AW: PCGH.de: Windows Vista: Service Pack 2 bestätigt
Alles stimmt so auch nicht.
Natürlich kann man es hinbekommen, dass ein System über Jahre ohne Neuinstallation zufriedenstellend läuft. Das setzt aber voraus, dass man nicht zuviel an der Hardware und Software ändert (Treiberleichen, zugemüllte Registry) und dass die Treiber alle einwandfrei funktionieren. (Treiber haben mir schon so manches System "zerschossen")
Allerdings wird Windows immer langsamer mit der Zeit, von daher kann in der Hinsicht eine Neuinstallation schon ab und zu sinnvoll sein.
Ich kenne auch einige, deren System über ein Jahr läuft - nur bekommt man eine Krise, wenn man sich anschaut, wie langsam manches dann ist.
Ich installiere Vista auch regelmäßig neu. Mindestens einmal im Jahr, da ich öfters Systemeingreifende Software ändere (Virenscanner, Firewall, Internetsoftware wie Skydsl, UMTS), und mir das System einfach zu langsam wird.
Bin letztens auf 64bit umgestiegen (Bin Student - habe Zugriff auf alle Windows

), nach einem Crash nach was auch immer läuft es jetzt gut. Nforce4 und Creative X-Fi mögen sich aber glaube ich nicht sonderlich, da muss man ganz schön aufpassen.
Die 64bit Version scheint bei mir stabiler zu laufen, vor allem seitdem ich den Skydsl und UMTS kram los bin...
Was man auch nicht vergessen sollte: In einem Unternehmen, wo Windows Jahrelang ohne Abstürze, Neuinstallationen etc funktioniert, steckt eine IT Abteilung hinter, die die Systeme wartet.
Und wie kommst du darauf, dass Crysis unter Vista schneller läuft? Mal versucht mit den gleichen Grafikeinstellungen unter XP und Vista zu spielen....?