280x Crossfire

Smoky-066

Kabelverknoter(in)
Hallo

Hab zur Zeit vom Nachbarn leihweise eine 280X Powercolor rumliegen ,da er sein Mainbord geschossen hat ,und sich das neue Bord erst in ca 2 Monaten holen will.

Hab gelesen das eine 280x und 7970 zusammen arbeiten .
Würde die Karte gerne solange in mein PC als zweit Karte einbauen , würde doch passen für GTA5 :devil:

Jetzt habe ich gelesen das mein Bord nur PCie 16x/4x unterstützt bei CF

Macht das überhaupt Sinn ?? Reicht mein NT ?

Wie ist das mitlerweile mir den Microruclern , immer noch so kraß ??

Wieviel % Mehrleistung hätte ich mit der CF Config ??

Fragen über Fragen ,hab mich noch nie mit CF befasst

Freu mich über eure Erfahrungen :)

Gruß



Ps: Mein Moni hat 1650x1050 (noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen kannst du CrossFire mit 4 Lanes vergessen, zum anderen ist die 380X jetzt nicht die optimalste Karte für CF. Zu CF kann man eigentlich nur raten wenn man an Single GPU schon das Maximum ausgereizt hat. Wie viel mehr Leistung du mit CF hast ist sehr vom Spiel abhängig. Es kommt darauf an ob CF überhaupt unterstützt wird oder auch ob du ins Speicher Limit rennst. Wenn du zwei mal 16 Lanes hast liegt die Spanne von Mehrleistung zwischen 0% und 90% je nach Spiel. Wenn die eine Karte aber nur mit 4 Lanes rumgurkt, kann es sogar sein, dass die andere ausgebremst wird und du am Ende sogar noch weniger Leistung hast wie davor. Dazu kommen Mikroruckler, höhere Abwärme und Stromverbrauch... Macht also keinen Sinn.
 
Sinn naja. Ich würde es einfach probieren.

Dein Netzteil ja könnte knapp werden, aber auch knapp reichen wenn du nicht OC betreibst. 4 Lanes sind zwar wenig aber mehr Leistung wirst du sofern du ein CF Profil hast schon haben.

Spiel einfach mal rum. Wenn die Probleme überwiegen raus damit.
 
@Kennykiller: Is doch völlig uninteressant ob eine schnelle Single-GPU besser is, er hat 2 Karten, eine davon leihweise, und will keine neue kaufen.

Die Karten arbeiten zusammen. Wurde auch schon oft genug getestet. Und rein zum versuchen/basteln ist es sicherlich eine interessante Sache. Wie groß der Leistungsgewinn ist kann man pauschal nicht sagen, hängt von der Anwendung ab. Es haben aber schon andere Forenuser berichtet von CF-Configs mit x16/x4 PCIe die schwer begeistert waren. Dürfte also grundsätzlich nicht so schlecht laufen und ist einen Versuch wert.
In Summe kann man da wirklich sagen probieren geht über studieren, vor allem wenns jetzt um Mikroruckler und Frameraten geht. Ist ja auch eine sehr individuelle Sache, da ich Mikroruckler nicht wahrnehme.

Wie du schon richtig erkannt hast wird der größte Haken dein Netzteil sein. Laut Netzteilrechner brauchst für deine Config mit 2 Tahiti 625W und hast 580. Ist jetzt eine bloße Schätzung, also verdamme mich nicht dafür, aber ich denke es müsst laufen, zumindest für einen Testbetrieb. Aber nen längeren oder gar Dauereinsatz würd ich ihm nicht zumuten.

Hier noch ein kleiner Artikel zu dem Thema. Grundsätzlich hilft dir google auch gerne weiter. ;)

CrossFire funktioniert mit Radeon R9 280X und HD 7970 GHz-Edition
 
Die Wärmeentwicklung im Gehäuse dürfte gewaltig werden.
Wenn du kein extrem stark belüftetes Gehäuse hast, würd ich davon abraten.
Mit einer x4-Anbindung kannst du das sowieso lassen.
 
@Kennykiller: Is doch völlig uninteressant ob eine schnelle Single-GPU besser is, er hat 2 Karten, eine davon leihweise, und will keine neue kaufen.

Die Karten arbeiten zusammen. Wurde auch schon oft genug getestet. Und rein zum versuchen/basteln ist es sicherlich eine interessante Sache. Wie groß der Leistungsgewinn ist kann man pauschal nicht sagen, hängt von der Anwendung ab. Es haben aber schon andere Forenuser berichtet von CF-Configs mit x16/x4 PCIe die schwer begeistert waren. Dürfte also grundsätzlich nicht so schlecht laufen und ist einen Versuch wert.
In Summe kann man da wirklich sagen probieren geht über studieren, vor allem wenns jetzt um Mikroruckler und Frameraten geht. Ist ja auch eine sehr individuelle Sache, da ich Mikroruckler nicht wahrnehme.

Wie du schon richtig erkannt hast wird der größte Haken dein Netzteil sein. Laut Netzteilrechner brauchst für deine Config mit 2 Tahiti 625W und hast 580. Ist jetzt eine bloße Schätzung, also verdamme mich nicht dafür, aber ich denke es müsst laufen, zumindest für einen Testbetrieb. Aber nen längeren oder gar Dauereinsatz würd ich ihm nicht zumuten.

Hier noch ein kleiner Artikel zu dem Thema. Grundsätzlich hilft dir google auch gerne weiter. ;)

CrossFire funktioniert mit Radeon R9 280X und HD 7970 GHz-Edition

Mir gings um die Einschränkung durch die 4 Lanes. Die lahme Karte könnte die "schnelle" so stark ausbremsen, dass man am Ende weniger Leistung hat als mit einer, denn CF nutzt SuperTiling, sprich beide Grafikkarten berechnen zusammen das gleiche Bild. Ist die eine langsamer muss die andere warten...
Immer dieser Irrglaube bei CF/SLI würde irgendwas stacken...
 
Was spricht gegen ausprobieren?
Du wirst sehen ob und wie es für Dich Sinn macht, auch ohne das Forum.
Wenn das Netzteil kein China-Böller ist, dann schaltet es bei Überlast ab.

Bastel-Trieb oder kein Bastel-Trieb.
Erfahrungen sammeln, oder 100 Leute auf der Straße fragen, was besser für einen ist?
 
Hallo

Dachte mir schon das des mit dem PCIe 4x zum Problem wird....

Da ich aber gerne am Pc rumschraub ,werde ich es die Tage schon mal spaßeshalber antesten , neugierig bin ich schon wie des leuft.

Das Pc Gehäuse bleibt dabei natürlich offen :) ,und das BQ NT hat ja alle erdenklichen Schutzschaltungen ,da dürft nix pasieren .

Gruß und schönes we

:cool:
 
Zurück