Naja, die DCII Modelle der 7970 kranken ein bisschen an anderen Dingen. Die normale DCII lässt sich nur mit einer bestimmen Fassung des Asus GPU-Tweaks overvolten, die Platinum ist natürlich davon nicht betroffen. Die Kühler der Karten sind allgemein etwas zu aggressiv eingestellt, haben aber entsprechend Optimierungspotential, sodass ein ruhigerer Betrieb problemlos möglich ist. Allerdings erreichen die Karten nie die niedrigen Temperaturen eines Alternativkühlers, zumindest nicht bei vergleichbarer Lautstärke.
Ein Arctic Xtreme ist relativ leicht zu montieren, sofern man ruhig und geordnet vorgeht. Am längsten dauert noch das Trocknen des Wärmeleitklebers, die Montage an sich ist normalerweise innerhalb von ~30 Minuten erledigt. Man kann sich aber auch mehr Zeit lassen, die Karte läuft einem ja nicht weg.
Wenn ich das Teil auf meine Karte mit Custom-PCB bekommen habe, dann sollte man das als etwas ungeübterer Bastler bei einem Referenz-PCB (wie bei der MSI TF) zweimal schaffen.

Nur Mut, es lohnt sich. Allerdings ist der ACX 7970 mittlerweile sauteuer, der kostete mal ~40-45€.

Man sollte aber beachten, dass die Karte nach Montage des ACX ca. ~32cm lang ist. Braucht also Platz im Gehäuse, ich musste deswegen den HDD-Käfig meines Gehäuses ausbohren (dank Nieten statt Schrauben

).