26 neue Haswell-Refresh-CPUs - im Test Core i7-4790 und i5-4690

Interessant wäre noch der i7-920@3,6 - 4,0Ghz gewesen, so hätte man takttechnisch aufgeschlossen --> und würde dann sehen was die eigentliche Architektur an Performance bringt.

Und dazu noch einen Sockel 775 Intel Core 2 Quad wie etwa der Q9650@3,0 Ghz - oc auf 4 GHz die Teile wurden auch schon an die 6Ghz Grenze getrieben. Insoweit wäre ein Sockel übergreifendes Review schon interessant.

Naja, wenn die neuen CPUs wenigstens deutlich weniger Strom verbrauchen würden, oder sonst irgend ein tolles neues Killerfeature bringen würden, dann würde man sich schon was Neues kaufen, aber so???

Die Dinger verbrauchen keinen deut weniger Strom. Das ist schon ziemlich erbärmlich, das man sowas als "neue Generation" verkauft... Ob4ru|er hat da absolut Recht :daumen:

Und das bringt dir genau was, wenn du 20Mio an Budget hast, für 4 Jahre betrieb eines clusters?

ah ja richtig, es bringt dir gar nichts, wenn die Kosten/Flop nicht sinken, oder zumindest die Effizienz steigt und man somit weniger für den Unterhalt ausgeben muss, womit man wieder mehr Kisten kaufen kann.

Und nur so btw. Die Quad-Sockel Systeme holt man sich nur, wenn unbedingt sein muss, da Sie ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben im Vergleich zu Dual-Sockel Systemen, und Gott sei Dank interessiert es viel Software, für die man >10 Kisten braucht absolut nicht, ob man jetzt 10 Quad-Sockel Kisten, oder 20 Dual-Sockel Kisten hat. :devil:

Schon klar, dass das weder für den heimgebrauch sinnvoll bzw. nötig, noch gut von der Preis/Leistung darsteht. Ich wollte nurmal darauf hinweisen, was mittlerweile so alles möglich ist. :-)

Naja also das was man erwartet hatte nichts besonders oder aufregendes dieses Jahr von Intel :) Auch das Broadwell kommen sollte, glaube ich weniger.
Trotzdem danke für den Test PCGH :daumen: Interessanter wird dann eh erst Devils Canyon als übertaktbare Varianten, bei welchen mich eher die TIM interessiert.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde diese Produktpolitik bei beiden großen Marken gleichermaßen bescheiden. 100MHz mehr? Wofür daraus eine ganz neue Serie machen?
Naja, damit Intel mit dem gleichen Produkt Kunden und OEM´s (welche ja immer was "neues" wollen) weiter melken bzw. abschröpfen können und das mit dem gleichen Produkt.
Würdest du doch auch machen, keine allzu hohen Kosten, mehr Einnahmen durch das gleiche Produkt und neues kommt erst später :D
Ich könnte mir eh vorstellen das Intel das nun bei jeder Serie so machen wird, kein natürliches Tick-Tock mehr sondern immer noch nen Speed-Bumb dazwischen schieben solange AMD nichts bringt.

Laut CB bietet der 4790 10% mehr als mein 2500k in Spielen.
Irgendwie erbärmlich. :nene:
Aufrüsten? Sinnlos!

Da denke ich mir, ******* :D wieso habe ich mir damals nicht nen SB gekauft und ihn nur anderen empfohlen weil ich dachte da würde was wirklich besseres nach kommen :schief:
Bis auf IO und co dank den Chipsätzen ist es imho ja nicht Wert. Naja sinds halt 10% Mehrleistung noch dazu, wird meinen Phenom II 945 nicht stören wenn er raus kommt :D

Wie bereits angesprochen, nen Sockelvergleich auf gleicher GHz Stärke, würde ich defintiv auch interessant finden wie er bereits unter mir angesprochen wurde, von AMD und Intel.

*Hust *...6 Ghz ?

Glaube ich weniger da der WR bei 5,3 ghz liegt ;)
Morteza.p`s CPU Frequency score: 5344.56 mhz with a Core 2 Q9650 (3Ghz)

Ich hab nur schnell im Inet gesucht. Hab hier selbst nur einen Q9300 dieser Generation. Weswegen ein Vergleich da schon interessant gewesen wäre. Zum besagten CPU Q9650 @5,9Ghz der Artikel. ([IDF] Quad-Core mit 5,9 GHz erreicht Rekorde) Es ging mir auch nicht um irgendwelche Rekordhöhen sondern lediglich darum, dass die CPU an sich 4 Ghz für den Vergleich schaffen würde.

Oder man Vergleicht halt mal Prozessoren mit selben Verbrauch nach Core i7 4790 84 Watt TDP mit entsprechenden nahezu 84 Wattler'n der Vorgänger-Generationen. Oder man stellt halt mal die "meistverkauften" einer CPU Generation gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon viele geschrieben haben, wenn das so weitergeht wird meine CPU ( i7-3770k ) ein ewiges Leben haben.
In diesen Bereich herrscht wirklich Stillstand....
Auch gut....spare ich wenigstens Geld.....:D:D

Meine Fresse, das ist ja nichts u wird kaum ein Upgrade benötigen, u schon gar nicht für dieses Geld wenn man wie ich noch einen Sandy Bridge hat!!! das ist Stillstand pur oder wie man so schön sagt, sich auf den Lorbeeren ausruhen! schade:hmm:

Support! Am besten mal (fast) alle aktuell (noch) eingesetzten Technologien auf den magischen 4GHz, wenn nicht möglich dann eben 3,5GHz. Haswell vs Ivy- vs Sandy-Bridge vs Bulldozer vs Vishera vs Thuban vs Bloomfield vs Yorkfield vs Kentsfield vs Lynnfield usw. Das wäre mal ein krasser Test! :devil:

Und was soll das bringen, du kannst keine AMD mit 3,5Ghz und Intel mit 3,5Ghz vergleichen

Aber unabhängig davon, selbst Broadwell wird wohl nur den üblichen minimalen Leistungssprung bringen und: Die sollen schön so weiter machen! Ich möchte den Xeon den ich vor kurzem gekauft habe ne Weile weiter verwenden.

Und deswegen wünscht du dir, dass kaum mehr Fortschritte im Bereich Prozessorgeschwindigkeit gemacht werden? :schief:

Geht dein Prozessor kaputt wenn er nicht mehr der schnellste ist oder wie funktioniert das?
Ist dir klar, dass hier Leute mit i7 9xx "rumgurken" und immer noch nicht aufrüsten müssen?

Warum nicht, nur weil die pro-takt Leistung bei AMD bescheiden ist?:what:

Zur Not, separiert man in einen Intel und AMD Plattformvergleich.

Klar geht das immerhin soll ja auch nen aktueller Haswell mit nem uralten Quadcore verglichen werden, viel Ähnlichkeiten gibts zwischen den beiden Architekturen auch nicht mehr, trotzdem wäre es eben wirklich mal interessant alle Architekturen mit nem recht hohen, gleichen Takt zu vergleichen um einfach mal den wirklichen Mehrgewinn der letzten Jahre zu sehen.

was für sch@iße treibt hier Intel? wenn broadwell kommt, muss man dann wieder biosupdate machen oder was? wenn man broardwell cpu mit z97 board kauft und dann noch eins mit altem bios erwischt, bleibt man stecken... :daumen2:

@04_alex_4 Nicht unbedingt... Bei Asus z.b. kannst du das Bios Update auch ohne CPU und RAM-Modulen durchführen... Einfach via USB Flashback... Hier mal ein Video dazu, bin durch Carsten´s Artikel & Video vorhin darauf aufmerksam geworden, da ich sonst auch nur direkt im UEFI flashe, aber man ja jetzt lieber über den USB Flashback das Bios updaten sollte, damit auch die Management Engine (ME) auf den neusten Stand gebracht wird.

Danke @Carsten für den Hinweis !!!

How to Use ASUS USB BIOS Flashback | Using The Rampage IV Gene Motherboard
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück