PS4 inside: Mehr Features als DirectX 11.2 - Beeindruckende Videos

Windows braucht ein Games modus, so dass die Entwickler direct auf die Hardware Programmieren können ohne treiber oder api einschränkungen.

Einen Teufel werden die tun.
Es ist zwar eine schöne Idee, aber durch die millionen verschiedener PC-Konfigurationen einfach nicht praktikabel.
Der Optimierungsaufwand wäre einfach viel zu hoch.

Windows braucht ein Games modus, so dass die Entwickler direct auf die Hardware Programmieren können ohne treiber oder api einschränkungen.

wird so leider nicht gehen.
Treiber werden benötigt, um eine Schnittstelle zu JEDER Hardware zu schaffen.
Direkt auf Hardware zu Programmieren, lohnt nur, wenn jeder die gleiche Hardware hat, wie bei den Konsolen.

Es steht DirectX 11.2+, ist da von Sony auch mal geplant irgendwann mal DirectX 12 zu verwenden oder ist das noch offen und soll nur zeigen das es machbar wäre? Und ja ich weiss das DX 1.2 nur für Win 8.1 kommt und das es DX 12 noch nicht gibt.
Sony nutzt die PSSL - ihre eigene Shading-Language, die aber mit dem vorhandenen Toolset arbeiten kann. Das wollte man auch hervorheben: Man ist eben nicht auf Beschränkungen eines Hersteller- und Systemübergreifenden Standards beschränkt, sondern kann sein eigenes Ding machen.

Ein bißchen wie Cuda, das ist auch mächtiger als OpenCL, läuft aber eben nur auf Nvidia-GPUs - nur da beschweren sich halt viele, proprietäre Standards seien per se evil.

Sony nutzt die PSSL - ihre eigene Shading-Language, die aber mit dem vorhandenen Toolset arbeiten kann. Das wollte man auch hervorheben: Man ist eben nicht auf Beschränkungen eines Hersteller- und Systemübergreifenden Standards beschränkt, sondern kann sein eigenes Ding machen.

Ein bißchen wie Cuda, das ist auch mächtiger als OpenCL, läuft aber eben nur auf Nvidia-GPUs - nur da beschweren sich halt viele, proprietäre Standards seien per se evil.

Naja wäre genau so evil, wenn meine PS4 das könnte und dadurch bessere Grafik hätte als deine PS4 ;)
Evil ist es, weil es die immer mehr kritisierte Plattform PC (sei es wegen umsatzrückgang, raubkopien etc) nochmal aufsplittet.

Der PC Spieler profitiert auch von den neuen Konsolen. Die Technik in der PS4 ist für den PC-Spieler interessant, auch wenn diese uns indirekt betrifft.

Laut E3 und Gamescom Interviews bleibt der PC weiterhin die Leitplattform.

Evil ist es, weil es die immer mehr kritisierte Plattform PC (sei es wegen umsatzrückgang, raubkopien etc) nochmal aufsplittet.

Den meisten Umsatzrückgang verzeichnen die Konsolenverkäufe der letzten Jahre.
http://img.photobucket.com/albums/v103/Trunkswd/YTD2-1_zps7bb4e1bb.png

Im Durchschnitt wurden nur 10 Mio Konsolen pro Jahr verkauft (Bezogen auf den Zeitraum). Das ist relativ wenig wenn man es mit früheren Zahlen (PS1, SNES) vergleicht.

Ob sich da jetzt ein subventionierter Exklusivtitel besser oder schlechter verkauft spielt keine Rolle. Wichtig ist der Gesamtumsatz an Spielen und da ist Steam Marktführend; tendenziell steigend.

Fast alle Spiele haben heute einen Online-Modus und sind dadurch illegal gar nicht im vollem Umfang zu spielen.
Auch senkt Steam die Preise für Spiele wesentlich schneller als dies Konsolen tun. Das kurbelt den Verkauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist doch, das man sieht das PC Spiele zum Ärger aller, nicht so sehr optimiert sind. Na hoffentlich ändert das sich jetzt.
Da kannste hoffen bis du schwarz wirst. Das wird nie passieren, weil es unmöglich ist...
Wie oben gesagt, das wird NIE passieren, weil unmöglich... Du kannst nicht auf Millionen von Hardwarekombinationen optimieren... Schon 2-3 sind viel...

Naja, Carsten, das sind Sie ja auch im großen und ganzen :ugly:

Propritäre "Standards" machen den entwicklern meist das Leben schwer, bzw verhindern Fortschritt ab einem gewissen Punkt. Mir wäre kein einziger propritärer "Standard" bekannt, der sich ohne Öffnung am Ende dauerhaft durchgesetzt hätte.

Früher oder später gehen die Dinger alle unter, weil Sie eben ein Korsett darstellen, das Innovation behindert.

Die XBox 360 hat doch auch ein erweitertes Shader-3.0-Featureset, von dem man aber in keinem mir bekanntem Spiel irgendwas gesehen hat.;)

Die XBox 360 hat doch auch ein erweitertes Shader-3.0-Featureset, von dem man aber in keinem mir bekanntem Spiel irgendwas gesehen hat.;)

Du siehst ja schon an Battlefield 4 das die PS4 bereits zu Release am absoluten Limit läuft.
So ein Future-Set wäre interessant für wirkliche High-End Hardware wo man dies auch nutzen kann.
Die PS4 APU ist dafür viel zu langsam.

Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

Die Zeiten hatten wir doch schon mal. Damals bei DOS-Games war das so. Da brauchte man dann aber auch EXAKT die angegebene Hardware, sonst ging da nichts. Die Zeiten will ich wahrlich nicht wiederhaben. Abgesehen davon arbeiten selbst die Konsolen mit APIs, man hat halt nur den Vorteil, dass die Hardware sich nicht ändert. Dementsprechend kann man hier besser optimieren.

Hier mal die tollen "Vorschlaghammer Optimierungen" der PS4:

Open World - Battlefield 4 - 720P
Open World - The Crew - 30 FPS

"Wie Creative Director Julian Gerighty in einem Gespräch mit den Redakteuren von Videogamer bestätigte, wird "The Crew" auf den Konsolen konstante 30 FPS auf den Bildschirm schicken."

"Lars Gustavson from Dice: Battlefield 4 will run at 720p on PS4, upscaled to 1080p instead of running at the higher resolution natively. Good news, however, is that the game will manage to keep a “solid” frame rate of 60FPS."

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die tollen "Vorschlaghammer Optimierungen" der PS4:

Open World - Battlefield 4 - 720P
Open World - The Crew - 30 FPS

"Wie Creative Director Julian Gerighty in einem Gespräch mit den Redakteuren von Videogamer bestätigte, wird "The Crew" auf den Konsolen konstante 30 FPS auf den Bildschirm schicken."

"Lars Gustavson from Dice: Battlefield 4 will run at 720p on PS4, upscaled to 1080p instead of running at the higher resolution natively. Good news, however, is that the game will manage to keep a “solid” frame rate of 60FPS."

Mensch Main Dev du checkst wohl immer noch nicht, dass die 720p Aussage schon längst korrigiert worden ist.

Mhh was stimmt denn jetzt? Also Full HD ist für mich ein MUSS bei der neuen Generation, ich würde es lächerlich finden wenn sie nicht Full HD bei jedem Spiel packen ... dann lieber weniger Details.

Wenn´s so kommt, hole ich mir BF4 auf den PC, wird vermutlich schwiering dass es läuft (Gtx 470 SOC, x6 1090t, 4gig RAM)....

ICH WILL FULL HD :ugly:

Zurück