3,5 klinke passt nicht in 3,5 SPDIF

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo
ich habe ein neues Asus notebook mit kombinierten SPDIF und Lautsprecherausgang (3,5Zoll)
Allerdings geht der normale Analoge Klinke Stecker da nicht komplett rein, auch mit kraft nicht und leider leuchtet da rote Licht da auch nicht mehr.
Jetzt hab ich Angst ich hab da ding vielleicht zerstört, aber eigentlich muss der normale 3,5 Klinke STecker reinpasen, oder?

Wenn ich das richtig verstehe, hast du versucht den klinkenstecker in den optischen Ausgang zu stecken? Das kann nicht funktionieren, da brauchst du ein toslink Kabel ;)

hahaha :D ^^ Nein natürlich geht das nicht man kann kein 3.5er Klinken Kabel in einen optischen ausgang stecken. Ich frag mich auch wie das gehen soll. Warscheinlich hast du ihn auch geschrottet !!! Solche Kabel brauch der anschluss Optical Kabel 2m Optisches Kabel !!!!!^^;) "Kombiniert" weiß ich nicht was das jetzt so ändert an dem Ausgang !
Warscheinlich ist mit kombiniert gemeint das auch andere Digitale kabel anschließbar sind.^^ haha :D sry das ich lache, aber ich frag mich wie man das hinkriegt !!!
MfG MasterFreak

P.S. Hast du im ernst probiert n 3.5 stecker da rein zu packen ?

Ach Leute lest doch mal ordentlich... Er hat ein Notebook und bei den neueren Modellen ist es eigentlich üblich das es dafür eine Kombobuchse gibt, hatte mein altes FSC auch. Ich hab noch keinen Laptop mit nem normalen SPDIF Ausgang gesehen. :ugly:

@TE
Welches Notebook ist es überhaupt genau?

Oo na dann dann müßte der eigentlich passen !!! Nee denn kann man schlecht zerstören ^^:ugly:

Wie die anderen schon schrieben: Eine normale Miniklinke sollte eigentlich problemlos passen, solange nicht vom Hersteller anders angeben.
Aber das ist alles Schall und Rauch, denn offensichtlich passt es bei dir ja nicht.
Und: Wenn es jetzt nicht mehr leuchtet, aber vor der Klinkenvergewaltigung noch geleuchtet hat, dann hast du es auch zerstört.

Hast du auch einmal einen anderen Stecker versucht?

Oder hast du geschaut ob es funktioniert auch wenn der Stecker nicht ganz rein geht?

Dann besteht ja noch Hoffnung, dass du die Diode "mit Kraft" nicht weggebogen oder aus ihrer Verlötung gerissen hast.
Da gehst du mal am besten auf die Wiedergabegeräte und nimmst dort S/PDIF als Standardgerät. Dann müsste sich was tun, zur Not mit dem Test... an der Pegelanzeige sollte erkennbar sein, dass etwas abgespielt wird.
Wenn der S/PDIF aktiviert ist, sollte die Diode dauerhaft rot leuchten.... also nicht nur im Takt der Wiedergabe irgendwelcher Sounddateien.

hier mal meine wieergabegeräte
und der mittlere wurde aktiviert aber sie leuchtet nicht
allerdings im realtek audiotreiber wird erkannt wenn ich nen normalen stecker reinstecker
dennoch wird spdif nicht unter wiedergabegeräte angezeigt
hier nocheinmal das realtek control center

Also leuchten sollte das Ding auch nicht.
Nur optische Anschlüsse leuchten und das ist auf jeden Fall kein optischer.
Wenn es ein digitaler Anschluss ist, ist es ein Coaxialer und da gehört ein Cinchkabel rein!
Mit dem Cinchkabel gest du dann an einen Verstärker, welcher einen digitalen Eingang in coaxialer Form hat. Und mit Form mein ich jetzt nicht das Aussehen. Es muss ein coaxialer Eingang sein.

Also: Realtek Digital Output ist der S/PDIF-Ausgang.
Klar, ein normaler Klinkenstecker wird erkannt, wenn man ihn reinsteckt (zumindest, wenn was dranhängt - Kopfhörer, Verstärker etc. Ob die Erkennung auch funktioniert, wenn es nur das Kabel ohne Gerät am anderen Ende ist, habe ich noch nie ausprobiert).
Ein optischer S/PDIF-Stecker für diese Buchse würde nicht erkannt werden, der sieht zwar aus wie ein normaler Mini-Klinkenstecker, ist aber aus Kunststoff mit einer klaren Linse an der Spitze.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Ausgang überhaupt optisch ist - und nicht elektrisch. Aber deine Beschreibung lässt auf optisch schließen.

Nur optische Anschlüsse leuchten und das ist auf jeden Fall kein optischer.

Da liegst du falsch, optische Anschlüsse als 3,5er-Klinkenbuchse sind durchaus üblich. Also nichts mit "auf jeden Fall kein...". ;)

so hier sind die bilder meiner anschlüsse, mehr seh ich auch nicht
hoffe ihr könnt da mehr sehen;)
vorallem ob der noch io ist, das ist mir sehr wichtig

Also das letzte Bild würd ich mal sagen, lässt stark auf einen elektrischen Anschluss schließen.

Also das letzte Bild würd ich mal sagen, lässt stark auf einen elektrischen Anschluss schließen.
man sieht da ja so ein metallendes teil rechts und die diode hinten, richtig?
aber warum passt ein normaler 3,5 klinke da nicht rein???:devil:
sieht ja genauso aus wie die anderen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück