2x 120mm, 1x 140mm Lüfter austauschen

Smurf

Kabelverknoter(in)
2x 120mm, 1x 140mm Lüfter austauschen

Mein Gehäuse:
NZXT Phantom 410 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

Installierte Lüfter: 2x 120mm, 1x 140mm

Der oben verbaute 1400mm Lüfter von NZXT hört sich inzwischen wie ein Motorboot an. Der Lüfte ist sauber, Ich kann nicht sagen woran es liegt. Der Lüfter verhält sich für ein paar Minuten normal und dann geht's los :wall:
Um nicht den Verstand zu verlieren, habe ich den Lüfter blockiert. Das geht nun aber schon einen Monat so und ich möchte meine Hardware nicht beschädigen.

Bei der Gelegenheit tausche ich einfach alle Lüfter aus. Keine Lust auf den Stress.
Google hat mir den Hersteller Noctua empfohlen. Der verspricht unter anderem eine hohe RPM. Meine Frage ist: Geht das mit meiner im Gehäuse installierten Lüftersteuerung klar, oder brauch ich einen Adapter?
Wo liegt der Unterschied bei folgenden Lüftern?



Ihr könnt mir auch einen anderen Lüfter empfehlen. Preis und Farbe ist mir egal. Er soll nur lange halten und mit einer Reinigung im Quartal auskommen.
Oben kann ein weiterer 140mm Lüfter eingebaut werden und 4 weitere 120mm Lüfter, falls das "Luftdurchzugtechnisch" Sinn ergibt.

Mein System: http://i.imgur.com/TAmCyEB.png

Für jedwede Hilfe bin ich dankbar.
 
AW: 2x 120mm, 1x 140mm Lüfter austauschen

Mal ehrlich, wenn du deinen kaputten Lüfter gegen ein Modell mit 3000 rpm tauscht, veränderst du gar nichts. Es bleibt Laut :D

Deine Lüftersteuerung unterstützt 3 Pin Lüfter, PWM Lüfter brauchst du dann nicht zu kaufen, wenn du sie weiter nutzen willst. PWM Lüfter kannst du eventuell übers MoBo steuern. Müsstest du mal ins Handbuch schauen.
Mehr als 4 Lüfter, machen in einem Gehäuse keinen Sinn. 2 Vorn als Luftzufuhr, 1 Hinten und 1 Oben zum Rausbefördern reichen vollkommen aus.
In der Regel kann man Lüfter bis 700-800 rpm als Leise und Unhörbar bezeichnen. Wenn du zB bequiet Silent Wings 2 in 140mm verbaust und bis maximal 7 Volt betreibst, hast du genug Luftzug und hörst eventuell ein leichtes Luftrauschen, da wo die Luft in den PC gesaugt wird.


Beispiele für 3 Pin Lüfter:
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-eLoop B14-2 (ITR-B14-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Achtung stärkerer Rahmen > 29mm dicke
 
AW: 2x 120mm, 1x 140mm Lüfter austauschen

Nimm von Aerocool die DS-Serie, sowohl in 120, als auch in 140mm. Sehr gut getestet, sehen gut aus incl. Beleuchtung und preislich nicht zu teuer. Außerdem in verschiedenen Farben erhältlich.
mfG
 
AW: 2x 120mm, 1x 140mm Lüfter austauschen

Bei dem Case würde ich vorne und hinten 120mm und oben einen 140mm hinsetzen.

Gut und günstig sind z.B. die Wing Boost 2 von EKL:
Wing Boost 2 -Pure -"Wing Boost 1" in Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm/140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die genannten Venturi wären ebenso eine gute Wahl:
Venturi in Lüfter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es wirklich nur um die Lautstärke geht, dann würde ich die Silent Wings 2 nehmen:
Silent Wings 2 -Pure in Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm/140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Noctua sind natürlich ebenfalls sehr hochwertig und leise:
Produktvergleich Noctua NF-F12 PWM, Noctua NF-A14 FLX 140mm, Noctua NF-A14 PWM 140mm | Geizhals Deutschland

Im Großen und Ganzen würde ich nach Preis und Optik entscheiden.
Ob du lieber 3-Pin oder 4-Pin möchtest, spielt vielleicht auch noch mit rein. Bei deinem Board würde ich vielleicht besser 4-Pin PWM nehmen, damit du bei den Drehzahlen weiter runterkommst (3-Pin Voltage ist bei ASUS schonmal etwas zickig, was sehr niedrige Spannungen angeht).
 
AW: 2x 120mm, 1x 140mm Lüfter austauschen

Vielen Dank. Das hat mir bei der Auswahl sehr geholfen!

2x Noiseblocker NB-eLoop B12-1 (ITR-B12-1) ab € 16,60

  • Umdrehungen: 800rpm
  • Luftdurchsatz: 57.3m³/h
  • Luftdruck: 0.58mmH₂O
  • Lautstärke: 7.8dB(A)
  • Lüfterlager: magnetisch barometrisches Lager
1x Noiseblocker NB-eLoop B14-1 (ITR-B14-1) ab € 22,14

  • Umdrehungen: 600rpm
  • Luftdurchsatz: 73.63m³/h
  • Luftdruck: 0.33mmH₂O
  • Lautstärke: 5.71dB(A)
  • Lüfterlager: magnetisch barometrisches Lager

Passen die Luftdurchsatz und Luftdruck Werte zu meinem System im Sommer?
 
AW: 2x 120mm, 1x 140mm Lüfter austauschen

Die Werte sagen nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Lüfter aus.
Danach darfst du nicht gehen, die werden auch nicht genormt ermittelt!

Die eLoop kann man nehmen, sind allerdings sehr teuer und stellenweise auch sehr zickig (vornehmlich die 120mm), wenn man sie direkt hinter Barrieren wie z.B. Gehäusegittern einsetzt. Im horizontalen Betrieb sollen die Lager der eLoop laut manchen Nutzern auch gelgentlich Nebengeräusche verursachen.
 
AW: 2x 120mm, 1x 140mm Lüfter austauschen

Jetzt bin ich mir wieder unsicher.

Wie sind die hier?
Noctua NF-S12A ULN 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches Lager macht am wenigsten Stress?


Die sind 10dB lauter als alle anderen.
 
AW: 2x 120mm, 1x 140mm Lüfter austauschen

Die Angaben darfst du nicht miteinander vergleichen, hör mir doch bitte zu! :ugly:
Die unterliegen keiner gemeinsamen Norm, da können die Hersteller übertrieben formuliert reinschreiben was sie wollen...

Am unkompliziertesten sind grundsätzlich hydrodynamische Gleitlager ("Fluid Dynamic Bearing", auch kurz "FDB"). Auch die Nano-SLI Lager von Noiseblocker sind natürlich sehr leise und hochwertig, reagieren in manchen Szenarien allerdings auch mal etwas störrisch.
Wie - oder besser gesagt für wie lange - ein Lüfter leise ist, hängt stark von der jeweiligen Fertigungsqualität ab.
Keiner der bis hierhin genannten Hersteller ist dafür bekannt, sonderlich billige Lüfter herzustellen. Da würde ich mir vorerst also keine großen Sorgen drum machen.

Die Differenzen bei den Specs wirst du praktisch normalerweise kaum bemerken, das ist eher etwas fürs Gewissen.
Deswegen rate ich ja auch dazu, nach Preis und Optik zu entscheiden.
 
AW: 2x 120mm, 1x 140mm Lüfter austauschen

Passen die Luftdurchsatz und Luftdruck Werte zu meinem System im Sommer?

Das könne wir dir nicht sagen, da wir nicht Wissen wie warm es bei dir wird im Sommer. Ich wohne Dachgeschoss und hatte mit meinen 4 Lüftern fürs Gehäuse, Grafikkarte und CPU noch keine Probleme.

Zu den genannten Dezibel (Schalldruck) Werten, die die Hersteller geben, gibt es keine einheitlichen Messverfahren. Es gibt keine DIN Norm nach denen man diese Werte vergleichen kann.
Wenn also ein Hersteller zB 19 dB als Höchstwert seines Lüfters angibt, kann das trotzdem bedeuten das er Lauter ist als ein Lüfter eines anderen Herstellers der einen Wert von 25 dB angibt.

Hinzu kommt das jeder Mensch ein anderes Hörempfinden hat. Wo der eine ein Geräusch als angenehm empfindet, sagt der nächste das, das gleiche Geräusch störend ist. Jedes Geräusch ist auch von der Umgebung abhängig. Ein Raum mit Teppich ist in der Regel leiser als ein Raum mit Parkett.

Alle Flüssiglager können als Geräuschlos benannt werden. Hülsenlager, die nur eine Fett/Schmiermittel Füllung besitzen, sind abhängig davon wie gut sich das Schmiermittel verteilt.
Jedoch sollte man jedem Lüfter eine Zeit geben sich einzuarbeiten. Das gilt für alle Lager.
 
AW: 2x 120mm, 1x 140mm Lüfter austauschen

Dann gib mal Feedback, wenn du die Lüfter verbaut hast. Ob sich zB deine Temperaturen verändern. Das war ja eine Sorge von dir, im Sommer.
 
AW: 2x 120mm, 1x 140mm Lüfter austauschen

In einer PCGH-Ausgabe haben im 140mm-Bereich die Aerocool DS sogar die Noctua-Lüfter geschlagen. Ansonsten sind die hier empfohlenen Quirle alle gut und somit sind wir wieder bei dem persönlichen Anforderungen(Nutzung/Aussehen).
mfG
 
AW: 2x 120mm, 1x 140mm Lüfter austauschen

Irgendwie kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, dass die ein paar Noctua schlagen sollen :ugly:
Ich hatte jedenfalls schon vier Dead Silence (sowohl 120mm als auch 140mm) und deren Effizienz kam eigentlich nie an die Premium-Ecke (Noctua, Be Quiet, NB) heran.
 
AW: 2x 120mm, 1x 140mm Lüfter austauschen

  • Noiseblocker NB-eLoop B14-1 (ITR-B14-1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    • Keine Anleitung, ist aber für mich nicht negativ. Der Einbau ist selbsterklärend.
    • Macht was es verspricht.
  • Noctua NF-S12A ULN 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    • Hat 3 verschiedene Kabellänge. Ideal für einen Perfektionist für mich.
    • Die Qualität des Materials und die Verarbeitung ist tadellos. Das Kugellager würde wohlmöglich noch funktionieren, wenn man damit eine Flugmaschine antreiben würde. Kein Vergleich zu meinem Top Lüfter.
    • Für den Einbau des Lüfters an der Hinterseite eines Computers brauch man Superkräfte, wenn man den CPU-Kühler nicht abschrauben möchte. Zumindest wenn man die im Lieferumfang enthaltenen Gummistrifte benutzen möchte. In dem Packet sind auch vier Schrauben. Durch das broße Drücken auf den Strift passiert nämlich nur eins: Man bekommt Schmerzen im Daumen. Woraufhin ich meine Strategie geändert habe, um die Stifte von Hinten durchzuziehen. Dabei muss aber gesagt sein, dass man den Lüfter mit all seiner Kraft an das Gehäuse pressen muss, ansonsten liegt der Lüfter nicht am Gehäuse an. Man kommt sich vor als würde man eine Kuh melken, da diese Strifte beim Ziehen eine Gewisse Ähnlichkeit mit Nippeln vermuten lassen. Ich habe es irgendwie mit einer Pinzette geschafft den letzten Nippel ganz Hinten am Mainboard hervorzuziehen. Hat aber viele Versuche gebraucht.
 
Zurück