2600K Boxed Kühler Temperatur

OSche

PC-Selbstbauer(in)
2600K Boxed Kühler Temperatur

Hi, ich weiß dass der boxed eigentlich Narrensicher sein sollte, dennoch bekomme ich unter prime95 mit dem Boxedkühler nach 10 auf 70 °C und 71 °C Max, dort pendeln sie sich dann ein. Die Werte sind bestimmt zu hoch oder ?
Heute war schon ein heißer Tag hier (25°C Raumtemperatur), aber das erscheint mir zu hoch. Meine Frage ist soll ich ihn überhaupt weiter nutzen oder lieber warten bis der Mugen in ner Woche ankommt ? Ich will nämlich nicht das mir das Ding abschmiert.
Das Problem, selbst wenn ich ihn abmach um zu schauen ob die WLP verteilt ist (beim boxed sind unten drei Kleckse drauf), hab ich keine um wieder neu drauf zumachen.

AW: 2600K Boxed Kühler Temperatur

Die Werte sind vollkommen normal und unbedenklich, du brauchst dir keinerlei Sorgen zu machen. ;)

Die Werte sind vollkommen normal und unbedenklich, du brauchst dir keinerlei Sorgen zu machen. ;)

70°C ? :wow:
Oha ok, hätt ich jetzt nicht mit gerechnet, gut dass ich mir trotzdem einen Mugen bestellt hab.
Naja ok dann kann das Thema geschlossen werden, aber vielleicht kann ich so für andere nützlich sein, die sich in Zukunft nach den Temps fragen.

Ja 70°.
Du musst auch bedenken, dass die Auslastung die Prime95 erreicht, nie im normalen Betrieb erreicht wird. ;)

Ne, ich widme mich wieder alltagsnahen Praxistests, nämlich Crysis 1 und BC2. Aber leider lädt Steam mit 400 KB/S :ugly:

Hallo, ich habe dieselbe Ausgangslage: 2600k + Original Boxed Kühler (auch dieselbe Raumtemperatur von 25°C). Wie ist es zu erklären, dass meine Temperaturen bei Prime95 signifikant darüber liegen?

Hier meine Werte nach 10 min mit Prime95: http://img26.imageshack.us/img26/5109/prime9510min.jpg

Bei 100% Load:

Durchschnitt: 76 °C
Spitzen: 82 °C

Ist auch das noch "normal" für den Boxed Kühler? Oder ist das ein Zeichen, dass irgendein Fehler vorliegt: Materialfehler, Montagefehler ect.?

Danke für Hinweise, Flir

Naja es könnte sein, dass du eine schlechtere oder nicht so starke Gehäusebelüftung hast, dann wär ein solcher Unterschied schon möglich.
Und normal für den Boxed-Kühler, eigentlich ja.

Naja es könnte sein, dass du eine schlechtere oder nicht so starke Gehäusebelüftung hast, dann wär ein solcher Unterschied schon möglich.
Und normal für den Boxed-Kühler, eigentlich ja.
Da muss ich dem "Ghost" recht geben... Was hast du für ein Case verbaut (Lüfteranzahl)? Du kannst dem Prozzi natürlich auch einen guten CPU-Kühler gönnen, der die Temps ganz gut senken sollte. Hier die üblichen Verdächtigen:

Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Deepcool Ice Matrix 400 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland

Wunder solltest du aber nicht erwarten. Schließlich haben wir Sommer und es hängt natürlich auch immer von der Umgebungstemperatur ab, wie warm die HW wird... man könnte natürlich die CPU nocht etwas undervolten, was ebenfalls meist geringere Werte ergibt.

Gruß

Was hast du für ein Case verbaut (Lüfteranzahl)?

Lancool PC-K58

2 Gehäuselüfter

Du kannst dem Prozzi natürlich auch einen guten CPU-Kühler gönnen, der die Temps ganz gut senken sollte. Hier die üblichen Verdächtigen:

Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Wunder solltest du aber nicht erwarten. Schließlich haben wir Sommer und es hängt natürlich auch immer von der Umgebungstemperatur ab, wie warm die HW wird... man könnte natürlich die CPU nocht etwas undervolten, was ebenfalls meist geringere Werte ergibt.

Gruß

Den Mugen 2 habe ich bereits gekauft. Allerdings wollte ich ihn erst verbauen, wenn ich übertakte, da ich dazu alles noch einmal ausbauen muss. Bei den Normaleinstellungen, die ich zur Zeit verwende, sollte doch der Standard-Boxed-Kühler von Intel ausreichen? Der Sinn meiner Frage war vor allem der, zu überprüfen, ob mit der CPU alles in Ordnung ist, wenn sie beim Standard-Kühler so hohe Temperaturen erreicht.

Zwei Fragen:

Könnte es denn sein, dass die CPU (bzw. der Intel Kühler) fehlerhaft ist und deshalb so heiß wird, oder ist das nicht wahrscheinlich?
Schädigt es denn die CPU wenn man sie in höheren Temperaturen betreibt (70-82 °C)? Wobei ich die 82° C bisher nur in Prime95, sonst aber noch niemals erreicht habe. Bei Spielen z.B. immer nur 65-70° C.

Der Boxed soll halt nur die CPU innerhalb ihrer Spezifikationen kühlen. Und das macht er ja auch... Natürlich vielleicht nicht gerade in den Temperatur/Lautstärke-Regionen die man sich für sich selbst vielleicht wünscht/vorstellt. Aber dafür gibt es ja die schon genannten besseren CPU-Kühler;)

Wenn der CPU zu heiß werden sollte, greifen eh Schutzmechanismen die sie vor dem Hitzetod bewahren (das sogenannte "throtteln"). Was habt ihr alle immer nur mit eurem Prime95:schief: Solange der Rechner im PC-Alltag funzt (zocken, surfen, etc...) und ihr nicht extrem übertakten wollt, sehe ich keinen Grund das Stress-Tool anzuwerfen... (ist übrigens auch nicht 100% zuverlässig).

Gruß

gebe facehugger recht :)

65-70°C is halbwegs normal bei boxeedkühlern. cpu's haben ne max temp um die 100- 105°C

mein Boxed is damals sogar auf 92°C raufgehuscht bei prime XD da war aber mehr staub als kühlrippen ^^

wieso musst du zum übertakten nochmal alles ausbauen? Volt-Mod oder wie oder was?

wieso musst du zum übertakten nochmal alles ausbauen? Volt-Mod oder wie oder was?

Um den Mugen 2 zu montieren, muss man an der Rückseite des Motherboards eine "Backplate" befestigen. Alles sehr umständlich. Dazu muss ich dass Motherboard aus dem Gehäuse nehmen (und dazu die sperrige GTX 480 AMP und anderes demontieren).

Solange ich nicht übertakte - so mein Plan - lasse ich einfach den Boxed-Kühler drauf. Allerdings: Gibt es bessere Kühler, die man wie auch den Boxed-Kühler von Intel einfach mit einer "Push-Pin-Befestigung" festmachen kann? Dann müsste ich nicht das ganze Motherboard noch einmal herausnehmen...

Allerdings: Gibt es bessere Kühler, die man wie auch den Boxed-Kühler von Intel einfach mit einer "Push-Pin-Befestigung" festmachen kann? Dann müsste ich nicht das ganze Motherboard noch einmal herausnehmen...
Pushpins halten dem Gewicht guter Turmkühler halt nicht stand! Hmmm, dieser könnte etwas besser als der Boxed sein:

aber da du den Mugen2 eh bald bekommst...

Gruß

das weis ich schon, hab selbst einen ^^

hab nur ned den zusammenhang mit dem übertakten verstanden.

vor allem wenn du den Mugen sowieso daheim liegen hast. (ausserdem verlängert sich die lebensdauer der CPU wenn sie ned so heiss läuft)

Danke! Dass mit der Lebensdauer wußte ich nicht.

Wie ist die durchschnittliche Lebensdauer einer Intel-CPU bei Verwendung des Orignal-Boxed-Kühlers, und wie weit lässt sie sich verlängern, wenn man einen besseren Kühler nutzt?

uff, nagel mich nicht dran fest aber ich glaube ohne oc unterschied zwischen 100°C und 50°C is ca. 5mal länger

wie genau da aber die Temp/Lebensdauer Kurve aussieht kann ich dir aber ned sagen

problem is auch das die herstellerdaten da nicht wirklich nachprüfbar sind

Das mit der Lebensdauer kannst du dir wohl getrost schenken. Bevor dir da die CPU kaputt geht, ist alles andere an dem PC kaputt. ;)
Zudem werden Auslastungen von Prime im normalen Betrieb nie erreicht.

Danke! Dass mit der Lebensdauer wußte ich nicht.

Wie ist die durchschnittliche Lebensdauer einer Intel-CPU bei Verwendung des Orignal-Boxed-Kühlers, und wie weit lässt sie sich verlängern, wenn man einen besseren Kühler nutzt?

Langzeiterfahrung kann dir keiner bei 32NM geben aber bedingt durch die geringerer Strukur wird der sicher net so lang haltn wie ein Pentium I:D
Zb: erster P4 rennt heute noch und der wurde 2002 gekauft + boxed nie entstaubt. Aber keiner wird dir ne genaue LIFTIME von heutigen Prozis nen könne, weil umso weniger Nanomenter(das verkleinern hat auch PHYSIKALISCHE grenzen ewig geht das auch net:schief: ) um so leichter könnten sich in Zukunft die Leiterbahnen verändern.
ZB auf der ISS brauchen die EIGENE Halbleider(glaub die werden noch in 10^-6 gefertigt) wegen der Hochfrequenten Strahlungen ^^

Zurück