2600K dauerhaft bei 87Grad, stirbt er bald?

PEG96

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe jetzt ein neues System, mit einem 2600K, der von einem Boxedkühler gekühlt wird.
Das ganze sitzt auf einem Maximus 4 gene z, welches in einem Pc-v354 ist.

Schon im Bios habe ich eine Temperatur von 87Grad, in Windows wird es dann besser(so 50-60Grad), sobald ich spiele, geht die Cpu aber wieder auf 87Grad hoch und taktet sich nur auf 1.8 GHz.
Die WLP ist gut aufgetragen, ich habe jetzt sogar einen Lüfter über den Boxedlüfter gehängt, bringt auch nichts.

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.;)

Bekommt deine Cpu extrem warme Luft beispielsweise von einer 480/580? Hast du evtl. kaum/keinen Airflow? Wie warm wird deine Graka unter Last?

Kontrolliere die Push Pins des boxed ob die alle vier richtig eingerastet sind ...sind sie das nicht hast du genau diese temps und 1,8 ghz ist der takt wenn die CPU wegen Überhitzung runtergetrottelt hat ;)

Nein das ist auch für den boxed nicht vertretbar und definitiv zu viel. Hast du übertaktet? Wenn ja wieviel Volt liegen da an? Check das mal mit CPU-Z.

Da stimmt was nicht,
ich geh von sehr schlecht montiertem Kühler oder viel zu viel WLP aus.

Hast du im Bios rumgespielt ?
Wie ist der Vcore @ CPU-Z ?

Vielleich auch der Klassiker: Schutzfolie noch drauf!

Ansonsten sitz der Kühler nicht sauber.

Boxed im Idle: ca 33-38°
Last hatte ich nicht getestet, ist danach sofort runter geflogen.

Schutzfolie gibt's beim boxed nicht.
Der airflow ist auch sehr gut. Vorne sind 2 lian Li Lüfter, oben ein bq Silent Wings pure und hinten auch ein bq. Dazu hab ich jetzt nen 140iger lian Li auf den Sockel blasend geschraubt.

Zur Graka, dort sitzt ein ac xtreme plus auf einer gtx 470, die wird bei 80% Drehzahl 80-85grad heiß, im furmark hab ich bei 95 grad abgebrochen.

Im BIOS rumgebastelt habe ich auch nicht.

Der Boxed sitzt komplett richtig, ist nicht mein erster, dazu ist die wlp dünn aufgetragen.

Hast du denn Kühler nochmal neu montiert und darauf geachtet wie der Kontakt zum DIE ist?

EDIT: Die CPU sollte mit dem Kühler max 63-64°C warm werden.

EDIT 2: Mit Prime kriegt nen Kollege den grade mal auf 76°C

TJunction :98°C Da ist noch anständig Luft mit dem Boxed, wenn die Temp in Prime auf max. 76°C geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka wird aber auch ganz schön heiß... Vllt die Sensoren defekt, da sich ja die Kühlung ansonsten gar nicht so verkehrt anhört.

Sowohl die GTX 470 als auch die CPU werden zu warm. Hast du die Kühler jeweils selbst angebracht, stimmt der Anpressdruck/WLP-Menge ?

Wie schaut der Airflow im Case aus (welches besitzt du denn überhaupt) ?
2x 12 cm Input, 2x 12 cm Ouput, oder ?

schon alleine weil ich an meiner hardware hänge,würde ich nie nen boxed lüfter benutzen...
schau dich mal nach nem kleinen aber leistungsstarken nachrüst-lpüfter um..scythe oder so..
ich persöhnlich setze immer auf wakü,die temps sind sehr gut für hardware und du musst keine angst vor hohen temperaturen haben,da die max temps nie über 45 grad kommen..
aber für lukü benutzer....nimm nen guten cpu-kühler eines namenhaften herstellers und ne gute wärmeleitpaste,am besten von arctic...
ps:schau nach,ob die oberfläche deiner cpu plan ist,oder ob sie nen buckel hat..

Mit offenem Aufbau würde ichs auch noch testen. Aber mit unpassender WLP oder nicht perfekter Montage (meine keine groben Schnitzer) lassen sich die Temps imo nicht erklären.

Wenn der offene Aufbau keine deutlich Besserung bringt und somit kein Wärmestau vorliegt... und die anderen Maßnahmen (neu Montage, Spannungen, neue WLP, "probeweise" anderer Kühler) auch keine Wirkung zeigen ... dann wäre ein schlechter Kontakt vom Die zum Heatspreader der CPU noch eine Option... was dann aber ein Garantiefall wäre.

ps.. Was ist eigentlich mit dem Lüfter... dreht der wie er soll? Falls du dir da nicht sicher bist kannst du dir mal beispielsweise den OpenHardwareMonitor installieren und die Drehzahl überwachen. Falls dein Board kompatibel ist kannst du mit dem Programm auch die Drehzahl probeweise erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat ja überwachungstools mit geliefert, die sagen, dass der boxed immer mit 2800 u/min läuft.

Ich hatte vergessen zu sagen, dass die Seitenwand schon offen ist.

BTW beim mobo funktionieren iwie auch nur die 2 RAM Slots, die am weitesten von der CPU weg sind, wenn ich RAM in die anderen baue startet das System mit Code 58 nicht mehr, der bedeutet entweder einen CPU Cache Error oder einen CPU Selftest Error.

Komischerweise war von Anfang an auch schon ein Pin ganz leicht verbogen.

Das könnte ein Teildefekt des Boards sein. Wenn die Temp im Bios deutlich höher ist, als im Efi, kann es eig. nur am Board/Efi liegen. Ich würde es mal Updaten.

Ich würde der CPU auch gleich einen anderen CPU-Kühler gönnen (Alpenföhn Nordwand, Scythe Mugen2 oder Deepcool Ice Matrix). Die Temp deiner Graka ist wirklich ebenfalls sehr hoch. Ich habe mit demselben Kühler auf meiner übertakteten GTX480 unter Spielelast gerade einmal 62C°...

Gruß

Am besten testet du erst mal per Hand oder Thermometer ob des mit der Temperatur circa hinkommt sonst würde ich nähmlich auf nen Sensorendefekt tippen

Zurück