News KaOS: Warum Spieler auch ohne KDE Plasma hinsehen sollten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
KaOS, vormals eine echte Vorzeige-Distribution für den modernen Plasma-Desktop, hat KDE den Rücken gekehrt und ist auf die leichte Noctalia-Shell gewechselt. Neue Treiber, Laufzeitumgebungen und Programmpakete adressieren dennoch Spieler.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KaOS: Warum Spieler auch ohne KDE Plasma hinsehen sollten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin kein "Linux-Nerd" verfolge das mit Interesse schon seit 1995 mit Red Hat.. ja da war ich noch ein Kind^^ Aber von "Noctalia-Shell" hab ich noch nie was gehört... gefällt mir optisch.

Nein, "Noctalia" sagt mir auch nichts. Allerdings würde ich KDE Plasma schon länger nicht mehr als "resourcenhungrig" bezeichnen. Ob also der Wechsel auf weniger GUI Bling Bling tatsächlich soooo viel Speicher bspw. spart, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

also wer rolling release aber kein arch will. sowie neusten Kernel mit 6.19.10 und co haben will ist als alternative von CachyOS da definitiv mal gut bedient zum anschauen. Linux mint 22.3 hat ja noch den 6.17er ich für mich nutze aber lieber nicht die absolut aktuellste software. da ist die fehleranfälligkeit einfach zu hoch.

Ich nutze Noctalia mit Niri schon fast ein Jahr (damals noch in v1) unter Cachyos und ich mag sowohl die Shell als auch Niri als wayland compositor, es ist halt keine Voll-Gui wie KDE Plasma oder Gnome alles was so Fenstermanagement angeht muss man halt in der Niri Config machen.

Noch eine Distribution – das macht es nicht gerade übersichtlicher. Genau das ist eines der verwirrendsten Dinge an Linux: Im Kern ist vieles gleich, und doch gibt es unzählige Distributionen mit teils feinen, teils deutlichen Unterschieden.
Natürlich bekommt man oft den Rat, einfach Distribution XY zu wählen, und damit sei man gut aufgestellt. Trotzdem bleibt häufig das Gefühl, nicht genau das System zu nutzen, das den eigenen Vorstellungen wirklich entspricht.
Hinzu kommt, dass der Umstieg von Windows auf Linux ohnehin schon eine große Umstellung ist. Für Einsteiger kann es daher schnell überwältigend wirken – man fühlt sich nicht nur neu, sondern regelrecht von der Vielfalt und den Möglichkeiten überrollt

Hinzu kommt, dass der Umstieg von Windows auf Linux ohnehin schon eine große Umstellung ist. Für Einsteiger kann es daher schnell überwältigend wirken – man fühlt sich nicht nur neu, sondern regelrecht von der Vielfalt und den Möglichkeiten überrollt

Deswegen ist es wichtig, "Neueinsteigern/ Umsteigern/ Interessierten" zu helfen und versuchen aufzuklären, Licht ins Dunkle zu bringen. :daumen:

Noch eine Distribution – das macht es nicht gerade übersichtlicher
Also so wie ich das auf Distrowatch sehe gibt es KaOS schon seit 2014 also keineswegs wieder eine "neue" Distro, das einzige das sich geändert hat ist die Oberfläche (Noctalia + Niri statt KDE Plasma + KWin)

Und ja die Grundbefehle sind meistens gleich, Ausnahme hier halt der Paketmanager aber der Aufbau der Befehle ist halt gleich, wenn man also das mal verstanden hat sollte man sich recht gut zurechtfinden

Zuletzt bearbeitet:
Im Kern ist vieles gleich
Richtig der Kern ist gleich.
doch gibt es unzählige Distributionen mit teils feinen, teils deutlichen Unterschieden.
Was auch gut so ist.
Trotzdem bleibt häufig das Gefühl, nicht genau das System zu nutzen, das den eigenen Vorstellungen wirklich entspricht.
Ja die wiese ist auf der anderen Seite immer grüner. Zumindest kann man über den Zaun und eine andere Wiese wählen und ist nicht mit einem Blick durchs Fenster begrenzt.
Nein eigentlich nicht. Der Umstieg auf Unix in Form von MacOS wird als Umstieg jedoch keine unüberwindbare Hürde wahrgenommen. Eher mit viel Freude und Überraschungen das einiges anders aber auch gut umgesetzt wurde. Ist Hier im Forum in einer Kolumne zum Apple Neo zu lesen.
Warum sollte das bei Linux anders sein?

Also selber ausprobieren!

Und ja die Grundbefehele sind meistens gleich,
Wäre schlimm wenn nicht.

Die machen das nur wegen systemd. Ja, systemd kommt von redhat bzw Abhängigkeit.
Nur systemd ist ja nicht schlecht und immer noch opensource, das heißt ich könnte für mich angepasstes ausliefern.
So ganz verstehe ich das Problem also nicht.
Wegen der Altersverifizierung (die ich selbst in meiner Distro nicht nutzen müsste)?

Die machen das nur wegen systemd. Ja, systemd kommt von redhat bzw Abhängigkeit.
Nur systemd ist ja nicht schlecht und immer noch opensource, das heißt ich könnte für mich angepasstes ausliefern.
So ganz verstehe ich das Problem also nicht. Wegen der Altersverifizierung?

Hatte eben einmal wegen dieser Thematik die vermaledeite KI Grok befragt, wenns recht ist hier im Thread, kann ich es ja Posten.

Noch eine Distribution – das macht es nicht gerade übersichtlicher. Genau das ist eines der verwirrendsten Dinge an Linux: Im Kern ist vieles gleich, und doch gibt es unzählige Distributionen mit teils feinen, teils deutlichen Unterschieden.
Natürlich bekommt man oft den Rat, einfach Distribution XY zu wählen, und damit sei man gut aufgestellt. Trotzdem bleibt häufig das Gefühl, nicht genau das System zu nutzen, das den eigenen Vorstellungen wirklich entspricht.
I feel you. Für Einsteiger hat diese Vielfalt wohl oft einen faden Beigeschmack. Ich übe mich auch erst seit ein paar Monaten immer mal wieder mit CachyOS aber jedes Mal wenn eine News wie diese kommt sagt mein Gehirn Dinge wie:

"Oh schau, da gibt es noch etwas. Ob ich mich wohl für das Richtige entschieden habe? Soll ich das ausprobieren? Ich bin ja schon froh die Zeit zu finden mich mit einer Distri zu beschäftigen. Usw...usv." :redface:

Es gibt abseits von normalen News auch so anstrengende Leute die sich schon fast missionarshaft verhalten mit ihrem Linux. So wie manche Veganer, die helfen auch nicht wirklich. :stupid:

1000094201.jpg

Und jetzt "mal eben" zusammenfassen wo das Problem bei systemd liegt, dass sogar die KDE Distro deswegen aufhört KDE zu benutzen @PCGH_Sven ;)
"die KDE Distro" nutz kein KDE mehr :confused:*whut?*

Ich versteh' kein Wort. Was ist denn DIE KDE Distro?
KDE Linux? Und die soll kein KDE mehr nutzen? Also dann nur noch KDE Linux?
Oder ist KDE Plasma gemeint? (Was dann auch nicht stimmt)

Oder bezog sich das "die" auf KaOS?
Und deren Entscheidung KDE Plasma zu droppen?
-> statt KDE Plasma nun Niri und statt systemd-boot nun Limine; systemd wird bis jetzt immer noch verwendet.

Finde, Sven hat alles richtig wiedergegeben und sogar einen Stellungnahme des KDE-Teams als kritischen Einschub gebracht.

Also gut, der Move weg von KDE Plasma basiert evtl. auf einer Misinterpretation / falschen Annahme (warum reden die eigentlich nicht miteinander? - also KaOS hätte doch mal einfach beim KDE-Team nachfragen können).
Warum KaOS so zwingend von systemd weg wollen, müsste mal erklärt werden (angebliche Changes und Inkompatibilitäten) - bis jetzt fehlt mir da noch immer ein triftiger und nachvollziehbarer Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit eine Distro endlich als die Gekrönte zu ernennen. Niemand will switchen wenn man sich zwischen 10 halbgaren entscheiden muss. Linux Fans müssen die Normies ansprechen, nicht sich selbst. Erst dann wirds was. Somit ist die Frage nurnoch: Welche ist die beste für Plug n Play mit UI, welche hat beste Nvidia Integration und welche ist am stabilsten bzw. hat am wenigsten Wehwechen -> Lutris vorinstalliert, Hero Launcher, keine Kopfschmerzen bzgl. OBS und Audio.

Ansonsten wird es nie etwas was Massentauglichkeit angeht.

Wird Zeit eine Distro endlich als die Gekrönte zu ernennen. Niemand will switchen wenn man sich zwischen 10 halbgaren entscheiden muss. Linux Fans müssen die Normies ansprechen, nicht sich selbst. Erst dann wirds was. Somit ist die Frage nurnoch: Welche ist die beste für Plug n Play mit UI, welche hat beste Nvidia Integration und welche ist am stabilsten bzw. hat am wenigsten Wehwechen -> Lutris vorinstalliert, Hero Launcher, keine Kopfschmerzen bzgl. OBS und Audio.

Ansonsten wird es nie etwas was Massentauglichkeit angeht.
Das ewige Mantra von "ich will nur eins zur Wahl haben - eins, das alles kann und alles perfekt" ... :wall:

Ein Automodell von nur einer Automarke, ein Fernseher von nur einem Hersteller, eine Unisex-Unterhose in Einheitsgröße aus Schafwolle (in lang, weil Winter - das deckt dann auch den Sommer mit ab) ...

... EIN Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und EWIG zu binden ...

Also was hier ganz sicher "halbgar" ist, sind so manche Vorstellungen :stupid:
(Im Volksmund würde man vermutlich sagen: "Ja, ja ... wohl auch nur halbgar in der Birne?")
"Das Beste" gibt es nicht. Es gibt so viele Anforderungen und Anwendungsfälle, dass jede ein guter Kompromiss im Einzelfall ist.
Mann, Mann, Mann! Leute kapieren einfach nicht, wie Modularität funktioniert. V e r s t e h t ihr, warum man customized?

Welches ist das BESTE AUTO? Und für was? Für jeden? Und zu welchem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück