ASROCK 9070 XT Steel Legend - Feintuning

Booogeyman

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

da die Steel Legend doch eher heiß läuft (GPU 69° C / Hotspot 94°C), dachte ich mir, ich begebe mich mal ins Tuning und probier das mal mit Spannungsoffset und Leistungsgrenze...

Mal so generell...sind 94° C nicht viel zu viel? Ich bekomm da irgendwie bedenken...getestet hab ich mit Path of Exile 2; das Ganze mit simulierten 140 FPS...

Ausgangswert:
Leistungsgrenze: 0 (304 W): Hotspot 94°C

Leistungsgrenze -18 (249 W):
Hotspot 87°C; zieht weniger Strom, weniger FPS, etws kühler

Leistungsgrenze -18 (249 W) + Spannungsoffset -50 mV:
gleiches Ergebnis

Muss ich noch was anderes machen um die Temps zu senken?

Sorry...ich bin da total lost. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Differenz zwischen Hotspot und GPU ist ist etwas zu hoch aber noch nicht dramatisch.
"Normal" wäre eine Differenz von 20°C.

Die Karten schalten bei 111°C ab, solange du nicht dauerhaft 110°C Hotspot hast geht da noch was,
bis dahin darfst du laut AMD ernsthaft weiter Leistung reinschieben ohne das etwas passiert.

Ich würde also Powerlimit hochsetzen und nicht runtersetzen.

Google doch mal z. B. Intel MacBook 2012 CPU Temp, die laufen alle dauerhaft 105°C, !alle!, jedes einzelne Intel MacBook von 2012 bis 2019.
Ich habe noch nie eine defekte CPU in einem MacBook gesehen, da löst sich der Bildschirmkleber bevor die CPU kaputt geht.

Dementsprechend, keine Gedanken machen und weiter übertakten.
Sobald die Karte aus der Garantiezeit raus ist frisches PTM7950 rauf und gut ist.

@Booogeyman

Ich würde die Spannung auf -60/-65 und das Powerlimit -15 einstellen und gut ist. Das sollte fast so gut wie stock und stabil sein und deutlich kühler laufen. Die Lüfterkurve kannst du nach deinen Gegebenheiten mit z.B. Furmark einstellen, einfach mal 10 min laufen lassen damit sich die Temp stabilisieren kann. Ich würde mich wundern wenn du da bei mehr als 40% als Maximal rauskommst.Wenn dann mal den generellen Airflow in Augenschein nehmen.

@Booogeyman

Ich würde die Spannung auf -60/-65 und das Powerlimit -15 einstellen und gut ist. Das sollte fast so gut wie stock und stabil sein und deutlich kühler laufen. Die Lüfterkurve kannst du nach deinen Gegebenheiten mit z.B. Furmark einstellen, einfach mal 10 min laufen lassen damit sich die Temp stabilisieren kann. Ich würde mich wundern wenn du da bei mehr als 40% als Maximal rauskommst.Wenn dann mal den generellen Airflow in Augenschein nehmen.

An den MHz muss ich nichts mehr ändern?

Also sind die Hotspot Temps kein Problem?

Ne musst du nicht ,du stellst einfach mit diesen 2 Reglern ein ,Spannung und Powerlimit.

Hotspot erscheint mir hoch. Mit diesen Einstellungen müsstest du deutlich unter 90 grad kommen beim Hotspot und Vram und CPU um max. 60 Grad rum, selbst bei schlechtem Airflow im Gehäuse. Hotpot und Vram sind dann etwa+20 bis 25 Grad i.d.R. zur CPU Temp nach oben hin raus.Daran kannst dich orientieren.

Ne musst du nicht ,du stellst einfach mit diesen 2 Reglern ein ,Spannung und Powerlimit.

Hotspot erscheint mir hoch. Mit diesen Einstellungen müsstest du deutlich unter 90 grad kommen beim Hotspot und Vram und CPU um max. 60 Grad rum, selbst bei schlechtem Airflow im Gehäuse. Hotpot und Vram sind dann etwa+20 bis 25 Grad i.d.R. zur CPU Temp nach oben hin raus.Daran kannst dich orientieren.

Danke.

Was bewirkt eigentlich der Spannungsoffset genau? Im Prinzip nehm ich der Grafikkarte ja Leistung durch das Absenken des Powerlimits...

Naja...ich hätte ja gerne, dass die Karte auch in 2-3 Jahren noch läuft und auch keine 2. Heizung. :)
Naja, wie gesagt, MacBook welche seit 2012 bei 105°C laufen leben heute auch noch, da geht quasi alles vor dem Die auf dem Chip kaputt.

Zweite Heizung ist es in dem Sinne auch nicht weil fast die gleiche Wärmemenge in Watt abgeführt wird wie bei einem Hotspot von unter 90.

Wenn du wirklich die Leistung drosselst dann schick die Karte ein, das soll (zumindest mit offener Seitenwand) ja definitiv nicht so sein.

Gerade die ASRock ist ne top Karte und hat ja extra das Powerlimit von 340W zum Übertakten und nicht zum Untertakten.

Naja, wie gesagt, MacBook welche seit 2012 bei 105°C laufen leben heute auch noch, da geht quasi alles vor dem Die auf dem Chip kaputt.

Zweite Heizung ist es in dem Sinne auch nicht weil fast die gleiche Wärmemenge in Watt abgeführt wird wie bei einem Hotspot von unter 90.

Wenn du wirklich die Leistung drosselst dann schick die Karte ein, das soll (zumindest mit offener Seitenwand) ja definitiv nicht so sein.

Gerade die ASRock ist ne top Karte und hat ja extra das Powerlimit von 340W zum Übertakten und nicht zum Untertakten.

Ich will ja in Richtung 250 Watt gehen, um etwas Strom zu sparen.

Was bewirkt eigentlich der Spannungsoffset genau?
Screenshot 2026-01-07 195913.png

Mir kommt es sehr heiß vor. Das Delta zwischen Hotspot und normal ist bei den Karten und generell bei AMD aber leider ziemlich normal. Abgesehen von den Möglichkeiten Undervolting / Powerlimit gibt es für mich hier drei Erklärungen. Ich hatte bisher nur Gigabyte, Asus und Sapphire 9070XT in meinen Händen. Die Sapphire sind leiser aber relativ heiß. Die anderen gaben sich nicht viel. Entweder hat ASROCK hier auch auf leise gesetzt und die Lüfterkurve ist sehr "unscharf" (was du ändern könntest) oder die Kühlung ist einfach Mist oder und das würde ich gerne betrachten, deine sonstige Kühlung, also dein Airflow ist einfach nicht dolle. Wenn du zB ein Gehäuse mit geschlossener Front hast, kann das auch schnell mal 10 grad ausmachen. Meine Schwägerin hat so ein Kolink mit mit Glasfront, wo nur kleine Schlitze die Luft reinlassen. Wenn ich da die vordere Scheibe abmache, macht das 8 Grad auf der GPU aus.

Trotzdem musst du keine Angst haben. Laufen tut das auch so. Es ist eben fürs "Gefühl" nicht dolle. Und ja, es wird auch theoretisch die Laufzeit der Hardware beeinflussen aber wohl nicht in dem Zeitraum, in dem wir Hardware heute noch benutzen.

Also im Endeffekt läuft das dann so mit dem generellen Tuning, also wenn ich die Basics richtig verstanden habe:

Leistungsgrenze in Richtung negativ (z.B. -15)
--> Temps und FPS gehen runter

Spannungsoffset in Richtung negativ (z.B. -40mV)
--> wieder etwas mehr FPS bei gleicher Wattzahl und ohne dass die Temps hochgehen

Passt das so in etwa? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es sehr heiß vor. Das Delta zwischen Hotspot und normal ist bei den Karten und generell bei AMD aber leider ziemlich normal. Abgesehen von den Möglichkeiten Undervolting / Powerlimit gibt es für mich hier drei Erklärungen. Ich hatte bisher nur Gigabyte, Asus und Sapphire 9070XT in meinen Händen. Die Sapphire sind leiser aber relativ heiß. Die anderen gaben sich nicht viel. Entweder hat ASROCK hier auch auf leise gesetzt und die Lüfterkurve ist sehr "unscharf" (was du ändern könntest) oder die Kühlung ist einfach Mist oder und das würde ich gerne betrachten, deine sonstige Kühlung, also dein Airflow ist einfach nicht dolle. Wenn du zB ein Gehäuse mit geschlossener Front hast, kann das auch schnell mal 10 grad ausmachen. Meine Schwägerin hat so ein Kolink mit mit Glasfront, wo nur kleine Schlitze die Luft reinlassen. Wenn ich da die vordere Scheibe abmache, macht das 8 Grad auf der GPU aus.

Trotzdem musst du keine Angst haben. Laufen tut das auch so. Es ist eben fürs "Gefühl" nicht dolle. Und ja, es wird auch theoretisch die Laufzeit der Hardware beeinflussen aber wohl nicht in dem Zeitraum, in dem wir Hardware heute noch benutzen.
Man könnte hier noch xfx dazu nehmen. Aggressive Lüfterkurve, lauter als andere Karten, dafür aber Kühl... Der Hotspot meiner xfx9070xt geht nie über 80° und die normale GPU Temperatur schwankt immer zwischen 60 und 70°C

Also...nach ein bissel Feintuning ist die 9070 XT Steel Legend nun wie folgt eingestellt:

Powerlimit: -15 (258 W)
Spannungsoffset: -40 mV
ZeroFan: aktiviert

Furmark 30 min:
GPU: 66° C
Hotspot: 80° C
VRAM: 82° C

Findet ihr, dass die Werte okay sind? Wie ist eure Einschätzung?

Anhänge

• 80grad_44proz.png
    80grad_44proz.png
    248,9 KB · Aufrufe: 17
  • curve.png
    curve.png
    48,9 KB · Aufrufe: 19
  • werte.png
    werte.png
    41,5 KB · Aufrufe: 19
Wieso lässt du Furmark so lange laufen? Ändert sich denn grossartig noch was nach 10 min?

so verhält sich Unsere nach ca. 10Min.,Lüfterkurve anbei ,-15PL/-70mV

2.png 3.png

Welchen Speicher hast du eigentlich verbaut?

Gute Frage...bisher hatte ich Furmark noch nicht benutzt...hab das mit den 30 min iwo gelesen. :)

Welchen Speicher meinst du?

Zurück