2x r9 290 sapphire genug für 4k?

Sschlech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2x r9 290 sapphire genug für 4k?

Hallo,

Ich wollte fragen ob es reicht 2 r9 290 sapphire Grafikkarten zu benutzen um in top Titeln 4k mit max Einstellungen zu benutzen?

Mfg sschlecht

AW: 2x r9 290 sapphire genug für 4k?

Ich finde das man für 4K-Auflösungen, auf die übernächste Graka-Generation warten sollte, zumindest wenn man aktuelle Spiele auf Max.- Einstellungen spielen möchte.

Ich persönlich visiere immer 60Fps an, um optimales Spielvergnügen zu garantieren.

Wenn du, zumindest bei einigen Titeln, mit weniger leben kannst, dann kannst du ruhig die beiden Karten nehmen.

Wichtig ist noch, welche CPU du benutzt...

Ich denke schon. Eine einzelne Karte packt 4K bereits bei älteren Titeln recht flüssig.
Schau dir doch einfach mal ein paar Benchmarks zur 295X2 an, das ist ja in etwa die Leistungsregion welche du erreichen würdest.

Ich finde das man für 4K-Auflösungen, auf die übernächste Graka-Generation warten sollte, zumindest wenn man aktuelle Spiele auf Max.- Einstellungen spielen möchte.

Ich persönlich visiere immer 60Fps an, um optimales Spielvergnügen zu garantieren.

Wenn du, zumindest bei einigen Titeln, mit weniger leben kannst, dann kannst du ruhig die beiden Karten nehmen.

Wichtig ist noch, welche CPU du benutzt...
ich werde die in 4790k benutzen :D

Manchmal wirst du halt MSAA ausschalten müssen, oder ein Effekt nehmen. Wird sich nicht stark auf die Grafik bemerkbar machen, aber stark auf die FPS. Alles ULTRA wird nicht gehen, aber insgesamt wird es sich gut spielen lassen.

Ok, den ich habe mir überlegt evtl in 1 Jahr mir einen 4k Monitor zu kaufen uns wollte nicht mein System welches ich mir im lauf der nächsten Wochen kaufe wieder mit eigener neuen Grafikkarte im preissegment von 600 Euro ++ kaufen muss sonder nur für ungefähr 300-400 Euro :D

Ist die frage wie die anforderungen von den spielen sind die in 1 jahr rauskommen. Kann dir niemand sagen wie es dann aussieht. Wenn du nicht direkt 4k spielen willst würde ich nur eine r9 290 kaufen und abwarten wie sich das ganze entwickelt.

Ist die frage wie die anforderungen von den spielen sind die in 1 jahr rauskommen. Kann dir niemand sagen wie es dann aussieht. Wenn du nicht direkt 4k spielen willst würde ich nur eine r9 290 kaufen und abwarten wie sich das ganze entwickelt.
genau so will ich es machen

Denke ich auch. Jetzt eine einzelne Karte für 1080p kaufen und dann aufrüsten wenn der 4k Monitor da ist. Vielleicht gibt es dann schon Karten, die 4k solo packen.

Edit: Wie heißt es hier immer so schön? Multi-GPU macht man entweder sofort oder gar nicht?

Oder du probierst es jetzt mit ner r9 280 für ~ 180€, damit bist du sicher ein Jahr in 1080P glücklich.
Musst halt nur ziemlich stark ocen.
Und dann kaufst du in ca. einem Jahr ne neue, die dann 4K packt :D. Da du dann vermutlich nur 180€ jetzt und ca. 400€ in einem Jahr ausgeben musst. = 580€ sonst wären es ca 700€. Und du hättest in einem Jahr vermutlich die selbe Leistung. Außerdem hat Multi GPU noch viele Kinderkrankheiten z.B. Microruckeln oder Inputlag ;)

Wer garantiert denn bitte schön, dass nächstes Jahr karten da sind, die 4k @max out packen?
Kann sein, muss aber nicht...
Kauf dir jetzt ne 290, und wenn du nächstes Jahr den 4k Bildschirm holst, fragste einfach nochmal nach.
Gruß

Ich wollte fragen ob es reicht 2 r9 290 sapphire Grafikkarten zu benutzen um in top Titeln 4k mit max Einstellungen zu benutzen?
Nein.

Bei älteren Titeln durchaus möglich, aber nicht bei neueren, wenn du unter "benutzen" eine akzeptable Framerate verstehst.

Allerdings sind sicherlich einige aktuelle Titel spielbar, wenn du Effekte reduzierst. Zukunftssicherheit kannst du aber nicht erwarten.

Ich würde für 4K aber einfach keine der aktuellen Grakas empfehlen und dir lieber raten in 1080P zu spielen oder noch en bischen zu warten mit dem Graka Kauf...

Hallo,

Mfg sschlecht

Kannste vergessen, um wirklich alles maxed out spielen zu können @ 4k und zwar bei aktuellen bzw in 1 Jahr erscheinenden Top Titeln, musst du auf neuere Grafikkartengenerationen warten.
2x 290 werden da sicherlich nicht reichen meiner Meinung nach.
Schau dir die 4k Benchmarkresults von zB Watchdogs etc an und in einem Jahr werden die Games noch mehr fordern.
Klar gibt es auch Games die du @ 4K flüssig zocken kannst mit 2x 290, aber Top Titel, die richtig was fordern, da werden die 2 Karten schnell am Ende sein, wenn du wirklich jeden Regler auf Maximum stellst.
Kommt halt auch auf deine Ansprüche an, wenn mindestens 60 FPS das Ziel sind, glaube ich nicht, dass es reichen wird in einem Jahr, es reicht ja schon jetzt nicht wirklich bei Hardwarefressenden Games, wie es in einem Jahr dann aussieht, kannste dir ja selber denken.

Von dem her, hol dir eine Karte, die deinen Ansprüchen aktuell genügt und in einem Jahr bzw wenn du einen 4k Monitor hast, schauste wieder, was so die aktuelle Technik dann so bietet.

Kannste vergessen, um wirklich alles maxed out spielen zu können @ 4k und zwar bei aktuellen bzw in 1 Jahr erscheinenden Top Titeln, musst du auf neuere Grafikkartengenerationen warten.
2x 290 werden da sicherlich nicht reichen meiner Meinung nach.
Schau dir die 4k Benchmarkresults von zB Watchdogs etc an und in einem Jahr werden die Games noch mehr fordern.
Klar gibt es auch Games die du @ 4K flüssig zocken kannst mit 2x 290, aber Top Titel, die richtig was fordern, da werden die 2 Karten schnell am Ende sein, wenn du wirklich jeden Regler auf Maximum stellst.
Kommt halt auch auf deine Ansprüche an, wenn mindestens 60 FPS das Ziel sind, glaube ich nicht, dass es reichen wird in einem Jahr, es reicht ja schon jetzt nicht wirklich bei Hardwarefressenden Games, wie es in einem Jahr dann aussieht, kannste dir ja selber denken.

Von dem her, hol dir eine Karte, die deinen Ansprüchen aktuell genügt und in einem Jahr bzw wenn du einen 4k Monitor hast, schauste wieder, was so die aktuelle Technik dann so bietet.

Jo würde auch erst eine R9 290 kofen ......

@Duvar

Hey Jo du lebst auch noch ?! ;-);-)

duvar ist zurück :)

ich hab nen 4k moni und 2x 290,
läuft ziemlich gut, aber maxed out geht auf keinen fall überall
die performance ist in etwa, wie ne 270x in full hd

als beispiel:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ums-benches-6417-picture738485-r9-270fhd.html
valley 1.0 mit fx8350 und r9 270x in full hd

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-benches-6417-picture738484-uhd4k-valley.html
valley 1.0 mit fx8320 und r9 290cf in 4k

drufferweise ist gerade in der hohen auflösung der fx 8320 kein klotz am bein der grafikkarten,
die rauschen schon nicht so schnell ins cpu limit,
haben selber genug zu tun

wenn man immer die benches liest, muss man aber auch sagen,
dass die zur besseren vergleichbarkeit nach wie vor meist mit 4xMSAA gemacht wurden,

2x msaa reichen aber gut, oder auch so ingame fxaa, oder was das jeweilige game halt als niedrigen AA modus hat,
die pixel sind so klein, da kann man echt sparsamer mit antialiasing sein, als auf full hd,
irgend nen AA modus will ich persönlich aber trotzdem

Zuletzt bearbeitet:

4K ist derzeit noch weit entfernt davon das man in so einer Auflösung vernünftig zocken kann. Ist immer Ansichtssache, aber wenn es nach mir geht fehlen da noch gut 100% mehr GPU Kraft. Und das jetzt, nicht in einem Jahr. ca 100% Mehr Leistung wäre so wie es sich gerade entwickelt min 3 Jahre... Ich hoffe es wird nicht so Lange dauern. Aber mir reicht meine R9 290X gerade so für Full HD. Bin aber auch sehr empfindlich!

Zurück