit dem Stecker dann wegdrückt - das heißt wenn gar kein Stecker drinsteckt, bleibt die Diode eh verdeckt, so dass Du gar nicht prüfen kannst, ob nun was kaputt ist oder nicht. Und wenn ein Stecker drinsteckt, kann man natürlich auch nicht reinsehen, ob es leuchtet ;) An sich müßtest Du probeweise mal ein passendes Adapterkabel, wie es TAZ gepostet hat, besorgen und testen ^^
 
Ja, bei TOS - Klappe oder Blindstecker.
In den Klinkenbuchsen ist keine Abdeckung (das sieht man auch auf den Aufnahmen des TE) - da ist man wohl der Meinung, dass die Diode so tief im Innern sitzt, dass sie nicht so leicht verstaubt.

@marvinj - Steht zwar fast alles schon im Thread, trotzdem noch mal kurz:
- Realtek Digital Output als Standard wählen - spätestenst dann sollte da was leuchten
- Ob der Ausgang wirklich aktiv ist, siehst du an der Pegelanzeige, während du etwas abspielst.
- Natürlich kann man sich das Gefummel auch sparen und einen Player nehmen, in dem man das Ausgabegerät direkt einstellen kann, egal ob es jetzt allgemeines Standardgerät ist oder nicht (deaktiviert sollte es selbstverständlich nicht sein), wie WinAmp, Foobar, XMPlay etc.
 
- Realtek Digital Output als Standard wählen - spätestenst dann sollte da was leuchten
- Ob der Ausgang wirklich aktiv ist, siehst du an der Pegelanzeige, während du etwas abspielst.
QUOTE]
@OctoCoredas hab ich gemacht, aber leider leuchtet nix, auch wenn der pegel angezeigt wird
ich hab dann mal nen licht und mein auge genommen und da reingeschaut, und da hinten ist ganz klein und mittig die diode
davor ist sonenrausstehender kontakt, kann sein dass man diesen mit kraft wegdrücken muss und das mich an allem gehindert hat(siehe vorherige anhänge) und weil der eben so goldfarben ist, der auch mehr kraft braucht, zumal er neu ist und ich bei dem anderen eingang auch ein wenig kraft aufwenden musste;)
und ich hab es nochmal versucht
es geht auf den letzten 1-3mm nicht mehr weiter, und ich will da jetzt nich mit aller kraft versuchen das hinzukriegen, bevor ich es wirklich schrotte
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke für die antwort
hab jetzt meine apple kopfhörer genommen
die wollten an der einen stelle auch nicht und da mich das grad alles angekotzt hat und ich mich aufgeregt hab, hab ich ihn mit allerkraft reingesteckt(den stecker;)) un voilà es ging!
es ist drin und ton ist auch wunderbar
danke für all eure antworten;)
nun frage ich mich allerdings warum die rote diode nicht leuchtet;)
naja stecker ist drin und das mit der diode mhhh
mal ne dumme frage aber wird mein profilbild angezeigt?
 
Dein Profilbild wird angezeigt - da wo es hingehört: Im Profil. ;) So'n grüner Van, gell?
Oder meinst du den Avatar? Davon ist nichts zu sehen.
BtT: Möglicherweise leuchtet die Diode erst, wenn a) der sperrige Kontakt weggedrückt wird und b) keine Widerstandsänderung (oder wie auch immer die Hardware feststellt, das da was dranhängt) am Analoganschluss festgestellt wird (wie auch - bei einem Kunststoffstecker für den optischen Anschluss).

Aber guter Gag, dass er jetzt rein geht - was hattest du am Anfang geschrieben: "mit Kraft" :D Aha... wird wohl Zeit für die Muckibude. ;)
 
cool gut das das angezeigt wird
ich sehs nämlich nicht;
naja seis drum wahrscheinlich wirds nicht kaputt sein es wird wohl wie du schon sagtest erst leuchten wenn da der stecker drin steckt

eben mit gewalt;) beim zweiten mal
 
Zurück