Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Möglicherweise ist es auch nur ein Staubkorn auf der Rückseite. Aber da es mich nicht stört ignoriere ich es einfach weiter :)

aber bin knapp 90 Cm entfernt vom monitor naja ich weis nicht vieleicht bestell ich mir nen neuen crossover mit perfect pixel
Dann siehst du ihn eh nicht (wenn du ihn nicht unbedingt sehen willst).

Nachdem ich ebay durchforstet hab und auch das Forum durchforstet hab und nix finde, frage ich einfach mal direkt:

Mein Traum-Monitor wäre ein 27"/30" 1440p mit 120-144hz. Gibt's denn sowas überhaupt? Ist sowas in Planung?

Bzw könnt ich mir den Bildschirm dann einfach auf 120hz+ overclocken?

Zuletzt bearbeitet:
Manche IPSler (mit veränderten Platinen) lassen eine Bildfrequenz von 120Hz zu (siehe Overlord Tempest), die Zuspielung kann über DVI aber mit maximal 60fps erfolgen...

Manche IPSler (mit veränderten Platinen) lassen eine Bildfrequenz von 120Hz zu (siehe Overlord Tempest), die Zuspielung kann über DVI aber mit maximal 60fps erfolgen...

Jetzt bin ich verwirrt. Nur 60 FPS? Gilt das auch für Dual-DVI? (mal abgeshen davon, ob der PC soviel schafft bei der Auflösung)

Spy

Frameanzahl und die Bildfrequenz sind unabhängig voneinander! 120Hz funktioniert, angesteuert kann er aber nur mit 60fps werden.
Der einzige Standard, der 120 Bilder bei dieser Auflösung mit einem Kabel übertragen kann, ist Displayport 1.2.

• Like
Reaktionen: Spy
Ich hab im Forum von 120hz.net gelesen, dass sich einige der Bildschirme mit einer GTX 680 auch über DVI-D mit 120Hz betreiben lassen; alle anderen Karten von nvidia mit 100Hz und bei AMD ist bei 85 Schluss.

Frameanzahl und die Bildfrequenz sind unabhängig voneinander! 120Hz funktioniert, angesteuert kann er aber nur mit 60fps werden.
Der einzige Standard, der 120 Bilder bei dieser Auflösung mit einem Kabel übertragen kann, ist Displayport 1.2.
Das lese ich zum ersten mal. Hast du dazu eine Quelle?! Hab in Google nichts gefunden.

@Kannibalenleiche
Das war nicht die Frage. Die Frage bezog sich auf die o.g. Limitierung.

Soweit ich weiß sind per Duallink DVI mit 2560x1440 und 8 Bit Farbtiefe maximal 66,7Hz möglich; höhere Bildwiederholraten sind zwar möglich werden aber nicht vom Standard erfasst, man hat dann praktisch eine "Übertaktung".

Ein einzelner Dual-Link DVI Anschluss reicht nicht aus um 4K mit 60Hz zu versorgen, bisherige 4K Monitore wurden mit Dual- oder Quad-Link angesteuert.
Also reicht es rein rechnerisch von der Bandbreite auch nicht für 120Hz bei 2560x1440 aus.
Eine konkrette Angabe für die Übertragungsrate von DVI habe ich gerade nicht zur Hand.

Mit reduziertem Blanking könnte es vielleicht möglich sein...

Ein einzelner Dual-Link DVI Anschluss reicht nicht aus um 4K mit 60Hz zu versorgen,

Na ja prinzipiell geht es schon man müsste die Bildwiederholrate aber auf 30Hz reduzieren; mit dem "Trick" ist auch HDMI 1.3/1.4 4k tauglich.

Ist halt außerhalb der Spezifikationen, aber das heißt ja nix :D

120Hz @2560x1440 mit Duallink DVI erfordern immerhin eine Übertaktung um 80% das ist schon ganz wesentlich... moderne Grafikkaren machen das aber zum Teil durchaus mit, nVidia wirbt ja seit neuestem sogar mit der Monitor/DVI Übertaktung im Zusammenhang mit Adaptable Vsync (wenn auch nicht um 80%). In der Regel limitiert aber der Bildschirm; Displayport 1.2 ist aber auf jeden Fall die elegantere Lösung.

Die Gefahren der DVI Übertaktung sind zur Zeit weitgehend unbekannt da das Verfahren keine breite Anwendung findet; mir ist aber kein Fall bekannt in dem irgendeine Hardware in diesem Zusammenhang beschädigt worden wäre.

Kommt auf den Händler drauf an, aber bei den meisten heist Perfect Pixel auch "Zero Dead Pixel". Was es eigentlich schon erklärt, es ist die Garantie das du keine Totenpixel hast.

Achtung! Von Händler zu Händler unterschiedlich, sorgsam die Beschreibung lesen!

Zurück