Haswell-Test: Core i7-4770K momentan nicht viel schneller als ein i7-3770K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-Test: Core i7-4770K momentan nicht viel schneller als ein i7-3770K

Tom's Hardware konnte bereits Hand an den neuen Intel Core i7-4770K anlegen. Der Chip ist zwar noch nicht final, doch liefert man eine Vorschau und vergleicht ihn mit den aktuellen Ivy-Bridge- und den älteren Sandy-Bridge-Prozessoren. Ob sich der Umstieg lohnen wird, ist bisher noch nicht klar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-Test: Core i7-4770K momentan nicht viel schneller als ein i7-3770K

Was macht denn die Rasierklinge mit auf dem Bild ? Habt ihr den noch geköpft und geschaut ob wieder verlötet ist oder eher ein falsches Bild genommen :haha: ?

ach du sch***e, der Intel ist Grafikleistungsmäßig nur 20% hinter dem AMD-Topmodell? Wenn sie in diesem Tempo aufholen, dann werden sie spätestens in der nächsten Generation die AMD-APUs schlagen. Das war es dann definitiv für AMD.

ach du sch***e, der Intel ist Grafikleistungsmäßig nur 20% hinter dem AMD-Topmodell? Wenn sie in diesem Tempo aufholen, dann werden sie spätestens in der nächsten Generation die AMD-APUs schlagen. Das war es dann definitiv für AMD.

Naja, laut nem Mitarbeiter von Intel wollen die AMD mit ihren Broadwell in Sachen Grafik überholen.

Na wenn Intel im CPU Bereich so weitermacht ( 7%-13% bei 9% mehr TDP), werden sie vieleicht noch von AMD überholt.:ugly:

Oh aber glaubst du AMD schläft? Oke sie sind nicht so gut aufgestellt, aber auch sie werden schnellere GPUs verbauen. Und mit deren Grafiksparte haben sie GPU seitig echt große Vorteile.

ach du sch***e, der Intel ist Grafikleistungsmäßig nur 20% hinter dem AMD-Topmodell?

und dabei ist im 4770k nur die 2. schnellste Grafik verbaut. Das Topmodell bekommen nur Mobile CPUs.

...werden sie vieleicht noch von AMD überholt.:ugly:

Wäre für den Fortschritt sicher förderlich - nur bei dem Rückstand, gerade im wichtigen Mobilsegment wo man CPU mäßg nichts bietet was über einem i3 liegt, ist das eher unwahrscheinlich.

Jo deswegen die Frage was des mit dem Artikel zu tun hat. Doch eindeutig falsches Bild, geht hier doch nicht ums HS entfernen :schief:
Besser als zum tausendsten mal die 100 häufigsten Virenscanner in der Bildergallerie zu sehen.
Meist wird die Gallerie doch nur wegen der Werbung angehangen, aber hier wird wenigstens der Vorgänger gezigt, da man nicht einfach von Toms Hardware die Grafiken klauen darf und es noch keine Bilder zum 4770k gibt.

Ich habe mir den Test mal durchgelesen und muss sagen, dass man dann doch etwas enttäuscht ist wenn man sich an das Tik Tok Modell erinnert.

Und du glaubst nicht, dass AMD IRGENDETWAS im APU-Bereich in der Hinterhand hat?
Die PS4-APU enthält ja sogar beinahe eine 7850, also sollte sich da bis in zwei Jahren doch noch einiges tun!

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal finale Tests abwarten. CPUs und Treiber im Vorserienstadium neigen oft dazu, nicht die volle Leistung zu zeigen.

Sowas passiert nur wenn man keine konkurenz hat .. dann kann man locker jede generation nur 10 % mehrleistung verteilen .
Spart INTEL viel geld .. kein Hochdruck , viel mehr gewinn ..

Jeder der etwas gutes gekauft hat kann mal schön warten bis es sich lohnt .

Ich habe noch das Galaxy S2 und kaufe vielleicht das S5 im nächsten jahr . DA es nur kaum verbesserungen aufweist die nächsten Generationen .
Genau das gleiche mit Intel : habe den I5 2500 K und der reist immer noch schwarze löcher . Ein Umstieg wäre mehr wie Geldverlust .
Wer eine 7950 oder 660 TI hat hat noch genug reserven für die zukunft (2jahre in meinem Fall) .

So ist das halt mit der Technik heute . Schön verpackt in minimal-Leistungen abgepackt . Früher hat man noch in der Grafikleistung, noch über 100 % mehr leistung gehabt, zur nächsten generation .. heute ist es 7-15 % die man auch eigentlich nicht mehr merken wird .

der unterschied zwischen mein AMD Phenom II 940 (DDR-2 Version) und I5 2500 k ,der eigentlich 50 % mehr leistung aufbringen sollte , zeigte mir nur verbesserungen in benchmarkst-test .
Mit dem AMD hätte ich zwar mehr auslastung ,könnte aber locker heutige spiele damit zocken .
Somit ist eine Aufrüstung zur nächsten Generation nur für leute die auch es sich leisten können .

Was auch mal Geil wäre .wenn Intel mal einfach mal eine ganz andere bezeichnung nehmen würde für die nächste Generation .
Ich kann die CPU´s zwar alle unterscheiden und bestimmen ,aber für manche pc schnüffler oder Leihe ist das eine katastrophe .

naja wie auch immer .. alles taktik

gruß :daumen:

Oh aber glaubst du AMD schläft? Oke sie sind nicht so gut aufgestellt, aber auch sie werden schnellere GPUs verbauen. Und mit deren Grafiksparte haben sie GPU seitig echt große Vorteile.

AMD schläft nicht. Kabini mit GCN und Kaveri auch mit GCN/GCN2. Da kommt wieder mehr Vorsprung in Sachen Grafik. Die 7-13 % in der Performance wundern mich nicht. Intel selbst hat 15 % angekündigt soweit ich weiß, und eben verstärkt am Grafikpart gearbeitet. Von daher eigentlich nicht viel Neues

"AMD ist Intel hier voraus, deren CPU A10-5800K schafft bei denselben Einstellungen 20,39 Bilder pro Sekunde." 20FPS würde ich auch nicht gerade als flüssig bezeichnen...:schief:

Na da mein i5-2500k nun schon über 2 Jahre im System ist, es ja anscheinend keine Quantensprünge mehr gibt. Es wohl noch ne Weile 4 Kerner und 4 KErner mit HT geben wird im Mittelklassesegment, wird meine CPU noch ne ganze Weile laufen dürfen bevor ihr die Luft ausgeht. MAl gucken was die Relase tests ans Tageslicht bringen.Intel ist ja nicht im Zugzwang.

Zurück