MClolwut
Freizeitschrauber(in)
Hallöchen,
Vorwort:
Nachdem sich nun ein anderer Thread in kurzer Zeit in eine Art Sammelthread verwandelt hat, hatte ich mir überlegt, einen "richtigen" Sammelthread zu erstellen, da es doch mit der Zeit wirklich am Grundlegenden Themas des TE vorbei ging. Auch konnte man viele Vorurteile und Unwissenheit erkennen.
Der Monitor:
Alle Monitore aus dieser Serie besitzen 60hz, haben eine Größe von 27", eine Auflösung von 2560x1440 und ein S-IPS Panel mit LED-Backlight. Das Panel wird von LG hergestellt. Verwendung findet es u.a. in Apples "iMac 27"" sowie in Dells "U2711" - Qualitätsware! Kontrast 1000:1, 380cd/m² und 6ms Reaktionszeit. Diese Monitore werden in Korea hergestellt.
Genauere Beschreibungen bitte je nach Modell beim Hersteller selbst anschauen.
Modelle:
Erstmal gibt es 2 übergeordnete Modelle. In diesem Fall:
Dazu kommen noch weitere Einzelheiten zwischen denen man wählen kann:
- Tempered Glass hat sich nicht bewährt. Viele Rückmeldungen bzgl. Dreck und Staub der sich dahinter ansetzt. Auch spiegelt es zu sehr.
- Perfect Pixel ist das einzige Lohnenswerte wenn ihr zu 100% keine toten Pixel haben wollt. Ansonsten ist bis zu 5 tote Pixel "Ok", bei mehr redet man von "Defekt". Auch hier können Abweichungen in Bezug auf den Hersteller vernommen werden.
Hersteller:
Die mir derzeit bekannten Hersteller dieser Monitore sind
Reaktionszeit:
Die FAQ:
Qualität:
60hz? Will aber 120hz!
Wie Teuer ist der Monitor denn nun?
Und wo bekomm ich den her?
Was ist mit Garantie?
Warum sind die eig. so günstig?
Tests:
Dies hier enthält nicht 100% alle Infos, ich werde von Zeit zu Zeit immer wieder updaten, erweitern und versuchen mit eurer Hilfe es zu verbessern. Auf Grund dessen, dass dieser Thread im laufe der Zeit doch recht aktiven Zuwachs bekam, bitte ich darum, mir eine PN zu schreiben wenn es um Verbesserungen und Korrekturen geht. Bilder sind hier natürlich herzlich Willkommen, sofern sie einen Monitor dieser Serie abbilden der euch gehört.
Herzlichen Dank.
MfG
MC
In Zusammenarbeit mit xSunshin3x.
Vorwort:
Nachdem sich nun ein anderer Thread in kurzer Zeit in eine Art Sammelthread verwandelt hat, hatte ich mir überlegt, einen "richtigen" Sammelthread zu erstellen, da es doch mit der Zeit wirklich am Grundlegenden Themas des TE vorbei ging. Auch konnte man viele Vorurteile und Unwissenheit erkennen.
Der Monitor:
Alle Monitore aus dieser Serie besitzen 60hz, haben eine Größe von 27", eine Auflösung von 2560x1440 und ein S-IPS Panel mit LED-Backlight. Das Panel wird von LG hergestellt. Verwendung findet es u.a. in Apples "iMac 27"" sowie in Dells "U2711" - Qualitätsware! Kontrast 1000:1, 380cd/m² und 6ms Reaktionszeit. Diese Monitore werden in Korea hergestellt.
Genauere Beschreibungen bitte je nach Modell beim Hersteller selbst anschauen.
Modelle:
Erstmal gibt es 2 übergeordnete Modelle. In diesem Fall:
- Standard - Nur ein DVI-D (dual) Anschluss.
- Multi - HDMI, DVI-D (dual) und D-Sub.
Dazu kommen noch weitere Einzelheiten zwischen denen man wählen kann:
- Mit Lautsprecher oder ohne.
- Perfect Pixel oder nicht.
- Mit Tempered Glass oder ohne.
- Mit Glass ohne Lautsprecher.
- Ohne Glass ohne Lautsprecher.
- Mit Glass mit Lautsprechern.
- Ohne Glass mit Lautsprechern.
- Tempered Glass hat sich nicht bewährt. Viele Rückmeldungen bzgl. Dreck und Staub der sich dahinter ansetzt. Auch spiegelt es zu sehr.
- Perfect Pixel ist das einzige Lohnenswerte wenn ihr zu 100% keine toten Pixel haben wollt. Ansonsten ist bis zu 5 tote Pixel "Ok", bei mehr redet man von "Defekt". Auch hier können Abweichungen in Bezug auf den Hersteller vernommen werden.
Hersteller:
Die mir derzeit bekannten Hersteller dieser Monitore sind
Reaktionszeit:
Die FAQ:
Qualität:
- Die Qualität wird in mehrere Gruppen unterteilt. A+ , A und A-
Alle Panel von Apple und Dell besitzen ein A+ -Panel, sind somit in die höchste Qualitätsstufe einzuordnen
Die Panels aus Südkorea besitzen laut Verkäufer die Qualität A- (was keineswegs B-Ware entspricht), es gab aber häufiger Fälle, in denen auch A Panels ausgeliefert wurden. - Zudem habt ihr die Garantie, dass maximal 5 tote Pixel auf dem Panel vorhanden sein dürfen. (Bei einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln, also insgesamt 3.686.400 Pixeln)
Desweiteren wird gewährleistet, dass sich diese toten Pixel nicht im direkten Sichtfeld befinden, also eher am Rand des Panels. Die meisten User berichten, dass sie i.d.R. maximal 2-3 defekte Pixel besitzen, die aber nicht tot, sondern nur verfärbt sind.
Wollt ihr wirklich gar keine toten Pixel haben, müsst ihr einen kleinen Aufpreis zahlen.
Manche User hielten Staubkörner fälschlicherweise für tote Pixel. Einmal mit dem Mikrofasertuch abwischen kann also helfen.
60hz? Will aber 120hz!
-
https://www.youtube.com/watch?v=k6ddlTe8zEU
-
https://www.youtube.com/watch?v=Cn2SNouSNTg
- An diesem Punkt muss ich aber auch darauf hinweisen, dass die derzeitigen 120hz Modelle, die bei Ebay kursieren, die Multi-Version ist und diese einen hohen/höheren Inputlag aufweisen! Soll heißen, 120hz machen wenig Sinn bzw. wenig Spaß.
- Derzeit NUR gültig für Yamakasi Catleap!! Sprich, sofern ihr nicht zu viel Geld habt, und euch dazu bereit erklärt ein 2B PCB in einen Crossover/Shimian einzubauen der danach kaputt sein könnte und somit 300$ Moni + 200$ PCB in den Sand setzt, bitte Finger weg.
- Möglichkeit 1: Hier findet ihr das 2B PCB. Nach meinem Geschmack aber zu Teuer...
- Möglichkeit 2: Hier ein mir noch unbekanntes Modell von der selben Firma die die 2B PCB's verkaufen. 530$ sind schon angebrachter im Gegensatz zum folgenden.
- Möglichkeit 3: Hier ein fertiger Yamakasi Catleap mit 2B PCB. 720$ finde ich aber etwas Krass für dieses Modell.. und erst recht den Aufpreis für das 2B PCB.
- HowTo OC (Video) (Von OverlordComputer):
https://www.youtube.com/watch?v=WdXWNgW-GU8
- HowTo OC Nvidia (Text) (Von ToastyX) (Übersetzt):
Die Übersetzung dauert noch.
- HowTo OC AMD/ATI (Text) (Von ToastyX) (Übersetzt):
Die Übersetzung dauert noch.
Wie Teuer ist der Monitor denn nun?
- Dies ist Hersteller abhängig sowie Modell abhängig. Nach Beobachtung der Preise der 3 Modelle von Crossover, Achieva und Yamakasi verzichte ich auf konkrete Aussagen zum Preis. Als Richtlinie rate ich aber dazu sich so zwischen 250-300€ ohne Perfect Pixel und ca. 350€ mit Perfect Pixel zu orientieren. Die Preise sind stark am schwanken.
Und wo bekomm ich den her?
- Diese Monitore werden eigentlich nur bei Ebay vetrieben. Alle Verkäufer sind dort Vertrauenswürdig, manche aber mehr und andere weniger Kulant. Bekannte Verkäufer sind: green-sum, dcsamsungmall, bigclothcraft und accessorieswhole.
Was ist mit Garantie?
- Garantie gibt es meistens 1 Jahr, wovon man natürlich auch Gebrauch machen kann. Allerdings sind die Versandkosten nach Südkorea exorbitant hoch, sodass es sich nicht lohnt. Einzelne Verkäufer erstatteten in der Vergangenheit deswegen auch den vollen Kaufpreis oder senden ein neues Produkt, natürlich nur nach bestimmten Problemen und nur nach Zusendung einiger Beweisbilder.
Warum sind die eig. so günstig?
- Recht einfach, es steht kein bekannter Name aka Apple, Dell oder sonstiges drauf. Hätte Apple nicht das Copyright für das iPhone, könnten wir alle immer das Neuste iPhone für 200 bekommen da es in der Herstellung auch nicht mehr als 100 kostet. Die Vertreiber dieser Monitore nehmen nur das, was es eig. wert ist und berechnen keine 80% Aufkosten weil irgendein Logo das ganze prägt. Die Qualität kann in der Verarbeitung nicht so ganz mithalten, die Technik ist aber Top.
- Fällig werden definitiv die 19% Einfuhrumsatzsteuer.
- Der Zoll ist eine andere Geschichte. Auf den Monitor sollte i.d.R. kein Zoll anfallen. Was besseres als das hier habe ich bislang nicht gefunden.
Tests:
Dies hier enthält nicht 100% alle Infos, ich werde von Zeit zu Zeit immer wieder updaten, erweitern und versuchen mit eurer Hilfe es zu verbessern. Auf Grund dessen, dass dieser Thread im laufe der Zeit doch recht aktiven Zuwachs bekam, bitte ich darum, mir eine PN zu schreiben wenn es um Verbesserungen und Korrekturen geht. Bilder sind hier natürlich herzlich Willkommen, sofern sie einen Monitor dieser Serie abbilden der euch gehört.

Herzlichen Dank.
MfG
MC
In Zusammenarbeit mit xSunshin3x.
Zuletzt bearbeitet: