News KaOS: Warum Spieler auch ohne KDE Plasma hinsehen sollten

Das ewige Mantra von "ich will nur eins zur Wahl haben - eins, dass alles kann und alles perfekt" ... :wall:

Ein Automodell von nur einer Automarke, ein Fernseher von nur einem Hersteller, eine Unisex-Unterhose in Einheitsgröße aus Schafwolle ...

.. EIN Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und EWIG zu binden ....
Nur ein PC Game!
Alles nach Pong ist eh nur ein Aufwasch.

Der kommende init Prozess nennt sich dann Dinit, wenn sie es irgendwann umstellen werden.

Hattest du schon einmal bei einer Distro diesen init Prozess ausprobiert ? Ich noch nie.
Ich weiß. Ich kann ja auch lesen :ugly:

Aber WARUM?!?!?!
(ist ja schön, wenn man von systemd weg will ... von mir aus. Die Entscheidung mit KDE Plasma halte ich für eine Überreaktion basierend auf falscher Annahme und fehlender Kommunikation)

Nein, hab ich nicht.

Gängige Distros haben keine Wehwehchen. Da funktioniert schon alles. Massentauglich und ausgereift sind die bereits seit vielen Jahren. Habe meine Distro vor über 5 Jahren installiert und alle Updates mitgenommen. Läuft wie frisch installiert, "saubere Neuinstallation" überflüssig. :D

Ich bleibe bei KUbuntu eben mit KDE Plasma, weil ich der Meinung bin, gut gewartete (großes Team) und verbreitete Distributionen (viele User) zu nehmen, ist mit Sicherheit kein Fehler. Wenn man mal doch ein Problem hat, findet man auch schneller Hilfe/ein Hinweis dazu. Bei KaOS sehe ich das nicht.

Das ewige Mantra von "ich will nur eins zur Wahl haben - eins, das alles kann und alles perfekt" ... :wall:

Ein Automodell von nur einer Automarke, ein Fernseher von nur einem Hersteller, eine Unisex-Unterhose in Einheitsgröße aus Schafwolle (in lang, weil Winter - das deckt dann auch den Sommer mit ab) ...

... EIN Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und EWIG zu binden ...

Also was hier ganz sicher "halbgar" ist, sind so manche Vorstellungen :stupid:
(Im Volksmund würde man vermutlich sagen: "Ja, ja ... wohl auch nur halbgar in der Birne?")
"Das Beste" gibt es nicht. Es gibt so viele Anforderungen und Anwendungsfälle, dass jede ein guter Kompromiss im Einzelfall ist.
Mann, Mann, Mann! Leute kapieren einfach nicht, wie Modularität funktioniert. V e r s t e h t ihr, warum man Customized?

Welches ist das BESTE AUTO? Und für was? Für jeden?
Ein Auto hat eine Funktion und das erledigt es 100%, alles andere ist nur kosmetisches oder Komfortzusatz. Ein OS so variabel wie Linux Distros fahren entweder gegen Wand, funktionieren oder man muss erstmal zur Werkstatt. Soll heißen, Autos haben ne Qualitätskontrolle das alles wie es die Norm haben will, dem entspricht, dies hat Linux nicht, und das ist das Problem das ich meine. Natürlich können es auch mal 10 Gaming Distros sein, aber alle müssen eben sich auf zumindest einen Standard einigen damit es bei sofortiger Benutzung reibungslos funktioniert. Und dann untereinander kann jeder was anderes anbieten als Zusatz. TLDR: leute egal welche marke können einfach anfangen zu fahren. Dies ist bei Distros mit Gaming nicht so. Vorallem Intel Arc.

Vorallem Intel Arc.
Läuft doch ab Kernel 6.habe ich nicht im Kopf Out of the Box. Btw wenn notwendig entsprechende Pakete zu installieren ist auch nicht schwieriger als eine Treiber unter Linux.

Der Gemeinsame Standard ist übrigens immer der Kernel, welchen man wechseln kann. Ich muss sagen anders als in der Vregangenheit ist es so, dass Linux out of the box funktioniert. Ja meist sogar reibungslos.

Der Einzel-Auto-Vergleich hinkt in der tat. Ein Betriebssystem ist eher ein kompletter Fuhrpark – ohne Abstellungs- und Wartungs-, im Falle von Linux sogar ohne Anschaffungskosten. Und während einige Fuhrparks alles an Transportgerät vom Segway bis zum Space-Shuttle-Transportcrawler auf Lager haben, stehen bei anderen nur ein Smart Roadster und ein Fiat Multipla in der Halle. Beide in pink. Die natürlich auch ihre Daseinsberechtigung haben, aber wessen Bedarf/Geschmack tatsächlich abgedeckt wird, geht nie aus dem Namen und selten aus der Kurzbeschreibung außen an der Halle hervor. So können "Gaming Distributionen" durchaus auch mal ein Textdokument ausdrucken – aber nicht zwingend plug & play mit absolut jedem Drucker, der auf irgend einem Linux out of the box läuft. Da muss man immer erst in die Halle reingucken und wie performant das Spielzeug ist, erfährt man gegebenenfalls sogar erst nach mehreren Probefahrten. So wird die Wahl zwischen hunderten Fuhrparkanbietern schnell aufwendig und Perfektionisten können sich nicht einmal so schnell durchtesten, wie es Updates gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einzel-Auto-Vergleich hinkt in der tat. Ein Betriebssystem ist eher ein kompletter Fuhrpark – ohne Abstellungs- und Wartungs-, im Falle von Linux sogar ohne Anschaffungskosten. Und während einige Fuhrparks alles an Transportgerät vom Segway bis zum Space-Shuttle-Transportcrawler auf Lager haben, stehen bei anderen nur ein Smart Roadster und ein Fiat Multipla in der Halle. Beide in pink. Die natürlich auch ihre Daseinsberechtigung haben, aber wessen Bedarf/Geschmack tatsächlich abgedeckt wird, geht nie aus dem Namen und selten aus der Kurzbeschreibung außen an der Halle hervor. So können "Gaming Distributionen" durchaus auch mal ein Textdokument ausdrucken – aber nicht zwingend plug & play mit absolut jedem Drucker, der auf irgend einem Linux out of the box läuft. Da muss man immer erst in die Halle reingucken und wie performant das Spielzeug ist, erfährt man gegebenenfalls sogar erst nach mehreren Probefahrten. Da wird die Wahl zwischen hunderten Fuhrparkanbietern schnell aufwendig und Perfektionisten können sich nicht einmal so schnell durchtesten, wie es Updates gibt.
Hey ich wuerd noch weiter gehen und sagen je mehr verzierungen der Fuhrpark hat, desto mehr Wartung braucht der Fuhrpark.

Im Fall von KDE Plasma gehen sogar manche soweit zu sagen ich nehm jetzt die minimalste aller Konfigurationen und nutze einen Tiling Window Manager. Das hilft oft, aber auch nicht immer.
KDE Plasma lief bei mir nicht ohne regelmaessig kaboom zu machen.

Es wurde besser je mehr ich von den KDE Services deaktiviert habe, z.B Baloo.

Ein OS wie Windows nun mit einem Smart oder Fiat Multipla zu vergleichen wird auch wenn es kein Posix kompatibles OS mit einem eingeschränkten Dateisystem ist diesem dennoch nicht gerecht.

Ein OS wie Windows
Aber welches Windows darf es denn eigentlich sein?
  • Home
  • Pro
  • Education
  • Pro for Workstation
  • Pro Education
  • Enterprise
  • Enterprise IoT
  • Enterprise LTSC
  • Enterprise IoT LTSC
  • Enterprise multi-session
  • Server Standard (sowohl als Long-Term Servicing Channel (LTSC), als auch als Annual Channel (AC))
  • Server Datacenter (sowohl als Long-Term Servicing Channel (LTSC), als auch als Annual Channel (AC))
  • Server Datacenter Azure Edition
  • Server Essentials
  • Server Annual Channel for Containers
  • Azure Stack HCI
  • Azure Host OS – Cloud Host

• Home
  • Pro
  • Education
  • Pro for Workstation
  • Pro Education
  • Enterprise
  • Enterprise IoT
  • Enterprise LTSC
  • Enterprise IoT LTSC
  • Server Standard (sowohl als Long-Term Servicing Channel (LTSC), als auch als Annual Channel (AC))
  • Server Datacenter (sowohl als Long-Term Servicing Channel (LTSC), als auch als Annual Channel (AC))
  • Server Essentials
  • Azure Stack HCI
Tja was ist da der Smart und was der Multipla?

Ein Auto hat eine Funktion und das erledigt es 100%, alles andere ist nur kosmetisches oder Komfortzusatz. Ein OS so variabel wie Linux Distros fahren entweder gegen Wand, funktionieren oder man muss erstmal zur Werkstatt.
Wow!
Allrad, Front- oder Heck-Antrieb, Anhängerkupplung, economisch (für effiziente Fortbewegung) oder powerful (als Zugpferd), leicht, zwei-Türer, massiv, vier-Türer, großer Kofferraum, klein und kompakt, kugelsicher, feuerfest ...

Die Einsatzzwecke sind so vielseitig, wie die Ansprüche.

ALLES KLAR! Dein Auto hat nur "eine einzige Funktion" zu erfüllen. Und dieses passt auf JEDEN da draußen.
Und der Thorsten findet diese engstirnige Sichtweise auch noch zutreffend :daumen: Ihr meint nur, dass der Vergleich hinkt, weil ihr ihn nicht versteht.
(Es hinkt ja sowieso immer gleich JEDER Vergleich, und Kritik = hate, ... was habe ich noch vergessen?)
ICH habe nicht nach "einem einzigen Auto verlangt", das alles abdeckt.

Autos sind genauso variabel.

Aber alles gut, ich muss euch nicht überzeugen - redet nur weiter.
Ich weiß auch überhaupt nicht, was Euer Problem ist: keiner zwingt Euch von Windows weg zu gehen. Wenn Auswahl und Optionen zu anstrengend sind - es gibt genügend proprietäre goldene Käfige.
Btw., das THEMA des Artikels war KaOS. Nicht dass ihr noch wegen "off topic" gelöscht werdet ;)

---
  • Home
  • Pro
  • Education
  • Pro for Workstation
  • Pro Education
  • Enterprise
  • Enterprise IoT
  • Enterprise LTSC
  • Enterprise IoT LTSC
  • Server Essentials
  • Azure Stack HCI
Und was ist da für "Gaming" die Beste Variante?
Tiny11, AtlasOS, ReviOS, AtomOS, Rectify11, Windows X-Lite, Nano11, Windows 11 Ameliorated ...?

Frage für einen "ernsthaften" Gamer :-P

Vielleicht gereicht dem ein oder anderen ja dieses Video zu einer besseren Erklärung:
  • Optionen vs Wahrnehmung,
  • man sollte sich mehr auf Mainstream-Varianten fokussieren und die Vor- und Nachteile herausstellen.
(so wie dem armen @Major_Fletcher , der in ständiger Neurose lebt, sich falsch entschieden zu haben und nächste Woche schon wieder etwas NOCH besseres verfügbar ist)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Distribution – das macht es nicht gerade übersichtlicher. Genau das ist eines der verwirrendsten Dinge an Linux:
Das dachte ich anfangs auch. Jetzt denke ich nur noch in "wie installiere ich etwas".

Wenn man z. B. die integrierte Updatesoftware verwendet, dann merkt man den Unterschied der Distributionen kaum. Ich habe überall KDE und nach dem Start sieht man den Unterschied nicht.

In der Console ist das sichtbarer, weil der eine Befehl ev. nicht in jedem Linux läuft. Da ich yay (für Aur) und packman mag, habe ich am Ende nur noch Arch Distributionen probiert, obwohl ich Kubuntu fast so lange verwendet habe wie Manjaro (dualboot).

Arch soll nicht für User sein, welche neu in der Linux Welt sind. Ich kann das nicht bestätigen. Manjaro und Cachy-OS haben einen Autoupdater. Diese kann man auch gleich verwenden um andere Software runterzuladen. Wobei ich persönlich auch gerne Octopi verwende um Software runterzuladen. Die Konsole ist selten notwendig, aber für manche Dinge schneller.

Cachy hat jedoch fast täglich Updates, was manchen Nutzern auf die Nerven geht, bei Manjaro ist das nicht so stark der Fall, aber beide sind "rolling releases", man sollte also Updates nicht monatelang ignorieren.

Am Ende kommt niemand drum herum mit einer Distribution anzufangen, wenn er interessiert ist. Man kommt recht schnell zu einer Entscheidung, wenn man mehrere Distri's gleichzeitig installiert und ausprobiert.

(K)ubuntu mochte ich und es lief jahrelang problemlos (auch mit Spielen), aber Arch (Manjaro/Cachy-OS) liegt mir persönlich mehr.

Das ewige Mantra von "ich will nur eins zur Wahl haben - eins, das alles kann und alles perfekt" ... :wall:

Ein Automodell von nur einer Automarke, ein Fernseher von nur einem Hersteller, eine Unisex-Unterhose in Einheitsgröße aus Schafwolle (in lang, weil Winter - das deckt dann auch den Sommer mit ab) ...
Da sagst Du was! Ich so letztens, gehe in ein Möbelgeschäft, frage eine:n Mitarbeiter:in nach einen Bürostuhl. Diese:r so: "Ja, was soll er denn können? Brauchen Sie eine Kippfunktion, Lendenstütze, Kopfstütze, Armlehnen ...? Wollen Sie Kunstleder, Stoffbezug ...?" "Äh ...", sage ich während ein Rauchwölkchen gen Ladendecke aufsteigt. "Auf was für eine Art von Boden würden Sie den nutzen wollen - Laminat, Teppichboden? ..." Derweil hat sich eine riesige Rauchwolke an der Decke gebildet, so dass ich die:der Mitarbeiter:in nur noch schemenhaft sehen kann. "Ähm, Danke, ich muss dann auch mal wieder." Zuhause angekommen, setze ich mich etwas erleichtert aber auch gefrustet in meinen Klappstuhl, denn unbequem ist er ja schon. Wieso ist das Leben so kompliziert, frage ich mich ... ;)

Nächste Episode - "FOMO" - Kurzbeschreibung:
Freund:in ist zu Besuch, hat ein Sofa zuhause und blickt seit einer Weile schon etwas neidvoll und neugierig auf den Klappstuhl des Protagonisten ...

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit eine Distro endlich als die Gekrönte zu ernennen. Niemand will switchen wenn man sich zwischen 10 halbgaren entscheiden muss. Linux Fans müssen die Normies ansprechen, nicht sich selbst. Erst dann wirds was. Somit ist die Frage nurnoch: Welche ist die beste für Plug n Play mit UI, welche hat beste Nvidia Integration und welche ist am stabilsten bzw. hat am wenigsten Wehwechen ->
Keine Ahnung was das immer bedeuten soll? Seit Jahren bei Manjaro, seit Jahren alles fein mit AMD als auch jetzt NVIDIA. Mit anderen Distros des Mainstreams wird es kaum anders sein.

Lutris vorinstalliert, Hero Launcher,
Warum soll das alles vorinstalliert sein? Steam, Epic und Co sind auch nicht vorinstalliert.

keine Kopfschmerzen bzgl. OBS und Audio.
Verwende OBS nun nicht so oft, aber gerade mal wieder angemacht: Stream geht, Audio geht. Was ist also dein anliegen?

Keine Ahnung was das immer bedeuten soll? Seit Jahren bei Manjaro, seit Jahren alles fein mit AMD als auch jetzt NVIDIA. Mit anderen Distros des Mainstreams wird es kaum anders sein.

Warum soll das alles vorinstalliert sein? Steam, Epic und Co sind auch nicht vorinstalliert.

Verwende OBS nun nicht so oft, aber gerade mal wieder angemacht: Stream geht, Audio geht. Was ist also dein anliegen?
OBS funktioniert ohne Abstürze? Welche Distri nutzt Du? Ich hatte damit bei meinem letzten Versuch, auf Linux zu wechseln, echte Probleme. OBS stürzte immer ab, sobald ich was in den Chat schreiben wollte. Das war dann der Hauptgrund, warum ich wieder zu Windows gegangen bin. -.-

EDIT:
Lesen sollte man können. Manjaro. ^^

EDIT:
Lesen sollte man können. Manjaro. ^^
Manjaro ist neben CachyOS halt Frickel OS number 1.
Wenn du dann noch ChaoticAUR und hyprland draufpackst, dann ist ist wirklich der Supergau erreicht.
Manjaro ist dafuer bekannt, patches reinzupacken die nicht fertig sind und ggf. Hardware beschaedigen, und in etwa zu sagen "das ist unsere beste Arbeit" und die ganzen Credits dafuer? die streichen die natuerlich...

Könntest Du darauf einmal näher eingehen und beispiele nennen ?

Danke
Sicher. Manjaro hatte einfach den unstable Asahi Kernel Code genommen, shipped und der war noch gar nicht fertig. Daraufhin sind die Lautsprecher von MacBooks physikalisch explodiert. Die Credits hat Manjaro gestohlen, und nach ner Zeit sind die Spuren aus dem Netz entfernt worden.

Manjaro hat desoefteren einen Denial of Service gegen andere Services gemacht, aufgrund Fehlkonfiguration, welche unter anderem das AUR von archlinux total lahmgelegt hat.

2022 wurde dann einfach mal vergessen das SSL Zertifikat zu erneuern.

Und das sind nur die Dinge, die man auf der Oberflaeche so sieht.

Zurück