Warum nicht vom "Feind" lernen? AMD und Nvdia sollten Spiele-Studios gründen: Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warum nicht vom "Feind" lernen? AMD und Nvdia sollten Spiele-Studios gründen: Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Carsten Spille über imaginäre Pläne der Grafikkartenanbieter, eigene Spiele-Studios zu Gründen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warum nicht vom "Feind" lernen? AMD und Nvdia sollten Spiele-Studios gründen: Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Warum nicht vom "Feind" lernen? AMD und Nvdia sollten Spiele-Studios gründen: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich finde die Idee sehr interessant, allerdings auch risikoreich. Es wäre schade sich zwischen 2 super Spielen entscheiden zu müssen, weil man nicht das Geld für 2 Grafikkarten hat...

AW: Warum nicht vom "Feind" lernen? AMD und Nvdia sollten Spiele-Studios gründen: Die PCGH-Redaktionskolumne

Das werden Sie sicher nicht machen, obwohl es was gutes wäre für uns Spieler.

Ziemlich verrückte aber auch geniale Idee. :D
Ok, die Gefahr das man einen AMD und eine Nvidia PC braucht steigt natürlich :ugly:, aber besser nur ein Grafikkartenlager provitiert von einem technisch genialen Spiel als gar keines.

AMD kommt mir nicht ins haus :D

Diesen Schritt halte ich ja für längst überfällig, nicht unbedingt im Sinne einer GPU exklusiven Vermarktung, aber da sollte definitiv mehr kommen, als alles was die beiden HW Hersteller momentan tun. Ein auf eine bestimmte GPU (-Generation) zugeschnittene Software halte ich aber ebenfalls für grenzwertig. Es würde doch schon vollkommen reichen, wenn jeder der beiden GPU Entwickler 2-3 Titel aus populären Genre werbeträchtig auf den Markt wirft und je eine Zeitexklusivität für ihre eignen Produkte besteht. Die je andere HW (Nvidia/AMD) bekommt dann 1-3 Monate später ihr Spiel, fertig.

Es ist eben genau das was dem PC als Plattform fehlt, jemand der größere Titel exklusiv und werbertächtig anbietet. Das Geschäft scheint aber mehr als gut zu laufen, wenn sich AMD und Nvidia nur mit verhältnismäßig kleinen Beteiligungen einbringen. Sowas sollte massiv ausgebaut werden, bis hin zu eignen Studios. Ich hoffe ja das an diesem Punkt die Steam Box etwas Boden gut macht. Dann hat man wenigstens etwas das man direkt auf dem "Battlfield" in diversen Flächemärkten neben eine PS3 oder 360 stellen kann um zu sagen, DAS kann ein PC (oder eben nicht). Der ganzen Plattform fehlt es eben an Marketing, es ist doch kein Wunder das sich gewisse Vorurteile immer noch hartnäckig halten.

Wieso nicht?
Würden sich AMD und Nvidia zusammen tun, könnte EA einpacken gehen. :D
Nicht nur das. Sie könnten sich die besten Programmierer vom Markt fischen um dann eine Game in die Runde zu werfen welches mir real graphic punktet. Potential sehe ich allemal.

Klar wenn Spiele kommen die aussehen wie die Techdemos, klar dann wäre aufrüsten wieder rentabel und Sinnvoll....

Aber Herstelllergebundene Spiele find ich nich so toll, denn DIE werden dann auch Spiele Programmieren die nichtmal Generationsübergreifend gehen würden (z.B. Spiele für GTX 6xx gehen auf GTX 7xx nicht mehr) oder kommen dann eben für teuer Geld wieder in einer GTX 7xx neuauflage mit nem kleinen Special Effekt...

Naja, Futuremark hat ja auch mal ein grafisch anspruchsvolles Spiel auf den Markt gebracht und ist ohne wenn und aber am Markt untergegangen...
Wenn durch ein rotes und ein grünes Studio alle 2 Jahre ein ausgereiftes Spiel in guter Optik auf den Markt kommt, was genau bringt das jetzt den PC-Spielern? Shattered Horizon hat jedenfalls gar nichts bewegt. Und dass sich die Jungs von Futuremark mit PC-Grafik auskennen, das muss ich wohl nicht mehr erwähnen.
Ich möchte dennoch mal dran erinnern, dass man früher auch nicht jedes Jahr aufrüsten musste. Eine Highend-Grafikkarte hat auch früher schon länger als eine Generation lang "ausgereicht", wer auf Details verzichten kann, der konnte sich nach dem Kauf einer 8800 GTX sogar gut 5 Jahre lang zurücklehnen.
Klar, Konsolen bremsen die Entwicklung, keine Frage. Aber man muss auch nicht übertreiben, denn wir sehen trotzdem Jahr für Jahr eine (im Durchschnitt) bessere Optik in Spielen und alle Jahre wieder kommen Grafikkracher vom Schlage eines Battlefield 3 und fordern selbst neue Grafikkarten bis zum Umfallen - Konsolen hin oder her.

Ein Unternehmen will Geld verdienen, nicht mehr und nicht weniger.
Mit der Kooperation werden auch die Preise abgesprochen.

Uff, da würde ich Bauchweh bekommen.

Ich halte die Idee nicht für Sinnvoll, wenn Nvidea ein Spiel produzieren würde ist es doch zu 99% sicher das sie auf Cuda setzen würden und AMD User leer ausgehen. Die Hersteller könnte lieber den etablierten Studios mehr anreiße bieten die Grafik in Spielen auf ein höheres Nivau zu bringen.

Aber abseits davon bin ich mit der aktuellen optischen Entwicklung in Spielen zufrieden 2013 kommt ein ARMA 3, Metro, Crysis 3, Rome 2 etc. diese Spiele sehen auf dem PC sowiso alle Hervorragend aus, zumal ja auch "bald" die nächste Konsolengeneration kommt.

Die einzigen Sachen die mich wirklich nerven ist das man jedes Jahr COD Teil X, BF Teil X, NFS Teil X diese Spiele sind zwar zum Teil Optisch sehr gut aber man hat das Gefühl das man jedes Jahr das gleiche spielt da es in großen AAA spielen kaum noch Innovationen gibt. Man sollte lieber die Indie-Entwickler mehr fördern.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, Futuremark hat ja auch mal ein grafisch anspruchsvolles Spiel auf den Markt gebracht und ist ohne wenn und aber am Markt untergegangen...
Wenn durch ein rotes und ein grünes Studio alle 2 Jahre ein ausgereiftes Spiel in guter Optik auf den Markt kommt, was genau bringt das jetzt den PC-Spielern? Shattered Horizon hat jedenfalls gar nichts bewegt. Und dass sich die Jungs von Futuremark mit PC-Grafik auskennen, das muss ich wohl nicht mehr erwähnen.
Ich möchte dennoch mal dran erinnern, dass man früher auch nicht jedes Jahr aufrüsten musste. Eine Highend-Grafikkarte hat auch früher schon länger als eine Generation lang "ausgereicht", wer auf Details verzichten kann, der konnte sich nach dem Kauf einer 8800 GTX sogar gut 5 Jahre lang zurücklehnen.
Klar, Konsolen bremsen die Entwicklung, keine Frage. Aber man muss auch nicht übertreiben, denn wir sehen trotzdem Jahr für Jahr eine (im Durchschnitt) bessere Optik in Spielen und alle Jahre wieder kommen Grafikkracher vom Schlage eines Battlefield 3 und fordern selbst neue Grafikkarten bis zum Umfallen - Konsolen hin oder her.

So lange hielt es NUR bei der 8800GTX. Alles davor und danach hat sehr viel weniger lang gehalten.
Also nicht die Ausnahme zur Regel machen.

Ein Spiel nvidia-pc only lohnt garantiert nicht, gerade wenn es ich richtiges game of the year werden soll.
Amd hat schlicht zu wenig Geld um so ein Risiko einzugehen
Eine Allianz von amd und nvidia, ist denke ich ausgeschlosssen, Amd hat sucherlich nicht gerade mal fix ein paar millionen über um ein Studion zu kaufen und nvidia hat mitsicherheit nicht Lust alles allein zu stemmen und Amd mit zu schleifen.
Sie könnten höchstens ein Entwicklerstudion unterstützen damit dieses einen Grafikhammer entwickelt, zusätzlich sollten sie aber eine Protierung für Playstation und xbox erstellen um die Kosten besser decken zu können und zu gutr letzt, was bringt ein Grafikhammer ohne das dhinter ein gutes SPiel steht?

Shattered Horizon
..ist aber auch ein denkbar schlechtes Beispiel, denn es war eher ein Minispiel, als eine "große" Produktion. Ich meine ein reiner MP Titel mit 2-4Maps, einem Spielmodus, einer Waffe und 12-16 Spieler kann man doch nicht allen ernstes als vollständiges Spiel bezeichnen.
Stelle dir mal vor Nvidia würde GSC aufkaufen und Stalker als (diesmal von Anfang an^^) fertiges Spiel mit einer großen Marketingkampangne bringen. Ich denke schon das sich das bei den HW Verkäufen bemerkbar machen wird und der Titel trägt sich garantiert von selbst, wirft gar noch Gewinn ab. Ich meine nichts anderes machen doch Sony und MS, gute Spiele aus populären Genre mit viel Marketing und es funktioniert. Ich glaube kaum das die Masse da so stark zwischen Konsole und PC differenziert.

Warum sollten nicht Intel/Amd eigene Studios aufmachen? Grafik lässt sich gut skalieren, so dass die meisten Spiele auch auf einer älteren Low-End Karte laufen, allerdings auch die Topmodelle auslasten können. Wichtiger finde ich stattdessen Fortschritte bei Sachen, die eine gute CPU voraussetzten und viel Arbeitsspeicher. Praktisch alles auf dem Markt benötigt nur nen alten Quadcore/neuen Dualcore und läuft meistens auf 4 GB Ram. Wenn man allerdings einen schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher besitzt bringt das (bis auf höhere FPS) praktisch nie Vorteile. Mann kann keine bessere KI einschalten, keine größeren Areale ohne Ladezeiten wechseln und Gebiete, in denen man sich gerade nicht befindet, werden auch nicht weiter simuliert (Für die Leute X3 kennen: IS vs. OOS). Hier wird meistens auf die Limitierungen der Konsolen geachtet und für bessere PC kommt wegen der schlechten Skalierung nicht viek bei rum...

Für gute Games die ich vielleicht antesten konnte oder sich im vorab abzeichnet das es eine Bombastgrafik werden würde, wäre ich selbstverständlich bereit, vorausgesetzt der Spielstil sagt mir zu, in eine bessere Hardware zu investieren. Auch wenn sie 600- 700 Euronen kosten würde.

Man sollte lieber die Indie-Entwickler mehr fördern.

Siehe Minecraft.. :daumen:

Ps: Hier wird des öfteren immer nur Bombastgrafik erwähnt.. und wo bleibt der SpielInhalt ? Auf der strecke..

wie oben ebenfalls "Ich 15" schrieb - BF teil x.. CoD teil X.. usw. :daumen:

So lange hielt es NUR bei der 8800GTX. Alles davor und danach hat sehr viel weniger lang gehalten.
Also nicht die Ausnahme zur Regel machen.
Hab ich ja auch nicht.
[...], der konnte sich nach dem Kauf einer 8800 GTX sogar gut 5 Jahre lang zurücklehnen.[...]

..ist aber auch ein denkbar schlechtes Beispiel, denn es war eher ein Minispiel, als eine "große" Produktion. Ich meine ein reiner MP Titel mit 2-4Maps, einem Spielmodus, einer Waffe und 12-16 Spieler kann man doch nicht allen ernstes als vollständiges Spiel bezeichnen.
Stelle dir mal vor Nvidia würde GSC aufkaufen und Stalker als (diesmal von Anfang an^^) fertiges Spiel mit einer großen Marketingkampangne bringen. Ich denke schon das sich das bei den HW Verkäufen bemerkbar machen wird und der Titel trägt sich garantiert von selbst, wirft gar noch Gewinn ab. Ich meine nichts anderes machen doch Sony und MS, gute Spiele aus populären Genre mit viel Marketing und es funktioniert. Ich glaube kaum das die Masse da so stark zwischen Konsole und PC differenziert.
Gut, das war das erste, was mir eingefallen ist :D
Naja, ich glaube aber dennoch nicht, dass sowas ernsthaft funktionieren würde. Ich glaube, dann würde man nur den Grafikmarkt noch stärker fraktionieren, als es jetzt schon der Fall ist. Im Jahre 1997 brauchte man für manche Spiele zwingend eine 3DFX, sowas mit zwei Herstellern wäre ziemlich undenkbar... gut, das wäre natürlich auch das Horrorszenario schlechthin. Und naja, der US-Markt besteht mittlerweile fast ausschließlich aus Konsolen. Ob sich mittlerweile PC-Spiele rentieren, die sich ausschließlich auf Enthusiasten fokussieren?

Zurück