Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Der Startpost hier ist leider so was von unaktuell. In den englischen Foren ist mehr los und die Infos sind etwas aktueller.

Ich habe bei Green Sum 3 Qnix 2710 in matte bestellt. Ich nahm zuerst an, dass Pixel Perfect etwas ausmacht. Aber man bekommt immer "brandnew" Geräte, also da wird nichts kontrolliert oder ausgepackt. So könnte man auch statt 235 Euro die Auktion mit 220 Euro (Edit: wird nicht mehr angeboten) nehmen. Beim Bezahlen auf Paypal zählt der aktuelle Dollarkurs. Hier mußte ich ein paar Euro draufzahlen. Später an der Haustür kam noch die Mehrwertsteuer obendrauf. Das führte zu 290 Euro pro Gerät.

Alle drei Geräte haben keine Pixelfehler. So weit so gut. Dafür ist die Ausleuchtung weniger gut. Ich habe noch nie so eine un-homogenität gesehen. Das ist der Grund, warum alle User Bilder mit Desktophintergrundbild machen. Ab Werk sind die Farben korrekt eingestellt. Mit der Helligkeitstaste stellt man einfach auf ca. 10-12 Klicks (vom untersten Wert) ein. Wenn man also die nötigen Einstellungen gemacht hat, dann dauert es ein paar Tage und man kommt mit der hohen Auflösung zurecht. Der Schwarzwert ist für mich nach dem Wechsel von TN auf dieses PLS ein Problem. Bei Shootern oder Spielen ist schwarz einfach zu schwarz. Hört sich komisch an, denn die halbe Welt will gute Schwarzwerte. Ich will sehen was in der Ecke lauert und nehme dafür auch schlechteres Schwarz in kauf.

Kommen wir dann zum spannenden Teil: Overclocking.

Alle Bildschirme machen 120hz zunächst mit. Ich habe das gute, mitgelieferte Kabel gegen mein dickes, fettes Dell-Kabel antreten lassen und merke keinen Unterschied. Nach einiger Zeit haben 2 von 3 Bildschirmen Artifakte und "brennen" leicht ein. Das dritte Gerät macht sogar 130hz mit, also es würde 120hz im Dauerbetrieb mitmachen. Leider sind Helligkeitsverteilung und Bild bei mehr als 75hz anders. Mal besser und mal schlechter hat das eine Gerät auch einen dunkleren Touch auf der rechten Seite.

Die Verarbeitungsqualität ist wie beschrieben nicht so gut, aber reicht aus. Die Vesahalterung ist stabil und der Standfuß reicht aus. Alternativ nimmt man einfach von Ebay einen Dell 22" Standfuß. Den Standfuß am Gerät kann man nicht komplett entfernen. Den Stumpf bekommt man nur entfernt, wenn man das gesamte Gerät aufschraubt und zerlegt. Dazu gibt es bei Youtube eine gute Anleitung.

Videos per SVP sehen gerade in HD mit 96hz sehr gut aus. Die eingebauten Lautsprecher sind sehr leise und beim lauter-stellen fangen sie an zu brummen. Das Gerät samt Netzteil summt und brummt überhaupt nicht - auch nicht beim Übertakten.

Was man bekommt:

- 2560x1440
- Schwarzwerte
- ab Werk gute Kalibrierung
- kein IPS Glitzern
- Spieletauglicheit
- Video-am-PC tauglichkeit.
- sämtliche Mängel sind tolerierbar oder fallen nicht auf.
- 96-130hz als I-Tüpfelchen
- ca. 20-30 Watt Stromverbrauch

Was man nicht bekommt:

- schwerer einzustellen mangels OSD Menu.
- nutzlose Lautsprecher
- Inkompatibel zu H61 Board (bis jetzt nicht mehr getestet) Onboardgrafik, die nur Full HD schafft, die kann den Bildschirm auch nicht in Full HD ansprechen.
- Inkompatibel zu Satrecievern und Bluerayplayern.
- Overclocking ist unsicher.
- Panel ist entspiegelt. Der Rahmen dafür nicht.

Der Bildschirm richtet sich an Privatuser, die vornehmlich Singleplayerspiele spielen. Für schnelle Multiplayer-Shooter fehlt ein schnelles Panel, der Aufhellungsmodus für dunkle Ecken, 144hz bzw 120hz mit Lightboost und eine geringere Größe des Panels (FullHD) für höhere FPS.

Meine Vergleichgeräte derzeit sind der Dell 2312hm und der Benq XL2411T.

Der Startpost hier ist leider so was von unaktuell. In den englischen Foren ist mehr los und die Infos sind etwas aktueller.

Hey,

deine Beteiligung am Chat freut mich natürlich. Jedoch muss den zitierten Text kommentieren:
Wie gesagt kann jeder, der sich Beteiligen möchte und Ahnung von der Materie hat, gerne seinen Beitrag zum Thema Aktualisierungen leisten. Sprich, mir "Addons" oder überarbeitete Textteile via Mitteilung zukommen lassen. Natürlich bleiben die Leute nicht unerwähnt.
Ich persönlich jedoch habe es erst vor kurzem etwas mehr überarbeitet und habe recht viel Zeit für Freunde und Ausbildung zu investieren nebst den 4 Tagen Abendschule die Woche die ich ab September auch noch habe. Ich hoffe das ist verständlich.

Mit freundlichen Grüßen
MC

@lowmotion:
ist das Problem mit der Ausleuchtung auch bei "normaler" benutzung bemerkbar? oder kann man videos auf dem Gerät schaun, ohne dass man diese bemerkt (vids sind eig die einzigen stellen wo es stören kann, da ansonsten auf dem bildschirm sowieso unterschiedliche helligkeiten herschen. oder irre ich mich da.)

Das ist richtig. Ein Hoch auf die Fremdsprache.

Als ich meinen bestellt habe gab es den Thread nicht mal und man hat trotzdem genug Infos gefunden.

Beschweren würde ich mich hier aber nicht, da ich selbst keine Zeit habe etwas daran zu ändern und weiß wie aufwendig so ein Thread ist. ;)

@lowmotion:
ist das Problem mit der Ausleuchtung auch bei "normaler" benutzung bemerkbar? oder kann man videos auf dem Gerät schaun, ohne dass man diese bemerkt (vids sind eig die einzigen stellen wo es stören kann, da ansonsten auf dem bildschirm sowieso unterschiedliche helligkeiten herschen. oder irre ich mich da.)

Die Ausleuchtungsprobleme haben sich nun nach gut einer Woche stark reduziert. Das "Schachbrettmuster" ist selbst aus 2 Metern nicht mehr sichtbar. Die Bildfehler, die wie Tropfen aussahen, sind verschwunden.

Die Bildeinstellungen habe ich nun so gelößt, dass ich kein Farbprofil benutze. Die Farben sind ab Werk nahezu perfekt. Als Helligkeit benutze ich 10 Klicks von unten.

120hz bzw. 96hz kommen in Sachen Geschwindigkeit nicht an 120hz TNs heran mit Lightboost laufen die Geräte wesentlich schneller ab. Dafür hat der QNIX den unschlagbaren Schwarzwert. In Singleplayerspielen ist das Top, aber für Multiplayertitel sollte es ein 120hz - TN Panel sein.

To Do:

- Standfußrest demontieren, da mein Gerät an der Wand hängt.
- Am oberen Rand die Schraube lösen, damit der BLB Effekt komplett verschwindet.
- Den Rahmen entspiegeln. Da fehlt mir noch eine Idee.
- Status LED mittels Edding dunkler machen. Es sticht ins Auge.

Ich würde den QNIX für unter 300 Euro jederzeit wieder kaufen. Viel besser kann es im Vergleich zu meinen anderen Geräten nicht mehr werden. Wegen der Garantie mache ich mir keine Sorgen. Es ist ein dicker Pluspunkt, dass das Netzteil extern ist. Ich hatte schon fast daran gedacht das Gerät mit ans Netzteil des PCs zu hängen. Aber die derzeitigen 20 Watt sind kaum zu toppen.

:daumen:

@ Lowmotion: Genauso sehe ich das auch, bin mit meinem auch sehr zufrieden :daumen:, ein klasse Kauf für das Geld. Ist ja prima, das sich die Ausleuchtungprobleme noch verbessert haben. Ich hatte diese zum Glück nicht. Ich habe einen ganz schwachen Lichthof unten in der Mitte (unten an der Rahmenleiste,in Höhe des QNix Schriftzuges), hast du den an der Stelle auch ?
Das mit der Helligkeit runterregeln ist mir auch wichtig, weil auf Full High brennt es mir abends sonst die Augäpfel weg...:ugly:

so nachdem ich jetzt kurz davor war mir den Qnix zu kaufen bin ich noch auf den (http://www.ebay.de/itm/CROSSOVER-NE...Monitore_Flachbildschirme&hash=item1c32928c29) aufmerksam geworden.

Im vgl zum Qnix hat dieser ein S-IPS (nach etwas googeln soll dass ja nicht schlehter sein) HDMI 1.4 (welches ein nice to have wäre) und 10bit unterstüzung.
In der artikel beschreibung steht, dass das Gerät dadurch 1.7 Milliarden Farben dahrstellen kann. Dies ist ja gegenüber den 16.7Millionen bei 8bit shcon eine gewaltige steigerung.
Nun aber die frage, ob ich dies mti "normalen" grafikkarten überhaupt nutzen kann (zuzeit noch eine 5850 die hoffentlich bald einer 99xx weicht ;)), und ob das mehr an farben überhaupt im normalen betrieb wahrnehmbar ist.
Benutzt werden soll der Monitor für Spiele, Office und Filme.

LG M1ch1

Zuletzt bearbeitet:
PLS ist IPS, bloss a.) 15% günstiger in der Produktion, 2.) stromsparender durch verbesserte Helligkeit und 3.) kein typischer IPS Kristalleffekt.

Durch die höhere Helligkeit fallen die BLBs stärker auf. Die 10bit per DVI kann sowohl IPS als auch PLS übertragen. Der Crossover hat zusätzliche HDMI Eingänge, was darauf hindeutet, dass er langsamer sein wird (laut diversen Tests). Die PLS Geräte haben einen etwas schlechteren Kontrast.

Die 5850 kann die Auflösung darstellen.

Im Grunde ist das egal was man kauft. Der Crossover ist eher wegen dem HDMI interessant.

@ThomasGoe69

Der Lichthof bei mir, den man einfach BLB nennt (Backlightbleeding), dürfte dann reparabel sein, wenn er eckig scheint bzw. spitz zuläuft. Dann ist dort eine Schraube zu fest angezogen.

Edit: das Aufschrauben ist nicht so schwer, aber ich lasse dann doch die Finger vorerst vom Panel an sich. Denn der "Fehler" ist nicht sichtbar. Den Standfuß kann man gut demontieren. Auf den Rahmen habe ich nun Isolierband in Mattschwarz geklebt. Das ist direkt eine Wohltat für das Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade etwas in dass OC thema eingelesen, und dabei wurde in einem Forum erwähnt, dass Punkbuster probleme mit dem modifizeiren der trieber machen könnte.

Hat schon jemand erfahrungen gemacht? wurde schon einer gekickt/gebannt wegen der modifikation?
Oder ist das Display OC kein Problem im bezug auf onlinegames?

MfG M1ch1

Du kannst den Patcher für AMD und Nvidia anwenden und genau das könnte man als Cheat bzw. Mod auswerten.

Derzeit habe ich den neusten Nvidia Treiber installiert und ein Profil für 96hz am Laufen. Das wird bei Spielen nicht gebannt.

Wie das nun bei AMD im Detail ausschaut weiß ich nicht.

Hallo Leute,

ein Freund von mir hat sich den Crossover bestellt.
Er ist heute auch angekommen, alles hat gepasst, wir haben den Monitor an das MacBook angesteckt und es kam einfach kein Bild.
Der Monitor bleibt einfach schwarz.
Weis jemand was man da machen muss, damit endlich der Monitor funktioniert.
Defekt scheint er ja nicht zu sein, aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Grüße

ich nehme an, dass das DVI ein dual link kabel (DVI-D) ist und aber das MacBook nur ein DVI anschluss hat und kein dual link unterstützt

Wenn du ein DVI-only Modell genommen hast zitiere ich kurz mal aus der Beschreibung.

"It is not possible to connect with Laptop and all Apple computers including Macbook"

Man kann natürlich gucken ob der an einem normalen PC funktioniert (was ich vermute), ich würde den einfach bei e-bay reinstellen und mir nen Multi modell holen (also mit Hdmi usw)

Problem gelöst!
Ja das mit Mac ist nicht all zu Schlimm. Wir wollten den Monitor nur mal ausprobieren, da seine PC Komponenten noch nicht alle da waren.

Heute haben wir den PC zusammengebaut und mit dem Monitor verbunden und es hat alles funktioniert.
Exzellentes Bild!

Danke für die Informationen!

Der Bildschirm erfüllt zumindest 2 von 4 Kriterien in der Überschrift und kommt ebenfalls aus dem fernen Osten.
Vllt. hättest du ja einen besseren Thread auf Lager? Sowas wie einen Monitor Sammelthread?

Naja, hier geht es weniger um das Einstellen von Monitoren als eher um den Import sowie den Austausch mit anderen Nutzern, welche Händler zu empfehlen sind und ob es bei der Abwicklung bei Defekt zu Schwierigkeiten kommt. Mach doch im Zweifelsfall einen eigenen Thread auf, dann wird dir wohl eher geholfen als hier, wo eh keiner deinen Monitor haben dürfte.

Gruß

Zurück