28" | 4k | 499-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

Stimmt, aber einen 28Zoll in FullHD zu nutzen? Furchtbar! Und WQHD, klapp schon wieder nicht mehr... der Grund warum ich noch Skeptisch gegenüber den 4K Schirmen bin und eher einen WQHD kaufen werde und erst in 3-4 Jahren einen 4K wenn ich diesen auch immer Nativ betreiben kann...
Also ich werd mir auf jeden Fall nen 4k holen, sobald die verfügbar werden. Ich sehe kein Problem darin, den nicht nativ betreiben zu können. Ich hatte schon immer Monitore mit hohen Auflösungen und es gab noch nie Probleme. 2 neue Grafikkarten schaffe ich natürlich gleich mit an. Die 660er werden das nicht mehr packen.:D
 
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

Also ich werd mir auf jeden Fall nen 4k holen, sobald die verfügbar werden. Ich sehe kein Problem darin, den nicht nativ betreiben zu können. Ich hatte schon immer Monitore mit hohen Auflösungen und es gab noch nie Probleme. 2 neue Grafikkarten schaffe ich natürlich gleich mit an. Die 660er werden das nicht mehr packen.:D

Dann bist du Optimistischer als ich, ich gehe davon aus, dass sogar 2 GTX880 nicht reichen werden... Ich bin auch extrem interessiert, nachdem ich mein Macbook Pro 13" Retina nutze, kann ich meinen 24Zoll TN-Panel FullHD Schirm nicht mehr wirklich geniessen...

Und ein 4K kaufen um mehr Details zu sehen und dann aber Details runterstellen um 60fps zu bekommen ist auch wieder ein Wiederspruch...

Zudem sind viele Inhalte noch nicht sonderlich 4K Kompatibel, ähnlich des Downsampling, manchmal Skaliert das HUD und die Schriften mit, bei machen Spielen wird aber alles unnutzbar klein, dann bleibt einem wiederrum nur die Auflösung runterzufahren und womöglich alles verschwommen zu sehen...
 
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

2x GTX 8xx werden für 4k reichen. Und wenn ich 3 Karten kaufen muss, dann soll das halt so sein. AA brauche ich bei 4k eh nicht mehr, maximal 2x. Alle meine TFTs bis jetzt waren TN Panel von daher brauch ich mich nicht umgewöhnen. Ich zocke extrem viel schnelle Spiele, von daher geht bei mir nur TN.

Downsampling nutze ich höchstens, wenn es ingame funktioniert. Dann wirkt sich das Downsampling nicht auf das HUD aus und es bleibt nutzbar.
 
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

Ich glaube der TE wird mächtig auf die Schnauze fliegen, habe heute mal BF4 in 4K Gespielt. Alles auf Hoch, CPU auf 4.8 GHz , GTX Titan auf 1100 Mhz und MSAA AUS!

Ganze 34-39 FPS auf Shanghai mit 16 spielern. Viel Spaß, ich denke auch dass die nächste grafik gen noch zu lahm sein wird. Natürlich mit SLI. Momentan sind die Einzelkarten weit weit weit weg von annehmbaren FPS raten, da werden 20% mehr Leistung auch nicht viel ändern. Wir sind noch nicht bereit dafür, erstmal sollte sich 1440P durchsetzen.
 
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

Mit 2 Titans hättest du aber die 60 FPS geknackt. BF4 nutzt SLI ziemlich gut. Wenn die GTX 8xx dann noch mal 20% mehr Leistung hat, dann sollte das reichen.;) Single Karte und 4k. :ugly: Wer macht denn so nen Blödsinn...
 
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

Downsampling ist ja auch eigentlich nur für Spiele gut wo SSAA bzw allgemein Anti-Aliasing nicht richtig greift bestes Beispiel BF3 mit MSAA oder GTA4.
Das beste ist natürlich wenn man SSAA mit DS Kombinieren kann z.B in Dishonored, 2x2 Downsampling mit 8xSGSSAA ist schon echt porno :devil:
 
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

habe mir heute den monitor gekauft,
soweit so gut,
2x r9 290 läuft jedenfalls schon mal sehr gut
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-benches-6417-picture738484-uhd4k-valley.html

zum vergleich, r9 270x @ full hd
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ums-benches-6417-picture738485-r9-270fhd.html
sehr vergleichbar, wie ich finde

so viel zu spielbar :)

hat aber ganz schön koronabildung, ist also nicht alles gold,
werd erstmal einige games austesten

grid 2 läuft auf ultra + soft ambient occlusion (auf nur ultra komischerweise aus) und 4x msaa
mit eisernen 60fps (vsync) in dem spieleigenen benchmark

bf4 @ ultra scheint zu viel des guten, ruckelt,muss austesten, wie weit man gehen kann,
lief aber auch ein ungeplanter download, muss nochmalprobieren
 
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

ich muss ausprobieren,
inputlag ist jedenfalls auch ziemlich gut,
mauszeiger zieht jedenfalls nicht verzögert hinterher

habs jetzt nochmal laufen gehabt mit alles ultra, aber 2x msaa
level war, wo man in so tunnels auf nem schneebedeckten berg, oder außen auf dem berg rumrennt, 64 leute, voll
2x r9 290 @ 1040/1250MHz, fx 8320 @ 4.0GHz, mantle, 2x msaa

die meiste zeit wars bei konstanten 60fps,
vor allem am anfang gabs paar drops auf ca35fps,
schien mir aber besser zu werden nach ner minute
glaube auch eher, dass das an dem fx liegt,

ich mach mal noch campaign, obs da stabiler ist

-> geht in fetten explosionen auch runter bis 30-35fps,
dann liegts doch wohl an den karten und der auflösung,
dennoch ne starke vorstellung, sind ja die minimum fps,
mit etwas moderateren einstellungen bekommt man die auch noch richtung 60,

ruckelig sahs aber kaum noch aus, bei 4x msaa wars krasser,
obwohls da auch meist 60fps hatte, aber da hats bei framedrops richtige sprünge gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

Als ich overdrive auf der höchsten einstellung hatte war korona echt extrem. aber auf mittel seh ich nix mehr. wenn mans komplett runterdreht dürfte es wohl nicht mehr wahrnehmbar sein.
 
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

meinst du damit "reaktionszeit" ? (im englischen menü heißts "response time")

damit hab ich eben rumprobiert, scheint echt besser mit weniger

der phillips sieht auch super aus,
hat auf jeden fall den besseren fuß
dieser hier ist nicht höhenverstellbar, nur winkel (ist das tilt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

ja, dass ist die Overdrive Funktion. Bei der niedrigsten Einstellung sieht man Schlieren, mittlere Einstellung leichtes Korona, und auf hoch ist es nicht auszuhalten.
 
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

ja, kann ich so bestätigen,
mit mittel isses ok,
hatte erst auf "schnellste" stehen
 
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

Und ja der Fuss ist echt nicht der beste. Würde den Monitor noch gerne etwas nach vorn neigen (jep nennt sich tilt.), geht aber nicht mehr. Aber dafür sieht er echt nicht schlecht aus.
 
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

man kann nicht alles fordern,
ist jedenfalls der erste/einer der ersten mit 60Hz und nem fairen preis, für den man vor paar monaten nur wqhd bekommen hätte (dann allerdings mit nem ips panel)
soweit ich bisher ausprobiert hab, bin ich jedenfalls sehr zufrieden :)

hab lange de samsung S27A850D überlegt, aber der kostet etwa das gleiche

löcher für vesa mount wär auch noch nett gewesen, habe nämlich nen selber gebauten fuß,
naja, dann eben nicht
 
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

Blöde Frage: Braucht man eigentlich wirklich Anti Aliasing, wenn man eh einen Monitor mit relativ hoher Pixeldichte wie eben nem 28" @ 4k betreibt?
 
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

ich kann noch nicht sagen, muss mehr testen

eins ist mir noch aufgefallen,
manche menüs gehen nicht richtig,
ich muss zum teilschräg links über den button zielen, damit ich ihn treff,
grad beim ersten einstellen der auflösung im game,
bei battlefield, nachdems eingestellt ist,
aber nicht in allen menüs,
komisch
 
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

Blöde Frage: Braucht man eigentlich wirklich Anti Aliasing, wenn man eh einen Monitor mit relativ hoher Pixeldichte wie eben nem 28" @ 4k betreibt?

sogut wie nicht. 2xMSAA reicht eigentlich schon bei 28" und 4k. Hab Skyrim so gespielt, die einzige Stelle wo mir Treppchen aufgefallen sind war an vergitterten(schwarze Gitter) Fenstern mit Himmel(bewölkt, weiß) dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

Bin mir momentan am Überlegen ob ich mir den Monitor zum BF4 spielen kaufe!
Stelle mir nur die Frage ob es überhaupt Sinn macht mit einer Sapphire Tri-X R9 290 OC den Monitor zu betreiben?
 
Zurück