PS4 inside: Mehr Features als DirectX 11.2 - Beeindruckende Videos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 inside: Mehr Features als DirectX 11.2 - Beeindruckende Videos

Nicht nur AMD, auch Sony selbst verriet auf der Games Developers Conference einige Details zur kommenden Playstation 4, speziell zu dem GCN-basierenden Grafikchip. Asynchrone Compute-Nutzung spiele dabei eine wichtige Rolle, so Richard Stenson aus Sonys US-amerikanischem Forschungs-und Entwicklungslabor. Auch sei mit der PlayStation Shader Language PSSL ein über die Möglichkeiten von DirectX 11.2 hinausgehender Standard geschaffen. Man wolle alle Fähigkeiten, welche die Hardware besitze, auch anbieten und dafür PSSL weiterentwickeln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 inside: Mehr Features als DirectX 11.2 - Beeindruckende Videos

[/Ironie an] Lange Red kurzer Sinn, die PS4 is'n geiles Ding!

(Wollte auch mal lustig sein :D ) [/Ironie aus]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich sollte einen Ironietag zu meinem Post hinzufügen... :)

Verstehe es auch nicht warum besagte Konsole teils so positiv gehyped wird, gibt zwar wirklich nicht viel negatives zu sagen, aber es lässt sich oft eine der PS4 zugeneigte Haltung auf diversen Seiten lesen, die Artikel zur X1 versuchen die meisten Seiten jedoch nicht auch mal etwas positiv darzustellen, hier könnte man natürlich drüber diskutieren was Journalismus bedeutet, aber es ist teils echt nervig.

Das ist jzt auch nur allgemein gesagt und betrifft nicht explizit die PCGH.

Dass PCGH über die Konsolen berichtet hat schon einen Grund.

Der PC Spieler profitiert auch von den neuen Konsolen. Die Technik in der PS4 ist für den PC-Spieler interessant, auch wenn diese uns indirekt betrifft.

Zudem ist die Technik sehr fortschrittlich und wird außerdem irgendwann auch in den PC einzug finden.

Kann man hier auch mal eine anständige Diskussion führen oder müssen manche gleich kindisch werden? :daumen2:

Auch wenn es hier zwar ein PC Forum ist, gibt es auch einen Konsolenunterforum und nicht nur deshalb solltet ihr solche Beiträge unterlassen, sondern weil manche eine Diskussion hier führen wollen anstatt sowas.

--------

Es steht DirectX 11.2+, ist da von Sony auch mal geplant irgendwann mal DirectX 12 zu verwenden oder ist das noch offen und soll nur zeigen das es machbar wäre? Und ja ich weiss das DX 1.2 nur für Win 8.1 kommt und das es DX 12 noch nicht gibt.

Da wohl die Spezifikationen für DX12(sollte es denn kommen) noch nicht da sind wird Sony in dieser Hinsicht noch nicht viel machen können. Schwierig wird es auch deshalb sein, weil DX oft speziell für neue Generationen von Grafikkarten gemacht werden. Sony kann ja nicht die Hardware ändern. Möglich ist soweit ich weiß nur eine softwareseitige Implementierung, welche allerdings nie so gut ist wie hardwaremäßig.

Da wohl die Spezifikationen für DX12(sollte es denn kommen) noch nicht da sind wird Sony in dieser Hinsicht noch nicht viel machen können. Schwierig wird es auch deshalb sein, weil DX oft speziell für neue Generationen von Grafikkarten gemacht werden. Sony kann ja nicht die Hardware ändern. Möglich ist soweit ich weiß nur eine softwareseitige Implementierung, welche allerdings nie so gut ist wie hardwaremäßig.

Wie weit könnte es Hardwareseitig denn gehen? 11.9? Das + beim 11.2 wird schon seine Gründe haben und nicht nur Werbung sein nehme ich an.

Da es dazu noch keine Fakten gibt kann ich nur Mutmaßen.
1. Die PS4 unterstützt hardwareseitig wahrscheinlich 11.1 oder .2
2. Darüber wird es über die software geregelt.

Ich hab es schon mal gesagt und ich wiederhole mich da gerne nochmal:

Bei Sony Computer Entertainment arbeiten keine Amateure.

Achja, toller Artikel übrigens. Zwei in einer Woche schon, Carsten. Was ist los? Ein wenig übermotiviert?

:pcghrockt:

Bei aller lobudelei auf die ach so tollen Features und die bessere interne Struktur sowie Optimierungsmöglichkeiten der Konsolen im Allgemeinen:

die CPU ist allerhöchstens untere Mittelklasse und die GPU ein Wurmfortsatz von einer Graka...

Next Gen schön und gut, aber Full HD mit Kantenglättung, knackige Texturen, bomben Effekte wie im Artikel beschrieben, also ganz ehrlich no way... ich denke es läuft wieder auf 30fps hinaus, allein das schon mehrere Hersteller bekannt gaben, dass die PC Umsetzungen der Next Gen Titel bessere Texturen, Effekte und fps liefern werden, zeigt doch das trotz aller hübschen Demos die Konsole nich wirklich so bombastgrafik wie die es sich vorstellen, liefern kann

und ja ich weiß das die bezahlbar bleiben muss, und die konsolenvorzüge bla bla bla... wenn die sich mal so für ein pc game reinhängen würden, wäre viel mehr möglich, als was diese konsolen je leisten und leisten können werden

ich hab allerdings nun die hoffung das multiplattform titel nich mehr nach 2007 aussehen werden, und das ist für mich der größte vorteil der neuen konsolen...

Bei aller lobudelei auf die ach so tollen Features und die bessere interne Struktur sowie Optimierungsmöglichkeiten der Konsolen im Allgemeinen:

die CPU ist allerhöchstens untere Mittelklasse und die GPU ein Wurmfortsatz von einer Graka...

Next Gen schön und gut, aber Full HD mit Kantenglättung, knackige Texturen, bomben Effekte wie im Artikel beschrieben, also ganz ehrlich no way... ich denke es läuft wieder auf 30fps hinaus, allein das schon mehrere Hersteller bekannt gaben, dass die PC Umsetzungen der Next Gen Titel bessere Texturen, Effekte und fps liefern werden, zeigt doch das trotz aller hübschen Demos die Konsole nich wirklich so bombastgrafik wie die es sich vorstellen, liefern kann

und ja ich weiß das die bezahlbar bleiben muss, und die konsolenvorzüge bla bla bla... wenn die sich mal so für ein pc game reinhängen würden, wäre viel mehr möglich, als was diese konsolen je leisten und leisten können werden

ich hab allerdings nun die hoffung das multiplattform titel nich mehr nach 2007 aussehen werden, und das ist für mich der größte vorteil der neuen konsolen...

Und du scheinst zu vergessen, dass der durchschnittliche Gamer PC nicht schneller (wahrscheinlich sogar noch langsamer) als die PS4 ist.
Dass man ein 2000€ PC nicht mit einer 399€ Konsole vergleichen kann, brauch ich ja nicht sagen oder.

Und ja ich finde die gezeigten Spiele sehen schon sehr geil aus, von wegen keine Bombastgrafik. Und das zum Launch.
Schau dir mal Beyond Two Souls an, das läuft auf Hardware von 2006.

Interessant ist doch, das man sieht das PC Spiele zum Ärger aller, nicht so sehr optimiert sind. Na hoffentlich ändert das sich jetzt.

Windows braucht ein Games modus, so dass die Entwickler direct auf die Hardware Programmieren können ohne treiber oder api einschränkungen.

Zurück