Windows 8.1 Blue: Acer-CEO bestätigt indirekt Rückkehr des Start-Buttons

AW: Windows 8.1 Blue: Acer-CEO bestätigt indirekt Rückkehr des Start-Buttons

Man kann Metro ohne Probleme ignorieren.:schief:

Das blöde ist, dass Microsoft ein System geschaffen hat bei dem man als "Nicht-Touch-User" Metro eben nicht ignorieren kann (Charms bar, Start Screen, Suche, bestimmte Systemeinstellungen, etc.)
Und für den "Touch-User" hat man ein System geschaffen, bei dem man den Desktop nicht ignorieren kann, weil nicht alle Funktionen und Einstellungen zu Metro portiert worden sind.

Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes und daher wird es dem Hersteller zurecht um die Ohren gehauen.

Weil es nach gefühlten 30 Jahren mal was anders ist.
Microsoft geht auf jeden Fall in die richtige Richtung - wenn es immer nur nach der breiten Masse gehen würde, würde sich ja nie etwas ändern.

OK... ab morgen haben wir in allen Autos einen Joystick zum lenken... und steigen durch die Beifahrer Tür ein.
Gas und Bremse wird per Touchdisplay bedient.... und das ist nun so und es kann auch nicht auf Kundenwunsch geändert werden.. nicht mal gegen Aufpreis.... :ugly:

Neues Zitat dann : "Weil es nach gefühlten 120 Jahren mal was anderes ist. Die Auto Industrie geht auf jeden Fall in die richtige Richtung- wenn es immer nur nach der breiten Masse gehen würde, würde sich ja nie etwas ändern."

sorry....das sehe ich etwas anders..

Weil es nach gefühlten 30 Jahren mal was anders ist.
Microsoft geht auf jeden Fall in die richtige Richtung - wenn es immer nur nach der breiten Masse gehen würde, würde sich ja nie etwas ändern.

Nur weil sich das UI ändert, soll das heißen es gibt Entwicklung? Genau wie, nur weil das os schneller startet ist es besser? Nein, es ist viel Glanz um nichts. Intern im os gab es keine Verbesserung und Boot verhalten ist nur ein fake. Um sonst ist Windows 8 nicht das os von Microsoft mit dem schlechtesten Absatz aller Zeiten. Windows XP, 7 und selbst Vista hat immer noch mehr Marktanteil als 8.

OK... ab morgen haben wir in allen Autos einen Joystick zum lenken... und steigen durch die Beifahrer Tür ein.
Gas und Bremse wird per Touchdisplay bedient.... und das ist nun so und es kann auch nicht auf Kundenwunsch geändert werden.. nicht mal gegen Aufpreis.... :ugly:

Neues Zitat dann : "Weil es nach gefühlten 120 Jahren mal was anderes ist. Die Auto Industrie geht auf jeden Fall in die richtige Richtung- wenn es immer nur nach der breiten Masse gehen würde, würde sich ja nie etwas ändern."

sorry....das sehe ich etwas anders..

Die ganzen Auto Vergleiche sind der reinste blödsin. Beim Auto geht es, im wahrsten Sinne des Wortes, um Leben und Tod. Stell dir mal vor du musst erst überlegen wie du bremsen kannst und in dieser kurzen Zeit hast du eine Mutter mit Kind totgefahren! Deshalb wird hier seit 120 Jahren nichts geändert.

Bei Windows geht es nur um reine Faulheit der User. "Ich will links uf mein Startknopp drücken um den PC auszumachen und nicht rechts über die Charm Bar, wää so ein dreck."

Das blöde ist, dass Microsoft ein System geschaffen hat bei dem man als "Nicht-Touch-User" Metro eben nicht ignorieren kann (Charms bar, Start Screen, Suche, bestimmte Systemeinstellungen, etc.)
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze Metro praktisch nicht. Mache alles in Desktop. Mit Classic Shell ist das nämlich kein Problem.

Ich hoffe nur das unter Blue auch die Sidebar Minianwendungen weiter laufen.

Ansonsten finde ich das Windows 8 gut.

Die ganzen Auto Vergleiche sind der reinste blödsin. Beim Auto geht es, im wahrsten Sinne des Wortes, um Leben und Tod. Stell dir mal vor du musst erst überlegen wie du bremsen kannst und in dieser kurzen Zeit hast du eine Mutter mit Kind totgefahren! Deshalb wird hier seit 120 Jahren nichts geändert.

Bei Windows geht es nur um reine Faulheit der User. "Ich will links uf mein Startknopp drücken um den PC auszumachen und nicht rechts über die Charm Bar, wää so ein dreck."

Nein, du bestätigst genau das Windows 8 Problem: Es macht beim Auto keinen Sinn, nur wegen der Veränderung Willen die Pedale anders zu platzieren. Du hat natürlich ein herrlich drastisches Beispiel genommen (Mutter mit Kind Waaaaaaaaaaah! Mir würde es schon reichen wenn ich nicht mehr aus der Tiefgarage komme......)
Also halten wir fest, es gibt einen guten Grund, beim Auto die Pedale nicht zu vertauschen.

Welchen guten Grund gibt es bei Windows 8, dass Metroanwendungen im Vollbild laufen oder dass man sie nur in festen Seitenverhältnissen splitten kann? Keinen. Nicht einen einzigen. Microsoft geht hier einen Schritt zurück. Es ist so als würde man die Erfindung des Rades wieder zurück nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb

Welchen guten Grund gibt es bei Windows 8, dass Metroanwendungen im Vollbild laufen oder dass man sie nur in festen Seitenverhältnissen splitten kann? Keinen. Nicht einen einzigen.

Genau den gleichen Grund wieso auf einem Ipad oder Android Tab die Anwendungen auch immer im Vollbildmodus laufen. Und Win8 wurde nun mal mit dem Hintergrundgedanken entwickelt das es auch vermehrt auf Tabs laufen wird. Deshalb hast du hier die Wahl, je nachdem wo es gerade läuft, entweder die Apps im Vollbildmodus zu nutzen oder eben wie bisher auch die Desktop Anwendungen mit mehreren Fenstern parallel.

Es zwingt dich MS ja nicht z.b die PDF App zu nutzen. Du kannst ja auch weiterhin deinen Foxit Reader oder was auch immer benutzen. MS hat Standardmässig halt alles was man so alltäglich braucht als App mit reingepackt. Ob man es jetzt nutzt oder nicht kannst ja selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Genau den gleichen Grund wieso auf einem Ipad oder Android Tab die Anwendungen auch immer im Vollbildmodus laufen. Und Win8 wurde nun mal mit dem Hintergrundgedanken entwickelt das es auch vermehrt auf Tabs laufen wird. Deshalb hast du hier die Wahl, je nachdem wo es gerade läuft, entweder die Apps im Vollbildmodus zu nutzen oder eben wie bisher auch die Desktop Anwendungen mit mehreren Fenstern parallel.

Es zwingt dich MS ja nicht z.b die PDF App zu nutzen. Du kannst ja auch weiterhin deinen Foxit Reader oder was auch immer benutzen. MS hat Standardmässig halt alles was man so alltäglich braucht als App mit reingepackt. Ob man es jetzt nutzt oder nicht kannst ja selber entscheiden.
Man will also aus PCs mit 30 Zoll Bildschirmen riesige Ipads machen? Das kann ja nicht funktionieren. Ich weiß wirklich nicht was die Leute bei Microsoft rauchen, dass die auf solche Ideen kommen? Mal von der Qualität der Apps abgesehen. Auch da war nicht ganz klar was die Jungs von Microsoft zu sich nehmen, dass sie das System mit Apps ausliefern, die einfach nur schlecht sind anstelle von Apps, die das Beste sein müssten was programmiertechnisch mit Metro möglich ist.
Nein nein, Microsoft hätte ein eigenes Tabletbetriebsystem schreiben müssen ohne die verrückte Idee es müsse ein "Windows" sein (Was es ja faktisch nicht ist) und ohne das dumme versprechen es gäbe keine Kompromisse (auch nicht bei Win RT). Nichts davon haben sie halten können und nun wundern sie sich, dass Kritik geäußert wird und trotz Milliardenaufwand für das Marketing keiner diesen fabrizierten Schwachsinn haben will. Lustig fand ich, dass sich hier schon ein User "entschuldigt" hatte warum er Windows 8 gekauft hatte, da er es beruflich brauchte. Wenn es schon einmal soweit ist, dann ist der völlige Absturz nicht mehr weit.

Genau, ein eigenes Windows für die x86 Tablets. Dass das Blödsinn ist, merkt du hoffentlich noch selbst. Und dass sie aus PCs riesige iPads machen wollen, ist ja wohl auch Quatsch, dann würde es nämlich den Desktop schon garnicht mehr geben. So, wie es jetzt ist, ist es ideal für die Surface Pro-Reihe und Laptops, vor allem jene mit Touch und deren Convertible-Ableger. Je nach Einsatzort zwischen Desktop und Apps, je nach Gebrauch mit einem Tastendruck wechselbar.
Und ja, es ist schon traurig wie persönlich ihr das Ganze nehmt, dass sich andere Leute schon entschuldigen müssen aus Angst, nicht vom völlig unbegründeten Shitstorm erfasst zu werden.

Um sonst ist Windows 8 nicht das os von Microsoft mit dem schlechtesten Absatz aller Zeiten. Windows XP, 7 und selbst Vista hat immer noch mehr Marktanteil als 8.
Und Win8 hat mehr Marktanteil als alle Linux-Distris zusammen, was muss das über deren Qualität aussagen, vor allem wenn man bedenkt, wie lange Linux auf dem Markt ist. :schief:

Genau, ein eigenes Windows für die x86 Tablets. Dass das Blödsinn ist, merkt du hoffentlich noch selbst.
Ich finde das überhaupt keinen Blödsinn sondern genau das was Microsoft hätte tun sollen. Ich glaube das hätte technisch bessere Ergebnisse gebracht und es wäre auch bei den Kunden besser angekommen. Meine Idee wäre wie folgt: Windows 8 für x86 ohne den ganzen Tablet- und Metroquatsch. Also quasi die Version für Desktop Pcs. Und eine Metro-only Version für ARM und x86. Da diese auf der WinRT Api beruhen wäre das ja technisch auch kein Problem. Und als Zuckerl für alle, die beide Welten haben wollen die Möglichkeit die Metro Version zusätzlich zur x86 Version zu installieren, quasi als Add on. Das Ergebnis wäre dann etwas ähnliches wie es heute ist.
Warum ich finde, dass dies der bessere Weg gewesen wäre? Ich glaube man hätte technisch sich mehr Mühe gegeben, die Bedienung für den jeweiligen Formfaktor zu optimieren. Man hätte z.B. die Metro-Version niemals so rausbringen können, weil Einstellungen der Systemsteuerung über die Metrooberfläche gar nicht erreichbar sind. Es hätte also dazu geführt, dass sowohl die Metro- als auch die x86 Version kompletter und optimierter entwickelt worden wären.
Und wenn man Metro als Add on installieren könnte, dann hätte man sich vielleicht auch mehr Gedanken darüber gemacht welche Funktionen der Nutzer wirklich braucht.
Von der Marketingseite wäre es gut gewesen, denn Microsoft hätte dem Kunden die Wahl gelassen was er will. Und für diejenigen, die beides wollen, könnten auch beides installieren. Ich hätte das jedenfalls sehr innovativ gefunden wenn man Metro einfach dazu installieren könnte (und noch besser wenn man dann Optionen hätte bestimmte Dinge zu deaktivieren oder Apps in Fenstern laufen zu lassen).

Und dass sie aus PCs riesige iPads machen wollen, ist ja wohl auch Quatsch, dann würde es nämlich den Desktop schon garnicht mehr geben.
Ja was ist denn dann der Grund? Du hast ihn ja nicht genannt, sondern nur geschrieben, dass es bei Ipads eben auch so sei. Auf einem 30-Zöller eben leider auch und das ist nun einmal schwachsinnig, insbesondere bei der geringen Informationsdichte, die Metro bietet.
So, wie es jetzt ist, ist es ideal für die Surface Pro-Reihe und Laptops
Da ist ja der große Vorwurf: Man hat Richtung Touch optimiert aber Nicht-Touch-Usern nicht die Möglichkeit gegeben von diesen "Optimierungen" ausgenommen zu werden.
Und ja, es ist schon traurig wie persönlich ihr das Ganze nehmt, dass sich andere Leute schon entschuldigen müssen aus Angst, nicht vom völlig unbegründeten Shitstorm erfasst zu werden.
Das ist doch Unsinn. Ich habe kein Problem damit wenn jemand Windows 8 gut findet. Ich habe sogar kein Problem damit wenn jemand Windows RT gut findet oder sogar Apple oder Android. Ich fände es ja sogar toll wenn mir Windows 8 gefallen würde und ich nicht an so vielen Stellen den Kopf schütteln müsste.
In der Regel sind es doch aber die Windows 8 Fanboys, die Kritikern vorwerfen, sie wären einfach nur zu faul sich umzustellen, zu dumm um Windows 8 zu begreifen, hätten sich nicht damit beschäftigt oder würden nur das nachplappern was andere vorgeben. Nochmal: Ich beneide jeden, der Windows 8 toll findet. Ich kann es nur leider nicht toll finden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, der Trend hin zu einem Gerät für alles ist das, was MS im Sinn hat und dahingehend ist Win8 mMn auch gut konzipiert, denn:

Der Laptop in der Dockingstation+Bildschirm ermöglicht die Arbeit mit Desktop, Maus, Tastatur usw (Klick auf Desktop App, hier genutzte Programme auf dem Desktop/Superbar abgelegt) genau so wie schon Windows 7, abgesehen von den kantigen Fenstern kein Unterschied.

Abseits der Dockingstation, Bildschirm, Maus und (Tastatur) beginnt die Nutzung per Metro und TS/Touchpad bzw. wenn richtige Apps benötigt werden eben weiterhin vom Desktop aus (Prinzipbedingt natürlich weniger geeignet für TS/TP als Metro und dessen Apps), der Übergang ist praktisch nahtlos und ohne ständig an den Einstellungen rumfummeln zu müssen oder irgendwelche Addons zu installieren/aktivieren bevor man losgeht. Für das alles war Win7 gänzlich ungeeignet.

Ich sehe in der Bedienung von Windows 8 überhaupt keine Probleme und einen Stilbruch schonmal garnicht. Wer einen normalen PC mit Windows 8 benutzt, hält sich, wie schon bei 7, garantiert nicht überwiegend im Startmenü auf. Wer am Laptop/Convertible sitzt oder damit unterwegs ist, kann für viele Dinge jetzt Metro und dessen Apps nehmen, die tausend Mal besser sind als alles, was der klassische Desktop je bot. Außerdem hat sich der Desktop dem Stil des Metro-Menüs angepasst, es werden die gleichen Farben und Formen benutzt. Nur die Ansicht des Startmenüs hat sich von winzig auf Vollbild geändert. Das wäre vielleicht ein Stilbruch zu Win7, aber keiner innerhalb von Win8 und wo steht denn bitte, dass alle Betriebssysteme von MS gleich aussehen müssen wenn die Ansicht sich als unbenutzt bzw. ungeeignet herausstellt?

Was mich stört sind ein paar fehlende Funktionen wie z.B. die kastrierte Systemsteuerung von Metro, ein paar Kontextmenüeinträge zu Verknüpfungen in Metro und eine benutzbare Übersichtsanzeige der angepinnten Kacheln (die gibt es zwar, allerdings kann man aus ihr heraus nicht mit den Kacheln interagieren)

Es fehlt eben der Feinschliff, der Metro vor allem für klassische Computer attraktiver macht, mehr nicht. Das alte Startmenü wäre jedenfalls wieder ein klarer Rückschritt, anstatt eine solche Ansicht weiterzupflegen sollen sich die Entwickler lieber ganz auf Metro konzentrieren und dieses verbessern.

Der Trend zu einem Gerät für alles wird MS das Genick brechen, wenn sie weiter die Gleichmacherei auf niedrigstes Niveau betreiben, anstatt die Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale des PCs herauszustellen.

Das Dockingstation-Argument und so weiter ist natürlich absolut richtig, und genau das könnte man als Pluspunkt für Win8 groß aufhängen.
Für die, die das nutzen.
Ohne Zwang für die, die das nicht nutzen.

So aber vergrault MS die Nichtnutzer und bietet trotzdem noch zu wenig für die Nutzer.

Völlig falsch liegst du natürlich mit Metro, das bleibt Rotz am Desktop, da gibt es nichts weiterzuentwickeln. Und ein Startmenü ist es wie schon oft genug gesagt schon mal gar nicht.

Ich denke, der Trend hin zu einem Gerät für alles ist das, was MS im Sinn hat und dahingehend ist Win8 mMn auch gut konzipiert, denn:

Der Laptop in der Dockingstation+Bildschirm ermöglicht die Arbeit mit Desktop, Maus, Tastatur usw (Klick auf Desktop App, hier genutzte Programme auf dem Desktop/Superbar abgelegt) genau so wie schon Windows 7, abgesehen von den kantigen Fenstern kein Unterschied.

Abseits der Dockingstation, Bildschirm, Maus und (Tastatur) beginnt die Nutzung per Metro und TS/Touchpad bzw. wenn richtige Apps benötigt werden eben weiterhin vom Desktop aus (Prinzipbedingt natürlich weniger geeignet für TS/TP als Metro und dessen Apps), der Übergang ist praktisch nahtlos und ohne ständig an den Einstellungen rumfummeln zu müssen oder irgendwelche Addons zu installieren/aktivieren bevor man losgeht. Für das alles war Win7 gänzlich ungeeignet.

Ich sehe in der Bedienung von Windows 8 überhaupt keine Probleme und einen Stilbruch schonmal garnicht. Wer einen normalen PC mit Windows 8 benutzt, hält sich, wie schon bei 7, garantiert nicht überwiegend im Startmenü auf. Wer am Laptop/Convertible sitzt oder damit unterwegs ist, kann für viele Dinge jetzt Metro und dessen Apps nehmen, die tausend Mal besser sind als alles, was der klassische Desktop je bot. Außerdem hat sich der Desktop dem Stil des Metro-Menüs angepasst, es werden die gleichen Farben und Formen benutzt. Nur die Ansicht des Startmenüs hat sich von winzig auf Vollbild geändert. Das wäre vielleicht ein Stilbruch zu Win7, aber keiner innerhalb von Win8 und wo steht denn bitte, dass alle Betriebssysteme von MS gleich aussehen müssen wenn die Ansicht sich als unbenutzt bzw. ungeeignet herausstellt?

Was mich stört sind ein paar fehlende Funktionen wie z.B. die kastrierte Systemsteuerung von Metro, ein paar Kontextmenüeinträge zu Verknüpfungen in Metro und eine benutzbare Übersichtsanzeige der angepinnten Kacheln (die gibt es zwar, allerdings kann man aus ihr heraus nicht mit den Kacheln interagieren)

Es fehlt eben der Feinschliff, der Metro vor allem für klassische Computer attraktiver macht, mehr nicht. Das alte Startmenü wäre jedenfalls wieder ein klarer Rückschritt, anstatt eine solche Ansicht weiterzupflegen sollen sich die Entwickler lieber ganz auf Metro konzentrieren und dieses verbessern.

Meine Kritik geht weit darüber hinaus. Selbst wenn wir einmal annehmen, dass Microsoft gerade dabei ist ein neues Ökosystem aufzubauen und deswegen viele Brüche mit Altbekannten notwendig sind. Selbst die Vorzüge, die sich aus einer Nutzung Microsoft eigener Produkte ergeben sollten, ergeben sich nicht. Nimm z.B. jemanden, der ein Windows Phone kauft, sich Windows 8 zulegt und dazu Outlook. Es ist unfassbar aber wahr, dass ich mit dem Windows Phone keine Verbindung über Wifi zu dem Windows 8 PC aufbauen kann um z.B. ein Bild zu übertragen. Mit meine Wifi-Digicam ist dies ohne Probleme möglich. Wenn der fiktive User nun versucht das Microsoft eigene Outlook mit seinem Windows Phone zu synchronisieren, wird er feststellen, dass das nur über die Cloud geht. Meiner Meinung nach fehlt bei Microsoft ein Steve Jobs (Und ich bin kein Apple-Fan). Ein Visionär, der eine Vorstellung davon hat wie die Nutzer die Produkte nutzen oder in Zukunft nutzen könnten. Und es scheinen die Leute zu fehlen, die dann auf Basis solcher Visionen die richtigen Entscheidungen treffen. Apple hatte Steve Jobs. Microsoft hat Steve Ballmer.(http://www.welt.de/print-wams/article143538/Macht-uns-Ballmer-auch-den-Affen.html
Und so einer entscheidet dann am Ende alles? http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ZEWOz9R6iGU
Es sieht zwar so aus als hätte er Visionen aber anscheinend die falschen.)

Hier ist z.B. mal ein Beispiel für eine coole Vision: http://www.pocketpc.ch/c/4008-windows-8-phone-launch-sommer-2013.html
Microsoft dagegen wirft die Windows Mobile Kunden weg obwohl man Windows Phone 7 auf den CE-Kernel aufbaut, man hätte also sicher irgendwelche Datenübernahmen basteln können. Das Gleiche macht man dann weil man inzwischen vom CE-Kernel weg und zum NT-Kernel für Windows Phone 8 wechselt. Mit der entsprechenden Vision und Strategie hätte es ein eigenes Windows Phone gar nicht gebraucht sondern man hätte gleich Windows 8 dafür fit machen können.

Mir scheint manchmal, dass Microsoft mit ihren Office und Server Produkten soviel Ballast mitschleppt, der verhindert, dass man wirklich gute Produkte entwickeln kann. Also Produkte, die dann in einem Ökosystem auch nahtlos zusammen arbeiten.
Wenn ich ein Windows Phone habe und ein Windows 8 Computer, dann will ich, dass der PC das Phone automatisch erkennt und ich Daten vom Phone auf den Computer schaufeln kann ohne ein USB-Kabel zu verwenden. Ich will, dass ich den Computer mit dem Telefon fernsteuern kann und ich will vom Computer auf das Telefon und vom Telefon auf den Computer streamen können.
Ein anderer Aufreger: Lade mal Musik auf Skydrive. Grundsätzlich ja ne tolle Idee man kann seine Musiksammlung automatisch in sync auf allen Pcs haben. Microsoft failed aber mal wieder, denn die Skydrive Musiksammlung kann ich auf dem Windows 8 PC nicht in die Musikapp einbinden und man kann die Skydrive MP3 Files auf dem Telefon z.B. nicht downloaden und für Klingeltöne verwenden.

Ich habe leider bei Microsoft zu oft und zu sehr das Gefühl sie machen irgendwas irgendwie checken aber eigentlich nicht was die User eigentlich erwarten würden. Leider bestätigt mich Windows 8 in dieser Sichtweise.
Manches was ich kritisiere mögen wirklich Kleinigkeiten sein auch wenn sie extrem nervig sind. (Wieso z.B. kann ich nicht ALLES an den Start Screen pinnen sondern brauche ein Zusatztool dafür?) Aber wenn es Kleinigkeiten sind warum macht man es dann nicht gleich richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Ja das sind alles Details, die den einen oder anderen stören, findet man bei Android und iOS ganz genauso wenn man die Systeme nicht mag. Mich stört die Synchronisation der Mails überhaupt nicht. Es funktioniert und das ist mir wichtig. Ob das nun per Wi-fi über nen Server geht oder per Wi-fi erst vom Server zum PC und von dort dann zum Smartphone ist mir Jacke wie Hose, kann man natürlich nen riesigen Nachteil draus basteln wenn man will. Den einzigen echten Nachteil an der Sache sehe ich beim Dateiverschieben, was mit den Syncprogrammen von MS derzeit nur per USB klappt (dafür aber auch mit iTunes-Einkäufen klarkommt). Auch das stört mich überhaupt nicht, dass ich deswegen jetzt den Untergang von MS und Win8 herbeisehne. Die Geschichte mit dem Anpinnen ist übrigens seit Vista so, dass kann Win7 auch nicht. Das zähle ich alles zu den Kleinigkeiten, die sich in den kommenden Versionen durchaus verflüchtigen können. Garantiert nicht alle, aber MS steht ja noch am Anfang und ich würde ihnen schon etwas mehr Zeit als ein paar Monate geben, um alles komplett umzukrempeln.

Völlig falsch liegst du natürlich mit Metro, das bleibt Rotz am Desktop, da gibt es nichts weiterzuentwickeln. Und ein Startmenü ist es wie schon oft genug gesagt schon mal gar nicht.
Sehe ich überhaupt nicht so. Alleine schon durch mehr Kachelgrößen wie beim WP8 macht man es attraktiver für die Leute vom alten Schlag. Feinschliff eben. Und wenn man auf den Startknopf unten Links drückt
startknopf.jpg
kann man aus Metro Programme starten, was soll es denn sonst sein wenn kein Startmenü? Sicher, es kann darüber hinaus noch mehr, aber ein Startmenü ist es eben auch.

Ja das sind alles Details, die den einen oder anderen stören, findet man bei Android und iOS ganz genauso wenn man die Systeme nicht mag. Mich stört die Synchronisation der Mails überhaupt nicht. Es funktioniert und das ist mir wichtig. Ob das nun per Wi-fi über nen Server geht oder per Wi-fi erst vom Server zum PC und von dort dann zum Smartphone ist mir Jacke wie Hose, kann man natürlich nen riesigen Nachteil draus basteln wenn man will.
Es geht ja nicht nur um die Mails sondern auch um die Kontakte, die du vom Outlook nur auf dein Windows Smartphone bekommst wenn du auch eine Internetverbindung hast und die Daten über die amerikanischen Microsoft Server schickst. Das by Design so zu implementieren halte ich für schwachsinnig und ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass Microsoft eben ihren Exchange-Server weiter verkaufen will. Es ist halt irgendwie deprimierend, dass der direkte Sync meines Wissens mit Appls und Android ohne Probleme funktioniert und nur mit dem Mircrosoft eigenen Windows Phone eben nicht. Blamabel ist auch, dass bei Windows Phone (bei der Windows 8 Mail app bin ich mir gerade nicht sicher) keine Imap logins angelegt werden können, die ein Leerzeichen enthalten.
Genau den Fehler gab es schon einmal und er wurde glaube ich bei WP 7.5 dann gefixt und bei WP8 ist der Fehler wieder drin.
Irgendwann ist es dann einfach die Summe der "Kleinigkeiten", die einen fragen lässt, ob man nicht die Milliarde, die ins schlechte Marketing gesteckt wurde nicht besser in eine gute Produktentwicklung gesteckt hätte.

Den einzigen echten Nachteil an der Sache sehe ich beim Dateiverschieben, was mit den Syncprogrammen von MS derzeit nur per USB klappt (dafür aber auch mit iTunes-Einkäufen klarkommt). Auch das stört mich überhaupt nicht, dass ich deswegen jetzt den Untergang von MS und Win8 herbeisehne.
Mich störts. Denn meines Wissens hat es mit Windows 7.5 und Zune über lokales Wifi funktioniert. Bei Windows Phone 8 nimmt man es wieder raus. Das sind für mich aber so offensichtliche Nutzungsszenarien, dass ich nicht verstehe wieso solche Entscheidungen getroffen werden. Die mangelnde Farbauswahl für den Start Screen bzw. die Gar nicht-Auswahl der Kachelfarben sind so weitere Punkte, die so unnötig sind.
Die Geschichte mit dem Anpinnen ist übrigens seit Vista so, dass kann Win7 auch nicht. Das zähle ich alles zu den Kleinigkeiten, die sich in den kommenden Versionen durchaus verflüchtigen können.
Von 7 auf 8 hat es sich anscheinend schon einmal nicht verflüchtigt. Für ein intuitives System sind es meiner Meinung aber gerade solche Kleinigkeiten, die funktionieren sollten. Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund warum diese Dinge nicht funktionieren oder so umständlich funktionieren müssen.
Microsoft hätte mit so vielen Detailverbesserungen Windows 8 richtig gut machen können stattdessen funktionieren anscheinend die gleichen "Kleinigkeiten" wie in Windows 7 ebenfalls nicht und man hat zusätzlich noch Metro am Bein. Großartig. ;)

Übrigens sehen ich nicht den Untergang von Microsoft herbei. Dann gäbe es defacto ja nur noch Apple oder Google. Das wäre ja auch nix. Den Untergang von Windows 8 schon eher, denn das zwingt Microsoft ja wieder auf die Kunden zu hören. Anscheinend tut man dies ja auch nach einer zwischenzeitlichen Phase äußerster Arroganz.

Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend tut man dies ja auch nach einer zwischenzeitlichen Phase äußerster Arroganz.
Wenn man Änderungen herbeiführen will, stößt man nunmal vielen alteingesessenen Nutzern vor den Kopf, das hat nichts mit Arroganz zu tun. Hätten sie auf die Nutzer gehört, hätten wir auf ewig ein Windows 98 ohne großartige Neuerungen, dafür aber ein aufgeblähtes System mit perfekter Abwärtskompatibilität. Nein danke.
MS ist ja nicht umsonst als prähistorisch und innovationsfeindlich verschrien, sie jetzt mit aller Macht wieder in diese Schiene zurückdrücken ist der falsche Weg.

Zurück