275.33 Treiberprobleme GTX 580

Stahlmann

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Ich hab mir im Februar ne GTX 580 Windforce von Gigabyte gekauft.
gestern hab ich Crysis gezockt und ging auch alles ganz gut für 1-2h.
Dann ist das Spiel auf einmal hängen geblieben und der Bildschirm zeigte nur noch schwarz an.
hab mir nichts dabei gedacht und mittels Taskmanager einfach das Spiel beedet und neu gestartet. Ging auch einwandfrei, nur diesmal für 10min oder so und wieder absturz. Hab dann mal neugestartet und den Afterburner zwecks Temps mitlaufen lassen.
Wieder gezockt und diesmal bin ich nach 10min aufn Desktop zurückgefallen mit der Meldung das der Anzeigentreiber zurückgesetzt wurde.
Afterburner hat mir 99% Auslastung angezeigt und die Temps lagen maximal bei 59° bei 48% Lüftergeschwindigkeit. Also eigentlich alles vollkommen in Ordnung.
Hab dann mal nachgelesen und jemand hatte auch so ein ähnliches Problem mit seiner Windforce und da haben andere User gemeint es Läge an der zu niedrigen Spannung. Da ich aber an ner fast neuen Karte nicht rumstellen mag zwecks Garantie hab ich gleich mal den Gigabyte Service angerufen. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, das es nicht an der Karte liegen würde sonder an den 275er Treiber, die würden Probleme machen. Was meint ihr klingt das realistisch?
Hatte noch nie Probleme mit der Karte, hab mit dem Treiber auch Duke Nukem Forever auf höchsten Einstellungen durchgezockt, The Witcher 2 alles Voll ausser ÜberSampling...

Hiho

also ich würde erstmal einen anderen Treiber probieren.

Seit dem 275.33 Treiber habe ich in Crysis 2 in einer bestimmten Mission auch ein Problem und zwar das meine Waffe eine Art Unsichtbarkeit aufweist und ich eine Sichtweite von fast 0 habe^^.

Kurz darauf werde ich auf den Desktop geschmissen mit der Meldung: "(Siehe Bildanhang)"

Ich bin mir sicher das es an dem Treiber liegt, vorher gab es das Problem ja auch nicht.

Mfg

Anhänge

• Gtx 460.PNG
    Gtx 460.PNG
    158,6 KB · Aufrufe: 230
Hey Leute,

Ich hab mir im Februar ne GTX 580 Windforce von Gigabyte gekauft.
gestern hab ich Crysis gezockt und ging auch alles ganz gut für 1-2h.
Dann ist das Spiel auf einmal hängen geblieben und der Bildschirm zeigte nur noch schwarz an.
hab mir nichts dabei gedacht und mittels Taskmanager einfach das Spiel beedet und neu gestartet. Ging auch einwandfrei, nur diesmal für 10min oder so und wieder absturz. Hab dann mal neugestartet und den Afterburner zwecks Temps mitlaufen lassen.
Wieder gezockt und diesmal bin ich nach 10min aufn Desktop zurückgefallen mit der Meldung das der Anzeigentreiber zurückgesetzt wurde.
Afterburner hat mir 99% Auslastung angezeigt und die Temps lagen maximal bei 59° bei 48% Lüftergeschwindigkeit. Also eigentlich alles vollkommen in Ordnung.
Hab dann mal nachgelesen und jemand hatte auch so ein ähnliches Problem mit seiner Windforce und da haben andere User gemeint es Läge an der zu niedrigen Spannung. Da ich aber an ner fast neuen Karte nicht rumstellen mag zwecks Garantie hab ich gleich mal den Gigabyte Service angerufen. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, das es nicht an der Karte liegen würde sonder an den 275er Treiber, die würden Probleme machen. Was meint ihr klingt das realistisch?
Hatte noch nie Probleme mit der Karte, hab mit dem Treiber auch Duke Nukem Forever auf höchsten Einstellungen durchgezockt, The Witcher 2 alles Voll ausser ÜberSampling...
Naja ich denke nicht, dass es am Treiber liegt sondern tatsächlich an einer zu niedrigen GPU Spannung bzw einer instabilen GPU ... aber kannst ja trotzdem eine ältere treiberversion testen

hmm ok ich bau die karte gerade wieder ein und hau mal den 270.61 drauf, damit läuft Dragon Age 2 wenigstens flüssig.
Dann lass ich mal den Crysis Benchmark ne Stunde laufen ^^
Nach nem bisschen rumsuchen im Netz hab ich rausgefunden das der 275.33 anscheinend nicht so beliebt ist nach dem was man liest.

@hwk

hab irgendwo gelesen da hatte einer geschrieben das die neueren Windforce anscheinend ein Bios draufhaben das die Karte mit 1.025 versorgt anstatt mit 1.0. Gerade weil die Karte dann auszusteigen droht. Aber ich hatte das Problem noch nie zuvor. Und ich hab auch schon alle Benches durchlaufen lassen wie den Heaven und 3Dmark11 ohne Probleme. Nur eben jetzt bei Crysis ist sie immer abgestürzt.

hmm ok ich bau die karte gerade wieder ein und hau mal den 270.61 drauf, damit läuft Dragon Age 2 wenigstens flüssig.
Nach nem bisschen rumsuchen im Netz hab ich rausgefunden das der 275.33 anscheinend nicht so beliebt ist nach dem was man liest.

Naja meine 580 hat mit dem 275.33 nicht wirklich Probleme bisher ^^

Ist halt bloss schei**e das der Gigabyte Mitarbeiter mir am Telefon gesagt hat das es an den treiber liegt und nicht an der Karte.
Dann hab ich gesagt die Karte muss doch auch mit den neuen Treiber gehen ohne Probleme.
Dann meinte er eben nicht ich sollte die von der CD versuchen.
Wo ich ihn drauf angesprochen hab mit der anliegenden Spannung hat er gesagt davon hat er noch nie was gehört das die neueren ne andere Spannung haben ^^
Wenn ich die Karte einschick und die sehen "aha des is der mit den Fantasie Problemen" XD dann lassen die die Karte einfach ne Woche im Lager liegen und schicken mir die gleiche wieder zurück :ugly:

Also wenns am Schluß von Crysis ist denk ich mal das es normal ist hatte da schon immer probleme mit meiner GTS 250 oder auch jetzt mit der GTX 570 .

Flieg da immer durch die Texturen kann durch Fässer laufen hab Abstürze usw.

Mfg Markus

Ich bin gerade in dem Core Level wo man in der Miene in das Alien Artefakt da rein geht.

Hab jetzt mal auf den 270.61 downgegraded und hab gleich mal den Crysis Benchmark durchlaufen lassen.
Hab 20xden autotest im Core Level laufen lassen ohne Absturz
Dann Nach 17xIce Level autotest isses abgestürzt. Aber einfach aufn Desktop ohne irgendeine Meldung oder sonst was. Crysis lief minimiert in der Taskleiste weiter konnte es aber nicht mehr öffnen
Dann wieder 20xIce Level Autotest wieder ohne Fehler.
Auslastung ist immer bei 99% mit ein paar kurzen Einbrüchen vllt wenn die Demo neu anfängt oder so. Temps sind bei maximal 70°

Also ich hab auch den 275.33 und ne GTX580 Karte und noch keinerlei Probleme gehabt. Crysis1 und Warhead habe ich allerdings noch nicht getestet. Crysis2, Dirt3 und und und keinerlei Auffälligkeiten gehabt, daher vermute ich auch das deine Karte ein Problem hat.

Hatte auch keinerlei Probleme seit ich die Treiber installiert habe. Erst seit Crysis. Heaven Benchmark läuft seit 20min mit höchsten Einstellungen und Tesselation ganz aufgedreht bei 99% Auslastung ohne Probleme durch -.-

Hatte auch keinerlei Probleme seit ich die Treiber installiert habe. Erst seit Crysis. Heaven Benchmark läuft seit 20min mit höchsten Einstellungen und Tesselation ganz aufgedreht bei 99% Auslastung ohne Probleme durch -.-

Heaven alleine ist keine Bestätigung für Stabilität, genausowenig wie x-Loops Crysis Benchmark... mir is die Karte auch schon nach 100 Crysis benchmark durchläufen und 4h heaven etc. in WoW abgekackt :ugly:

Aber wenn mit dem älteren Treiber keine Probleme mehr bestehen, kanns schon sein dass deine Karte den nicht mag, was natürlich schade is^^

Stahlmann schrieb:

Hy. Also ich denke die Graka ist 100% ok. Ich habe eine gtx 580 von palit. Mit dem neuen Treiber habe ich auch grafikprobleme gehabt . Knarre war irgendwie durchsichtig, oder sah aus wie der Hintergrund.in dem Level wo man in den sporenturm rein ist.danach war der Level auch zu Ende.danach hat es mich auch immer auf den Desktop zurück geschmissen.mit dem alten Treiber waren die grafikfehler weg.aber ich wurde trotzdem nach beendigung des Levels wieder auf den Desktop zurück geschmissen. Habe dann im crysis Menü Mission neustarten gewählt. Danach hat's gefunzt.lief bis zum Ende .die grafikfehler liegen am neuen Treiber

Solange die Fehler nur in Crysis sind gehts ja noch. :ugly:
Hatte in allen anderen Spielen, die so spiele, jedenfalls bis jetzt keine Probleme mit meiner GTX580 Phantom und dem 275.33

Ich habe auch nur Probleme mit dem neuen Treiber. In WoT sinkt die bildrate oft auf 1 FPS. Und 3D Vision funktioniert nun auch nicht mehr in jedem Spiel.

@hwk

hab irgendwo gelesen da hatte einer geschrieben das die neueren Windforce anscheinend ein Bios draufhaben das die Karte mit 1.025 versorgt anstatt mit 1.0. Gerade weil die Karte dann auszusteigen droht. Aber ich hatte das Problem noch nie zuvor. Und ich hab auch schon alle Benches durchlaufen lassen wie den Heaven und 3Dmark11 ohne Probleme. Nur eben jetzt bei Crysis ist sie immer abgestürzt.

Um die Stabilität einer Karte zu testen benutzt man ja auch kein Heaven bzw 3Dmark. Weil man sich darauf nicht 100% velassen kann. Erst in solchen shaderlastigen Games, wie in deinem Falle Crysis, die die Karte richtig fordert, stellt sich heraus ob die Karte auch wirklich richtig funzt. ;)

Also entweder mag deine Karte den Treiber wirklich nicht oder die Spannung deiner Karte ist wirklich zu niedrig angesetzt für so ein Game. Versuch mal das AA ein bissel runterzustellen, das müsste dann stabiler laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis fing ja nur am Ende an zu spinnen.das war mit meiner gtx 580 so, und auch bei der gtx 570 meines Kumpels . Mit anderen spielen hab ich auch kein Problem mit dem neuen Treiber.

Crysis fing ja nur am Ende an zu spinnen.das war mit meiner gtx 580 so, und auch bei der gtx 570 meines Kumpels . Mit anderen spielen hab ich auch kein Problem mit dem neuen Treiber.

Hm, hatte dieses Problem nicht bei Crysis, auch mit dem neuen Treiber nicht. Ging supi. ;)
Was aber bei mir gewesen ist, dass das Game ein bissel empfindlich ist, was Spannungen angeht. Hab meine GTX 580 undergevoltet und bei Crysis muss ich immer einen etwas höheren Wert auswählen, weil ich sonst nach ca. 10 - 15 min zurück auf dem Desktop lande. :D

Heute hab ich 1,5h Crysis gespielt und hatte keinen Absturz mit dem 270.61
Hab aber im Afterburner den Vcore auf 1013 gestellt. kA ob das jetzt auch mitgeholfen hat aber am Wochenende werd ich nochmal ein paar Stunden am Stück spielen und vllt Win7 neu draufspielen und wieder den 275.33 testen mit normalem Vcore und bissl erhöht.

Zurück