News Windows 11: Microsoft bestätigt DRM-Probleme durch Updates

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft bestätigt DRM-Probleme unter Windows 11, welche durch die kumulativen September-Updates KB5064081, KB5065426 oder ein späteres Update ausgelöst werden können. Diese können unter anderem zu zeitlichen Störsignalen führen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft bestätigt DRM-Probleme durch Updates

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine endlose Kette von Windows 11 Problemen... wird natürlich wieder behoben werden, aber manch' einer fühlt sich da wie ein Versuchskarnickel. Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn man KI (Copilot) auch in den eigenen Reihen erzwingt....

Ich bin weiterhin bei Windows 10, das wird sich auch erstmal nicht ändern. Gar habe ich das System neu aufgesetzt vor einer Woche frisch mit Windows 10.

Ausnahmsweise ist Microsoft mal nicht das Hauptproblem (wenn man davon absieht, dass sie nicht nur längst das bloße Ziel, sichere Software zu entwickeln, sondern nun auch die Ambition, wenigstens fehlerfreie Updates zu veröffentlichen, aufgegeben haben). DRM ist und bleibt eine Geißel der Menschheit. Die Gewinner sind wieder einmal die Piraten, die sich als Einzige damit nicht rumschlagen müssen.

Ausnahmsweise ist Microsoft mal nicht das Hauptproblem (wenn man davon absieht, dass sie nicht nur längst das bloße Ziel, sichere Software zu entwickeln, sondern nun auch die Ambition, wenigstens fehlerfreie Updates zu veröffentlichen, aufgegeben haben). DRM ist und bleibt eine Geißel der Menschheit. Die Gewinner sind wieder einmal die Piraten, die sich als Einzige damit nicht rumschlagen müssen.
HO HO Piraten trinkt aus ☠️😁

Jetzt wo man optische Laufwerke nicht mehr installiert, hat das ganze sehr wenig Gewicht. Hier nerft mich nur , dass das Abspielen von Bluerays so lange so erschwert wurde, bis es auch egal war. Traurig.

Was ist mit dem Update das mit den SSDs Probleme macht? Das wäre wichtig!
Das Update zu deinstallieren hat man nun auch entfernt. Könnte man nicht schlimmer handhaben.

Kann man denn auch einfach mal anfangen zu fixen anstatt "Features" raus zu hauen nach denen niemand gefragt hat?
Schliesslich wird uns jetzt Win11 aufgezwungen und dann läuft grottig und hat Probleme ohne Ende.

Kein Wunder schreien alle "Zeit für den Wechsel zu Linux".

Jetzt wo man optische Laufwerke nicht mehr installiert, hat das ganze sehr wenig Gewicht. Hier nerft mich nur , dass das Abspielen von Bluerays so lange so erschwert wurde, bis es auch egal war. Traurig.

Das Update zu deinstallieren hat man nun auch entfernt. Könnte man nicht schlimmer handhaben.

Kann man denn auch einfach mal anfangen zu fixen anstatt "Features" raus zu hauen nach denen niemand gefragt hat?
Schliesslich wird uns jetzt Win11 aufgezwungen und dann läuft grottig und hat Probleme ohne Ende.

Bei mir im PC ist immer noch ein Blu-Ray Brenner installiert und ich hatte und habe keine Probleme beim abspielen meiner Filme. Alles Originale aus meiner Sammlung die immer größer wird je mehr Streaming Anbieter meinen neben horrenden Kosten trotzdem noch Werbung mitten in einer Serie streuen zu müssen.

Betrifft das eigentlich nur 24H2?
Ich bin seit Release des Preview-Image letzter Woche auf Windows 11 25H2 unterwegs.
Ich hatte ja noch zum Spaß geschrieben, dass der eine Tester von Microsoft sicherlich den aktuellen Release benutzt... :ugly:

Blu-Rays und DVDs sind immer noch in Benutzung, und wer sich für Mobile Geräte eine legale Kopie für den eigenen Gebrauch machen will, braucht doch auch optische Laufwerke. Mein Laufwerk bleibt daher im Rechner.
Das Update hat laut Phison keine Probleme gemacht, sondern das Problem trat nur bei einer bestimmten Firmware-Version (Beta?) auf. Außerdem traten auch Probleme auf, wenn die M2 SSDs zu heiß wurden.

Schon passiert, habe eine Parallelinstallation mit CachyOS, und bisher laufen da auch alle (Steam) Windows-Spiele die ich so habe...

Eine endlose Kette von Windows 11 Problemen... wird natürlich wieder behoben werden, aber manch' einer fühlt sich da wie ein Versuchskarnickel. Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn man KI (Copilot) auch in den eigenen Reihen erzwingt....

Nicht mehr lange und Du darfst Dich dann mit nagelneuen Windows 12 Problemen auseinandersetzen.
Darum ... Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC .. Support / Security Updates bis Januar 2032...

Zurück