Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread

Hol dir halt einfach mal so einen "Pixel Perfekt" Korea-Kracher.

Probier ihn aus und FALLS er dir nicht gefällt dann verkaufst du ihn hier im Forum weiter für so ziemlich denselben Preis.

1) Ein bei Lieferung technisch defektes Gerät wird ersetzt, hier besteht meinem Ermessen nach kein Risiko.
2) Ein Pixel Perfekt Monitor hat auch keine displayseitigen Schwächen, ansonsten siehe 1

Bei Nicht-Gefallen (ohne technische Mängel) kannst du das Ding hier locker für 250-280 € weiter verticken denke ich... Nicht jeder "traut sich" aus Korea zu bestellen :-)
Wobei das echt kein Ding ist... Die Welt ist "kleiner geworden" im 21. Jahrhundert :-)

Und glaub mir, er wird dir sowieso gefallen.
Ich war auch skeptisch, aber ich habe einfach mal ~280 € (inkl. Einfuhrumsatzsteuer) eingesetzt und letzte Woche einen QNIX bestellt und erhalten und habe meinen alten Samsung-Monitor bereits zum Verkauf ins Forum gestellt. Das sagt doch alles, oder?

@soth:

Jeder ist bei Bildschirmen subjektiv. Testberichte sind subjektiv. Die Serienstreuung ist gewaltig.
Zu dem Samsung - Asus Vergleich: hier habe ich das das PLS vergessen.
Natürlich hat niemand Statistiken über Pixelfehler, aber wenn 3 Geräte von Asus (1x Notebook und 2x Bildschirm) Pixelfehler haben und die restlichen 20-30 Geräte fehlerfrei sind, dann gibt es einen leichten Rückschluss zu, der mein Kaufverhalten beeinflußt.

Das 3m Purelink Kabel hatte ich vorgestern noch im Warenkorb, aber irgendwo in den Weiten des Netzes stand ein negativer Kommentar, dass genau das Kabel irgendein Problem mit DP 1.2 hätte. Das mehrmals empfohlene Kabel lag bei 25-35 Euro. Das war mir noch zuviel. Zweitens brauche ich wohl einen Mini-DP auf DP Adapter, wobei der Grafikkarte ein solcher Adapter beilag, der wiederum nicht einwandfrei mit 1440p arbeiten soll.
Edit: Dieses Kabel unterstützt alle Auflösungen bis 1920x1200.

@Norisk669

Es wird nicht offtopic, aber der Thread verliert an dem Tag seine Bedeutung, wenn der Preis für die 27" 1440p in Germany so stark fällt, dass sich der Import aus Korea nicht mehr lohnt. Genau das versuche ich laufend zu bewerten.

Der Inputlag von unter 25ms stört nicht jeden. Die Wahrnehmung ist bei jedem Menschen anders - wie zwischen PLS und IPS.

Das Problem ist nicht das er mir nicht gefallen wird ... ich hab bloß Angst vor dem zurückschicken oder das der Display defekt ist oder wird :(

Nein, Testberichte sind nicht subjektiv, zumindest nicht, wenn Fakten dargelegt werden.
Soll heißen: solange alle Fakten ohne Veränderung angegeben werden und nicht nach dem Spruch "Wer misst misst Mist" ein Fehler unterlaufen ist, kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Subjektive Bewertungen sind meist auch vorhanden, werden in einem seriösen Test aber auch als solche gekennzeichnet.

Eine gewaltige Serienstreuung kann sich kein großer Hersteller leisten, genausowenig wie einen Haufen Pixelfehler.
Genau aus diesem Grund würde ich mich hüten so etwas ohne irgendeine einigermaßen vertrauenswürdige Statistik zu behaupten. 3 Geräte klingt ersteinmal nach viel und es ist auch verständlich, wenn es deine Kaufentscheidung beeinflusst, aber daraus auf eine erheblich größere Anzahl an Geräten zu schließen ist einfach Quark.
Btw. sollte der PB278Q Pixelfehler haben, ist es die Schuld von Samsung :D

Das mit dem Kabel habe ich nicht gesehen, aber wieso reitest du überhaupt auf dem Displayport rum, es ist ja nicht so als hätte der Monitor nur einen Anschluss...

@Norisk699
Die Anzahl der Anschlüsse hat relativ wenig mit dem Inputlag zu tun, aber so hohe Inputlags sind für Monitore jenseits der 1920x1080 Pixel eher normal als die Aussnahme.
Wie Lowmotion aber schon richtig angemerkt hat, stört das beileibe nicht jeden.

@Mick-Jogger
Bis 500€ würde ich mir den Asus PB278Q, den Dell U2713HM und die Koreamonitore anschauen.
Der Asus ist wegen des PLS-Panels für Menschen, welche das AG-Coating stört interessant, der Dell U2713HM vor allem noch wegen der Regelung der Hintergrundbeleuchtung über den Strom.
Ansonsten sind beides eigentlich für den Preis gute Monitore, die den Mitbewerbern etwas vorraus sind.
Die Koreamonitore sind vor allem wegen ihres geringen Preises interessant.
Wenn viel wert auf Bildbearbeitung und damit eingehend eine hohe Farbraumabdeckung gefragt ist, würde ich alle links liegen lassen und zum Dell U2711 greifen (oder mehr für einen Eizo ausgeben).

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit der Gamingfähigkeit aus:

Ich habe gelesen das der PB278Q gute Spieleleistungen an den Tag bringt, besser als z.B. Eizo.
Wie siehts da bei Samsung und den Korea Monitoren aus?

@Norisk699
Die Anzahl der Anschlüsse hat relativ wenig mit dem Inputlag zu tun, aber so hohe Inputlags sind für Monitore jenseits der 1920x1080 Pixel eher normal als die Aussnahme.
Wie Lowmotion aber schon richtig angemerkt hat, stört das beileibe nicht jeden.

DOCH, hat es INDIREKT schon.
Bei mehreren verfügbaren Anschlüssen sind nämlich dahinter diese...äh... na wie heisst das... wandler (?) verbaut und die sorgen für eine Verzögerung. Das Problem hat man bei einem Single-Anschluss-Monitor für gewöhnlich nicht (zumindest bei den Korea-Krachern nachweislich nicht).
User in US-Foren haben die Inputlags der Korea-Kracher getestet und sind auf Werte von 3-8 ms gekommen.
Inwiefern die Zahlen vertrauenswürdig sind, kann ich selbst nicht beurteilen. Allerdings haben sie auch die anderen Hersteller getestet. Und die Overlord-Hersteller (Samsung / Dell / etc.) mit Multi-Anschlüssen hinten (also hdmi+dvi+displayport usw) hatten da deutlich schlechtere Werte.
Das muss also an den verbauten Teilen hinter diesen Anschlüssen liegen die sich da unterscheiden...
Oder glaubst du "Noname-Hersteller" aus Korea verbauen eine bessere Elektrik als die großen? :-)
Das ist schlicht und ergreifend der Anschlussvielfalt geschuldet.

@soth:
@Norisk669

Es wird nicht offtopic, aber der Thread verliert an dem Tag seine Bedeutung, wenn der Preis für die 27" 1440p in Germany so stark fällt, dass sich der Import aus Korea nicht mehr lohnt. Genau das versuche ich laufend zu bewerten.

Der Inputlag von unter 25ms stört nicht jeden. Die Wahrnehmung ist bei jedem Menschen anders - wie zwischen PLS und IPS.

Da hast du Recht, wenn ich das gleiche für diesen Preis in Europa bekomme, dann hol ich`s mir natürlich nicht mehr aus Korea. Aber gerade im Moment kosten die Teile halt in Europa mindestens 450 € oder sowas und das ist derzeit eine Ersparnis von 170 €... Und die 450 € in Europa sind schon niedrig angesetzt.

Und noch was: Der Thread verliert weiterhin nicht an Bedeutung weil die Koreaner steigen schön langsam auf 1440p 120 Hz (ab Werk) um UND die Koreaner bauen künftig auch 30 Zoll 1440p 120 Hz...
Im Moment sind die Preise da in Korea auch noch sehr hoch, aber wenn man sich die Preise (sofern schon verfügbar) in Europa anschaut dann schauts hier noch schlechter aus.

ZUSÄTZLICH zu deinen 27" 1440p solltest du bei den neueren Korea-Geräten mit aufführen dass die (derzeit noch ohne Garantie) 120 Hz rennen...
Ich bin mit meinem derzeit schon problemlos auf 100 Hz. Weiter brauch ich wohl nicht zu gehen weil meine Grafikkarte eh nicht mehr bringt. 120 schafft meine Graka in "meinen Spielen" nicht.

NATÜRLICH kann es sein dass die europäischen 1440p-Geräte dann auch mit 100 - 120 Hz laufen können...
Aber bei bestimmten Korea-Herstellern (Qnix / Catleap) habe ich noch von keinem einzelnen Modell gehört, bei dem die 100Hz NICHT ohne Probleme drin gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich möchte mich an dieser Stelle mal bedanken. Noch 3 Posts und wir eröffnen die 100ste Seite in meinem ST.
Ich freue mich sehr, dass dieses Thema doch eine so rege Anteilnahme errungen hat, wenn auch viel Angst bei den Usern herrscht.

Somit, viel Spaß weiterhin! :daumen:

Nabend,

ich möchte mich an dieser Stelle mal bedanken. Noch 3 Posts und wir eröffnen die 100ste Seite in meinem ST.
Ich freue mich sehr, dass dieses Thema doch eine so rege Anteilnahme errungen hat, wenn auch viel Angst bei den Usern herrscht.

LOL, echt?
Ich bin erst auf Seite 25 :-)

(habe im Kontrollzentrum eingestellt dass ich 50 Beiträge pro Seite angezeigt bekomme, das ist sehr gut wenn man längere Threads lesen will. Kann ich nur empfehlen...man muss nicht so oft blättern)

Danke auch an Dich nochmal für die Idee des Threads. Ist echt ein super Tipp gewesen :-)

Edit: ...noch 2 Posts... :-)

@ Norisk699: In wiefern sich die Inputlags bei den Koreamonitoren inzwischen gebessert haben und ob es inzwischen überhaupst kürzere Inputlags gibt, kann ich dir nicht sagen.
Aber bei Prad.de war ein Shimian von 8-9ms Inputlag weit entfernt: PRAD | Test Monitor Shimian QH270 Teil 6
Witzigerweise messen verschiedenste Testseiten sehr unterschiedliche Ergebnisse.
PCGH hat beispielsweise beim Test des Viewsonic VP2770 in Ausgabe 12/2012 einen Inputlag von 17ms gemessen.
Bei Prad.de hat dieser hingegen einen Inputlagbestwert im WQHD Segment aufgestellt: PRAD | Test Monitor ViewSonic VP2770-LED Teil 11
Dies lässt darauf schließen, dass PCGH vermutlicherweise den Inputlag lediglich mit der Einstellung "ResponseTime: Standard" gemessen hat.
Außerdem würde ich nicht einfach so das glauben, was irgendeine Amerikanische Seite schreibt.
Wenn du uns den Testbericht zeigen könntest, oder uns die Testseite nennen könntest, könnten wir dir sagen ob die Seite professionell ist oder nicht.

@ Soth: Ähnlich wie du sehe ich das auch. ;)
Die Koreamonitore sind vor allem dann das richtige, wenn Wert auf WQHD zum kleinen Budget gelegt wird.
Wenn hingegen professionelle Bildbearbeitung betrieben wird, sollte man lieber auf ein Europäisches Modell (z.B. U2713HM, PB278Q, Eizo EV2726 etc.) setzen.

Nabend,

Und noch 11 Posts dann hat dein ST 1000 erlangt. :daumen:

DOCH, hat es INDIREKT schon.
Bei mehreren verfügbaren Anschlüssen sind nämlich dahinter diese...äh... na wie heisst das... wandler (?) verbaut und die sorgen für eine Verzögerung. Das Problem hat man bei einem Single-Anschluss-Monitor für gewöhnlich nicht (zumindest bei den Korea-Krachern nachweislich nicht).
Ich sagte es hat relativ wenig mit dem Inputlag zu tun, nicht das es keinen Einfluss haben könnte.
Trotzdem steigt der Inputlag deswegen nicht massiv an, sonst gäbe es ja keine Monitore wie den Dell U2412M, Eizo Foris FS2333-BK, Asus VG248QE,... mit mehreren Anschlüssen und gutem Inputlag.

Witzigerweise messen verschiedenste Testseiten sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Es gibt nun einmal unterschiedliche Testverfahren und somit natürlich auch unterschiedliche Werte...

Bei Prad.de hat dieser hingegen einen Inputlagbestwert im WQHD Segment aufgestellt: PRAD | Test Monitor ViewSonic VP2770-LED Teil 11
Schade das man nicht an die Latenzzeit guter WQXGA Monitore herankommt.

So meine Geräte sind da. Ich bemerke eine minimale Beschädigung. An dem anderen Gerät steht auf der Produktbezeichnung an der Seite ein blaues " : N " dran. Das irritiert mich gerade.

Edit: Das N ist die koreanische Abkürzung für "Super". Jedenfalls läuft es ohne Summen und Pixelfehler mit 120hz. Ich packe das nächste Gerät aus.

Edit1: Das zweite Gerät mit leicht beschädigter Verpackung ist ebenfalls Super und schafft auch die 120hz.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nachdem ich mir interessiert hier den ganzen Thread durchgelesen habe, möchte ich euch meine Situation schildern: Im Moment nutze ich noch einen Asus VH242H, der noch aus einem TN-Panel und einer CCFL-Hintergrundbeleuchtung besteht. An diesem ist mein PC über DVI und mein Sat-Receiver per HDMI angeschlossen.

Nun habe ich in diesem Thread mehrfach gelesen, dass die Modelle mit größerer Anschlussvielfalt eher nicht zu empfehlen sind. Hat von euch jemand eine Idee, wie man an einen Monitor mit nur einem DVI-Anschluss beide Geräte (Sat und PC) weiterhin nutzen kann?

Da gibt es sogenannte Switches. Aber der Switch müßte für den PC Duallink DVI schaffen und für den Sat Reciever eben HDMI Full HD auf dem 27" Gerät darstellen können bzw. runterskalieren. Ich habe es noch nicht getestet, aber angeblich klappt nicht jeder Sat Reciever an einem 27" Korea Modell.

sind die auf 120hz übertaktbaren geräte auch für 3d geeigent?
oder werden die von den bisherigen shutterbrillen nciht supportet?

und wie sieht es mit der DVI problematik aus? die händler schrieben ja dass die monitore nur mit bestimmten Grakas funktionieren. stimmt dass oder kann man jede mit DVI duallink oder per Displayport->DVI verwenden?

Mfg M1ch1

Nein sind sie nicht wegen der zu schlechten Reaktionszeit. Es funktioniert zwar wahrscheinlich aber mit starkem Gohsting. Genau das ist wohl auch der Grund warum es solche Monitore nicht auch von normalen Herstellern mit 120Hz gibt.

Zurück