2600k will nicht über 4500MHz

AW: 2600k will nicht über 4500MHz

Für 24/7 würde ich nicht mehr als 1,35V geben ;)

@ belle

Vergiss nicht das der 2600k nochmal 4 Threads mehr hat als der 2500k ;)

Deshalb schrieb ich ja dass ich den Takt nur zum Benchen nutzen wollte, aber selbst dafür lasse ich es weil es schon nach 10 Sekunden über 72°C ging, und das ist nicht gut.
24/7 nutze ich 4GHz bei 1,2V (+ Short 0,025V), das reicht locker für mich.

Alles in allem kann ich sagen der Umstieg vom Q9550 auf 2600k hat sich gelohnt. Bei den Benchmarks habe ich feststellen können dass sogar mein Q9550 @ 3,6GHz meine HD 5850 @900/1200MHz ausbremste ^^

Für 24/7 würde ich nicht mehr als 1,35V geben ;)
1,35v ist schon die Obergrenze wenn ihr mich fragt. So viele SB-CPUs die die 1,35v schon gestorben sind sind ein gutes Zeichen dafür, dass man eher bei 1,3v schon die Bremse anziehen sollte (alles darüber auch an Mehrtakt steht normalerweise auch in keinem Verhältnis mehr zur Leistungsaufnahme, das ist für Benchmarks sinnvoll aber bringt im Alltag kaum was). Daher würde ich zumindest für 24/7 die 1,3v nicht überschreiten.

24/7 nutze ich 4GHz bei 1,2V (+ Short 0,025V), das reicht locker für mich.

Vernünftige Wahl :-)
Ich mache ein 24/7 OC für Kollegen bei 2500/2600K normalerweise im Bereich von 1,25v und 4,2-4,4 GHz - je nach Qualität der CPU.

@ Incredible Alk

Recht hast du!

@ Streetjumper

Es ging ja davor um das Deaktivieren von HT. ;)

1,35v ist schon die Obergrenze wenn ihr mich fragt. So viele SB-CPUs die die 1,35v schon gestorben sind sind ein gutes Zeichen dafür, dass man eher bei 1,3v schon die Bremse anziehen sollte (alles darüber auch an Mehrtakt steht normalerweise auch in keinem Verhältnis mehr zur Leistungsaufnahme, das ist für Benchmarks sinnvoll aber bringt im Alltag kaum was). Daher würde ich zumindest für 24/7 die 1,3v nicht überschreiten.

Naja 1,35V ist nicht kritisch mit ner vernünftigen Kühlung! Und die 1,35V sind meine Grenze! Und mir ist noch nie ne CPU abgeraucht von daher ;)
1,6V macht Sandy sogar unter dem Mugen II mit :ugly: Wenn man weiß was man macht versteht sich ;)

@ belle

Asoo ja dann stimmt das ^^

Edit: Es lagen real 1,58V an :fresse:

Anhänge

• SuperPI @5,2GHz.jpg
    SuperPI @5,2GHz.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

@abi07
warum nimmst du einen festen VCore? Ich finde Offset viel angenehmer, da im Idle die Spannung auf ca. 1V sinkt.
Ich hatte z.B. 43er Multi und nen festen Vcore von 1,32V mit weniger ist der OC nicht gestartet. Jetzt habe ich Offset auf -0,005 und max. 1,26V bei nem 45er Multi.
Kannst du ja auch mal versuchen. ;)

Die Temperaturen sind mir beim benchen ja egal! Solange es nicht zu heiß wird das der Rechner abstürzt, läuft doch alles :D
Bild siehe oben :ugly:

Naja bei dem Bild wollte ich eig nur den max. Boot testen aber hab gleich noch SuperPI laufen lassen xD

@abi07
warum nimmst du einen festen VCore? Ich finde Offset viel angenehmer, da im Idle die Spannung auf ca. 1V sinkt.
Ich hatte z.B. 43er Multi und nen festen Vcore von 1,32V mit weniger ist der OC nicht gestartet. Jetzt habe ich Offset auf -0,005 und max. 1,26V bei nem 45er Multi.
Kannst du ja auch mal versuchen. ;)

ich bin es gewöhnt feste Werte einzugeben, mit Offsets habe ich bisher keine Erfahrung gemacht. Aber wenn das so ist wie du schreibst ist es doch nicht gut wenn die VOltage dann ständig hoch und runter geht in großen Schritten? Ich lasse mich gern eines besseren belehren...

Ich gehe auch nur über Offset, meine CPU dümpelt 20 Stunden pro Tag nur rum, da muss man nicht über 1,2 Volt 24/7 geben. ;)

Bei mir ist bei 1,575 Volt @5,3GHz Ende Gelände, aber es ist "nur" der i5-2500K der etwas weniger Abwärme produziert und im Normalfall etwas weniger Spannung als der i7 braucht.

ich bin es gewöhnt feste Werte einzugeben, mit Offsets habe ich bisher keine Erfahrung gemacht. Aber wenn das so ist wie du schreibst ist es doch nicht gut wenn die VOltage dann ständig hoch und runter geht in großen Schritten? Ich lasse mich gern eines besseren belehren...
Hab ich auch gestern zum 1. mal probiert. Da das ergebnis mich so positiv überrascht hat, bleib ich dabei. Ich hab das wie gesagt nur ganz niedrig. Mehr Offset als -0,005 hab ich bisher noch nicht gestestet.
Am besten bei den 4,5GHz mit Offset -0,005 anfangen und gucken ob der PC Stabil läuft. Dann immer 1 Stufe erhöhen, bis das maximum ausgelotet wurde.

Mein Rechner läuft auch fast den ganzen Tag ;) Also 1,3V ist da nicht schlimm! Will meine CPU ja eh keine 2 Jahre behalten von daher!

Wie warm der bei 1,6V und 5,2Ghz wurde weiß ich nicht! Was ich aber sagen kann ist, das es mitten im Hochsommer war :ugly:

Mein Rechner läuft auch fast den ganzen Tag ;) Also 1,3V ist da nicht schlimm! Will meine CPU ja eh keine 2 Jahre behalten von daher!
Wie warm der bei 1,6V und 5,2Ghz wurde weiß ich nicht! Was ich aber sagen kann ist, das es mitten im Hochsommer war :ugly:
Nicht jeder wechselt so schnell die CPU's^^
Und 1,6V mitten im Hochsommer :ugly: Da tut ja schon der Gedanke daran die CPU grilln xD

Und der PC hat überlebt :daumen:

Hab ich auch gestern zum 1. mal probiert. Da das ergebnis mich so positiv überrascht hat, bleib ich dabei. Ich hab das wie gesagt nur ganz niedrig. Mehr Offset als -0,005 hab ich bisher noch nicht gestestet.
Am besten bei den 4,5GHz mit Offset -0,005 anfangen und gucken ob der PC Stabil läuft. Dann immer 1 Stufe erhöhen, bis das maximum ausgelotet wurde.

ok ich werde es gleich mal versuchen und beobachten :)

1,6v :ugly:

Meine macht die 5,2Ghz mit 1,48v, Glaube mit 1,6v würde ich die 5,5Ghz zum laufen bekommen ^^

Aber gerade bei Benchmarks ist es so ne Sache mit der Temperatur...

4,8Ghz bekomme ich mit 1,36v Prime Stabil = 62° wärmster Kern
5,0Ghz bekomme ich mit 1,425v Prime Stabil = 65° wärmster Kern
5,2Ghz bekomme ich mit 1,48v Benchmark Stabil = 55° Wärmster Kern

Ab einer gewissen Spannung sollte LLC gesenkt oder deaktiviert werden ;-)

Ja der Rechner läuft noch mit 4,2GHz & 1,25V :daumen:
Ach wir sind hier ja im PXGHX Forum :D Softy kann davon auch ein Lied singen ;) Nicht nur mit der CPU mach ich so was :ugly:

@ Vorposter

Was für ne Kühlung ? Wohl mit Wasser ne ;) Ich hab nur nen Mugen II :D
Und benchen und so kann ich auch mit 5GHz & 1,48V aber ich hab die Vcore nur so hoch gesetzt da ich eh nur den max. Boot testen wollte!

Ich bin gerade am Testen der OFFSET Voltage Einstellung. Habe gleich mal ein paar Stufen übersprungen und bin bei -0,05V eingestiegen. Läuft auch alles wunderbar, idle bei 1,6Ghz gehts auf 0,984V ABER bei 4GHz (load) auf 1,275V! (per fixed Voltage hatte ich 1,2V stable gehabt). Soll ich den OFFSET nun weiter senken?

Was ich daran nicht so richtig verstehe, wozu gibt es diese Funktion überhaupt, ist doch eigentlich das selbe wie C1E etc., oder?

Ich bin gerade am Testen der OFFSET Voltage Einstellung. Habe gleich mal ein paar Stufen übersprungen und bin bei -0,05V eingestiegen. Läuft auch alles wunderbar, idle bei 1,6Ghz gehts auf 0,984V ABER bei 4GHz (load) auf 1,275V! (per fixed Voltage hatte ich 1,2V stable gehabt). Soll ich den OFFSET nun weiter senken?

Was ich daran nicht so richtig verstehe, wozu gibt es diese Funktion überhaupt, ist doch eigentlich das selbe wie C1E etc., oder?

Hier gibt es eine gute Erklärung zu den Energiesparmechanismen:

"C1E: Aktiviert/Deaktiviert die C1 Stage
-> Erlaubt der CPU in die C1 Stage (Stromsparmodus) zu wechseln, in der die VCore und Taktraten angepasst werden um Strom zu sparen (Takt wird auf 1,6 Ghz reduziert und die VCore entsprechend der VID nach unten korrigiert).

...

Der Vorteil beim Übertakten mit dem DVID/Offset Mode (im Folgenden DVID Mode genannt, Name variiert je nach Mainboard; die Funktion ist aber die selbe) ist, dass bei Nutzung der Stromsparmodi und der Absenkung des Taktes (C1E, C3/C6 und EIST) die VCore im Idle weiterhin abgesenkt werden kann, so wie das normal beim Stock/Default Multiplikator möglich ist. Ohne Nutzung des DVID/Offset Modes, kann sich die CPU zwar dennoch in die C-Stages schalten und sich heruntertakten, nicht aber die VCore absenken."

Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Zurück