PCGH.de: Sapphire Radeon HD 4850 X2: Neu im PCGH-Testlabor

Ich bin auf die Lautstärke der Kühllösung gespannt. Die Karte ist bestimmt nicht leise, zumindest schaut sie nicht leise aus. ;)

Gruß

warum überhaupt 4 gleiche ports. für multimonitoranwendungen gibt es sicherlich sehr viel schlauere lösungen(matrox), für crossfire reicht 1 port. wenn es 4 verschiedene buchsen wären würde ichs ja verstehen, aber das ist irgendwie seltsam sinnlos ... welcher spieler benutzt mehr als einen monitor?

warum überhaupt 4 gleiche ports. für multimonitoranwendungen gibt es sicherlich sehr viel schlauere lösungen(matrox), für crossfire reicht 1 port. wenn es 4 verschiedene buchsen wären würde ichs ja verstehen, aber das ist irgendwie seltsam sinnlos ... welcher spieler benutzt mehr als einen monitor?

Naja 2 machen schon Sinn, vor allem wenn man an seinem Rechner nicht nur spielt. Wenn man programmiert, möchte man den zweiten Monitor nicht missen: Auf dem linken programmiert man und auf dem rechten kann man sehen wie sich die Änderungen verhalten.
Aber ich muss euch Recht geben, dass 4 DVI Anschlüsse schon ziemlich merkwürdig sind.

Ist doch egal von mir aus hat sie drei oder sechs oder egal wieviel anschlüsse mich interresiert nur eins wo steht die leistungsmässig und was wird die in ein paar wochen kosten?
Und gleich eins noch vorweg wer sich so was anlacht wie die HD 4850 X2 dem sind stromverbrauch
und lautstärke egal :-) ich finds einfach nur geil das auch die 4850 als X2 gebracht wird.

Er hier :D

Ich find die Karte sinnlos. Für den Preis is die gebotene Leistung wahrscheinlich nicht grade gut (CF-Profil muss vorhanden sein), von Microrucklern muss ich wohl gar nicht erst anfangen...

ICh übrigens auch!
Für Supreme Commander,
das ist echt genial!
Also, die zwei Monitore,
und das Spiel find ich auch irgendwie genial!
(Meine Meinung, muss nicht kommentiert werden!) :ugly:

Warum soll sie nicht leise sein?!

So warm wird der RV770 nun auch nicht und das Kühlerdesign schaut recht effizient aus.

So, sagst du?!
Der RV770 gehört zwar zu den wärmsten, aber nun gut.

Ich persönlich find eine 4850X2 schwachsinnig.. denn wem Stromverbrauch genau so egal ist, wie der Anschaffungspreis, kann gleich zur 4870X2 greifen.

Ist doch wurscht soll sie laut sein soviel sie will das hört doch sowieso keiner beim zocken mit voll aufgedrehtem soundsystem und ausserdem kommt der winter da darf das zimmer ruhig ein wenig wärmer werden :-)

Nur für diejenigen denen das noch immer nicht klar ist. Die HD 4850 X2 ist nicht als stromsparende
silent karte gedacht:-)

Ich habe nie behauptet das mir der anschaffungspreis egal ist! die 4870 X2 kostet 410,- also das doppelte der einzelkarte und genau das macht die 4850 X2 so geil den die würde dann so um die 240,- kosten und nicht sehr viel langsammer sein da ist der spass qasi vorprogramiert :-)

Ja, das tue ich und ich weiß das auch.
Der RV770 gehört zwar zu den wärmsten, aber nun gut.
Auf der HD4850?!
Ganz sicher nicht!
So ein popeliger Revoltec Graphics Freezer Pro hält das Teil auf unter 60°C, unter Last, Idle ist bei etwa 40°C.
Warm ist was anderes...

ABer du verwechselst das sicherlich mit dem G80 oder GT200, oder?!
Ich persönlich find eine 4850X2 schwachsinnig.. denn wem Stromverbrauch genau so egal ist, wie der Anschaffungspreis, kann gleich zur 4870X2 greifen.
Ansichtssache, zumal man die zusätzliche Performance hervorragend in FSAA verbraten kann, für BQ Fetischisten, ist das eine recht gute Karte, für Performancegeile natürlich eher nicht.

Ja, das tue ich und ich weiß das auch.

Auf der HD4850?!
Ganz sicher nicht!
So ein popeliger Revoltec Graphics Freezer Pro hält das Teil auf unter 60°C, unter Last, Idle ist bei etwa 40°C.
Warm ist was anderes...

ABer du verwechselst das sicherlich mit dem G80 oder GT200, oder?!

Ansichtssache, zumal man die zusätzliche Performance hervorragend in FSAA verbraten kann, für BQ Fetischisten, ist das eine recht gute Karte, für Performancegeile natürlich eher nicht.

Nein, ich geh nicht von G80 oder GT200 aus.
Ich bin bei der HD4850 vom Standardkühler ausgegangen und da ist es nun mal so, dass sie zu den wärmsten zählt.
Aber seis drum. Solang sie nicht in kritische Bereiche kommen, ist das ja auch (mehr oder weniger) egal.

Nein, ich geh nicht von G80 oder GT200 aus.
Ich bin bei der HD4850 vom Standardkühler ausgegangen und da ist es nun mal so, dass sie zu den wärmsten zählt.
Aber seis drum. Solang sie nicht in kritische Bereiche kommen, ist das ja auch (mehr oder weniger) egal.
Der RV770 wird nicht wirklich warm. Die Spawas (und bei der 4870 evtl auch der Ram) heizen ordentlich.

Man muss sich nur mal den Standardkühler der HD4850 ansehen. Der ist winzig mit einem noch winzigerem 55 (?) mm Lüfter. Bei dem Ding geht's nur um eins: So günstig wie möglich um die Karte auch für 120 Euro noch mit Gewinn verkaufen zu können.

Man kann einen RV770XT (!) problemlos passiv kühlen [also Furmark unter 90°] – dummerweise fackelt vorher die VDDC des GDDR5 ab :D

@ Equinox

Ja, 55mm. Und der Materialwert übersteigt sicher nicht die 10€.

cYa

Das solltest dir ganz schnell wieder abgewöhnen!

Zumal der Standardkühler der HD4850 ziemlicher Müll ist, das hätte man besser hinbekommen können - auch mit einem Single Slot Design...
Man hätte nur einen anständigen Lüfter mit entsprechender Größe nehmen müssen und ein Kühlerdesign, das weniger Luftdruck braucht, um zu arbeiten.

Im idle arbeitet die ja quasi passiv, das bißchen Wind was der Standardlüfter durch den Standardkühler bläst ist kaum der Rede wert...

Zurück