290X Lightning

OK, war ein ganz übler fail meinerseits, der treiber denn ich vor ein paar wochen installiert habe (14.3) ist scheinbar mit dem apply overclocking at system startup vom afterburner in die quere gekommen=
Karte lief nur bei 460 mhz.
Nach jetzt neu die Spannungen einstellen geht wieder alles.

14.4 offiziell released Und ist immernoch nicht mit einer 290x Lightning zu gebrauchen, unglaublich was AMD da raushaut... Noch einen weiteren Monat warten (mindestens) um Mantle geniessen zu können...
Kann es denn so schwer sein den Bug mit den äußeren Lüftern der Lightning zu fixen? Mit dem neuen 14.4er bleiben die weiterhin bei 0 Prozent und die manuelle Lüftersteuerung arbeitet nicht, Temps über 80 Grad mit meinen taktraten liegen dauerhaft an in Valley... Dann lieber zurück zum 13.12, vielleicht für immer...

Kann aber auch ein Auslesefehler sein. Ein Kumpel hat gestern seine Lightning bekommen, angeschlossen und erstmal per GPU-Z alles überprüft, Sensor 2 auch da stetig bei 45 Grad... Und das bei einer neuen karte, also bezweifle ich fast dass unsere Sensoren abgeschmiert sind, zumal ich das wenn vom Sensor 1 erwartet hätte da der, wo der zweite Sensor noch aktiv gesendet hat, immer deutlich wärmer war...

Kann aber auch ein Auslesefehler sein. Ein Kumpel hat gestern seine Lightning bekommen, angeschlossen und erstmal per GPU-Z alles überprüft, Sensor 2 auch da stetig bei 45 Grad... Und das bei einer neuen karte, also bezweifle ich fast dass unsere Sensoren abgeschmiert sind, zumal ich das wenn vom Sensor 1 erwartet hätte da der, wo der zweite Sensor noch aktiv gesendet hat, immer deutlich wärmer war...

Puh dann bin ich fürs erste beruhigt :D

Hab übrigens mal mein System neu aufgesetzt und benutze jetzt fürs erste den whql, hab im Valley und bei Heaven aber immernoch kurzer ruckler an den gleichen Stellen...
Zwar nicht durchgehend aber sie sind noch da.

Die Gpu Auslastung flippt auch vollkommen aus momentan: springt im Zickzack umher zwischen 100 und 70 Prozent bei BF4 und, das kann doch nicht normal sein.

Auch der Fan controller von msi lässt mich den gelben nicht ansteuern.

So langsam hab ich die Faxen dicke, bin schon kurz davor mir n neues mobo plus CPU zu kaufen

Ich nutze jetzt den aktuellen 14.4 Beta Treiber, nachdem ich folgende Nachricht von MSI erhielt:

Hallo Maurice,
der Fehler liegt am AMD Beta Treiber. Ein Beta Treiber ist leider nicht immer fehlerfrei, daher auch der Beta-Status.

Solange du die finalen Treiber der Version 13.12 verwendest, gibt es keine Probleme. Die Probleme sind nur mit der Betra-Treiber Version 14.3 und 14.2 vorhanden. AMD ist informiert und arbeitet an einer Lösung.

Wir haben ein neues Bios erstellt, das du im Anhang findest. Mit diesem Bios kannst du die Beta Treiber verwenden, wenn du hier über die entsprechende Update-Erfahrung verfügst.

Es handelt sich dabei um das aktuelle Legacy BIOS mit der Nummer TV307MS.103 (alt war TV307MS.101). Damit erkennt Afterburner und GPU-Z nun die Prozentzahl der Lüfter, allerdings nicht die tatsächlichen Umdrehungen pro Minute wie noch mit dem alten Bios unter 13.12.. Naja, verschmerzbar, immerhin kann man seine eigene Lüfterkurve jetzt endlich nutzen!

Da ich nicht weiß, ob ich dieses BIOS hier veröffentlichen darf, bitte ich euch, MSI zu kontaktieren, da das BIOS leider nicht über Live Update angeboten wird.

Oder schreibt mir 'ne PN ;)

Ich nutze jetzt den aktuellen 14.4 Beta Treiber, nachdem ich folgende Nachricht von MSI erhielt:

Hallo Maurice,
der Fehler liegt am AMD Beta Treiber. Ein Beta Treiber ist leider nicht immer fehlerfrei, daher auch der Beta-Status.

Solange du die finalen Treiber der Version 13.12 verwendest, gibt es keine Probleme. Die Probleme sind nur mit der Betra-Treiber Version 14.3 und 14.2 vorhanden. AMD ist informiert und arbeitet an einer Lösung.

Wir haben ein neues Bios erstellt, das du im Anhang findest. Mit diesem Bios kannst du die Beta Treiber verwenden, wenn du hier über die entsprechende Update-Erfahrung verfügst.

Es handelt sich dabei um das aktuelle Legacy BIOS mit der Nummer TV307MS.103 (alt war TV307MS.101). Damit erkennt Afterburner und GPU-Z nun die Prozentzahl der Lüfter, allerdings nicht die tatsächlichen Umdrehungen pro Minute wie noch mit dem alten Bios unter 13.12.. Naja, verschmerzbar, immerhin kann man seine eigene Lüfterkurve jetzt endlich nutzen!

Da ich nicht weiß, ob ich dieses BIOS hier veröffentlichen darf, bitte ich euch, MSI zu kontaktieren, da das BIOS leider nicht über Live Update angeboten wird.

Oder schreibt mir 'ne PN ;)

Gibt es mit dem neuen Bios noch weitere Änderungen als dass die Lüftersteuerung im Afterburner endlich funktioniert?
Wo spielt man das neue Bios auf? Habe bisher noch nie das Bios einer Grafikkarte erneuert. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze jetzt den aktuellen 14.4 Beta Treiber, nachdem ich folgende Nachricht von MSI erhielt: Hallo Maurice, der Fehler liegt am AMD Beta Treiber. Ein Beta Treiber ist leider nicht immer fehlerfrei, daher auch der Beta-Status. Solange du die finalen Treiber der Version 13.12 verwendest, gibt es keine Probleme. Die Probleme sind nur mit der Betra-Treiber Version 14.3 und 14.2 vorhanden. AMD ist informiert und arbeitet an einer Lösung. Wir haben ein neues Bios erstellt, das du im Anhang findest. Mit diesem Bios kannst du die Beta Treiber verwenden, wenn du hier über die entsprechende Update-Erfahrung verfügst. Es handelt sich dabei um das aktuelle Legacy BIOS mit der Nummer TV307MS.103 (alt war TV307MS.101). Damit erkennt Afterburner und GPU-Z nun die Prozentzahl der Lüfter, allerdings nicht die tatsächlichen Umdrehungen pro Minute wie noch mit dem alten Bios unter 13.12.. Naja, verschmerzbar, immerhin kann man seine eigene Lüfterkurve jetzt endlich nutzen! Da ich nicht weiß, ob ich dieses BIOS hier veröffentlichen darf, bitte ich euch, MSI zu kontaktieren, da das BIOS leider nicht über Live Update angeboten wird. Oder schreibt mir 'ne PN ;)

Fette Sache, das ist mal n Support :)

Aber für die Kröten sind die und das schuldig :D

Läuft alles tutti?

Joa, also wie gesagt, bis auf dass die reelle Umdrehungszahl pro Minute nicht ausgelesen werden kann, bin ich rundum happy, meine Lüfterkurve ist halt endlich mit den 14er Betas verwendbar, endlich mal Thief mit Mantle richtig testen^^

Ansonsten habe ich keine Änderungen wahrgenommen, OC Potenzial bleibt gleich, 1200/1500 sind auch mit dem neuen Bios noch machbar.
Wobei ich Glück mit meiner Karte zu haben scheine, die Karte von meinem Kumpel, die gestern angekommen ist, schafft diesen Wert selbst mit +200mV nicht.. Alles über 1150 ist nicht mehr machbar, egal bei welcher Spannung.. Scheinen sehr launisch zu sein diese Karten, man muss schon Glück haben.. :D

Ansonsten habe ich keine Änderungen wahrgenommen, OC Potenzial bleibt gleich, 1200/1500 sind auch mit dem neuen Bios noch machbar.
Wobei ich Glück mit meiner Karte zu haben scheine, die Karte von meinem Kumpel, die gestern angekommen ist, schafft diesen Wert selbst mit +200mV nicht.. Alles über 1150 ist nicht mehr machbar, egal bei welcher Spannung.. Scheinen sehr launisch zu sein diese Karten, man muss schon Glück haben.. :D
Ist der Pc deines Kumpels vernünftig gekühlt? Wären nämlich ziemlich starke Schwankungen, wenn ich bedenke, dass meine selbst 1150/1625 ohne Spannungserhöhung mitmacht. ^^

Haben so ziemlich den baugleichen PC, also ja .. :D
Aber 1150/1625 OHNE SPANNUNGSERHÖHUNG? Wow... Ich muss schon +100 mV geben um 1150 zu kriegen...

Da hier ja auch das Thema Blasrichtung des Seitenlüfters und die Auswirkungen (Temps) aufkam, habe ich mal verschiedene Konfigurationen jeweils 30 Minuten in Valley getestet.
Ausgehend von meinem System:
Vorne 2x rein
Hinten 1 x raus

Ohne Seitenlüfter:
GPU Core - 78
GPU Memory - 68
GPU PCB - 58
GPU VRM - 68
CPU 1 - 62
CPU 2 - 63
CPU 3 - 61
CPU 4 - 62

Seitenlüfter rein:
GPU Core - 80
GPU Memory - 67
GPU PCB - 59
GPU VRM - 69
CPU 1 - 64
CPU 2 - 66
CPU 3 - 63
CPU 4 - 64

Seitenlüfter raus:
GPU Core - 77
GPU Memory - 65
GPU PCB - 57
GPU VRM - 66
CPU 1 - 61
CPU 2 - 62
CPU 3 - 58
CPU 4 - 60

Ergebnis: Reinblasen ist scheinbar wirklich ungünstig, daher bleibe ich beim Rausblasen.. ;)

Bei mir wird von unten und vorne unten reingeblasen und oben und hinten oben rausgeblasen.
Der untere bläst dabei Frischluft direkt auf die Grafikkarte und untersützt so deren Lüfter.
Mit einem Seitenlüfter hatte ich sowohl beim rein als auch rausblasen schlechtere Temperaturen, deswegen lasse ich ihn weg.
Hängt natürlich immer vom jeweiligen Gehäuse und seiner inneren Anordnung ab. =)

Zurück