290X Lightning

die minimum fps sagen wenig aus, meist isses besser, wenn man die straße am anfang ablaufen lässt bis zum steg vor dem schiff,
und dann erst auf benchmark drückt,
oft hat man den letztendlichen minimum wert sonst schon in der ersten sekunde drin (muss aber nicht klappen)
Ich verstehe, was du meinst. Aber für diesen Vergleich ist es doch relativ egal. Die Szenen im Benchmark sind doch immer die gleichen.

skaliert auf jeden fall schön bis oben hin durch

bei mir wirds ab ner gewissen einstellung wieder langsamer, weil die eine karte anfängt wärmebedingt zu throttlen (allerdings mit +voltage)
ohne spannungserhöhung geht nix mit oc, aber ist auch keine lightning dabei, aber cf geht für beide @ stock der schnelleren (= 1040/1250MHz)
bin ich sehr glücklich drüber (die andere hat stock 947/1250, macht das aber klaglos mit, ohne +voltage)

1155/1625MHz ohne spannungserhöhung ist ne sehr schicke zahl :)

Ich finde MSI an sich von der Verarbeitungsqualität her schon sichtbar schlechter als beispielsweise ASUS. Aber für den Speicher, den sie bei der Lightning gewählt haben, muss man sie echt loben. Auch wenn sie ihn sich haben bezahlen lassen. ^^

Wenn der neue Afterburner kommt, werde ich mich vielleicht auch an leichte Spannungserhöhungen wagen. Mal sehen, ob die GPU dann 1250 mitmacht. =)
Ich finde es trotz des hochwertigen Speichers merkwürdig, dass er ungefähr einen drittel höheren Takt bei Standardspannung macht.

Wegen der Maße der Karte lasse ich nun auch den 230er Lüfter in der Decke laufen, damit die ganze Abwärme sich nicht staut.
Bei meinem 4770k hatte ich leider nicht so viel Glück wie mit der Lightning. Der läuft jetzt bei 4 GHz mit knapp unter 1,1 Volt. Auf mehr als 4,5 lässt der sich mit einer gescheiten Spannung leider nicht bringen.

hast du schon das LN2 bios ausprobiert?

4,5GHz ist doch super für nen haswell unter luft und ungeköpft
viele schaffen keine 4,3GHz, soweit ich mitbekomm

Nein, habe ich noch nicht. Sollte ich? =)

Rein von der Temepratur her wäre noch mehr drin. Aber für die 4,5 brauche ich 1,25 Volt und so will ich ihn nicht laufen lassen.

muss ja auch nicht sein, aber reserven sind da (der i7)
jedenfalls gehts bis 4,5GHz, und 1,25V ist glaub echt noch im rahmen (lies aber lieber genau nach)
ich finde, es klingt wie ein sehr guter chip

LN2 bios erlaubt glaub spannungserhöhung, und eh auch mehr powerlimit ? bin nicht sicher
ebenfalls vorsicht :)
vielleicht weiß der typhoon ja was genaueres

Also der nächste Afterburner sollte einem die Spannungsregulierung auch ermöglichen. Bei der akutellen Beta ist das ja jetzt schon möglich.
+ 50% Powerlimit sollten doch eigentlich genug sein. =)

Zum i7:
Ja, man liest, dass bis zu 1,25V im Dauerbetrieb in Ordnung seien. Mir ist das aber zu viel.
Vorerst bleib ich bei den 4GHz mit knappen 30° im Idle.

So, bin weg. Wünsche noch einen angenehmen Abend. :bier:

Ist denn kit dem 14.4er der Lüfterbug behoben? Mit den anderen betatreibern funzen die äußeren Lüfter nicht, mittlerer nur max. 30 Prozent. MSI VGA Tool bestätigt dass die äußeren auf 0 stehen.
13.12 alles okay, Lüfter arbeiten wie sie sollen...

oh holla,
muss ich ja glatt ausprobieren,
habe arg temperaturprobleme mit meinen gtx770sli,
seitenlüfter bläst drauf,
bei dir ist absaugen echt besser?

der lüfter war ab werk schon so drin, aber versuch macht kluch :)

beim andern setup könnts gut sein, weil der fx8320 die abluft der karte reinsaugt, (luftstrom von unten nach oben, kühler auf amd sockel nicht 90° drehbar)
nur dacht ich ich tu der karte was gutes, wenn sie angepustet wird
womöglich werden in dem fall gpu und cpu kälter, wenn ichs änder

so, hab endlich mal umgebaut:
(aus anderem thread)

habe gerade mal meinen seitenlüfter umgebaut, zwecks austesten , ob die temperatur besser wird
scheint so der fall, jedenfalls cpu, und die war auch mein größtes sorgenkind

2 runden valley + prime95 blend

zeurst war:
200mm vorne rein, 120mm vorne rein, 200mm seite rein
120mm hinten raus, 200mm oben raus
alle voll power für den test

cpu max: 84°C (gemessen mit core temp)
gpu1 max: 77°C
gpu2 max: 67°C

nach umbau:
200mm vorne rein, 120mm vorne rein, 120mm unten rein
200mm seite raus, 120mm hinten raus, 200mm oben raus

cpu max: 76°C
gpu1 max: 76°C
gpu2 max: 64°C

der untere lüfter ist halt zusätzlich, wollte nicht son krasses übergewicht bei luft raus (sonst saugts einem ja staub durch jede ritze rein)

ich lass es dann wohl so
cpu ist allerdings wohl viel zu heiß (fx 8320), aber normalerweise läuft ja kein prime blend test neben dem zocken

ich mach mal ne runde zocken und mess nebenher

edit: in ner viertelstunde bf4, was ja viele threads nutzt, den fx 8320 also gut aufheizen sollte,
geht der auf 55°C max laut core temp

so, hab endlich mal umgebaut:
(aus anderem thread)

habe gerade mal meinen seitenlüfter umgebaut, zwecks austesten , ob die temperatur besser wird
scheint so der fall, jedenfalls cpu, und die war auch mein größtes sorgenkind

2 runden valley + prime95 blend

zeurst war:
200mm vorne rein, 120mm vorne rein, 200mm seite rein
120mm hinten raus, 200mm oben raus
alle voll power für den test

cpu max: 84°C (gemessen mit core temp)
gpu1 max: 77°C
gpu2 max: 67°C

nach umbau:
200mm vorne rein, 120mm vorne rein, 120mm unten rein
200mm seite raus, 120mm hinten raus, 200mm oben raus

cpu max: 76°C
gpu1 max: 76°C
gpu2 max: 64°C

der untere lüfter ist halt zusätzlich, wollte nicht son krasses übergewicht bei luft raus (sonst saugts einem ja staub durch jede ritze rein)

ich lass es dann wohl so
cpu ist allerdings wohl viel zu heiß (fx 8320), aber normalerweise läuft ja kein prime blend test neben dem zocken

ich mach mal ne runde zocken und mess nebenher

edit: in ner viertelstunde bf4, was ja viele threads nutzt, den fx 8320 also gut aufheizen sollte,
geht der auf 55°C max laut core temp

Das sind doch gute ergebnisse für einen einzigen lüfterumbau :)
55 Grad für einen fx unter vollast sind schon nicht schlecht :)

Ich habe mit dem alten Sechskerner aus der Sig und einem Brocken2 mit ~1,4 Volt 60° maximal (in Prime). Weiter traue ich mich wegen der Elektromigration nicht.

habs gelesen, sind echt schicke zahlen :)

wer will auch 1180/1475, lol
wobei ichs nehmen würde, dankend

was haste da für nen valley score in der einstellung?

der fx ist dabei auf 4,0GHz und 1,35V
vorher hatte ich 4,2GHz und 1,4V, da hat der sich zum teil mit cinebench ins thermale abseits geschossen (>90°C laut core temp)
also mein fx8350 lief da kälter, selbst mit 4,5GHz und 1,475V,
kanns leider nicht mehr nachmessen, da kaputt

Zuletzt bearbeitet:
habs gelesen, sind echt schicke zahlen :)

wer will auch 1180/1475, lol
wobei ichs nehmen würde, dankend

was haste da für nen valley score in der einstellung?

Ja ne 1475 sieht ja doof aus, dann gleich 1500, schön rund und effektiv 6000 liest auch auch ganz nett.
Valley Score bei Multi-Monitor Surround und maximale Einstellungen sind
FPS 24.1
Score 1010
Min FPS 13.3
Max FPS 50.5

Schaut man sich das mit meinen anderen Werten ein paar Seiten vorher an, ist das nochmal deutlich besser.

3D Mark 11 schafft der jetzt auch endlich die 14000er Grenze wo er mit 1180/1400 noch bei 13800 hing...

Edit: Heaven läuft im Extreme Preset jetzt auch deutlich schneller.
FPS 80.1
Score 2019
Min FPS 27.9
Max FPS 169

Zuletzt bearbeitet:
Na vielleicht geh ich doch zurück auf 1400 Speichertakt...
Überall geht der so durch ohne Artefakte und dann mach ich den finalen Test mit Firestrike bevor ich den Takt als stable betiteln wollte und zack haut der mir da gleich zwei mal Artefakte rein... Im letzten Test, ich glaubs ja nicht... Oder ich geb mehr mV auf den Speicher, vllt insgesamt dann +25?

Zurück