2600K: Welchem Temperatur-Programm vertraut ihr?

nitg

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Da der 2600K ja von CoreTemp und RealTemp nicht ordentlich erkannt wird, wollt ich Euch mal fragen, welchem Temperatur-Programm für die Sandy-Bridge-Reihe Ihr denn vertraut? CoreTemp liest z.B. die Taktrate und die VID falsch aus - aber kann man sich auf die Temps verlassen?

Hi,
also ich habe den i5 2500K und da zeigt mir CoreTemp alles an. Aber ob die Temps stimmen kann ich dir nicht sagen :D. Ich denke aber schon

Coretemp, Realtemp und Hardwaremonitor stimmen bei mir überein, von daher glaube ich schon das die Temperaturen nahezu passen.

Bei mir stimmen angezeigte Temperaturen von CoreTemp und die Motherboard-Software von ASRock in den Ergebnissen überein.

Gruß

Zweiblum

Hab zwar nen 2500K, aber sollte ja egal sein.

CoreTemp und Aida64 zeigen mir die gleichen Temps an, leider kann CoreTemp mit der Spannung der der Taktfrequens zumindest in der aktuellen Version 0.99.8 nicht richtig umgehen.

Die 2 Screenshots hier zeiten Prime 64 Beld nach 18,5 h an:

http://www.abload.de/img/test1i704.png

http://www.abload.de/img/test2z78e.png

Bei den Daten muss man halt mehr auf CPU Z als auf CoreTemp vertrauen. Die Hardware steckt in einem Raven 2, CPU Kühler ist ein Mugen 2.

Wenn ich im Monitor der Logi Tasta beim zoggen die Temps verfolgen, sehen die für mich realistisch aus :daumen:

gruß

Danke Euch!

Zuerst dachte ich ja auch, dass Coretemp stimmt, aber wie erklärt man sich dann folgendes Szenario:

Ich hab eine Corsair H60 Kühlung (kühlt mit Wasser) und den 2600K auf 4,1GHz laufen.
Temperatur ist nach 15 Minuten prime95 auf 55°C.
Ich beende den Torture-Test von prime95.
Temperatur sinkt noch in der selben Sekunde auf 38°C.

Wie kann die Temperatur derartig schnell sinken? Ist das physikalisch überhaupt möglich, dass in einer Sekunde ganze 17°C weggekühlt werden?

Danke Euch!

Zuerst dachte ich ja auch, dass Coretemp stimmt, aber wie erklärt man sich dann folgendes Szenario:

Ich hab eine Corsair H60 Kühlung (kühlt mit Wasser) und den 2600K auf 4,1GHz laufen.
Temperatur ist nach 15 Minuten prime95 auf 55°C.
Ich beende den Torture-Test von prime95.
Temperatur sinkt noch in der selben Sekunde auf 38°C.

Wie kann die Temperatur derartig schnell sinken? Ist das physikalisch überhaupt möglich, dass in einer Sekunde ganze 17°C weggekühlt werden?

Also wenn ich Prime95 15mins laufen lasse, sind die Temperaturen mit dem Boxed- Kühler so auf 65°C. Dann stoppe ich Prime und ziemlich genau danach zeigt mir Core Temp "nur" noch eine Temperatur von um die 48°C an. Erklären kann ich es mir zwar auch nicht richtig, aber du bist nicht der einzige, der das festgestellt hat.

Zurück