Gigabyte B550 Aorus Pro V2 - Zubehör

Viperino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag zusammen,

ich von privat zwei Gigabyte B550 Aorus Pro V2 erworben (war nicht bekannt ob die laufen).
Nach dem Reinigen der Sockel von der WLP bei beiden (wie bekommt man bitte WLP unter die CPU??), habe ich beide getestet. Bei einem musste das BIOS aktualisiert werden (vorher gab es kein Bild und rote VGA LED) und das andere ging ohne Probleme.

Da ich nun eine für mich behalten will, bräuchte ich Zubehör dafür. Mir fehlen die zwei M.2 Kühlerkörper und die AM4 CPU Backplate.
Ich habe am 13.11 eine Anfrage beim Gigabyte esupport gestellt, jedoch bis heute keine Antwort bekommen (Nachricht steht immernoch auf "new").

Falls es Erfahrung gibt, bietet Gigabyte sowas überhaupt an, oder habe ich sowieso keine Chance?

Gruß,

Viperino

Würde mich wundern wenn Du die Teile über den Gigabyte Support bekommen kannst. Es sollten auch die Teile von dem "normalen Aorus Pro" passen. In der V2 hat Gigabyte AFAIK nur die Doubler in der VRM weggelassen. Die Platine an sich blieb unverändert. Ich denke Du wirst dich dafür nach einem "Teilespender" umsehen müssen.

Diese M.2-Kühler, die auf der einen Seite unter einen Rahmen am M.2-Slot gesteckt und auf der anderen Seite mit der 110er M.2-Schraube befestigt werden, nutzt Gigabyte bis heute im unteren Preissegment; da kämen viele Spenderboards interessant. Mir ist aber keine Nachbestelloption bekannt und in Anbetracht der niedrigen (Auf-)Preise für Retail-M.2-Kühlerchen oder SSDs mit vormontiertem Kühler stellt sich die Frage, ob es das überhaupt das Original sein muss?

Ähnliches gilt für die AM4-Backplate nebst Retention-Elementen: Gigabyte nutzt keine spezielle, man kann einfach eine generische kaufen. Angebote gibt es viele für wenige Euro, Arbeit macht eher die Suche nach einem vertrauenserweckenden Händler – große Shops bieten solche <10-Euro-China-Teile mit geringer Nachfrage nur selten an.

Zurück