280 gtx einschätzen

roadrippe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
280 gtx einschätzen

also ich weis nicht wie ich meine grafikkarte einschätzen soll in bezug auf leistung im vergleich mit aktuellen karten.
ich bin am überlegen mir ein neues system zusammenzubauen. bei der grafikkarte komme ich ins grübeln. damals habe ich 350€ für die 280 ausgegeben, das ist mir definitiv jetz zuviel.
maximalgrenze ist bei mir um die 200€.
gibt es in dem bereich karten die leistungstechnisch stärker sind?(mal ganz abgesehen von directx)

AW: 280 gtx einschätzen

Deine GTX280 ist (ganz grob) gesehen etwa so schnell wie eine GTX460 oder eine 550Ti.

Ein gutes Stück schneller wäre in diesem Preisbereich eine GTX560Ti.
Ob es sich aber lohnt dafür 180-200€ auszugeben ist eine andere Frage. Du erwirbst eben eine DX11 Karte die je nach Anwendung vielleicht 20-50% schneller ist als deine alte.
Wenn du noch etwas mehr über hast kannst du auch zu einer GTX570 greifen - die ist nochmal wesentlich schneller.

Wenn du nicht unbedingt dx11 brauchst kannst du wohl besser bis zum vorjahr abwarten,die 280er sind solide karten und der sprung auf ne 4oder 5 serie bringt da auch nicht das grosse staunen

die 280er sind solide karten und der sprung auf ne 4oder 5 serie bringt da auch nicht das grosse staunen

Zumindest nicht wenn man "nur" 200€ investiert - eine 580er lässt einem Besitzer der GTX280 auch die Kinnlade auf den Boden fallen - ich bin von einer übertakteten 285er uf die 580 umgestiegen... doppelte fps und mehr sind da die Regel :D

Zumindest nicht wenn man "nur" 200€ investiert - eine 580er lässt einem Besitzer der GTX280 auch die Kinnlade auf den Boden fallen - ich bin von einer übertakteten 285er uf die 580 umgestiegen... doppelte fps und mehr sind da die Regel :D

Kann ich nur bestätigen. Hatte vorher auch ne GTX 285 und habe dann zur GTX 580 gewechselt. Totaler Unterschied sage ich da nur. :daumen:

Also ich würde auch empfehlen zur GTX 570 zu greifen, damit du auch ordentlich was merkst. Ansonsten wenn sie dir noch ausreicht, auf Kepler zu warten. ;)

lol eine 280 oder 285 mit einer GTX 580 in den Vergleich zu schicken, ist gelinde gesagt wohl Quark. Eerstens liegt die GTX580 bei ca. 400,-€ und eine 280 irgend wo bei 120,-€ (meines erachtens viel zu teuer). Wenn das NV nicht hinbekommen würde, wäre das entäuschend.
Sicher wird es einen Unterschied machen, wenn er auf eine 560TI umsteigt (alleine schon wegen den Filtern und der Unterstützung von DX11).

Aber das ist jedem seine Sache.

Hier hast du mal eine Hierachie der Karten, im Bereich 200 Taler ist zb die GTX 560 ti eine gute Aufrüstoption. Ich war damals von der 285 auf die 560ti umgestiegen, und man merkte schon einen ordendlichen Schub

lol eine 280 oder 285 mit einer GTX 580 in den Vergleich zu schicken, ist gelinde gesagt wohl Quark. Eerstens liegt die GTX580 bei ca. 400,-€ und eine 280 irgend wo bei 120,-€ (meines erachtens viel zu teuer). Wenn das NV nicht hinbekommen würde, wäre das entäuschend.
Sicher wird es einen Unterschied machen, wenn er auf eine 560TI umsteigt (alleine schon wegen den Filtern und der Unterstützung von DX11).

Aber das ist jedem seine Sache.

Also erstens gibt es ne GTX 580 bereits schon ab 360 Euro und zweitens wenn man merklich etwas spüren will und nicht nur in DX 11, sondern auch in DX 9 und DX 10, dann sollte man schon etwas höher greifen, damit es sich auch wirklich lohnt. :D

Darum ja auch hier eher der Griff zur GTX 570 als zur GTX 560 Ti. ;)

Hier hast du mal eine Hierachie der Karten, im Bereich 200 Taler ist zb die GTX 560 ti eine gute Aufrüstoption. Ich war damals von der 285 auf die 560ti umgestiegen, und man merkte schon einen ordendlichen Schub

Falls doch die GTX 560 Ti, dann hab ich hier noch ein paar gute Karten:

1. EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/162373-review-evga-geforce-gtx-560-ti-ds-superclocked-im-pcghx-check-custom-design-mit-grossem-oc-potenzial.html

2. ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
http://www.testberichte.de/p/asus-tests/engtx560-ti-dcii-top-2di-1gd5-testbericht.html

3. MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/msi-n560gtx-ti-twin-frozr-ii/test/msi_n560gtx_ti_twin_frozr_ii,88,2320648.html

Also wenn dir wirklich die GTX 570 zu teuer ist, dann schnapp dir meiner Meinung nach die GTX 560 Ti von Asus oder von EVGA. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Also erstens gibt es ne GTX 580 bereits schon ab 360 Euro und zweitens wenn man merklich etwas spüren will und nicht nur in DX 11, sondern auch in DX 9 und DX 10, dann sollte man schon etwas höher greifen, damit es sich auch wirklich lohnt. :D

Darum ja auch hier eher der Griff zur GTX 570 als zur GTX 560 Ti. ;)

Bei 200 Taler max. was der TE anpeilt wird es wohl bei der 560ti bleiben

Ich hatte vorher auch eine MSI GTX280 drin, auch irgendein OC Modell.. Die war schon recht gut, aber halt nicht mehr ganz zeitgemäß. Habe mir dann allerdings auch ne "Aufrüstung" gegönnt und eine MSI Lightning bestellt... Der Unterschied ist enorm, sauviel Leistung das Ding... Aber halt recht teuer. Aber für ne "ordentliche" Karte, die auch n paar Jahre hält ist man immer mit so ner Investition dabei..

Ich sag nur nochmals ,lass laufen ,die mehrleistung für ne 560/70/80 ist ihr geld irgendwie nicht wert ,da können die kids haushoch springen und ihren müll verbreiten..... warte noch ne weile ab die ist echt nicht schlechter als ne 560 er
da würd ich keine 170+euro bezahlen für 20-30%mehr fps oder gar 450euro für +55% warte lieber noch eine generation und kauf dann richtig was tolles,oder investier das geld in weitere spielverflüssiger so wie ssd´s (nur bei spielen die viel nachladen sinnvoll aber in gothic 3 steigerts sogar die fps ).

lol eine 280 oder 285 mit einer GTX 580 in den Vergleich zu schicken, ist gelinde gesagt wohl Quark. Eerstens liegt die GTX580 bei ca. 400,-€ und eine 280 irgend wo bei 120,-€ (meines erachtens viel zu teuer).

Zu deiner Beruhigung, die 280er kam nue zu ihrer Zeit auch um 400€. ;)
So ist das nun mal, wenn man Highend will, muss man auch dafür zahlen, oder man sucht sich best mögliche Alternativen. :P

Hatte ne Zeitlang ne GTX 285 am laufen gehabt, war voll zufrieden. Also ich denke mal das die GTX 280 noch ne ganze weile ausreicht.

MFG Dragon

Eine GTX280 ist einen Hauch langsamer wie eine GTX460 768MB. Jetzt entscheide selbst ob du eine neue Karte brauchst oder nicht.
Ich komme noch gut gut zurecht mit einer GTX460 768MB. :D

Wenn du verstärkt auf PhysX und höhere Kantenglättungsmodi bei einer Bildschirmauflösung ab 1920x1080 bzw. 1920x1200 setzen willst, dann greif zu einer aktuellen DX11-Karte. Reichen dir aber niedrigere Settings noch aus, dann kannst getrost die 280er weiter behalten. Evtl. sogar noch eine 2. dazustecken. Die gibts ja sehr billig ab ca 60-70€.

Ich hab zuhause auch noch ein "Nostalgie-SLi" auf X58 Basis mit 2 wassergekühlten GTX 280 stehen. Und so viel langsamer als mein kleines 470er SLi-Sys ist das auch net.

hab zur Zeit auch noch ne GTX 280 laufen. Mir kommt es da hauptsächlich auf BF3 an. Zur Zeit läuft es in der Beta auf mittleren Details im Zusammespiel mit nem i7 und 8 Gb ram ganz gut. Falls es in der Finalen Version ruckelt werd ich ne gtx 560 ti für 190€ anschaffen und des sollte bis zur nächsten Generation Grafikkarten locker reichen.

Zurück