Für Sparfüchse: Neue mechanische Gamer-Tastatur von Tesoro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Sparfüchse: Neue mechanische Gamer-Tastatur von Tesoro

Tesoro ist ein Hersteller, der sich speziell an die Bedürfnisse von Spielern richtet. Im Produktsortiment finden sich sowohl Mäuse, Mauspads als auch Tastaturen. Nun wurde eine neue Tastatur mit mechanischen Schaltern vorgestellt, welche sich Tesoro Durandal G1N nennt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für Sparfüchse: Neue mechanische Gamer-Tastatur von Tesoro

AW: Für Sparfüchse: Neue mechanische Gamer-Tastatur von Tesoro

Bei dieser Tastatur frage ich mich gerade, was ist eigentlich eine "Gaming-Tastatur"?
Zusatztasten hat die ja überhaupt garkeine welche für mich persönlich für Games schon wichtig wären.
Und Medientasten die ich über Tastenkombis benutzen muss sind ja wohl auch Panne ...

Sehe ich das richtig? Weniger Funktionen als die Quick Fire Pro (überhaupt keine Tastaturbeleuchtung, weniger Tasten hinsichtlich Multimedia etc.) und ~10€ teurer? Sieht nicht nach einem besonderen Deal aus, zumal es die Quick Fire Pro schon einige Male für ~50€ im Angebot gab.

N-Key über USB wäre schon eine Sonderstellung, das hat sonst nur eine andere.

Aber hier und bei den MX bleibt der Artikel leider lückenhaft.:daumen2:

Hm, da zahl ich lieber ein paar Dublonen mehr und nehme was mit Fußbodenbeleuchtung. Ich sehe dort auch nicht gerade ein Schnäppchen heraus

Ist ja so ne ganze nette Tastatur, aber naja, für mich keine mehr ohne beleuchtete Tasten. Ich bleib eh bei meiner G510. Zumal ich die sogar etwas günstiger erstanden hab:wow:

80 Euro für Sparfüchse? Es gibt günstigere Produkte die mindestens genau so gut sind.

Genauer: Mir fällt spontan keine einzige Tastatur über 80 € ein, die derart wenig Extras bietet. (auch wenn bei einigen der Wert der Besonderheiten fraglich ist)
"Für Sparfüchse" wäre alles, was die originale G80 unterbietet - und die kostet nur wenig mehr als die Hälfte...

Dann her damit ... :)

Aber der Preis geht soweit in Ordnung - für eine Herstellerpreisempfehlung.
Wie der Straßenpreis sich einpendelt, wird sich zeigen.
NKRO, USB-Hub, kompaktes und neutrales Design (das auf das sonst übliche Transformer-Kot-Outfit verzichtet wird, ist auch schon Geld wert), vielleicht platemounted Switches. MF2-Standard-Layout? Soweit ok.
So gefällt sie mir schon etwas besser als eine MK-50, Black Widow, Steelseries v6g2, die sich in der gleichen Preisklasse herumtreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Die G81 verwenden keine MX-Switches, sondern *vergessen, wie die MY-Nachfolger heißen*. Das ist eine Kombination aus Rubberdome und Feder. Etwas präziser, etwas anderes Anschlagsverhalten (ich mag meine alte MY), aber nicht das gleiche, wie die typischen MX.
Aber wie gesagt: Ne G80 hat genau die gleiche Technik und ist immerhin für 45 € zu haben. Wer mehr verlangen will, sollte auch mehr als nur eine Tastatur bieten.

Ich hab eine alte G81... da tippe ich lieber auf einer Rubberdome.

Na, die G80 hat "nur" 2kro - nicht, das ich in der Praxis jemals darüber gestolpert wäre -, dafür MX und sonst nix. :)
Makrofähig ist sie auch - wie jede Tastatur, nur ein Frage der Software. Design? Öhm, Schwamm drüber.

Mit der G81 kann man prima leben, wenn einem das Anschlagverhalten zusagt. Nicht schlechter als bei einer richtigen Mecha.
Die Folientechnik macht sich erst im Schadensfall bemerkbar - wer seinen Kaffee in die Tastatur kippt, darf dann die Folien auseinander ziehen und abtrocknen. :D

Ich habe (noch) keine Mecha. Hatte nur danach geguckt, asl Geschenk an meine Dame und bin drüber gestolpert. Hatte schon gedacht, dass da ein harken dran ist. Wird vermutlich sowieso ein QPAD mit Blues (mehr schreiben, weniger/kein zocken).

Es gibt aber Sachen die kann man besser oder schlechter damit.
(Mal gucken ob ich es noch richtig auf die Reihe kriege:)
Blues durch das Feedback und weniger Druck sind optimal für Vielschreiber, dafür durch das Risiko des Doppelauslösens und dem Widerstand nicht ganz so optimal für Zocker.
Die Blacks als gegenstück sind optimal für zocker, dadurch, dass man "durchziehen" kann und keinen Widerstandspunkt zum auslösen hat. Dafür wäre der hohe Gegendruck schnell ermüdend beim tippen.
Braun und Red sind so was dazwischen.

So lauten die ewig wiederholten Standardsätze, aber in der Praxis ist das vor allem eine Geschmackssache.
Wer z.B. ohne Blick auf die Tastatur tippt, hat sein Feedback auf dem Monitor, weiß es aber im Gegenzug ggf. zu schätzen, wenn er einen linearen Anschlag ohne Ruck hat. Zumindest ich empfinde das Schreiben langer Passagen auf meiner Tastatur mit MY-Switches (nicht ganz linear, aber ohne Druckpunkt) jedenfalls als deutlich angenehmer für die Finger. Umgekehrt gibt es viele Zocker, die sich einen exakten Druckpunkt wünschen. Und endgültig eine subjektive Frage ist der Gesamtwiderstand. Ich z.B. würde blacks schon allein wegen dem bevorzugen, großen Händen/scweren Fingern sei dank. (Die meisten aktuellen Gamermäuse scheiden für mich schon deswegen aus, weil ich nicht die Finger drauflegen kann, ohne die ultraempfindlichen Tasten auszulösen...)

Es geht hier nun mal um eine Frau mit zarten Fingerchen.
natürlich kann man auf allen spielen und auf allen schreiben, je nach vergnügen. Da ich aber nicht das Geld habe alle 4 zu bestellen, darf sich die Dame über eine freuen und ich denke zu viel wird damit nicht falsch gemacht werden.

N-Key über USB wäre schon eine Sonderstellung, das hat sonst nur eine andere.

Aber hier und bei den MX bleibt der Artikel leider lückenhaft.:daumen2:

Mir fallen da zwei ein. Einmal die QPAD und dann die Nopoo Choc Mini. Gibt bestimmt noch ein paar andere die das können.

@Fokker

Das sind dann meistens keine mechanischen Tastaturen. Sowas kann man nicht mit einer X4 vergleichen. Alleine die Switches sind schon teurer als so eine Folie mit dazugehöriger Gummimatte.

Zurück