2600K @ Mugen 2 viel zu heiß?

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
2600K @ Mugen 2 viel zu heiß?

Heyho alle zusammen!

Ich habe folgendes anliegen:
Und zwar habe ich bei meinem 2600K vor 3 Tagen den Stock Kühler geschlachtet und einen Mugen 2 draufgetan (habe ich davor 1 Jahr lang schon benutzt, mit super Temps @ Q9650).

Naja, jetzt bin ich jedoch etwas enttäuscht, da der 2600K bei Last, ohne OC knapp 56°C heiß wird. Mit Turbo @4 GHz sogar fast 60°C.
Die Temps sind meiner meinung nach viel zu hoch, vor allem da ich mit dem Stock Kühler 64°C hatte.

Sitzen tut alles... WLP ist die MX-3 von AC. Vorher hatte ich sogar noch alles mit einem Set von AC gereinigt.

Ich hatte bis jetzt immer bessere Erfahrungen mit dem Mugen 2. Was kann da schiefgelaufen sein?

Mfg

AW: 2600K @ Mugen 2 viel zu heiß?

Zu den Temps kann ich nichts sagen, sind vielleicht ein bisschen hoch. Aber man hört ja immer das der Mugen kein OC Wunder ist also erwarte nicht zuviel.

Zu den Temps kann ich nichts sagen, sind vielleicht ein bisschen hoch. Aber man hört ja immer das der Mugen kein OC Wunder ist also erwarte nicht zuviel.

Trotzdem sind die Temps was hoch, vor allem weil SB kühler sein sollte als der Q9650.

Hast ihn vieleicht falsch drauf gemacht.??

Wie kann man den denn falsch drauf machen?

WLP dürfte gut verteilt sein und auch eine ausgewogene menge.

Wie check ich denn ob der Kühler plan aufliegt, ohne das MB wieder auszubauen?
Vielleicht mal an einer Seite mehr drücken?

Mir ist auch aufgefallen, dass Core 0 immer 3-4°C kühler ist als Nummer 1,2,3.

Schon probiert. Bringt aber nur knapp 3°C bei knapp doppelter lautstärke...

Wäre denkbar, dass der Kühler nicht plan sitzt, da eventl. Spawa-Kühler oder Ram im weg ist.
Hast du zwei Lüfter montiert? Wenn ja, dann könntest du ja mal gucken, ob die die Luft nicht vllt. gegenläufig transportieren. Kann ja immer mal son dummer Fehler passieren:P

Ja, dass mit den Spawas hab ich noch nicht beachtet. Der RAM passt nämlich perfekt drunter.

Ich werd morgen mal gucken :)

Auf 60°C komm ich nichtmal mit 4,6 GHz :what:

Stock ist bei 23-25°C, knapp über Raumtemperatur. Hab nen Prolimatech Megahalem + Scythe Slipstream drauf. Das Gehäuse dürfte aber auch sehr vorteilhaft sein bei mir (Silverstone FT02). Aber da hast du definitv was falsch zusammengebaut.

Mein 2500K läuft mit boxed cooling auf 20 :D
Nein beim Zocken von Bc2 : )
Meinst du im Ernst das dir hier im Forum einer den Müll abkauft :lol:
Misst du die Temperatur mit ner Wünschelrute:ugly:
Dein boxed Kühler kommt unter Last an Raumtemperatur ran?! :what:

Her damit, das Ding will ich auch.
Da hätte ich auch gerne einen, das Teil wäre ein Super Fermi Kühler

Wie ist den der Lüfter geregelt? Läuft der voll, wird er vom Board geregelt? Wenn letzteres, dann kann es gut sein das er so geregelt wird das er einfach nur eine Temperaturgrenze nicht überschreitet. Das kann man im Bios regeln, zumindest bei halbwegs brauchbaren Boards.

@Florian0706
Fölliger Blödsinn deine Temps. Entweder hast du massive Auslesefehler oder erzählst hier was vom Pferd.

Sorry leute aber ich glaube ich hab mich verlesen ^^
Hab eben nochmal nachgeguckt nach dem ich mich gewundert hab :D
Liegt bei 50 C

Zurück