Haswell-Prozessoren: OEM-CPUs wegen zu geringer Nachfrage im Einzelhandel

@True Monkey
Ich dachte auch das der Core i5 4430 so schnell ist wie der Core i5 3550 oder Core i5 3570, aber in dem Test von Computerbase ist er bei Spielen genau so schnell wie ein Core i5 2500, bei PCGH sieht es wiederrum etwas anders aus.

Ich bin froh, so lange mein i7 2700K noch lange genug genügend Leistung bietet.
Bin es ehrlich gesagt Leid, mir ständig neue Hardware kaufen zu müssen!:daumen:
Daher passt es mir ganz gut, wie die aktuelle Situation aussieht!

Wenn Intel die Produktion zurückschrauben muss, dann werden sie wohl auch bald die Preise senken. Das sehe ich sehr skeptisch, in Hinsicht auf AMD. Wenn ein 4770 dann vielleicht nur noch 200 Euro kosten könnte, dann ist das P/L Verhältnis deutlich auf Seiten von Intel (in allen Preisregionen). Das würde automatisch einen Umsatzrückgang bei AMD zur Folge haben und dass der eh nicht berauschend ist, wissen wir ja alle.
Echt finstere Aussicht!

hm, dann schafft es mein Xeon auch noch länger im Rechner zu bleiben. Hab zwar mit nem Wechsel spekuliert, aber des Pro Haswell konnte mich nicht so recht überzeugen.
Und dabei ist der Xeon schon ein halbes Jahr alt :ugly:

da gibt es aber noch den ..

1240v3
1245v3
1265v3
1270v3
1275v3
1285v3
1285Lv3
1265lv3

aber echte preiskracher sind das nicht mehr ;)

Wenn Intel die Produktion zurückschrauben muss, dann werden sie wohl auch bald die Preise senken. Das sehe ich sehr skeptisch, in Hinsicht auf AMD. Wenn ein 4770 dann vielleicht nur noch 200 Euro kosten könnte, dann ist das P/L Verhältnis deutlich auf Seiten von Intel (in allen Preisregionen). Das würde automatisch einen Umsatzrückgang bei AMD zur Folge haben und dass der eh nicht berauschend ist, wissen wir ja alle.
Echt finstere Aussicht!

Ich denke eher, dass die nur die OEM-Preise senken und wir bleiben auf den hohen Preisen sitzen. Ich denke wir, die ihre Hardware privat anschaffen sind sowieso nur eine kleine Niesche.

Naja, man muss das Ganze auch positiv sehen: Der Fortschritt stagniert, es gibt kaum Spiele die aktuelle Hardware richtig ausreizen, es sei denn man wendet Übersampling und Ähnliches an, das Aufrüsten lohnt sich nicht. Jetzt kann man das Geld sparen oder in andere Dinge wie z.B. einen Monitor oder SSDs investieren.

Irgendwas Positives muss man der Sache ja abgewinnen :ka:

Naja, man muss das Ganze auch positiv sehen: Der Fortschritt stagniert, es gibt kaum Spiele die aktuelle Hardware richtig ausreizen, es sei denn man wendet Übersampling und Ähnliches an, das Aufrüsten lohnt sich nicht. Jetzt kann man das Geld sparen oder in andere Dinge wie z.B. einen Monitor oder SSDs investieren.

Irgendwas Positives muss man der Sache ja abgewinnen :ka:

Genau anders rum. Die Hardware Bremst die Spiele und das mehr als gewaltig! Nimmt man mal Skyrim, Crysis 3 oder sonst ein Aktuelles Spiel, haut Grafik Mods rein, Zockt dann noch mit Downsampeling oder Eyefinity mit 3 oder mehr Monitoren, kann man 3 Titan die übertaktet sind zur Diashow bringen. Es würde wesentlich mehr gehen, wenn die Hardware endlich mal mehr bringen würde.

Die Hardware Bremst die Spiele und das mehr als gewaltig! Nimmt man mal Skyrim, Crysis 3 oder sonst ein Aktuelles Spiel, haut Grafik Mods rein, Zockt dann noch mit Downsampeling oder Eyefinity mit 3 oder mehr Monitoren, kann man 3 Titan die übertaktet sind zur Diashow bringen. Es würde wesentlich mehr gehen, wenn die Hardware endlich mal mehr bringen würde.

Das sehe ich persönlich nicht als Indikator an, dass die (PC-)Hardware die Spieleentwicklung bremst, denn mit solchen Extrem-Settings wird man GPUs immer in die Knie zwingen können, egal wie leistungsfähig sie sind.
Die 3 von dir erwähnten Titans erreichen ungefähr 100% zusätzliche Leistung gegenüber einer einzelnen Titan (u.U. sogar noch etwas mehr, je nach Skalierung). Und trotzdem ist es problemlos möglich sie mit entsprechenden Settings in die Knie zu zwingen.
Wie viel Leistung erwartest du also? Erwartest du da nicht eigentlich aus technischer Sicht das Unmögliche?

Zurück