Grafikkarten-Markt: Modelle von AMD und Nvidia teils stark im Preis gesunken

Was ist für dich "leise"? Die leisesten liegen unter Last ohne Anpassungen bei ~2 Sone. An eine Karte mit Ersatzkühler (z. B. Arctic Xtreme mit 0,2-0,6 Sone bei niedrigen Temperaturen) kommt kein normales Modell heran. Nimmt man aber eine Karte mit gutem Custom-Kühler, dann kann man entsprechend etwas die U/Min. herunterregeln und kommt so auch auf ~1 Sone.

Mittlerweile gibts die MSI 7970 TwinFrozr 3 auch schon für 249 € bei Alternate. :wow:

Ich glaube das ist aber genauso ein Kaliber wie die Asus, relativ gut für oc, aber schlecht für die Ohren.

ist allerdings nur im Zulauf und leider nicht/nicht mehr sofort lieferbar aber für den Preis absolut Spitze :)

Was ist für dich "leise"? Die leisesten liegen unter Last ohne Anpassungen bei ~2 Sone. An eine Karte mit Ersatzkühler (z. B. Arctic Xtreme mit 0,2-0,6 Sone bei niedrigen Temperaturen) kommt kein normales Modell heran. Nimmt man aber eine Karte mit gutem Custom-Kühler, dann kann man entsprechend etwas die U/Min. herunterregeln und kommt so auch auf ~1 Sone.

+1

Meine volle Zustimmung, wenn Du Dir einen Lüfterwechsel zutraust, ist der Accelero Xtreme III die beste Variante, das ganze sogar um die 300€ für alles. (MSI 7970 + Accelero)

Ist bei dem Accelero eigentlich eine gescheite Wärmeleitpaste dabei?

Diese MSI 7970 TwinFrozr 3 die es bei Alternate für 250 gibt inkl. Crysis 3 und Bioshock Infinite und den drei weiteren Spielen die es von AMD noch gibt hat ja zusätzlich auch noch den Boost auf 1050 wenn ich das richtig kapiere. Also ist es doch quasi fast ne GHZ Edition oder? Also vermutlich bis auf den Takt des Speichers. Klärt mich auf wenn ich was falsch verstehe und hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Beim Arctic Xtreme ist MX4 bereits voraufgetragen, sorgt für konstant sehr niedrige GPU-Temperaturen (selbst im Sommer mit OC kaum über 60°C GPU-Temperatur). Der Wärmeleitkleber ist mittlerweile auch nicht mehr der verhasste G1, der etwas schwer anzurühren war und nicht immer zuverlässig klebte, sondern eine einzelne Tube, mit welcher der Wärmeleitkleber direkt aufgetragen werden kann.

Edit: Ist sogar besser als eine gängige GE, da weniger Spannung anliegt. Den Unterschied zwischen 1000 und 1050 Mhz merkt man im Alltag eh nicht, zumal sich die GE bei zu hohen Temperaturen nicht dauerhaft bei 1050 Mhz halten kann. Für 250€ ist die Twin Frozr ein super Angebot; hätte ich noch keine 7970, würde ich zuschlagen.

Ok danke vor allem bei den Spielen die da beiliegen da kann man ja locker nochmal 100€ abziehen da ich davon nichts besitze aber einiges gerne haben würde :D.

Noch ein Grund mehr die Karte zu kaufen.:daumen: In dem Preisbereich gibts momentan mit Abstand keine bessere Karte, NSF ist das Sahnehäubchen obendrauf.:)

Also im Indle ist der Direct CU II von Asus nicht hörbar.
Und im Betrieb bei 1500 U/Min würde ich das höchstens als kaum wahrnehmbar bezeichnen.
Meine Handy App (Ich weiss dass das eine ziemlich schlechte Methode ist aber ich hab nunmal keine professionellen Geräte :() die die Lautstärke misst, zeigt im Betrieb beim Spielen 35-40dbA an, aber der App trau ich nicht so wirklich wenn ich ehrlich bin.
Also für mich ist Leise wenn ich mit Armlänge Abstand PC zu Kopf sitze und mit (offenen) Kopfhörer bei sehr leisen Spielen die Grafikkarte kaum höre.
Das ist zwar kein wirklich guter Vergleich aber das Geräusch wenn ich durch die Nase Atme ist lauter als die Grafikkarte im Betrieb.
Ich hab noch eine von den alten HD6950, ich weiss jetzt nicht ob die Teile Wärmer oder Kühler im vergleich zu der aktuellen Generation arbeiten.

Ich würde es mir auch nicht selber zutrauen den Accelero selber zu verbauen, da greif ich lieber zum kleineren Übel auch wenn die Kombi mit der MSI vielleicht ein wenig besser wäre ;)

Naja, die DCII Modelle der 7970 kranken ein bisschen an anderen Dingen. Die normale DCII lässt sich nur mit einer bestimmen Fassung des Asus GPU-Tweaks overvolten, die Platinum ist natürlich davon nicht betroffen. Die Kühler der Karten sind allgemein etwas zu aggressiv eingestellt, haben aber entsprechend Optimierungspotential, sodass ein ruhigerer Betrieb problemlos möglich ist. Allerdings erreichen die Karten nie die niedrigen Temperaturen eines Alternativkühlers, zumindest nicht bei vergleichbarer Lautstärke.

Ein Arctic Xtreme ist relativ leicht zu montieren, sofern man ruhig und geordnet vorgeht. Am längsten dauert noch das Trocknen des Wärmeleitklebers, die Montage an sich ist normalerweise innerhalb von ~30 Minuten erledigt. Man kann sich aber auch mehr Zeit lassen, die Karte läuft einem ja nicht weg.
Wenn ich das Teil auf meine Karte mit Custom-PCB bekommen habe, dann sollte man das als etwas ungeübterer Bastler bei einem Referenz-PCB (wie bei der MSI TF) zweimal schaffen. ;) Nur Mut, es lohnt sich. Allerdings ist der ACX 7970 mittlerweile sauteuer, der kostete mal ~40-45€.:(
Man sollte aber beachten, dass die Karte nach Montage des ACX ca. ~32cm lang ist. Braucht also Platz im Gehäuse, ich musste deswegen den HDD-Käfig meines Gehäuses ausbohren (dank Nieten statt Schrauben :ugly:).

Erstmal Hallo,bin neu hier in der Community, die Preise sind ja ganz Schön gesunken bei AMD, auch wegen Release der neuen Karten.Stellt sich mir die Frage, sollte man jetzt zuschlagen oder doch warten, die Platinum Matrix würde mich doch schon interessiern.Oder doch warten, auch wegen neuen Direkt X in Bf4, aber das bietet ja auch die AMD 7990 (DirektX 11.1), welche ja auch stark im Preis gesunken ist.

Willkommen im Forum!:pcghrockt:

Laut AMD unterstützen alle aktuellen GCN-Karten DX11.1 und sie sollen mit einem folgenden Treiberupdate auch DX11.2 beherrschen können. Also sollte das kein Hinderungsgrund beim Kauf einer HD 7970 sein. ;) Wie die neue Generation aussieht kann man noch schwer sagen, man munkelt im Bereich von ~25% Mehrleistung, also vmtl. oberhalb einer Geforce Titan; die Preise sind noch unbekannt. Wenn du jetzt eine neue Karte brauchst, spricht nicht viel gegen eine 7970. Jedoch kann man davon ausgehen, dass nach Erscheinen der neuen Karten evtl. die Preise (auch anderer Modelle) weiter sinken und man so ein reichhaltigeres Angebot hat, aus dem man sich das passende Produkt aussuchen kann.

Sei gegrüßt hier im Forum.@rene75

Tja,letztes Jahr für eine Gigabyte GTX670 OC 400,00 € gelöhnt,autsch der Preisverfall tut denn noch weh.Ist aber auch ein Grund ein Biosmod durch zu ziehen ,erledigt.Pfeif auf die Garantie;-)

Also ich habe mir ne 7970 bestellt denn die Neuen werden bestimmt locker 500 und 450 UVP sein wenn sie stärker als die titan sind ggf. sogar noch höher und bis die mal auf 250-300 fallen wird dauern. Außerdem bekommt man momentan 3 Spiele von AMD dazu finde das bei dem Preis zusätzlich fair.

Zurück