Warum nicht vom "Feind" lernen? AMD und Nvdia sollten Spiele-Studios gründen: Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Warum nicht vom "Feind" lernen? AMD und Nvdia sollten Spiele-Studios gründen: Die PCGH-Redaktionskolumne

Naja, auch unter diesem Szenario muss sich nichts ausschließlich an Enthusiasten richten. Eine gewisse Bandbreite an HW wird man immer anbieten und auch Crysis 3 welches DX11 zwingend voraussetzt wird sich in abgespeckter Form locker auf einer HD5770 spielen lassen. Das sich der HW Markt (speziell die GPU Lager) weiter fragmentieren ist natürlich ein denkbares Szenario, aber wenn man den Schritt zu mehr beteilgung an den Produktionen schon wagt, sollte (wird) man schon darauf achten den Markt nicht weiter zu untergraben oder zu schwächen, schließlich will man ja das Gegenteil erreichen. So drastisch werden sich die Auswirkungen wohl nicht gestalten.
Vor BF3 prognostizierte man auch einen plötzlichen Schub an HW Leistung, mit dem Bezug das sich das bei Crysis ebnso ereignet hat. Ob das nun eingetretten ist weiß ich nicht, aber ich denke schon das sich solch ein Modell für die GPU Hersteller lohnen wird. Das Spiel dürfte sich wie gesagt auch von allein tragen, man muss es bloss richtig vermarkten.

AW: Warum nicht vom "Feind" lernen? AMD und Nvdia sollten Spiele-Studios gründen: Die PCGH-Redaktionskolumne

Eine Aufteilung der Spiele in zwei Lager wäre eine Katastrophe und würde auf kurze oder lange Sicht zum Untergang von einem Lager (ich tippe mal auf Nvidia, da die neuen Konsolen wohl von AMD kommen) führen.
Die Idee, Hardwarespezifischoptimierte Spiele zu entwickeln finde ich nicht so schlecht und das findet ja heutzutage auch schon teilweise statt, jedoch kann keinem daran liegen, dass Spiel X nur auf Hardware Y läuft :daumen2:

Zudem geht es immer nur ums Geld und genau aus diesem Grund, wird es sich niemals wieder lohnen, einen PC-exklusiven Titel zu produzieren, bzw. einen Titel nur für eine bestimme Grafikkarte. Der Anteil der verkauften PC-Spiele ist nämlich im Vergleich zu den Konsolen verschwindend gering. Der Aufwand, der Betrieben werden muss, um einen solchen Titel zu produzieren/portieren, steht in fast keinem Verhältnis zu den generierten Zusatzumsätzen. Deutschland mag da zwar noch ne Ausnahme sein, als Land, in dem viele PC-Spiele/Versionen gekauft werden, aber im internationalen Vergleich kann man fast auf den PC-Spielemarkt verzichten. Leider fallen die 500000 verkauften PC-Versionen bei zig Millionen verkauften Exmplaren des selben Spiels auf Konsole nicht wirklich ins Gewicht.

Eine Highend-Grafikkarte hat auch früher schon länger als eine Generation lang "ausgereicht", wer auf Details verzichten kann, der konnte sich nach dem Kauf einer 8800 GTX sogar gut 5 Jahre lang zurücklehnen.

Da ist zwar was dran, jedoch war das auch die erste Generation, mit der das möglich war. Vorher war das Aufrüsten wesentlich früher nötig. Zudem muss man auch sagen, dass nicht jeder Kunde bereit ist, 400€ - 600€ für eine Grafikkarte auszugeben. Das Gro der PC-Spieler setzt eben nicht auf den Highendbereich und da muss man auch schon früher mal nachrüsten ;-)

Da ist doch ein gewaltiger Logikfehler in diesen Gedanken:

Die Leute haben ja trotzdem AMD und Nvidia Grafikkarten in ihren Rechnern, ganz egal ob sie damit nur World of Warcraft mit 2xMSAA spielen oder Crysis 3 mit 8xSGSSAA, von daher bleibt es für AMD und Nividia alles beim Alten. Für die Grafikkartenhersteller würde so eine Überlegung nur Sinn machen, wenn die Gewinnspanne bei Ultra-High-End GPUs am höchsten wäre, was ich allerdings sehr stark bezweifel, weil diese Prozessoren in ausreichend großen Mengen nie und nimmer produziert werden könnten.

Zumal dieser Artikel vollkommen ausblendet, dass gute Grafik alleine kein Garant für ein gutes Spiel ist. Oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass ihr plötzlich alle von morgens bis abends Hello Kity spielen würdet, wenn es plötzlich ein paar Ray Tracing Algorithmen benutzt?

Mit Superwip hatte ich mal eine ähnliche Diskussion :D

Ich finde die Idee ist total bescheuert.

1. Um die Hardware auszulasten, also Anreize für Performance und High-End Pcs zu setzen braucht man ein AAA-Game, welches so sau teuer in der Produktion wäre, weil man natürlich viele Grafiker dafür braucht und wenn der Speicher eines PCs genutzt wird, dann kommen auch hochauflösende Texturen zum Einsatz und da kann ich nicht auch noch mit einem Set aus billigen Texturen kommen, dass muss schon Homogen aussehen und Art-Designer sind teuer und davon bräuchte ich jede Menge für gute Texturen.
2. Das Spiel braucht ja auch hohe VKZ, damit es sich auch rentiert. Wie groß ist der Anteil an Perf/High-End GPUs?
Steam listet eine 560-TI, 5770 und Intels HD Grafiken als höchste der Gefühle auf.
Kann man jetzt durch ein tolles Spiel mit sehr guter Grafik jeden dazu überzeugen High-End PCs zu kaufen?
Hat bei Crysis ja nicht so gut geklappt und heute würde so etwas wohl noch weniger gut funktionieren.
3. Das Spiel müsste auch gut sein und halbwegs Umfang haben, ansonsten wäre der Plattformköder dahin.
Soll ich jetzt glauben das Nvidia oder AMD ein mega coolen Ego-Shooter, RPG, RTS oder sonst was aus dem Boden stampfen die Uncharted, Halo, Killzone oder sonst was mächtig Konkurrenz machen könnten?
4. Die Idee kurz vor der Next-Gen würde ich sowieso verwerfen, weil dann zieht die Grafik stark an und man könnte sich wenig absetzen.
Vor paar Jahren hätte das noch Sinn machen können, jetzt würde ich keine Sekunde an den Gedanken verlieren.

Die Idee ist klasse!!!

Es fehlen schon seit langem richtige Knaller die mal die Hardware richtig ins schwitzen bringt. Um mit einer High End Rechner in ruckelnde Regionen vorzustoßen muss man mittlerweile schon gehörig nachhelfen oder etwas läuft gehörig falsch.
Selbst über ein neues FarCry oder Crysis kann man langsam nur noch lachen.

Aber warum lasst ihr Intel außen vor?
Die haben gute CPUs und außerdem ne ganze menge Geld. :schief:

Die Idee das die HW Hersteller mal etwas mehr für ihren Absatz tun ist echt genial.

...dürfte sich aber nächste, spätestens übernächstes Jahr etwas abschwächen...
ihr macht einem ja Hoffnungen...

Warte doch einfach noch ein Jahr. Dann ist die Next Gen da und das Thema erledigt sich von alleine. Dann hast du auch erst mal ein paar Jahre Ruhe bevor du dich wieder beschweren kannst.

Es fehlen schon seit langem richtige Knaller die mal die Hardware richtig ins schwitzen bringt. Um mit einer High End Rechner in ruckelnde Regionen vorzustoßen muss man mittlerweile schon gehörig nachhelfen oder etwas läuft gehörig falsch.
Selbst über ein neues FarCry oder Crysis kann man langsam nur noch lachen.
Ich glaube nicht das man über Crysis 3 lachen kann.

Aber warum lasst ihr Intel außen vor?
Die haben gute CPUs und außerdem ne ganze menge Geld. :schief:
Intel ist wahrlich der einzige Hardware Vendor dem ich das zutraue, mit Project Offset wollten sie ja auch mal was für Larrabee machen, was dann gecancelt wurde.
Diese Schweine. :(
Interesse besteht scheinbar bei Intel nicht wirklich, ihnen gehören so viele Märkte und den mobilen Sektor wollen sie jetzt auch bald erobern und dann juckt sie auch gar nicht wo was verkauft wird, wenn die Plattform die dominierende ist, braucht man keine zusätzlichen Investitionen im Softwarebereich, um seine Absatzzahlen bei der Hardware zu steigern.

Die Idee das die HW Hersteller mal etwas mehr für ihren Absatz tun ist echt genial.
Wo ist der Kosten/Nutzenfaktor?

Software von AMD? Nein Danke :ugly:
Mal abgesehen davon, das die grad ganz andere Probleme haben.

Die Lagerbildung wäre zudem sicherlich auch vorhanden. Da sind so Titel die in scheinbar enger Zusammenarbeit entstanden sind schon das höchste der Gefühle.
Man muss sich doch nur anschauen wenn nen Spiel Physx unterstützt wie dann die halbe Com rumheult.

Das ist mir noch nicht aufgefallen, wo heulen denn 50% herum?
Es passiert ja nicht selten das es einen Daumen runter gibt, wenn es Nvidia exklusives PhysX gibt oder Seitenweise Beiträge wie unnütz PhysX ist und man das nicht braucht.

Lagerspaltung ist schlimm.

Naja, abgesehen davon, dass AMD eben momentan ganz andere Probleme hat.... Ich finde das es unnötig ist, aber man könnte z.B. AMD und nVidia den Source-Code der Engine freilegen, damit sie ihre Treiber darauf optimieren können :daumen:

Es passiert ja nicht selten das es einen Daumen runter gibt, wenn es Nvidia exklusives PhysX gibt oder Seitenweise Beiträge wie unnütz PhysX ist und man das nicht braucht.

Lagerspaltung ist schlimm.

Der letzte Physx Titel, den ich gespielt habe, war Mafia 2.
Stelle ich Physx auf Maximum, bricht die GPU weg und liefert unspielbare Frames.
Also muss ich auf Mittel oder Minimum stellen, damit es läuft und dann kann ich es auch gleich aus lassen.
Also, meine Meinung zu Physx ist :wayne: :D

Ich glaube nicht das man über Crysis 3 lachen kann.
Wann ist das denn erschienen?
Wo ist der Kosten/Nutzenfaktor?
Willst du jetzt ne Zahl? Sorry bin kein BWLer.

Man muss sich doch nur anschauen wenn nen Spiel Physx unterstützt wie dann die halbe Com rumheult.
Es geht hier nicht um irgend ein Nischenprodukt das nur bessere Karten aus eigenem Haus können, sondern um konkrete Spiele welche die Hardware fordern.
Physx stand von Anfang an unter einem schlechten Stern. Die meisten Spieler hätten davon sowieso nichts gehabt und die Zusatzeffekte an sich waren idR. eher mager.

@ Quanten

Borderlands 2 kam glaube ich als letztes PhysX Spiel
Die Unterschiede sind sehr gut sichtbar und man muss auch nicht auf Max hauen, um einen visuellen Vorteil zu haben.
Natürlich ist es doof, wenn man als AMD Besitzer dann der CPU ausgeliefert ist, die die Framerates einfach nicht packt.
PhysX mag ich auch nicht, wünsche mir natürlich eine herstellerunabhängige Middleware.
Vielleicht bringt ja Bullet 3.0 etwas Schwung.

@Zsinji

Ja gute Frage auch an dich oder ist mit neuem Crysis Crysis 2 gemeint?
Rein vom Featureset was C3 hergibt kommt viel Arbeit auf die GPU und CPU zu.
Deswegen erwarte ich einfach das man da ordentlich Performance braucht.

Der Vorschlag hat was, so könnte was Gescheites mal aufn Markt kommen was PC Only ist...

Zuletzt bearbeitet:

An erster Stelle steht ein möglichst hoher Gewinn. Also entwickle ich bevorzugt plattformübergreifend. Da die Entwicklungskosten möglichst gering bleiben sollen, gibt es für die PC- Umsetzung nur in geringem Umfang eine extra Wurst, da der dadurch enstehende Kostenanstieg in keinem gesunden Verhältnis zum Mehrgewinn steht.

Außerdem kann es nicht unser Anliegen sein, dass in einem von Amd entwickelten Spiel eine 7750 schneller ist als eine 670 gtx. So krass würde der Unterschied vielleicht nicht ausfallen, da Amd auch auf Käufer mit Nvidia Karten angewiesen ist, aber mir geht jetzt schon die ganze It's meant to be played Geschichte ziemlich auf den Zeiger. Das ganze gilt natürlich auch im umgekehrten Fall.

Zuletzt bearbeitet:

AMD und Nvidia zusammen oder jeder für sich ?
Beide zusammen würde ich ok finden.
Jeder für sich nicht.
Dann würden Spiele von Nvidia Features haben die AMD nicht unterstützt und umgekehrt.
Wir hätten dann zwei PC-Fraktionen.
Mit PhysX haben wir das ja teilweise jetzt schon.
Ich bin für ein einheitliches PC-System von AMD und Nvidia

Lieber nicht. Sie kriegen ja nicht mal ihre Grafiktreiber gebacken.:schief: (damit sind beide gemeint)

Sowas will ich nun wirklich nicht, zwar wären die Spiele besser am PC angepasst, aber wenn ich dann nicht diese jeweilige Grafikkarte habe dann kann ich das Spiel nicht geniessen.
Für die schon bestehenden Spielestudios die Millionen für ein Spiel ausgeben wäre sowas fatal. Sie müssten ihre Spiele auch so stark anpassen und wenn die es nicht schaffen dann verkaufen sich ihre Spiele schlecht was natürlich weniger Umsatz bedeutet.

Die Konsolen sind nicht schuld daran das die Spiele von PCs nach ein paar Jahren nicht so viel besser aussehen als zu dem Zeitpunkt wo die Konsole erschienen ist. Denkt ihr etwa Konsolenhersteller bieten ein Hardwareupgrade an für die Konsolen zum kauf an?
Die Konsole ist etwas fertiges was der Spieler einmal kauft und dann für ein paar Jahre jedes Spiel kaufen kann für diese Konsole kaufen kann ohne nachzudenken ob das Spiel mit der Hardware läuft.

Das gibt es ja schon außerhalb der Konsolenwelt - zwar keine eigenen Spielestudios, sondern direkte Hardwareausnutzung der GPU. Aber nicht auf dem PC.
Unter Android gibt es schon länger spezielle Games für Tegra-basierte Geräte, die dann ein paar Effekte ausnutzen, die vom Grafikstandard nicht abgedeckelt werden. Das macht nVidias GPUs zwar nicht schneller, aber manches Spiel doch etwas hübscher.

Aber sowas möchte ich nicht wirklich auf dem PC haben. Denn gerade die Standards haben den Windows-PC zu der ultimativen Spielmaschine gemacht, die er jetzt ist.
Alles andere wäre praktisch ein Rückfall ins Zeitalter der Homecomputer - je eine Version für Atari und Commodore und haste nicht gesehen.

Zurück