PCGH.de: Zotac Geforce 9800 GTX+ mit 1 GiByte Speicher

Total sinnlos, ich erinnere mich an eine ähnliche Situation bei der Geforce4 Ti4200.

Die gab es auch in 2 Speicherausfürungen, wobei die 128 MB Version gegenüber der 64 MB Version auch einen niedrigeren Speichertakt hatte.

Das Ergebnis ist klar, einige Spiele profitieren von dem Mehr an Videospeicher, der diesen Vorsprung allerdings durch die reduzierten Taktraten zunichte macht.

Wer braucht so eine Karte? Gibts dafür nicht die GTX260?

Also der Sinn dieser Karte erschließt sich mir kaum. 1 gb Speicher bei einer Karte dieser Leistunsklasse, nun aber wirklich. Wenn schon bei der deutlich schnelleren HD4870 (jetzt mal rein auf die GPU Power selbst bezogen) 1 gb nicht übermässig viel bringt, kann man hier wohl völlig drauf s*******.
In Auflösungen wo 1 gb Speicher etwas bringt (ist ja meistens erst ab 1920*1200) leifert diese Karte onehin vllt 10 fps, da kann der Speicher auch nix retten.

grüße, Railroads

Total sinnlos, ich erinnere mich an eine ähnliche Situation bei der Geforce4 Ti4200.

Die gab es auch in 2 Speicherausfürungen, wobei die 128 MB Version gegenüber der 64 MB Version auch einen niedrigeren Speichertakt hatte.

Das Ergebnis ist klar, einige Spiele profitieren von dem Mehr an Videospeicher, der diesen Vorsprung allerdings durch die reduzierten Taktraten zunichte macht.

Wer braucht so eine Karte? Gibts dafür nicht die GTX260?

Du hast zwar recht aber der vergleich idt wirklich lustig:lol:
Viel besser ist es zu sehen bei der 8500gt die es sogar mit 1gig gab!

Wo steht, dass diese 98GTX+ weniger Speichertakt haben wird?
Das Problem liegt in der Speicheranbindung, aber der Chip und Speicher lassen sich gut übertackten ;)

Also der Sinn dieser Karte erschließt sich mir kaum. 1 gb Speicher bei einer Karte dieser Leistunsklasse, nun aber wirklich. Wenn schon bei der deutlich schnelleren HD4870 (jetzt mal rein auf die GPU Power selbst bezogen) 1 gb nicht übermässig viel bringt, kann man hier wohl völlig drauf s*******.
In Auflösungen wo 1 gb Speicher etwas bringt (ist ja meistens erst ab 1920*1200) leifert diese Karte onehin vllt 10 fps, da kann der Speicher auch nix retten.

grüße, Railroads
Naja AMD soll aber effektiver mit dem Speicher umgehen, d.h. sollte es bei Nvidia doch mehr bringen 1 GB zu kaufen.

Naja AMD soll aber effektiver mit dem Speicher umgehen, d.h. sollte es bei Nvidia doch mehr bringen 1 GB zu kaufen.

Ja aber bei einer Meanstream Karte bringt es auch bei Nvidia nix, der effektivere Speicher wirkt sich nur darin aus das AMDs high end Single GPU Karten mit 512 MB trotzdem noch sohalbwegs klarkommen.

grüße, Railroads

512 MiB sind bei einer GF8/9 einfach zu wenig - die Dinger sind Speicherkrüppel. Der CB-Test ist imo hinsichtlich des VRAMs aufgrund deren Benchmethoden nutzlos.

cYa

512 MiB sind bei einer GF8/9 einfach zu wenig - die Dinger sind Speicherkrüppel. Der CB-Test ist imo hinsichtlich des VRAMs aufgrund deren Benchmethoden nutzlos.

cYa
Aber 1 GB bringt doch genauso wenig, weil es der GF8/9 an Speicherbandbreite fehlt! Zu diesem Schluss kam sogar ein Test in PCGH-Print. Und es ist der Grund, warum die HD4870 GDDR5 hat und die GTX 280/260 eine 512bit/448bit-Anbindung haben.

Ist das die erste 9800GTX+ mit 1GB? Wenn ja, dann kommt sie reichlich spät

Aber 1 GB bringt doch genauso wenig, weil es der GF8/9 an Speicherbandbreite fehlt! Zu diesem Schluss kam sogar ein Test in PCGH-Print. Und es ist der Grund, warum die HD4870 GDDR5 hat und die GTX 280/260 eine 512bit/448bit-Anbindung haben.

Ist das die erste 9800GTX+ mit 1GB? Wenn ja, dann kommt sie reichlich spät

Hätte man der 9800GTX die selbe Speicherbandbreite spendiert wie die 8800GTX sie hat, dann wären nicht nur 1024MB noch besser nutzbar gewesen, die 9800GTX wäre wahrscheinlich auch schneller als eine HD4850 gewesen. Ich habe aber schon damals gesagt dass die viel zu geringe Speicherbandbreite aller G92-Karten deren Leistung limitiert ;)

Will ja nicht mekern aber eine HD4850 1024MB geht schon für 160.- übern tisch und ne
9800GTX + 512 MB kostet 160.- ?
Da fällt die entscheidung nicht schwer oder :-)

Die GTX+ von Zotac ist ja beim VRAM kastriert [950 statt 1.100 MHz]. Ich hatte eine 512er, die hat 850/2.400/1.300 gemacht - das mit 1 GiB und die HD4870 und die GTX 260²1 können einpacken :D

cYa

Die GTX+ von Zotac ist ja beim VRAM kastriert [950 statt 1.100 MHz]. Ich hatte eine 512er, die hat 850/2.400/1.300 gemacht - das mit 1 GiB und die HD4870 und die GTX 260²1 können einpacken :D

cYa

Denke ich auch ;) :D

Von daher ist es mir absolut unverständlich weshalb Nvidia diese von der Rechenleistung theoretisch sehr potente Karte derart kastriert?

Vielleicht hätte Nvidia sich so die laute und in der Herstellung teure GTX280 sparen können ;)

Zurück