Radeon HD 7950 mit Mikroruckeln: AMD bezieht Stellung und kündigt Nachbesserung an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon HD 7950 mit Mikroruckeln: AMD bezieht Stellung und kündigt Nachbesserung an

Wir berichteten bereits über Mikroruckeln der Radeon HD 7950. Dieses führt dazu, dass manche Spiele Nutzern einer Geforce GTX 660 Ti flüssiger vorkommt, als denen einer Radeon HD 7950. Nun hat AMD dazu in aller Ausführlichkeit Stellung bezogen, mögliche Ursachen genannt und eine Nachbesserung bei den Treibern angekündigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7950 mit Mikroruckeln: AMD bezieht Stellung und kündigt Nachbesserung an

AW: Radeon HD 7950 mit Mikroruckeln: AMD bezieht Stellung und kündigt Nachbesserung an

Bezieht sich das auf die gesamte GCN Achitektur und doch nicht nur auf 7950?

AW: Radeon HD 7950 mit Mikroruckeln: AMD bezieht Stellung und kündigt Nachbesserung an

auf fps getrimmt die treiber das sie über die gtx kommen ,aber in für Qualität hats wieder nicht gereicht

Warum wird sowas hier bei den Empfehlungen nie berücksichtigt?

Hier wird ja immer AMD empfohlen aus Gründen der Leistungsfähigkeit.

Aber das höre ich das erste mal.

Macht euch nicht lächerlich. :schief:
Wenn es unter Win 7 nicht mal den empfindlichen Augen der PCGH Redaktion aufgefallen ist kann es nicht gerade schlimm sein.

Bezieht sich das auf die gesamte GCN Achitektur und doch nicht nur auf 7950?
Irgendwie ist das so verwirrend.
Techreport hat ja auch noch andere Tests, da schneidet man ganz normal ab.
Review: Nvidia's GeForce GTX 650 Ti graphics card - The Tech Report - Page 1

Es gibt immer kleine Unterschiede zwischen Karten, Treibern etc.

Warum wird sowas hier bei den Empfehlungen nie berücksichtigt?

Hier wird ja immer AMD empfohlen aus Gründen der Leistungsfähigkeit.

Aber das höre ich das erste mal.
Schreibt PCGH nicht selber, dass sie bei sich damals keine Probleme bei den Frametimes finden konnten?

Es bestätigt sich mir immer mehr das ich mit amd nicht gut fahre.
Erst hab ich mit der 7870 blackscreen Fehler die meinen PC fast schrotten weil ich keine Ahnung hatte das die Karte daran schuld ist.
Und jetzt gibt amd zu das sie bei den Treibern auch nicht das rund um Paket hin bekommen haben.
Vielleicht ist es ein wenig einfach gesehen.
Aber das nächste System wird Intel + nvidia sein. Egal ob n paar Euro mehr man merkt es dann was man da aus gibt.
Aber das ist auch nur meine Meinung.

Na toll. Ich habe mir gerade die Powercolor HD Radeon 7950 PCS+ bestellt. Gilt das denn auch für diese Version der Karte?

Und wie schon vorher angedeutet. Wie kommt es, dass diese Mikrorockler bei den diversen Tests dieser Karte(n) nicht aufgefallen sind?????

Erst hab ich mit der 7870 blackscreen Fehler die meinen PC fast schrotten weil ich keine Ahnung hatte das die Karte daran schuld ist.
Und jetzt gibt amd zu das sie bei den Treibern auch nicht das rund um Paket hin bekommen haben.

1) Was kann AMD dafür, wenn Sapphire Mist baut (Blackscreen-Bug bei der HD7870)? :huh: Außerdem war überall im Netz zu lesen, dass die Sapphire-Karten Probleme machen. Aber vor dem Kauf informieren ist ja nicht drin...
2) Siehe Rolks Anmerkung :daumen:

freyny80 schrieb:
1) Was kann AMD dafür, wenn Sapphire Mist baut (Blackscreen-Bug bei der HD7870)? :huh: Außerdem war überall im Netz zu lesen, dass die Sapphire-Karten Probleme machen. Aber vor dem Kauf informieren ist ja nicht drin...
2) Siehe Rolks Anmerkung :daumen:

Meine Läuft eigentlich gut...der blackscreen ist bei mir erst 3 mal aufgetreten seid ich den Rechner hab und dabei 1 mal während der Bildschirm sich eh ausgeschaltet hatte weil ich afk war. und 2 mal im LoL-Game -.- :D

hardwareluxx.de schrieb:
Das mit den Blackscreens liegt daran das die karten bei 55° abkacken und windows versucht die Treiber neu zu Laden deswegen hört man auch inner so ein schönes BRRR. Betroffen sind davon die ersten generationen der AMD Karten bis 7950. Ich hab 2 mal meine Karte zur RMA geschickt und bekomme jetzt meine Kohle zurück. Werde wahrscheinlich eine von ASUS nehmen bin mir aber unschlüssig ob ich eine 7950 oder 660ti mit zulegen sollte.
Radeon HD 7870: Random Black Screen Bug

Das "Problem" scheint wohl doch etwas größer zu sein mit dem Blackscreen-Bug.
Trotzdem, auch bei Nvidia gibt es regelmäßig Probleme mit Treiber-Bugs.
AMD hat Nachbesserung versprochen, bis zum Frühjahr. Also ist doch alles ok.

Meine Läuft eigentlich gut...der blackscreen ist bei mir erst 3 mal aufgetreten seid ich den Rechner hab und dabei 1 mal während der Bildschirm sich eh ausgeschaltet hatte weil ich afk war. und 2 mal im LoL-Game -.- :D

Die Anzahl der Abstürze wäre mir persönlich schon zu viel...bei einigen Karten sind die Abstürze häufiger als bei anderen.
Naja, mit meiner Gigabyte-HD7870 hatte ich exakt 0,0 Abstürze/Treiberresets seit September...

Es bestätigt sich mir immer mehr das ich mit amd nicht gut fahre.
Vielleicht ist es ein wenig einfach gesehen.
Aber das nächste System wird Intel + nvidia sein. Egal ob n paar Euro mehr man merkt es dann was man da aus gibt.
Aber das ist auch nur meine Meinung.

Tja so ist das wenn man sich nicht vorher informiert was man sich für eine HD7870 kauft, denn das Blackscreen Problem tritt nur bei ganz wenigen, meist Sapphire Karten auf.... :P.

@TOP

Ich konnte mit meiner HD7950 diese Mikroruckler bisher in keinster Weise feststellen und ich bin da sehr empfindlich. Nichtsdestotrotz super von AMD das mit Hochdruck an den Treibern gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da hats einer wieder nötig. Auch Nvidia macht ihre Fehler.
Finde es super von AMD das sie Stellung beziehen und dem Problem sich annehmen :daumen:

...und andere verkaufen Gummihüllen wenn das Gerät keinen Empfang hat.

Na toll. Ich habe mir gerade die Powercolor HD Radeon 7950 PCS+ bestellt. Gilt das denn auch für diese Version der Karte?

Und wie schon vorher angedeutet. Wie kommt es, dass diese Mikrorockler bei den diversen Tests dieser Karte(n) nicht aufgefallen sind?????

Probier die Karte doch einfach mal aus, wenn dir was auffällt kannst du sie immer noch zurückschicken...

Tja so ist das wenn man sich nicht vorher informiert was man sich für eine HD7870 kauft, denn das Blackscreen Problem tritt nur bei ganz wenigen, meist Sapphire Karten auf....:P.
Ich informiere mich nur über die Modelle und kaufe dann eins, wenn davon jetzt aber einige dazu neigen Fehler zu fabrizieren hätte ich beim Kauf einfach die A-Karte.
Und ich bin mir fast sicher das über 90% das ebenso machen und nicht noch GPU XYZ "BUGS" eintippen, nur um zu gucken, ob auch bei dem Modell nichts krumm ist.
Eigentlich darf man davon ausgehen, dass so etwas nicht vorkommen sollte.
So einen Defekt wünsche ich niemanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tja Locuza.....selbst Schuld :P.

Das Blackscreen Prob, ist nicht erst seit Gestern bekannt und da sollte man sich vielleicht dann doch besser ein wenig mehr mit beschäftigen als einfach "blind" irgendwas zu kaufen :schief:.
Bevor ich z.B ne Karte, egal welche, kaufe studiere ich vorher erst einmal wochenlang Tests und User Rezessionen....aber es scheint da bin ich allein auf weiter Flur :schief:.

Zurück