rtx 5060ti mit msi z390 a pro kompatibel?

Lily040

Schraubenverwechsler(in)
hallo ihr lieben,

ich habe mir, evtl etwas voreilig, eine rtx 5060 ti bestellt. ich hab mir eine bei alternate ausgesucht weil ich noch einen gutschein hatte und somit relativ wenig bezahlt hab. ich möchte meine rtx 2070 die mir 5 jahre treue dienste geleistet hat in ihren verdienten ruhestand entlassen ^^

nun habe ich gelesen das die 5060ti evtl gar nicht mit meinem alten pc kompatibel ist?
ich habe damals (weil ich maximal imkompetent bin) einen fertig pc bei dubaro gekauft.
in dem ist ein msi z390 a pro mainboard
ein i7 9700k prozessor
16gb ddr4 ram von gskill
und eine rtx 2070

nun meine frage... muss ich mir sorgen machen?
meint ihr auch eine casual nutzerin bekommt bekommt die karte indem pc zum laufen?
ich würde mich über eure meinungen und evtl hilfe sehr freuen.
vielen dank im voraus und viele grüße

*edit*
die karte kommt erst morgen oder übermorgen bei mir an... hab ich vergessen zu erwähnen ^^

lily

Jede PCIe Grafikkarte ist mit jedem PCIe Biard kompatibel. Der Standard ist vollständig abwärtskompatibel in beide Richtungen (der kleinste Standard bestimmt, bedeutet eine PCIe5.0 Karte in einem Pcie3.0 Board läuft dann eben mit PCIe3.0).

Achte nur darauf dein Bios auf den neuesten Stand zu bringen, wenn das SEHR alt ist kanns aelten passieren dass die Karte nicht läuft.

danke für deine antwort. das beruhigt mich schonmal etwas :love:
ich hätte einfach nicht googlen sollen... soviele black screen probleme mit älteren boards.
das ist wie mit krankheiten, wenn man irgendwelche symptome googled hat man immer krebs...

ich hab jetzt das bios geupdated... zum ersten mal seit ich den rechner habe und komme mir nun vor wie eine expertin (ich hatte nur ein ganz bisschen angst) ^^

ausserdem habe ich mit hilfe von chatgpt alles auf UEFI umgestellt und dafür irgendein ominöses CSM ausgestellt.
mir wurde noch empfohlen secure boot einzuschalten.
ich hab absolut keine ahnung was das alles macht und warum^^ aber es hat geklappt.
war das richtig? oder hat mich chatgpt falsch beraten?

nochmals vielen dank für jeglichen input und ganz viele grüße :P

ich hätte einfach nicht googlen sollen... soviele black screen probleme mit älteren boards.
Das passiert hauptsächlich wenn man kein BIOS-Update des Boards vorher macht.
In den allermeisten Fällen funktionieren neue Karten bei aktuellem BIOS sofort und problemlos. Also - dont panic ;-)

ausserdem habe ich mit hilfe von chatgpt alles auf UEFI umgestellt und dafür irgendein ominöses CSM ausgestellt.
mir wurde noch empfohlen secure boot einzuschalten.
Das hat eigentlich wenig mit all dem hier zu tun sondern eher mit Windows-Geschichten... CSM ist ein Kompatibilitätsmodus für alte Betriebssysteme die keinen UEFI-Modus können und Secure boot ist ein Sicherheitsfeature eben dieses UEFI-Moduses, dass vereinfacht gesagt nur signierte Bootloader ausgeführt werden dürfen.
Also ja, CSM aus und Secure boot an ist für alles ab Win10 aufwärts in aller Regel die korrekte Wahl - hat aber mit deiner 5060Ti erstmal nix zu tun :-D

huhu,
die graka ist HEUTE erst angekommen...
danke an alternate die sie super spät losgeschickt haben und danke an dhl das sie super lange gebraucht haben ^^

die graka läuft super auf meinem pc!
es war wirklich plug and play ohne rumzicken:love:

vielen dank das du mich beruhigt hast und noch viel mehr dank das du recht hattest:kuss:

viele liebe grüße

Zurück