26 neue Haswell-Refresh-CPUs - im Test Core i7-4790 und i5-4690

Danke an die Redaktion für den super Artikel darüber, auch das Youtube Video dazu ist euch gelungen.

Artikel ist an sich ziemlich gut, nur vermatscht die Vergleichstabelle mal wieder vollkommen!
Wenn ihr schon keine HTML5-Tabellen dafür nutzt, dann achtet doch bitte darauf, dass die .png-Dateien unskaliert eingebunden werden---wenn man eine davon im neuen Tab öffnet, dann kann man doch sehen, dass die knackscharf sind! :hmm:

War ja zu erwarten...leider. Ich bin mal gespannt bis zu welchem Punkt der Markt das mitmacht, irgendwann wird Intel da mal ne mächtige Dell im Umsatz bekommen, weil es sich für fast keinen mehr lohnt ein <20% schnellere CPU(wenn überhaupt) zu verbauen.

Mal sehen bis zu welchem Ufer die Sandige Brücke reicht, bis Broadwell kommt man ja problemlos hin. Hoffentlich wird die Wärmeabruf nicht wieder ein Verriss.

Intel soll mal hin machen und euch die K's liefern.

Ein ordentlicher Benchmark, gute Z97 Boards.. und schon kann das Aufrüsten kommen.

Vom i3 3Gen.. zum i7 4+Gen

Laut CB bietet der 4790 10% mehr als mein 2500k in Spielen.
Irgendwie erbärmlich. :nene:
Aufrüsten? Sinnlos!

Mein 2500k bleibt mir sicher noch länger erhalten. Takten lässt sich das Ding jedenfalls sehr gut :devil:

Naja wie bereits geschrieben

solange mein 2600k in Games nicht mal ansatzweise ausgelastet ist (und das ohne oc) bleibt der auch drinne. Zwar einerseits schade diese technische Stagnation im Desktopmarkt aber andererseits spart man so Geld. Und der Markt ist im Consumerfeld eh gesättigt. Selbst n billiger Dualcore reicht den meisten für Internet und Office. Ein Usertest bestätigte sogar, dass einfache 2 Kerner von Intel (Pentium) bereits für viele Games ausreicht.

Darum bin ich von Intel weg hab die faxen dicke neue MB andauernd neue Prozessoren und Leistungsgewinn gleich null es wird schön der Preis angehoben und das wars. Dann noch was betrifft AMD und Intel Kommt ein neues MB raus das aber nur die neuen Prozessoren mit einem Biosupdate erkennt , nun frag ich mich wie soll das jemand in Betrieb nehmen der keinen alten Prozessor für den Sockel hat .

Stört mich zur Zeit absolut nicht... Spart nur jede Menge Geld. Mein i7-2600 hats gemütlich auf seinem Mainboard und dass ganze wird erst ausgetauscht, wenn es sich wirklich lohnt.
Das Geld, das ich dabei spare kann ich in andere Hardware stecken ... zum Beispiel ein Grafikkartenupdate.
Außerdem zeig mir mal Spiele, die einen i7-2600 zu 100% ausreizen, wenn man vernünftige Auflösungen fährt. Ich hab noch keines gefunden. Meist limitiert immer noch die Grafikkarte.
Also wozu dann nen neuen Prozessor kaufen?

wann hast du das letzte mal wirklich offene multis bei intel gesehen? und ich mein jetzt abseits von k-modelle.

und zum thema serverhardware.

es gibt doch schon singlechips mit 10 und 12 echten kernen + smt = 20-24 threads.

das da die cpus natuerlich teurer als ganze pcs sind duerfte klar sein.

Es gibt schon Singlechips mit 15 echten Kernen von Intel. Davon kannst du übrigens bis zu 4 gleichzeitig auf ein Board packen, also 60 native CPU-Kerne auf einem Board sind kein Problem mehr, vorausgesetzt die Finanzen spielen mit.

rammstein, nicht nur ein usertest.
nimm mal die aktuell pcgh zur hand, wenn du am kiosk vorbei kommst ;)

allerdings ist es für ernsthaftes gaming eher ein amd fx6XXX, d aman da mit oc n bissle was machen kann und somit genug power hat.

ich hab meine beiden 1366-system noch keinhalbes jahr ;) udn wie ich immer mehr merke, es war keine dumme entscheidung sich das als gebrauchtware günstig zu schießen ;)
für das gesparte geld, kann ich den mehrverbrauch über jahre finanzieren, und die fehlende leistung merkt man fast nicht wenn man so wenig spielt wie ich ;)

EDIT:
Silent, sorry, konnt vom handy vorhin nicht so nachschauen und hab einfach ausm kopf getippert ;) 12 kerne wusste ich sicher, daher wars definitiv nicht falsch ;)

@PCGH:
Nehmt es mir nicht übel aber der Test war total überflüssig und eine Verschwendung von Ressourcen!
Es gab schlieslich nur kleine Taktupdates und von daher war abzusehen, wie die Messwerte ausfallen.

@Chris

ist richtig. Ich kenne einige die zocken mit nem i7 920er oder vergleichbaren Prozessor. Werd aber heut mal am Bahnhofs-Kiosk vorbei schauen wenn Zeit ist :).

Langweiliger könnte der CPU Markt kaum sein...Aufrüsten macht man seit Sandy Bridge eher wegen den neuen MBs, die interessanter sind und mehr Neuerungen bringen als die CPUs selbst. :fresse:
Da AMD ja quasi schon aufgeben hat werden wir uns hier dran wohl gewöhnen müssen. Ich kann mich nicht errinnern, dass bei der Einführung des E8600 so ein Wind gemacht wurde.

Darum bin ich von Intel weg hab die faxen dicke neue MB andauernd neue Prozessoren und Leistungsgewinn gleich null es wird schön der Preis angehoben und das wars.

Wo ist denn das Problem? Wenn Du genau weißt, dass der Leistungsgewinn gleich null ist, ist es doch nur logisch, auf ein "Upgrade" zu verzichten, meinst Du nicht? Aber von aktuellen Intel-CPUs auf die aktuellen AMD-CPUs umzusteigen ist in den meisten Fällen die denkbar schlechteste Lösung.

ich werd dann wohl auf braodwell oder gleich auf skylake warten
aber zumindest die gpu wird heuer dann mal sicher getauscht

zum thema, es ist eigentlich genau das womit man eh rechnen konnte, ein einfaches takt update
ich persönlich hätte es nicht unbedingt refresh genannt, aber so ists zumindest in aller munde

Ich finde den i7 920 in dem Test echt gut, bei 3,6GHz (+35%) ist er auch heute noch meist aktuell. Aufrüsten lohnt eigentlich nur wegen Sata 3 bzw bald Sata-Express, PCIe 3.0 und USB 3.0/1; also wie schon geschrieben, die Motherboards:lol::heul:

Ja das ist ernüchternd was derzeit bei den CPU's los ist, um so mehr zeigt sich was Intel damals mit dem 940 bzw.920er 2008! Rausgehauen hat.

@AMD4EVA :wall:

ältere Prozessoren von AMD und Intel sollen zeigen, wieviel Leistungssteigerung Aufrüster erwarten können. Hierfür dienen uns der Core i7-920 (mit X58-Chipsatz) und AMDs FX-8150

War ja zu erwarten...leider. Ich bin mal gespannt bis zu welchem Punkt der Markt das mitmacht, irgendwann wird Intel da mal ne mächtige Dell im Umsatz bekommen, weil es sich für fast keinen mehr lohnt ein <20% schnellere CPU(wenn überhaupt) zu verbauen.

Mal sehen bis zu welchem Ufer die Sandige Brücke reicht, bis Broadwell kommt man ja problemlos hin. Hoffentlich wird die Wärmeabruf nicht wieder ein Verriss.
Naja, wenn die neuen CPUs wenigstens deutlich weniger Strom verbrauchen würden, oder sonst irgend ein tolles neues Killerfeature bringen würden, dann würde man sich schon was Neues kaufen, aber so???

Die Dinger verbrauchen keinen deut weniger Strom. Das ist schon ziemlich erbärmlich, das man sowas als "neue Generation" verkauft... Ob4ru|er hat da absolut Recht :daumen:

Es gibt schon Singlechips mit 15 echten Kernen von Intel. Davon kannst du übrigens bis zu 4 gleichzeitig auf ein Board packen, also 60 native CPU-Kerne auf einem Board sind kein Problem mehr, vorausgesetzt die Finanzen spielen mit.
Und das bringt dir genau was, wenn du 20Mio an Budget hast, für 4 Jahre betrieb eines clusters?

ah ja richtig, es bringt dir gar nichts, wenn die Kosten/Flop nicht sinken, oder zumindest die Effizienz steigt und man somit weniger für den Unterhalt ausgeben muss, womit man wieder mehr Kisten kaufen kann.

Und nur so btw. Die Quad-Sockel Systeme holt man sich nur, wenn unbedingt sein muss, da Sie ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben im Vergleich zu Dual-Sockel Systemen, und Gott sei Dank interessiert es viel Software, für die man >10 Kisten braucht absolut nicht, ob man jetzt 10 Quad-Sockel Kisten, oder 20 Dual-Sockel Kisten hat. :devil:

Psst. Dann würde ja niemand mehr die neuen Cpus kaufen.:-D Schon erstaunlich dieser Stillstand seit Jahren.

Zurück